Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Programm um zeitliche Lücken zu erkennen

hpoperator86 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe User,

verzeiht die komische Formulierung der Überschrift, doch ich weiß meine Suchanfrage nicht genauer zu betiteln.

Ich suche ein Programm, mit dem ich zeitliche Lücken in einem Lebenslauf entlarven kann.

Vielleicht gibt es ja ein Kalenderprogramm oder etwas ähnliches, wo ich die Kalenderdaten nach und nach eingebe....Besplw.

vom 01.09.2008 bis 23.03.2010    Firma XY

vom 12.02.2010 bis 30.09.2010    Fima VW

vom 12.10.2010 bis 21.04.2014    Firma AB

und mir das Programm aufzeigt, dass es Position 1 mit Position 2 Überschneidet (12.02. - 23.03.2010) und das zwischen Position 2 und Position 3 eine zeitliche Lücke von ca. 12 Tagen besteht.

Oder vielleicht kennt ihr auch einen Kalender, in dem man per 5 oder 10 Jahres Übersicht die einzelnen Posten markieren kann, damit es besser ersichtlich ist....
Oder....ihr wisst vielleicht auf die schnelle ne bessere Möglichkeit wie man das anstellen und überprüfen könnte.

Wäre euch wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße

Andy

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas hpoperator86 „Programm um zeitliche Lücken zu erkennen“
Optionen

Man macht in einer Tabellenkalkulation einen Mehrjahreskalender mit Übersicht, dazu gibts Anleitungen/ Templates.

Dann trägt man die Daten ein und sieht beim Jahre durchblättern auf einen Blick, was los ist ...

HTH, Slarti

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
hpoperator86 Slartibartfas „Man macht in einer Tabellenkalkulation einen Mehrjahreskalender ...“
Optionen

hatte schon nach solch einem Tamplate bzw solch einer vorgefertigten Vorlage geschaut, doch leider weiß ich nicht wie diese richtig Bennant wird und finde sie deshalb nicht.

Das ist eben das Problem an der Sache, man weiß ungefähr was man sucht, aber nicht wie es GENAU heisst :-/

hast du vielleicht zufälligerweise ein Link zu eben jedem Template?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hpoperator86 „hatte schon nach solch einem Tamplate bzw solch einer ...“
Optionen

Wenn die Daten in so einer Tabelle wie ober vorliegen, kann in EXCEL (OpenOffice Calc) einfach die Differenz zwischen den aufeinanderfolgenden Zeiten berechnet werden.

Unten mal rasch EXCEL rechnen lassen: Zwischen 23.03.2010 und 12.02.2010 sind -39 Tage . Das ist eine glatte Überschneidung.

EXCEL speicher ein Datum als Ganze Zahl fortlaufend ab 01.01.100 = 1.
Differenz: bis-Datum aus der darüber liegenden Zeile minus vom-Datum aus der aktuellen Zeile

Vielleicht hilft das weiter.

vom bis Dauer
01.09.2008 23.03.2010 568
12.02.2010 30.09.2010 -39 230
12.10.2010 21.04.2014 12 1287
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Wenn die Daten in so einer Tabelle wie ober vorliegen, kann in ...“
Optionen
einfach die Differenz zwischen den aufeinanderfolgenden Zeiten berechnet werden.

Das ist beim vorliegenden Anwendungsfall allerdings gefährlich. Wenn wir die Tabelle von Dir wie nachfolgend anpassen:

vom bis Dauer
01.09.2008 11.10.2010 XXXX
12.02.2010 30.09.2010 -XX 230
12.10.2010 21.04.2014 12 287

Dann haben wir einen lückenlosen Lebenslauf vorliegen, aber eine vermeintliche Lücke angezeigt. Man könnte stattdessen jedoch das Maximum der End-Zeiten bis zu einer Zeile mit der Minimalen Begin-Zeiten aller nachfolgenden Zeilen vergleichen.

bei Antwort benachrichtigen
hpoperator86 Borlander „Das ist beim vorliegenden Anwendungsfall allerdings gefährlich. ...“
Optionen

danke euch vielmals für eure Antworten :-)

jedoch, versteh ich da leider nicht all zu viel von dem was hier diskutiert wird. Fühl mich gerade etwas wie diese Penny bei "Big Bang Theorie", wenn Sheldon ihr das Prinzip von "Schrödinger Katze" erklären will *gg* :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hpoperator86 „danke euch vielmals für eure Antworten :- jedoch, versteh ich da ...“
Optionen

Um auf das Problem zu kommen: Kennst Du EXCEL oder OO Calc?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hpoperator86 „danke euch vielmals für eure Antworten :- jedoch, versteh ich da ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
shrek3 gelöscht_323936 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Für mich nicht nachvollziehbar ist, wie eine Exceltabelle dabei helfen soll, die zeitlichen Differenzen eines in  Word erstellten Lebenslaufs mit halbwegs vertretbarem Zeit- und Arbeitsaufwand aufzuzeigen.

Soll der Threadstarter etwa die Zeitangaben aus jeder einzelnen Bewerbung erst in diese Exceltabelle hineinkopieren?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 shrek3 „Für mich nicht nachvollziehbar ist, wie eine Exceltabelle dabei ...“
Optionen
Vielleicht gibt es ja ein Kalenderprogramm oder etwas ähnliches, wo ich die Kalenderdaten nach und nach eingebe....Besplw.

Threadstart lesen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_323936 „Threadstart lesen.“
Optionen

Das ist doch viel zu fehleranfällig.

Soweit ich das sehe, hast du selber in deinem eigenen Vorschlag Fehler gemacht:
http://www.nickles.de/thread_cache/539126048.html#_pc

Hätte es da in Zeile 3 nicht B3-C2 heißen müssen, um auf das Ergebnis von -39 zu kommen?

Und in Zeile 4 stattdessen B4-C3?

Und was ist, wenn der Lebenslauf gar nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern bspw.gruppiert (nach Art der Beschäftigung) angefertigt wurde?

Oder in Zeiten der Beschäftigung parallel Weiterbildungen stattfanden? Noch heikler wird es, wenn diese Weiterbildung (z.B. Abendschule) über mehrere Beschäftigungsverhältnisse stattfanden und auch eine Zeit der Arbeitslosigkeit beinhalten.

Ich sehe da keinen echten praktischen Ansatz.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 shrek3 „Das ist doch viel zu fehleranfällig. Soweit ich das sehe, hast du ...“
Optionen

Sorry - die Formeln oben sind nicht korrekt.

Ich wusste leider nicht, wie ich einfach die Datei mit der Tabelle im Nickles-Forum einfüge. Und beim Kopieren ist war der nicht angepasste Ausschnitt in der Zwischenablage - habe ich nicht ordentlich kontrolliert.

Also muss der Threadstarter weiter nach einem Programm oder Template für sein Problem suchen. Für einen gegliederten Lebenslauf ist das aber praktisch.
Und nach wie vor erledigen Computer fast alles nicht alleine und es gibt nicht für alles ein Programm.

Zeile/Spalte

A

B

C

D

1

Firma

vom

bis

Formel:  altes bis-Datum
minus neues Eintrittsdatum

Ergebnis

2

XY

01.09.2008

23.03.2010

 

 

3

VW

12.02.2010

30.09.2010

=B3-C2

-39

4

AB

12.10.2010

21.04.2014

=B4-C3

12

Hier die Formel in Feld D3:
Eintritt Firma VW: B3 := 12.02.2010,
Ende   Firma XY:   C2 := 23.03.2010
Das sind - 39 Tage, also liegt das Eintrittsdatum vor dem Ende bei dem vorigen Eintrag.

Ja, bei einem gegliederten Lebenslauf ist die ECXEL-Tabelle viel übersichtlicher, wenn die Daten aus dem Lebenslauf zeitlich nacheinander eingetragen werden.
Sicher macht das Arbeit - aber die Tabelle mit den Formeln - und alles besser im Überblick als im pdf-Anhang Lebenslauf.

Schließlich gibt es die meisten Daten, aus denen man was berechnen kann, nicht so, dass Computer sie lesen können. Auch damit habe ich eine Zeit lang meine Geld verdient - nicht als Tippse.

@shrek 3: Den Eintrag mit der falschen Tabelle bitte löschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Das ist beim vorliegenden Anwendungsfall allerdings gefährlich. ...“
Optionen

Das verstehe ich nicht: 1.Firma bis 11.10.2010, 2. Firma 12.02.1010 - sind laut EXCEL -241 Tage.
Sollte statt "bis 11.10.2010"  "bis 11.02.2010" stehen, dann ist die Differenz 1.
EXCEL enthält natürlich da Formeln in der Tabelle

Beim Kopieren ist ein Fehler bei der letzten Zahl bis: 1.278 Tage statt 278 Tage, das sind 31/2 Jahre.

Die Formeln habe ich nicht dazu geschrieben, das ist doch trivial.
Natürlich wird man so ein Blatt nach Bedarf anpassen und kann Wochen, Monate, Wochentag berechnen und sonstwas. Und ROTE Farbe dick, wenn eine unpassende Differenz da ist. Kleinigkeiten.

Oder waswar sonst gemeint?

vom bis Ende Vorjob bis Anfang neuer Job
01.09.2008 11.10.2010  
12.02.2010 30.09.2010            -241
12.10.2010 21.04.2014               12
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Das verstehe ich nicht: 1.Firma bis 11.10.2010, 2. Firma ...“
Optionen

X hatte ich dort nur eingesetzt, weil der genaue Wert nicht relevant ist.

Mit meiner Anpassung hätten wir ein Szenario mit ununterbrochender Arbeitstätigkeit von 2008-09-01 bis 2014-04-21 vorliegen, die sich in folgende Zeitabschnitte unterteilt:

2008-09-01 bis 2010-02-11 - Nur XY

2010-02-12 bis 2010-09-30 - XY und VW

2010-10-01 bis 2010-10-11 - Nur XY

2010-10-12 bis 2014-04-21 - Nur AB

Der Beschäftigungszeitraum bei VW ist in diesem Fall ein echtes Teilintervall vom Beschäftigungszeitraum XY

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „X hatte ich dort nur eingesetzt, weil der genaue Wert nicht ...“
Optionen

Das ist ja eine ganz andere Aufgabe. Davon war aner beim Threadstarter keine Rede.

Läßt sich auch lösen, aber dann habe eben mit unterschidlichen Firmen, und mehr Berechnung und Vergleichen
Das Prinzip ist ja einfach nur, wie EXCEL mit Datum umgeht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Das ist ja eine ganz andere Aufgabe. Davon war aner beim ...“
Optionen
Das ist ja eine ganz andere Aufgabe. Davon war aner beim Threadstarter keine Rede.

Ich sehe darin keine andere Aufgabe. Das von mir genannte Szenario besteht nur aus Eingabedaten mit denen die Lösung der Aufgabe weniger einfache ist.

Diese Eingabedaten wurden allerdings nicht explizit ausgeschlossen und ich halte es auch für unzweckmäßig zu fordern, dass Start- und Endtermine gleichzeitig eine aufsteigende Folge bilden müssen ;-)

Läßt sich auch lösen

Ja. Ich hatte dazu bereits einen Ansatz mit Nutzung von Min/Max skizziert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Borlander „Ich sehe darin keine andere Aufgabe. Das von mir genannte ...“
Optionen

Sehr geehrter Borlander,

ich glaube, der Threadstarter hat woanders weiter gesucht und gefunden, was er suchte.

Es ist nicht besonders schwer, die Aufgaben z.B. mit Deinem Ansatz zu lösen. Aber es ist ja in diesem Thread nicht mehr nötig, außer wenn hpoperator86 sich wieder meldet. Sehe ich das falsch? 

Ich mache nur noch freiwillige Prüfungen oder Programme mal aus Spaß für mich - siehe Assembler... 

Lächelnd Annegret

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hpoperator86 „Programm um zeitliche Lücken zu erkennen“
Optionen

Lass dir deinen Rentenverlauf schicken.

DAnn weißt du es sofort.

bei Antwort benachrichtigen