Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

ISO auf USB- Stick

jueki / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte gerne mein "GoldMemory_v7.85", welches ich als CD und ISO vorliegen habe, auf einen Stick bringen, um damit zu booten.
Erprobt habe ich "ISO to USB".
Kein Erfolg. Gleichgültig, welchen  Stick ich verwende, gleichgültig, welches Format ich wähle - am Ende kommt die Meldung "Can not format the USB disk"
Die getesteten Sticks hatte ich zuvor übrigens sowohl für Acronis, wie auch Win7 bootfähig gemacht und verwendet.
Daraufhin versuchte ich es mit "unetbootin-windows-585". Ebenso erfolglos.
Es wurde zwar vom Stick gestartet, aber da bleibt es bei irgend einem "Default" stehen und ein Timer zählt permanent von 10 auf Null.
Scheint wohl in der Hauptsache für Linux- Distributionen geeignet zu sein?
Wie anscheinend auch der "Universal USB Installer". Denn wenn ich dort "Try to use an Unsupported ISO" wähle, gehts nicht weiter.
Was würdet ihr mir empfehlen, zu versuchen, könnte ich noch erproben?

Danke schon mal fürs Lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
John Gordon jueki „ISO auf USB- Stick“
Optionen

Hallo Jürgen

möglicherweise hilft Dir Yumis-USB-Multicreator weiter. Dort kann man, nachdem der USB-Stick am PC hängt und das Programm gestartet wurde, ISO-s per Grub oder Syslinux einbinden. Probiere es einfach mal aus, vielleicht hast Du Erfolg.

Ich nutze diesen Stick schon seit längerer Zeit zur Erstellung eines Multiboot-USB-Rettungssticks.

Grüße

John

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 John Gordon „Hallo Jürgen möglicherweise hilft Dir ...“
Optionen
Yumis-USB-Multicreator

Gibt es u.a. bei Chip.de - http://www.chip.de/downloads/Yumi_56810645.html

Dort gibt es auch die Fotostrecke, welche Schritte notwendig ist, da das Programm auf Englisch ist.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Gibt es u.a. bei Chip.de - ...“
Optionen

Danke - Das "YUMIS" (noch nie davon gehört!) probiere ich ebenfalls aus.

Erst mal muß ich jetzt rausbekommen, warum ich weder die ISO, noch die CD einsehen kann. (Siehe meine Antwort an mi~we)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „ISO auf USB- Stick“
Optionen
könnte ich noch erproben?

Hier eine Alternativmethode:

https://forum.mindfactory.de/t54160-usb-stick-bootfaehig-fuer-goldmemory-so-gehts.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Hier eine Alternativmethode: ...“
Optionen

Das sieht erst einmal verlockend aus - aber aus der ISO kann ich keine exe extrahieren.
Eigenartige Sache:
Weder die (funktionierende) ISO, noch die (ebenfalls funktionierende) CD kann ich öffnen - egal, welches laufwerk ich nehme, egal, welches Windows.
Dazu brauche ich womöglich eine Linux- Distribution, die ich nicht habe.
Allerdings werde ich mal mit Knoppix (vom Stick) booten und schauen, was sich da auf der CD befindet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Das sieht erst einmal verlockend aus - aber aus der ISO kann ...“
Optionen

Eine ISO-Datei kann man auch mit diversen Archiv-Programmen "entpacken". 7-Zip z.B. kann das. Da sollte sich dann doch irgendwo die richtige exe-Datei finden?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Das sieht erst einmal verlockend aus - aber aus der ISO kann ...“
Optionen

Die GM.exe (und die anderen Dateien) kann man irgendwie auch von der erstellten CD kopieren!

Und man muß natürlich DOS booten!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ISO auf USB- Stick“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

Das ist ein DOS Prog und da muß man nur nen DOS USB Stick erstellen und die Dateien drauf kopieren (die GM.exe dürfte auch reichen) und dann vom Stick booten und am DOS Prompt: GM [Enter] eingeben.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West jueki „ISO auf USB- Stick“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ISO auf USB- Stick“
Optionen

Wie das bei mir anscheinend üblich ist: 
Ich stelle eine einfache Frage, bekomme einfache und hilfreiche Antworten - und dann verkompliziert sich alles.

Mit der von mi~we und Tom West gleichermaßen und dann noch von Alpha13 vorgeschlagenen Methode benötige ich die exe.
Kein Problem - CD eingelegt und geöffnet.
Hä? kann nicht geöffnet werden, weil kaputt oder sonstwas?
Hm. Die vom Hersteller gelieferte ISO ins Virtuelle Laufwerk eingebunden, geöffnet. Waaass, kann nicht geöffnet werden?

Eigenartig.
Also mal mit WinRaR 3.83 entpacken.
Das ist das Ergebnis:

Nix!
Gut, dachte ich - vielleicht hats was mit Linux zu tun.
Also mit Knoppix gebootet.
Das Ergebnis ist niederschmetternd:

Das Tool "GoldMemory v7.85" läßt sich mit nichts öffnen! Läßt sich nicht in die Karten gucken.
Mir wurde vom Hersteller, Herrn Tulacek eine rar zugeschickt.
Diese habe ich entpackt - es entstand eine ISO.
Gebrannt - und funktioniert!

Also ist das Ausgangsmaterial in Ordnung, denk ich mal.
Und das das mit dem von mir im Startposting  beschriebenen Tools nicht klappt, liegt nicht an den Tools, sondern an einer mir unbekannten  Eigenart der gelieferten ISO!

Ich habe es aus lauter Verzweiflung und um der Genauigkeit willen mit XP, Vista, Win7 und Win 8.1, zuletzt noch mit Knoppix versucht. 4 verschiedene Laufwerke und zwei verschiedene Virtuelle.
Also kann ich wohl Hard- und Softwarefehler weitestgehend eliminieren.
Ist mir noch niemalsnich untergekommen, so ein Rätsel.
Vielleicht ists was ganz Einfaches? Eure Meinung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Wie das bei mir anscheinend üblich ist: Ich stelle eine ...“
Optionen
Eure Meinung?

Ich spekuliere jetzt mal: kann es sein, daß die CD/ISO überhaupt kein Dateisystem hat, sozusagen ein reines "Binärformat" ist? Das würde dann zumindest erklären, warum sich weder die CD noch die ISO weder mit Windows noch mit Linux öffnen lassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Ich spekuliere jetzt mal: kann es sein, daß die CD/ISO ...“
Optionen
daß die CD/ISO überhaupt kein Dateisystem hat, sozusagen ein reines "Binärformat" ist

Irgend etwas in dieser Richtung muß es wohl sein.
Die Frage ist nur - wo hatte grigi aus dem Mindfactory- Forum die exe her?

Ichhab noch eine ältere GoldMemory- Version in meinem Fundus - v6.7 war das wohl.
Auch dort der gleiche Effekt - "Du kommst hier nicht rein!"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Irgend etwas in dieser Richtung muß es wohl sein. Die ...“
Optionen

http://www.goldmemory.cz/gm692.zip

Wie wärs mit auf der Homepage gucken...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.goldmemory.cz/gm692.zip Wie wärs mit auf der ...“
Optionen
Wie wärs mit auf der Homepage gucken...

Hab ich gemacht, geholt, entpackt und oben beschriebenen Methode einen bootfähigen Stick erzeugt.
Bootet auch und bleibt für eine Eingabe stehen.

Eingabe "gm.exe"

- arbeitet weiter bis hin zum gewohnten blauen GoldMemory- Desktop.
Und ganz unten steht in roter Schrift:
Error: can`t run, XMS driver detected! Weils Shareware ist?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Hab ich gemacht, geholt, entpackt und oben beschriebenen ...“
Optionen
XMS driver detected!

Da geht's um das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Memory_Specification

Ist da auf dem Stick eine Datei himem.sys?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Da geht s um das hier: ...“
Optionen

Es ist keine himem.sys auf den Stick.

Wie es ausschaut, gibt es diesen nicht fertig, muß man die selbst bauen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Es ist keine himem.sys auf den Stick. Wie es ausschaut, gibt ...“
Optionen
muß man die selbst bauen?

Ne, das ist ein DOS-Treiber, der eben zusammen mit MS-DOS kommt. Außerdem beschwert sich das Programm ja gerade über die Anwesenheit eines solchen "High Memory" Treibers. Aber warum und wieso, wenn da gar keine himem.sys ist?!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Ne, das ist ein DOS-Treiber, der eben zusammen mit MS-DOS ...“
Optionen
Aber warum und wieso, wenn da gar keine himem.sys ist?!?

Bitteschön:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Bitteschön: Jürgen“
Optionen

Ich wollte auch nicht deine Sehfähigkeiten anzweifeln.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Bitteschön: Jürgen“
Optionen

http://www.logicsupply.com/blog/2008/11/03/booting-dos-from-a-usb-drive/

Ist ne Alternative und scheinbar will das Prog nen DOS Speichermanager!

Das wird über autoexec.bat und (oder) config.sys gemacht und Ich hab keinen Bock die Diskette zu erstellen, da stehts in autoexec.bat und (oder) config.sys drin...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Wie das bei mir anscheinend üblich ist: Ich stelle eine ...“
Optionen

Das mußt du da im Zweifel auch unter DOS machen und das man da unter Windows auf der CD nix sieht kommt nicht so selten vor, besonders bei Biosupdate CDs!

