Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Alte Technik - zum Anfassen

T.KL. / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

als alter "Pufferküsser" (übersetzt: Eisenbahn-Fan) habe ich mich am gestrigen Tage (trotz der brütenden Hitze) auf dem Weg von Berlin nach Halle/Saale gemacht, um das an diesem Wochenende dort stattfindende Dampflok-Fest zu besuchen.

Ich stelle euch ein paar Fotos zur Ansicht bereit, einfach um die dort ausgestellte Technik erlebbar zu machen (nicht um über foto-ästhetische Aspekte zu debattieren...).

Die Veranstaltung selber fand an 2 Orten statt: das ehemalige 'Bw Halle P' (wo sich jetzt das heutige DB-Museum befindet) und das ehemalige 'Bw Halle G' (Standort der Lokomotiven der DB Schenker Rail).

Foto 1: Eingang zum DB-Museum - Kropfachs-Welle einer Vierzylinder-Verbund-Dampflokomotive

Foto 2: Lokomotive der Baureihe E18 - für mich die formschönste Lokomotive ever (bekam u.a. bei der Weltausstellung in Paris 1935 eine Goldmedaille für ihr Design). Man beachte die goldfarbene Lok-Nr.

Foto 3: Führerstand der E18 von innen

Foto 4: ab hier sind wir am Standort der DB Schenker Rail - Die Baureihe 03 beim Ausfahren aus dem Ring-Lokschuppen auf die Drehscheibe. Das Zischen des Wasserdampfes beim Entweichen aus den beiden Zylindern konnte man leider nicht aufs Foto bannen...

Foto 5: Im Gegensatz dazu hat die Baureihe 03.10 drei Zylinder (der dritte ist innen angebracht) - Ich schaue von der Heizerseite aus in die Kamera-Linse...

Foto 6: Dies ist der "Führerstand" der Baureihe 03.10. Links die Heizer-, rechts die Lokführer-Seite. Und in der Mitte die Kesselkohle-Klappe...

Foto 7: Da wollte eine Lok der Baureihe 50 durch die Wand...

Fazit: Es war trotz Hitze ein sehr erlebnisreicher Tag. Selbst bei meinem Sohn konnte ich das Interesse für diese alte Technik wecken.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler T.KL. „Alte Technik - zum Anfassen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
T.KL. provinzler „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo provinzler,

mir ist klar, dass ein nicht unerheblicher Teil der Nickles-Gemeinde diesie Technik noch kennt. Dass hier viele Bahner bzw. Ex-Bahner aktiv sind, ist mir neu.

Meine Liebe zur Bahn wurde durch den Beruf meines Vaters geweckt (er war Bau-Ing. bei der DR). Als Kind und Jugendlicher hatte ich viele Freifahrten, die ich auch redlich genutzt habe...

In den letzten Jahren habe ich mehrere Nostalgie-Fahrten mitgemacht. Speziell die Baureihe 03.10 hat es mir angetan. Bei einer Fahrt vor fast 10 Jahren konnte ich mich von der Leistungsfähigkeit dieser Maschine überzeugen: die Entfernung von Weimar nach Halle (ist jetzt kein Katzensprung) wurde in exakt 1 Stunde bewältigt. Die Lok feiert in diesem Jahr übrigens ihren 75. Geburtstag...

gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy T.KL. „Alte Technik - zum Anfassen“
Optionen

Die Bilder sind wirklich gut! ;-))

Die Mechanik selbst ist etwas für Grobmotoriker ab 36er Gabelschlüssel, aber schon faszinierend... Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. luttyy „Die Bilder sind wirklich gut! - Die Mechanik selbst ist etwas für ...“
Optionen

Ja, für 'nen Uhrmacher-Schraubenzieher sind diese Objekte nicht filigran genug... Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy T.KL. „Ja, für nen Uhrmacher-Schraubenzieher sind diese Objekte nicht ...“
Optionen

Ja ja, aber täusche dich nicht ..;-)

In jungen Jahren so Mitte 20 habe ich als deutscher Beamter bei der DB meinen E-Lok-Führer gemacht.

War aber nix, ich wollte mich da nicht unterwürfig hoch dienen..(trotz günstiger Dienstwohnung)

Ich bin also durchaus vertraut mit der Materie Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. luttyy „Ja ja, aber täusche dich nicht .. - In jungen Jahren so Mitte 20 ...“
Optionen

Das du beruflich eine interessante Vita vorzuweisen hast, habe ich für mich immer schon vermutet.

Darf ich fragen, auf welcher Baureihe du den Führerschein gemacht hast?

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy T.KL. „Das du beruflich eine interessante Vita vorzuweisen hast, habe ich ...“
Optionen

Oha, das ist über 45 Jahre her, da müsste ich nachschauen..

Ich weiß aber noch genau, dass ich auch Diesellok machen musste, und das war kein Zuckerschlecken.

Wir mussten da wirklich in der Ausbildung ran und kiloschwere Bremsklötze tauschen (E-Lok) war mehr als heftig..

Na ja, geschadet hat es nix..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 luttyy „Oha, das ist über 45 Jahre her, da müsste ich nachschauen.. Ich ...“
Optionen

Hi Luty,

da bin ich ja möglicherweise der älteste Hilfseisenbahner hier Lachend

Bin mit meinem Vater der damals 1951 In einem kleinen Bahnhof  Fahrkartenverkauf, und Rangiergleise stellen, immer Abends nach dem letzten Zug, die Rangiergleise abgelaufen und durfte die Ölkanne schleppen um die Weichen zu ölen fetten, anschliesend Petroleum an den Signalen in die Lampen füllen. da war ich wohl so um die 6 Jahre alt. Dafür durfte ich mit fast allen Loks im laufe der Zeit mal mitfahren. war möglicherweise nicht erlaubt, aber so war`s. Und auch später noch als er in einem Hauptstellwerk war, war ich oft,dabei und  Züge im vorbeifahren, die Achsen im Auge behalten, da hat doch so manche rot geglüht.

halt Kinder Erinnerungen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_268748 „Hi Luty, da bin ich ja möglicherweise der älteste ...“
Optionen

Ich bin da nie mit der Bahn richtig warm geworden.

Ich war da kein freier Mensch und jeder, der ein paar Tage länger da war, konnte Anweisungen geben. (Beamte eben)

Na gut, ab 28 war ich nur noch Selbstständig und habe alles bis heute selbst bestimmen können.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 luttyy „Ich bin da nie mit der Bahn richtig warm geworden. Ich war da kein ...“
Optionen

Na wie man nimmt, war ebenfalls  exakt mit 28 selbstständig, nur zu Hause alles selber bestimmen, hat nie ganz geklappt, Aber jetzt kommen ich vom Thema ab.

Mein Vater ist glaube ich mit 56 in Pension gegangen, ein falsches Wort damals und man durfte in Pension gehen, nicht falsch verstehen, die haben zu der Zeit  die Beamten richtig animiert dazu.

Jedenfals hat er auch heute  noch Geld übrig wenn der Monat alle ist, auch nicht die Regel

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_268748 „Na wie man nimmt, war ebenfalls exakt mit 28 selbstständig, nur ...“
Optionen

Stimmt alles, aber ich war schon immer aufmüpfig :-)

Ich habe mir nie mehr von jemanden sagen lassen, was ich zu tun oder zu lassen habe!

Die Zeit meiner schweren Krankheit viel dann besonders schwer, da auf einmal die Ärzte das Sagen hatten.

Habe ich auch nicht alles gemacht und vielleicht geht es mir deshalb im Moment soweit ganz gut..

Aber, wir schweifen total ab..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles T.KL. „Alte Technik - zum Anfassen“
Optionen

Megacool! :-)

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Michael Nickles „Megacool! :-“
Optionen

Hallo Mike,

ich nehme mich etwas zurück, sonst entsteht der Eindruck, dass es sich hier um ein Bahnforum handelt... Zwinkernd

Freut mich trotzdem, wenn es dir auch gefällt (selbst wenn die Anzahl von Computern in diesen Objekten gegen 0 tendiert...)

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 T.KL. „Hallo Mike, ich nehme mich etwas zurück, sonst entsteht der ...“
Optionen

Hi, T.KL..

Dampflokomotiven sind doch ein faszinierendes Thema.

Auch die Fotos finde ich sehr gelungen.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 giana0212 „Hi, T.KL.. Dampflokomotiven sind doch ein faszinierendes Thema. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles T.KL. „Hallo Mike, ich nehme mich etwas zurück, sonst entsteht der ...“
Optionen

Das Bild hier ist einfach umwerfend:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Michael Nickles „Das Bild hier ist einfach umwerfend:“
Optionen
Das Bild hier ist einfach umwerfend:


Wieso?

Oder um es mit dem erzgebirgischen 'Volksdichter' und passend zum Wetter zu sagen:

Im Wald, da liegt ein Ofenrohr
stellt Euch mal die Hitze vor...

Mal im Ernst, selber hatte ich noch 10 Jahre das Vergnügen, als Linksaussen die Kelle zu schwingen und das war, ist und wird immer die schönste Zeit bei der Bahn bleiben. Die grösste maschine, auf der ich gelöffelt habe, war zwar die BR 86 und als Schuppenhund auf der "Fuffzscher", aber das kommt so nie wieder. Das Flair des Planbetriebs auf der Schwarzen lässt sich heute bei den Sonderfahrten leider kaum noch nachempfinden.

Mit einem Güterzug bei -15°C durch den tiefverschneiten Erzgebirgswald, Vollmond und einer Maschine wie ein Uhrwerk, das kann einem niemand mehr wegnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner T.KL. „Alte Technik - zum Anfassen“
Optionen

In meiner näheren Umgebung gibt es den http://www.lokpark.at/.

Ich kann euch Interessierten nur einen Besuch empfehlen wenn Ihr in der Oberösterreichischen oder Niederbayerischen Gegend  mal seit.

Seit ich als Kind mit meiner Oma bei einem mal mit Schafbergbahn mitfahren durfte, bin ich auch von dem Dampfvirus angesteckt.

Schöne Fotos!

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Wiesner „In meiner näheren Umgebung gibt es den http://www.lokpark.at/. ...“
Optionen

Hab' mal auf die von dir genannte Webseite geschaut: Da ist ja alles dabei, was das Bahnerherz begehrt...

Danke für den Tipp. Wenn ich mal in der Nähe bin, folgt garantiert ein Besuch.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann T.KL. „Hab mal auf die von dir genannte Webseite geschaut: Da ist ja ...“
Optionen

Hallo Bahn.- u. Computerfraeks hier, Tach!

Getzt muss ich mich auch melden, als Voll Klempner,

hier auch was schönes: https://www.youtube.com/watch?v=nQBprwSR8EI

Wir sind als Kind runtergesprungen, daneben gelaufen, Ball gespielt, wieder rauf gesprungen, das waren ZEITEN!

So, da ich auch JAHRE-lang bei die Waggonfabrik / Talbot, Duewag, Heute Siemens, in allen Bereichen tätig war - Puffer anbauen, Bremsen wechseln, kann ich hier auch mitREDEN, wenigstens ein wenisch!!!

Ich LIEBE die BAHN, in allen Variationen, auch als damaliger HO & Minitrix Sammler.

Gott zum Gruß und viel Feuer unterm Kessel,

wünsch ISCH EUCH noch!!!

Peter

P.S.

Das Krokodil lässt aber auch grüssen!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner peterdeutzmann „Hallo Bahn.- u. Computerfraeks hier, Tach! Getzt muss ich mich ...“
Optionen

mmm ... schön bei dir, ich glaube ich sollte meine Tante in Bludenz mal besuchen.

Und dabei einen Abstecher in den Bregenzerwald machen.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Wiesner „mmm ... schön bei dir, ich glaube ich sollte meine Tante in ...“
Optionen

Hallo Herr Wiesner, nur hin, überlegen dauert zu lange!!!

Leider ist ES nicht mein zu Hause gewesen, sonder das meiner Eltern und Großeltern damals, wohnen aber noch jede Menge Verwannte da!

Wir waren aber mindestens ein mal im Jahr in Urlaub da, als Kinder - Mellau, deshalb auch der Post, mit dem rein und raus aus dem Flöte-ZUG! Damals fuhr der nur Schritttempo, wegen der Gleise, Heute ist der ein bischen schneller, weil alles neu gemacht wurde an der Bahntrasse.

Gruß, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen