Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Herbst im Hochwinter

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kahl und grau und grau und kahl, so präsentiert sich der Winter Jahr für Jahr. Manchmal entführt uns eine Schneehaube auf Bäumen, Büschen und Wiesen in eine Märchenwelt, dieses Jahr müssen wir darauf verzichten. Um so schöner dann, wenn ein einzelnes Gewächs dem Winter trotzt, indem es sein Blattwerk samt oktoberlicher Herbstfärbung behält:

...etwas detaillierter:

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Olaf19 „Herbst im Hochwinter“
Optionen

Hallo

Das finde ich aber schade, speziell für dich, denn bei uns hatten die Bäume in diesem Jahr doch ein anderes Gesicht...




Jürgen







Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 De_prodigo_Filio „Hallo Das finde ich aber schade, speziell für dich, denn bei uns hatten die Bäume in diesem Jahr doch ein anderes ...“
Optionen

Ja, das wäre natürlich ein Traum gewesen, Schneedecke auf den Bäumen bei strahlendem Sonnenschein. So einen Winter hatten wir Anfang 2012.

Dieses Jahr ist es furchtbar düster und bis vor kurzem auch noch saukalt dabei. Da freut man sich über jeden noch so kleinen Lichtblick!

Dieser "Herbstbaum" scheint ein Exot zu sein.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Ja, das wäre natürlich ein Traum gewesen, Schneedecke auf den Bäumen bei strahlendem Sonnenschein. So einen Winter ...“
Optionen
furchtbar düster

Mach mal Hamburg nicht so schlecht. Es ist nicht ganz so feucht und regnerisch wie Amsterdam!
Aber ich hatte als Besucherin in HH immer so viel Glück mit dem Wetter.
Jetzt warte ich aber auch ab, die Tage sind sogar in Berlin viel zu kurz.

Vor langem einmal haben mir nach 10 Tagen Lanzarote im Mai Wolken am Himmel einfach gefehlt.

Zur Zeit ist es nicht so einfach, Pflanzen zum Fotografieren zu finden. Doch es gibt genug Beispiele wie auf Deinen Bildern, dass Sträucher die Herbst-Belaubung nicht abgeworfen haben. Aber lange nicht so schön wie Deine Bilder.
Blüten finde selbst ich im Moment nicht. Grade eine kleine lila Pechnelke, die nicht komplett erfroren ist. Mal gucken, wie es der jetzt nach dem großen Auftauen geht..?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 De_prodigo_Filio „Hallo Das finde ich aber schade, speziell für dich, denn bei uns hatten die Bäume in diesem Jahr doch ein anderes ...“
Optionen

ÖK - Frühling, SOMMER; Herbst - aber gewiß nicht Winter.

Taubnesseln  blühen gewöhnlich von April bis Oktober.
Das ist denen aber völlig gleich, und der Schnee hat sie vor den Minusgraden warm gehalten und gescchützt. Das Foto ist von heute mittag, 27.Januar, und es sind nicht die einzigen Blüten von Taubnesseln dort.

Zugegeben - das sind derzeit die einzigen Pflanzen mit Blüten, die ich entdecken konnte. Haben die Gärtner im Forum die auch  - in anderen Gegenden als dem ohnehin warmen Berlin?

Natürlich nichts im  Vergleich zu Olafs Herbstschmuck - aber die Pflanzen leben!!!

Demnächst also wieder Schneeglöckchen gucken. Und gelbe Winterlinge im Tierpark.

Anne

bei Antwort benachrichtigen