Vom erstellten DOS USB Stick booten (die CD muß natürlich im Laufwerk sein).

D: [Enter] wechselt dann auf das CD-Laufwerk.

DIR [Enter] sollte dann die Dateien auf der CD anzeigen, darunter auch die GM.exe.

copy GM.exe C:\  [Enter]  kopiert die Datei dann auf den Stick.

http://www.computerhope.com/breakhlp.htm

Mit STRG + C drücken kommt man sonst immer auf die DOS Ebene zurück!

Von der CD booten und STRG + C drücken und dann: DIR [Enter] eingeben.

Wenn dann die GM.exe erscheint kann man sie auch kopieren, dazu muß aber ne FAT Partition auf der Platte bestehen!

http://www.chip.de/downloads/UltraISO_14293961.html

ist sonst noch ne Option.

Wenns so nicht läuft hat er sich als Kopierschutz was ausgedacht und die GM.exe 7.85 wirst du von Ihm nicht bekommen...

http://www.goldmemory.cz/

Die GM.exe  6.92 ist ne Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das mußt du da im Zweifel auch unter DOS machen und das man ...“
Optionen

Danke!
Ich muß allerdings gestehen, die ganze DOS- Geschichte -die für Euch "Alte Hasen" sozusagen das Fundament bildet-  ist  mir mehr oder weniger unbekannt.
Wenn ich dort etwas gemacht habe, dann immer nach der (von mir eigentlich verabscheuten)  Methode "Hinsetzen - Buch aufschlagen - undsoweiter".
Also werde ich mich da mal rein vertiefen, damit ich dann auch weiß, was ich in DreiTeufelsNamen eigentlich gemacht habe.

Das Tool "UltraISO" besitze ich als Vollversion. Und ich hab auch damit versucht
- die ISO zu öffnen
- von der gebrannten CD eine ISO zu erzeugen.
Eine ISO konnte ich zwar erzeugen - aber weder die originale ISO, noch die eben erzeugte öffnen.

und die GM.exe 7.85 wirst du von Ihm nicht bekommen...

- was mich nicht daran hindern wird, ihn zu fragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke! Ich muß allerdings gestehen, die ganze DOS- ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ISO auf USB- Stick“
Optionen

Ich schrieb gestern, wie angekündigt, eine mail an Herrn Tulacek - eine Freundin übersetzte meine Anfrage ins Englische.
Und heut, soeben schon die Antwort!

Dear MR. Jürgen Kirsten,
Currently I am working on a new manual.
USB support:

1/ Boot-able FREEDOS GM
Download USB Image Tool
http://www.alexpage.de/usb-image-tool/
(use it in DEVICE Mode)
Write (in DEVICE Mode) the USBFDOS1.IMG image to the USB Flash Drive (Warning! All Data on the USB Flash Drive will be lost!)
or you can use "win32-image-writer"
https://launchpad.net/win32-image-writer
Write the USBFDOS1.IMG image to the USB Flash Drive (Warning! All Data on the USB Flash Drive will be lost!)

2/ Boot-able SYSLINUX FREEDOS GM
Please download Rufus utility, http://rufus.akeo.ie/
Click the disk icon to the right of "Create a bootable disk using:" and select option  "ISO Image". Please use file CD_FDOS.ISO

Important note - please read:
The archive will not be available for download again.
Please use the email account which you entered upon registration.
Please put "GoldMemory" in the subject line to ensure that your email is not blocked by spam filters.
If you have any questions or problems please feel free to write me email.
Please continue to check our website for the latest version information.

Thank you very much.

Michal Tulacek

Nun muß ich es wieder zurück übersetzen lassen - dann kann es losgehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Ich schrieb gestern, wie angekündigt, eine mail an Herrn ...“
Optionen

Hallo Jueki,

ist dir der Dos Boot schon gelungen?

Mir ist es letztens mit WinISO (Shareware) gelungen.

Ich habe mir eine (Dos) Startdiskette im IMG Format besorgt (http://www.allbootdisks.com/download/dos.html) und dieses mit dann mit WinImage auf den Stick kopiert. 

So mache ich immer meine BiosUpdates.

Kann dir aber nicht sagen ob das mit FreeDos funst.

Grüße Mike

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Hallo Jueki, ist dir der Dos Boot schon gelungen? Mir ist es ...“
Optionen
ist dir der Dos Boot schon gelungen?

Nein - da ichRentner bin und (nach Meinung aller jüngeren) immer Zeit habe, Cool wurde ich grad mal wieder mit anderen "Aufgaben", die nichts mit PC zu tun haben, betraut.
Wird also noch ein, zwei Tage dauern, bis ich damit beschäftigen kann.
Danke aber für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen