Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Sandboxie - wie funktioniert eine "Sandbox"?

Family1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich Sandboxie auf meinem PC installiere und darin das Programm Teamviewer laufen lasse und darüber jemanden Zugriff auf meinem PC gebe ...kann dann der Anwender meinen ganzen PC samt allen Datenverzeichnissen und Ordnern sehen und diese evtl. sogar bearbeiten?
Oder sieht derjenige dann beim Fernzugriff nichts von meinem PC?
Danke wenn mir das jemand etwas erklären könnte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „Sandboxie - wie funktioniert eine "Sandbox"?“
Optionen

Interessante Frage; die Antwort würde mich auch interessieren.

Aber was willst Du eigentlich erreichen?

Soll jemand Zugriff auf Deinen Rechner bekommen? Dann brauchst Du TeamViewer ja erst gar nicht in einer Sandbox einsperren.

Oder soll der andere gerade keinen Zugang zu Deinem Rechner bekommen? Dann brauchst Du TeamViewer ja erst gar nicht installieren / verwenden.

Als was ist die Intention hinter Deiner Frage?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2 „Interessante Frage die Antwort würde mich auch interessieren. Aber was willst Du eigentlich erreichen? Soll jemand Zugriff ...“
Optionen

Ich möchte z.B. Anwendungen wie Teamviewer ausführen, aber dass darüber derjenige der den Zugriff erhält nicht auf mein ganzes System und alle Ordner/Dateien zugreifen kann. Derjenige aber über Fernzugeiff dennoch etwas auf meinem lokalen Rechner ausdrucken könnte oder nur ein bestimmter Ordner freigegeben wird (kann auch speziell für diesen Zweck neu angelegt werden).

bei Antwort benachrichtigen
kokopeli Family1 „Ich möchte z.B. Anwendungen wie Teamviewer ausführen, aber dass darüber derjenige der den Zugriff erhält nicht auf mein ...“
Optionen

Warum nimmst Du nicht Mikogo? Hier hast Du 2 Möglichkeiten: Du lässt Deinen Partner in Dein

Programm sehen, aber er sieht nur die von Dir geöffneten Seiten. Er kann nichts ändern aber

am Telefon Dir erklären wo Du was tun musst. Er arbeitet mit einem Zeiger und setzt den Zeiger an die Stelle an Der Du etwas tun sollst. Die zweite Möglichkeit ist die, dass Du ihm die Kontrolle über Deinen PC übergibst (nur solange die Sitzung stattfindet). Du siehst genau die Seiten die er öffnet. Sollte er Ordner öffnen über die Du ihm keine Erlaubnis gibst (Ihr seit stets per Telefon

verbunden) kannst Du sofort die Sitzng abbrechen; er ist dann nicht eine Person, der Du vertrauen kannst.

Mikoko kannst Du leicht über Chip.de installieren; Dein Partner muss auch Mikogo installieren oder bereits haben; dann funktioniert es.Die Probleme, die Du hast und die er für Dich lösen soll gibst Du ihm per Telefon durch. Ihr seid während der ganzen Sitzung per Telefon verbunden. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und sende Dir Grüsse, Kurt

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „Ich möchte z.B. Anwendungen wie Teamviewer ausführen, aber dass darüber derjenige der den Zugriff erhält nicht auf mein ...“
Optionen

Warum richtest Du für diesen Anwendungsfall keinen eigenen Benutzeraccount mit entsprechend eingeschränkten Rechten ein? Das wäre deutlich sauberer als sich auf irgendeine Sandbox-Lösung zu verlassen die selbst mit höheren Rechten läuft!

Die Dateisystemrechte sollten dann so gesetzt sein, dass die User nicht auf fremde Benutzerverzeichnisse zugreifen können (je nach Windows-Version kann es hier unterschiedliche Standardkonfigurationen geben). Das Verzeichnis zum Dateiaustausch wird dann zusätzlich eingerichtet und beiden Usern werden die notwendigen Rechte eingeräumt. Alternativ könntest Du auch die Berechtigungen am Nutzerprofil dieses Teamviewer-Users so erweitern, dass Du mit Deinem normalen Useraccount drauf zugreifen kannst.

Btw.: Was ist eigentlich der konkrete Anwendungsfall für das ganze? Evtl. könnte es auch sinnvoll sein, das über RDP (die Windows-eigene Remote-Desktop-Lösung) abbilden.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
albin1955 Family1 „Sandboxie - wie funktioniert eine "Sandbox"?“
Optionen

Hallo,

also eigentlich weiß ich genau, dass ich bei einem Fernzugriff eines anderen PC oder Laptop vollen Zugriff habe, kenne das von meiner Freundin die manchmal nicht wußte was und wie.

Hier mal eine Seite wo Du lesen kannst, welche Funktionen eine Sandboxie auch mit installierten Teamviewer zu tun hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandboxie

LG

bei Antwort benachrichtigen