Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

Soudblaster Live Value

Robert@ / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe einen SB Live Value geschenkt bekommen, ohne Handbuch und Treiber. Nun wollte ich gestern meine 5.1 Anlage anschließen aber es gehen nicht alle Sateliten, nur vorn die und der Woofer geht! Ist die Karte überhaubt 5.1 Tauglich?? (Herstellerdatum anfang 02)

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Robert@ „Soudblaster Live Value“
Optionen

Ist leider nicht 5.1 tauglich!

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

Ich dachte das geht, da sia "optisch" die selben eingänge hat wie eine 5.1 Karte! An was liegt das? Kann man da was machen???

bei Antwort benachrichtigen
doldi Robert@ „Soudblaster Live Value“
Optionen

... aber über SP/DIF zumindestens 4.1 ! Garantiert!
In der Registrierkarte der Karte AC3 Pass einstellen - dann gehts!
(lief bei mir seit 1999 mit Altec Lansing ADA850 von Win98/ME/XP mit einigen Schweißperlen auf der Stirn)

Falls Du Win_XP verwendest, dann kann es Treiberprobleme für die Value geben.
Ich habe dieses Miststück auch nur mit 'ner Treiber-Cd von Creative und dem
"xplive" Treiber aus'm Netz zum laufen bekommen (von jedem ein wenig)
Habe mich hier auch schon mit vielen anderen "Geschädigten" darüber ausgelassen.

Fakt: wenn'se digital angeschlossen ist, alle Einstellungen richtig gewählt sind,
dein Soundsystem auch digitalen Eingang hat - dann kannst'e auch AC3 'rüberbringen!

Lass Dich hier nicht verückt machen, verwende 'mal bitte die Suchfuktion - auch da wird dir geholfen werden.....

Gruß und Kopf hoch

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

Ne optischen eingang hab ich nicht dran. Aber kann ich mir die Hoffnung machen meine neue 5.1 anlage auch mit den Value zu betreiben oder muss ich mir (ungern) eine neue 5.1 Soundkarte kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
doldi Robert@ „Ne optischen eingang hab ich nicht dran. Aber kann ich mir die Hoffnung machen...“
Optionen

Die Rede war nicht vom OPTISCHEN Eingang! ??

Die Soundblaster(Live)hat doch einen koaxialen Ausgang(SPDIF) -oder?
Den solltest du mit dem koaxialen Eingang deines Verstärkers verbinden, falls vorhanden.

Was für Satelitten hängen da überhaupt daran?
willst Du nur Lautsprecher daran hängen? - Dann vergiss es - ein paar WATT sollte man schon haben (und nicht mWatt)

Schau mal das Zeuges bei Creative.com an, dann siehs'te ungefähr was gemeint ist.

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

Nein Ich meinte (da ich mich erst neu in diesem Gebiet((Sound am PC)) befind)sie sieht "von außen" GENAU so aus wie eine 5.1 Karten die im Internet auf verschiedenen Bildern zu sehen ist.

bei Antwort benachrichtigen
doldi Robert@ „Nein Ich meinte da ich mich erst neu in diesem Gebiet Sound am PC befind sie...“
Optionen

Bitte, sei so freundlich und beschäftige dich doch erst einmal ein bißchen mit der Materie!
Lösung Deines Problems wirst Du so mit deiner Fragestellung hier bestimmt nicht finden, zumal Du es ja auch nicht für notwendig hälts,
das was hier geschrieben wird überhaupt einmal RICHTIG durchzulesen.
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen - Aber das nervt.

Autos sehen auch irgendwie alle gleich aus, auch Männer sehen angezogen gleich aus... aber nackt, da gibts schon Unterschiede -gelle!!

Soudblaster, :-))) Dann nütze doch auch die Möglichkeiten, die diese Karte bietet...........

ohje

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

Um alles klar zu stellen ICH habe gestern zum ersten mal was mit 5.1 karten bzw. eine 5.1 Anlage zu tun gehabt, und wollte mich lediglich über dieses Thema informieren da ich nicht weiß ob meine Karte das Schaft! (Ich habe KEINE Handbüchter,Treiber oder sonst irgend eine Anleitung)Nun steh ich davor und sehe nur einen schwarzen,grünen,rot,blau und gelben eingang und weiß nicht in welche,welcher stecker kommt.

Und mit diesen Fachwörtern konnte ich auch nichts anfangen..

aber über SP/DIF zumindestens 4.1 ! Garantiert!
In der Registrierkarte der Karte AC3 Pass einstellen - dann gehts!
(lief bei mir seit 1999 mit Altec Lansing ADA850 von Win98/ME/XP mit einigen Schweißperlen auf der Stirn)


bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Robert@ „Um alles klar zu stellen ICH habe gestern zum ersten mal was mit 5.1 karten bzw....“
Optionen

Der gelbe Ausgang (!) steht bei Creative normalerweise für einen digitalen Ausgang - richtig benutzen wirst du das Ding aber nicht können, da keine Verbindungsmmöglichkeit zu deinem 5.1-System gegeben ist. Und auch WENN deine Karte AC3-Daten (also Dolby Digital) übertragen könnte und du die Karte auf irgendeine Weise mit deiner Anlage verbinden könntest - das Wahre wäre dies immer noch nicht, da dann nur Dolby Digital Daten von DVDs übertragen werden - sonst garnichts. Du wirst nicht einmal die Windows-Geräusche hören.
Die einzig brauchbare Lösung, die es für eine Verbindung PC-Surround-Anlage gibt ist gegeben, wenn deine Anlage einen analogen 5.1-Eingang hat (haben zumindest neue Anlagen normalerweise). Dann kann man nämlich eine richtige Soundkarte mit diesem Boxenset verbinden und erst dann - und nur dann - hat man eine vernünftige Soundlösung.
Guck mal nach, ob deine Anlage einen solchen analogen 5.1-Eingang bietet!

bei Antwort benachrichtigen
doldi Robert@ „Soudblaster Live Value“
Optionen

Tut mir leid Thomas G :"da dann nur Dolby Digital Daten von DVDs übertragen werden - sonst garnichts. Du wirst nicht einmal die Windows-Geräusche hören" ist nicht richtig.

...das stimmt so nicht:
Über die "gelbe Buchse" (sprich "nur Digitalausgang" - dafür ist übrigens das rote Kreuzchen über dem Lautstärkeregler zuständig, wird alles rübergeschaufelt - von Mono über Stereo, Dolby bis Dolby Digital und wenns sein muss auch THG ähm THX ;-).

Die Karte liefert das Signal - derVerstärker wertet aus (wenn er einen guten Wandler hat)

Nochmal: es wird ein Verstärker mit einem koaxialen Eingang benötigt der natürlich das 48kHZ -Signal auch verarbeiten kann.

Alles ist zu hören(in Stereo und Dolby Prologig) und wenn du dann einen guten SoftwareDVDplayer einsetzt (z.B PowerDVD5), diesen auch richtig eingestellt hast:
"dann brennt an deinem Verstärker eine LED, die den Empfang eines AC3 Signals meldet"

Robert, sag uns deine E-mail - ich werde versuchen dir 'eine Bedien.-Anleitung der Value zu senden - ist das ein Angebot?

Übrigens: Wer Technik einsetzt sollte sich auch mal "durchgoogeln" Gib doch einfach mal die Begriffe die dir fremd sind dort ein....


...so,das wär's. Komisch ist nur - auf Chip.de sind ähnliche Anfragen zu dem Thema und auch dort hat keiner 'ne richtige Ahnung.... und die leut sind dort auch schon leicht giftig.

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

Also an meiner 5.1 Anlage sind 3 rote Anschlüsse undereinander und daneben 3 Weiße (oben für Front, in der mitte für Bass und center,und unten die reihe für Rear). Ich werde mir wohl den SB Live Player 5.1 kaufen, Oder?

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

@doldi: pcrobert@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

@doldi pcrobert@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

pcrobert@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

Test

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

koaxial eingänge habe ich an der anlage 2arten, einmal 3rote und 3weiße für 5.1 und einmal 1roter und 1weißer für stereo.

bei Antwort benachrichtigen
doldi Robert@ „Soudblaster Live Value“
Optionen

habs ja gelesen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

man immer wenn ich was schreibe steht nichts im Thread ???

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

ah es geht wieder! Was ist jetzt geht das nun mit meiner karte oder soll ich mit einen SB live Player5.1 kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ Nachtrag zu: „Soudblaster Live Value“
Optionen

@doldi Ich dachte du schickst mir mal eine Bedienanleitung, ob das nun funktionirt oder nich?

bei Antwort benachrichtigen
doldi Robert@ „Soudblaster Live Value“
Optionen

hoffe geholfen zu haben.
Frohe Weihnachten

bei Antwort benachrichtigen
doldi Robert@ „Soudblaster Live Value“
Optionen

Hallo, Hallo;
ist die Anleitung jetzt endlich angekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
Robert@ doldi „Anleitung gesendet: Soundblaster Live Value“
Optionen

Ja ist da :-)) Danke!

bei Antwort benachrichtigen