Audio-Hardware 6.399 Themen, 20.727 Beiträge

Probleme mit SB 64

Matthias L / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gleich meherere Probleme, welche zwar alle nicht gravierend sind aber mich etwas nerven:
1. Der Mixer hat einen Pegelanzeiger, der nur bei Line-In geraeten geht, nicht aber bei Waves. Weiss jemand ob man den auch so einstellen kann, dass er mir auch bei internen Geraeuschen was anzeigt ?
2. Wieder der Mixer. Er zeigt mir solange seine Soundbalken, bis ich was aufnehme (CD->wave). Wenn ich ihn dann aktivieren moechte, sagt er, dass er schon von einem anderen geraet benutzt wird... verstehe ich nicht den Zusammenhang.
3. Die Karte hat einen Line-Out Ausgang und einen Boxen-Ausgang, der etwas vorverstaerkt ist. Da ich Aktiv-Boxen habe sind die aber an Line-Out (etwas leiser) und meine Stereoanlage haengt an Boxen-Out. Leider kommt das Signal recht schwach an und ich muss Anlage lauter stellen. Egal eigentloich, aber es gibt einen
Regler im Mixer, der PC-Speaker heisst. Also Lautsprecher. Aber wenn ich den vewrschiebe, veraendert sich an keinem der Ausgaenge was.
Muesste doch eigentlich... frueher gab es ja auch das kleine Raedchen an der Soundkarte, habe ich nicht...
Wo kann ich dann den Ausgang denn manuell regeln ?
(Matthias L )

Antwort:
Hallo Matthias!
Ich kenne deine Probleme zwar nur von der SB16, aber ich vermute, daß sich die Software wohl kaum geändert hat.
Das bei Aufnahmen keine Pegelanzeigen aktiv sind, hat wohl seinen Grund darin, daß PC-Ressourcen geschont werden sollen, sonst kann es bei alten Rechnern zu Aussetzern bei der Aufnahme kommen.
Mit PC-Speaker ist meiner Kenntnis nach nicht dein Lautscprecher(ausgang) gemeint sondern der kleine Lautsprecher in deinem PC (Das Ding das z.B. PIEP macht wenn Du deinen Rechner einschaltest).
Wenn Du statt dieses kleinen Lautsprecher die Soundkarte an das Main-Board anschließen würdest, könntest DU den PIEP über die Soundkarte hören und mit dem entsprechenden Regler deines Mixers regeln.
Gruß Martin
(Martin )

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/audio-hardware/1998/probleme-mit-sb-64-3663.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen