Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Audio CDs rippen inkl. Text und Cover

Sebastian Ebert / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich suche ein Programm, welches den Text (Titel und Interpret) sowie das Albumcover aus dem Netz zieht.

Das mit dem Titel und dem Interpreten ist recht einfach. Leider holt sich z.B. Roxio Business Creator keine Cover aus dem Netz. Evtl. nutze ich ja ein falsches Format?

Ich hätte gern WAV bzw. FLAC. Ich weiß noch nicht mal, ob man bei WAV alles hinterlegen kann, dass ein Androidhandy oder das Tool Poweramp das auch aus den Dateien lesen kann.

Mit iTunes scheint es mit den Covern zu gehen, aber das auch nur bei AAC/MP4.

Kennt jemand ein solches Tool?

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Sebastian Ebert „Audio CDs rippen inkl. Text und Cover“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Maybe torsten40 „Windows Media Player Eventuell die Einstellungen anpassen. ...“
Optionen

Moin,

der WMP ist nach meiner Erfahrung mit Vorsicht zu genießen, was den Download von Daten aus dem Netz angeht. Und ich bin nicht der einzige Fall, der sich damit mehrfach die Bibliothek zerschrottet hat.

Ich empfehle immer selber zu taggen, die Arbeit sollte man sich schon einmal machen, dann hat man auch einen einheitlichen Look. Und Cover zu finden ist im Netz wirklich kein Problem.

Wie es allerdings mit FLAC ausschaut, kann ich nicht sagen. WAV kann man afaik nicht taggen, da man keine zusätzlichen Datenblöcke hinzufügen kann.

http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=2727

 

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „Moin, der WMP ist nach meiner Erfahrung mit Vorsicht zu ...“
Optionen

Irgendwie hat der WMP bei mir immer die auf der CD gespeicherten Daten genommen, und habe ich da auch nie Probs mit gehabt. Naja, aber ich rippe auch nur in *.mp3, und wenn tatsächlich Tags fehlen, nimmt man auch MP3Tag :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Ebert torsten40 „Irgendwie hat der WMP bei mir immer die auf der CD ...“
Optionen

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Ich habe etwas rumprobiert. Am besten funzt Foobar2000. Er zeiht sich die Infos aus der FreeDB und macht auch noch Covers dahinter, sofern vorhanden. Das funzt aber sicher nicht bei WAV-Dateien. Lese jetzt alles als FLAC ein. Hier kann ich zur Not alles mit ID3Tag bearbeiten, wie eben Cover einfügen.

Selber Tagen ist natürlich immer eine Option. Aber meine Freundin hat ihre CDs in einer Sammelhülle. Auf den CDs steht selten drauf, wie die Lieder heißen.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
robberser Sebastian Ebert „Audio CDs rippen inkl. Text und Cover“
Optionen

Man muss ja oft noch paar Daten hinterlegen. Es gibt für Linux einen guten Audioplayer, der gleich alle Daten, ich glaube, von Amazon ausliest. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Ist aber mit einer GUI. Müßtest du mal Googeln und dann schauen ob es den auch für Windows gibt. Finde ich recht cool das Teil.

bei Antwort benachrichtigen