Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

PCI IDE Busmaster, K7S5A, was ist das?

Mike1978 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hab mal ein wenig wieder im Bios rumgewurschtelt, dabei ist mir eine Option aufgefallen, die mir absolut nichts sagt:
In PCI, Plug&Play Settings, kann man "PCI IDE Busmaster" entweder auf Enabled oder disabled setzen. Beim K7S5A mit dem Bios vom 29.10.02. Weiß jemand für was das gut ist und sollte man es aktivieren oder abgeschaltet lassen?

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Mike1978 „PCI IDE Busmaster, K7S5A, was ist das?“
Optionen

Die Busmaster-Einstellung ist die Voraussetzung, daß UDMA funktioniert. Busmaster bedeutet, daß die Komponente direkt auf den Hauptspeicher zugreifen darf, ohne erst den Prozessor zu bemühen - der Prozessor wird entlastet, das System insgesamt spürbar flotter.

Wenn Du die Einstellung auf "Disable" setzt, hast Du bei den Festplatten nur noch den langsameren PIO-Modus.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Rika Mike1978 „PCI IDE Busmaster, K7S5A, was ist das?“
Optionen

Ich glaube, dass M. Nickles nicht umsonst massenhaft BIOS-Guides geschrieben und auf seine Page gesetzt hat, dass sie dann niemand liest und Fragen, die sie beantworten sollen, stattdessen in sein Forum gepostet werden.

Ich mein's ja nicht böse, aber solche Anfängerfehler solltest du langsam beginnen abzustellen. Erst lesen, dann schreiben!