Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Ist Acronis zwingend erforderlich?

unhold06 / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
mir stellt sich folgendes Problem in den Weg, welches sich zu lösen ist.
Die Datensicherung unter WIN7 scheint ja relativ zuverlässig zu funktionieren. Ist es deshalb dennoch ratsam zusätzlich Acronis auf den Rechner zu installieren?

Die Ausgabe Acronis True Image 11 Home hat leider den Dienst unter Win7 quittiert. Also habe ich mir die Trailversion von der neusten Ausgabe zum Testen zugelegt und getestet.
Immerhin schlägt ein Upgrade auf True Image 12 Home mit knapp 30,00€ zu Buche. Lohnt es sich also das Geld dafür auszugeben? Oder reicht es die Datensicherung mit Win eigenen Bordmitteln durchuzführen?

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Mein Vorschlag,

eine geplante Sicherung mit der Windows Sicherung. (täglich, wöchentlich)
Und alle paar Wochen ein Abild mit dem Acronis Notfallmedium.

Vorteil, so brauchst du Acronis nicht zu installieren und du hast noch Zugriff falls die Wiederherstellung mit Windows nicht klappt.
Denn ich habe einen Nachteil der Windows Sicherung manchmal lässt sich das Windows nicht startbar recovern.
Auf die Daten hast du trotz fehlgeschlagener (Boot) Wiederherstellung Zugriff in dem du die in der Windows Sicherung enhaltene VHD einbindest.

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Hallo unhold06!
Es lohnt sich immer Acronis zu nutzen! Das Geld ist gut angelegt, wenn man bedenkt welche Zeit man bei einem "Absturz" spart!
Man muss sich überlegen, was einem wichtiger ist, Ärger oder ein abgesichertes System, welches jederzeit wieder hergestellt werden kann!
Ich nutze seit Acronis True Image 2009 alle Versionen. Zur Zeit habe ich die aktuelle Vollversion Acronis True Image Home 2012 mit Pluspack!! Damit kannst Du vom Windows 7 aus, oder von der Start Disk ein Backup erstellen, welches Du immer aktualisierst oder eben immer ein VollBackup erstellst! Neben der sehr guten Backup-Möglichkeiten, gibt es viele Zusätztools ( z.B. Testumgebung usw.), was auch zur Systemsicherheit beiträgt! Durch das Pluspack, was es zum Acronis dazu gibt, kann man sogar die Backups auf einen anderen Computer mit anderer Hardware überspielen ( z.B. wenn man einen neuen PC sich kauft und diesen schnell nutzen möchte)!
Die fehlenden bzw. neuen Treiber verlangt er dann während der Rückspielung des Backups auf das neue (fremde) System!
Ich kann nur sagen, "Acronis True Image Home 2012 mit Pluspack" ist das Beste was ich kenne, wenn man sicher sein möchte.
Viele Testergebnisse in Fachzeitschriften bestätigen dass!
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Hallo,
Sowohl von Seagate als auch von Western Digital gibts es auf der jeweiligen HP eine etwas eingeschränkte Version von Acronis kostenlos, wenn man eine entsprechende Festplatte eingebaut hat. Zum Sichern einer kompletten Platte oder Partition vollkommen ausreichend, nur einzelne Datein oder Ordner lassen sich hier nicht auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 ObelixSB „Hallo, Sowohl von Seagate als auch von Western Digital gibts es auf der...“
Optionen

Hallo , ich bin da anderer Meinung. Will man ein "bischen Sicherheit" oder richtige Sicherheit. Wie ich schon beschrieben habe, nur die komplette Vollversion von Acronis T-I-Home 2012 + PP gibt die Sicherheit für heutige Software und das komplette PC System! Tools gibt es viele, aber Sicherheit geben sehr wenige! Es muss jeder für sich entscheiden, aber an der falschen Stelle gespart ... ergibt im Notfall fast immer Ärger!
Also man muss sich klar werden, was will ich Sichern und wie einfach will ich im Notfall oder beim Systemwechsel mein System wieder flott haben. Danach sollte man sich entweder für ein einfaches Tool oder für die Komplettlösung von Acronis entscheiden. Nicht umsonst ist Acronis in fast allen Tests und Vergleichen auf Platz 1!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Motte2 „Hallo , ich bin da anderer Meinung. Will man ein bischen Sicherheit oder...“
Optionen
ich bin da anderer Meinung. Will man ein "bischen Sicherheit" oder richtige Sicherheit.

Wie unterscheiden sich Deiner Meinung nachein "bischen Sicherheit" und richtige Sicherheit?

Welchen Unterschied (bezogen auf die SICHERHEIT!!) siehst Du zwischen "Acronis True Image Home 2012" und "Acronis True Image WD Edition"?

Und was ist an "Acronis True Image Home 2012" sicherer als an der Windows-7-internen Sicherungsroutine?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Wie unterscheiden sich Deiner Meinung nach und ? Welchen Unterschied bezogen...“
Optionen
was ist an "Acronis True Image Home 2012" sicherer als an der Windows-7-internen Sicherungsroutine?

genau das hätte ich für mich gern geklärt. Immerhin 30,00€ nicht wenig Geld, für zugegeben gute Leistung. Nur wenn man sich das sparen kann.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 unhold06 „ genau das hätte ich für mich gern geklärt. Immerhin 30,00€ nicht wenig...“
Optionen

Nimm daß hier, so kannst du die 30 Euro sparen.

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „ Wie unterscheiden sich Deiner Meinung nach und ? Welchen Unterschied bezogen...“
Optionen
Und was ist an "Acronis True Image Home 2012" sicherer als an der Windows-7-internen Sicherungsroutine?

Hättest du sorgfältig gelesen, hättest du bemerkt, das er z. B. von Acronis T-I-Home 2012 + PP schrieb.

Mal angenommen, dein Board verabschiedet sich. Weiter angenommen, es ist nicht so neu, dass du dasselbe neu oder gebraucht (aber wer will schon ein gebrauchtes) kaufen kannst.

Neues Board, vielleicht auch sonst noch die eine oder andere Hardware neu, die mitgerissen wurde....

Du hast dann praktisch einen neuen Rechner. - Wie willst du da das Image von Windows dann draufschreiben???

Mit dem PP hast du Gelegenheit, beim Zurückschreiben des Images auf neue Hardware dabei die richtigen Treiber einzuspielen!! - Das würde ich dann "richtige" Sicherheit nennen.

OK, dann kommst du aber auch nicht mit 30 Ditschern aus; das PP mußt du natürlich zusätzlich erwerben; ich finde jedoch, dass es das wert ist.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „ Hättest du sorgfältig gelesen, hättest du bemerkt, das er z. B. von Acronis...“
Optionen
Hättest du sorgfältig gelesen, hättest du bemerkt, das er z. B. von Acronis T-I-Home 2012 + PP schrieb.

Woher willst Du wissen, dass ich nicht aufmerksam gelesen habe???

Aber hättest Du aufmerksam gelsen, hättest Du bemerkt, dass der Threadstarter nach PP gar nicht gefragt hat! Es geht in diesem Thread nur um die Frage, ob sich das Update auf "True Image 12 Home" lohnt oder nicht.

Also immer hübsch aufmerksam lesen!! ;-)

Und in meiner Zusatzfrage ging es darum, was Motte2 unter "ein bischen Sicherheit" versteht. Das ist mir nämlich nicht klar.

Du hast dann praktisch einen neuen Rechner. - Wie willst du da das Image von Windows dann draufschreiben???

Wenn ich einen neuen Rechner habe, verwende ich grundsätzlich keine alten Images, die für andere Rechner angefertigt wurden. Das ist Murks. Auf dem neuen Rechner wird selbstverständlich Windows ganz sauber neu installiert incl. aller neuen Treiber, Anwendungen usw. Ein altes Image nützt da gar nichts.

Mit dem PP hast du Gelegenheit, beim Zurückschreiben des Images auf neue Hardware dabei die richtigen Treiber einzuspielen!! - Das würde ich dann "richtige" Sicherheit nennen.

Wie gesagt: Um PP geht's hier nicht und was an diesem Gefrickel "richtige Sicherheit" sein soll, wird auch nicht so ganz klar.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Motte2 mawe2 „ Wie unterscheiden sich Deiner Meinung nach und ? Welchen Unterschied bezogen...“
Optionen

Hallo , unhold hatte geschrieben " etwas eingeschränkte Version von Acronis kostenlos" - das meinte ich mit bischen Sicherheit, weil viele Zusatztools , welche in der Vollversion von Acronis True Image Home 2012 und PP enthalten sind, in der abgespeckten Version fehlen.
Ich hatte ja schon einige Funktionen beschrieben! Es gibt Backups, welche sich ständig erweitern, wenn im Orginal etwas verändert wird oder eben Vollbackup, oder Ordner +Datebackup, oder E-Mailbackup (alle Einstellungen usw.), oder man kann eine Testumgebung schaffen und Programme installieren und wenn diese einem nicht gefallen,einfach verwerfen, ohne die Systemeinstellungen zu verändern uvm.! Es gibt noch viel mehr - am besten auf die Acronisseite gehen und dort nachlesen.
Aber die Vollversion kostet natürlich etwas, aber für mich ist es das Wert!
Es ist wie mit den Firewall und Virenscannern -es gibt viele -auch Freeware, aber Sicherheit kostet überall etwas!
Das muss aber jeder für sich entscheiden!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Motte2 „Hallo , unhold hatte geschrieben etwas eingeschränkte Version von Acronis...“
Optionen
oder man kann eine Testumgebung schaffen

Das mache ich mit virtuellen Systemen, z.B. unter Virtual Box.

Es gibt noch viel mehr - am besten auf die Acronisseite gehen und dort nachlesen.

Keine Frage: Das Programm bietet sehr viele Optionen. Aber ist es deswegen sicherer?? Das war die Frage. Was ist an einem mit der Windows-7-Sicherung erstellten Systemabbild unsicher??

Es ist wie mit den Firewall und Virenscannern -es gibt viele -auch Freeware, aber Sicherheit kostet überall etwas!

Mal abgesehen davon, dass der Nutzen solcher Programme grundsätzlich in Frage gestellt werden muss, ist es doch erwiesen, dass die kostenpflichtigen Tools keineswegs mehr Sicherheit bieten. Das einzige, was da wirkt, ist der Placebo-Effekt: Wenn es recht teuer ist, muss es doch auch besonders sicher sein. ;-) Das glauben zumindest die, die viel Geld dafür bezahlen.

Das muss aber jeder für sich entscheiden!

Genau, da hast Du vollkommen Recht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Motte2 „Hallo , ich bin da anderer Meinung. Will man ein bischen Sicherheit oder...“
Optionen

Hallo,
nix gegen deine Meinung, aber zum Sichern eines Systems reicht die Version von Seagate oder WD genauso aus, sind ja beide von Acronis. Also in der Sicherheit gibts da keinen Unterschied, zumal sich damit auch eine Boot-CD zum Zurückspielen der Sicherung erstellen lässt.
Wo da jetzt die Kaufversion sicherer sein soll, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
Natürlich hat die Kaufversion mehr Möglichkeiten, aber da gehts dann eben um Bequemlichlichkeit. Beim Systemwechsel bevorzuge ich eine komplette Neuinstallation, damit hab ich wenigstens anfangs wieder mal ein aufgeräumtes System, ein Image schleppt ja doch immer paar Altlasten mit sich rum .

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco ObelixSB „Hallo, nix gegen deine Meinung, aber zum Sichern eines Systems reicht die...“
Optionen

Hallo die das Lesen was ich berichten will.

Zum Beispiel Bezahlsoftware. Alle Bezahlprogramme wegen das Sichern oder das Klonen sind sich aehnlich. Natuerlich hat jede Software ihre Funktion, so wie die AV, so wie ein BS. Kernel oder Heuristische Engine. Und mehr. Nur was die Industrie machte. Zu viel schleimen. Die Backup Programme wie man sie als Demo Version vom jeweiligen Hersteller, bieten funktionen an. Aber nie das Klonen oder Clonen. Es gibt Freie Software wie Live Cd's was es auch noch umstaendlicher macht. Windows 7 hat als beispiel ein Backup Programm.

Weil Programme gibt es wie Sand am Meer. Nur das Acronis Deutsch ist oder Nero, genauso wie Symantec US ist. Kommen viele verschieden Problematiken ins Spiel. Kann der CD/DVD Leser gut Lesen. Ist das PC richtig Konfiguriert? Und und und.

Der wo Geld hat, zahlt es auch. Nur das jedes Jahr irgendwas neues raus kommt. Tja dann wuerde man verrueckt werden.

Mein bestes beispiel, wie die Drucker. Patronen oder Toner. Aussen hui, innen pfui. Man verpackt alles neues ausserlich und drinnen das alte erfundene. Tja dann noch die Software.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Hi,
wieso läuft denn deine TI 11 nicht unter Win 7 ?
Hast dir keine Boot-CD damit erstellt ?
Es ist immer besser, mit der Boot-CD ein Image zu erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 ObelixSB „Hi, wieso läuft denn deine TI 11 nicht unter Win 7 ? Hast dir keine Boot-CD...“
Optionen
Hast dir keine Boot-CD damit erstellt ?

Genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Starte ich mit der Boot-CD von Acronis, werden meine LW nicht erkannt. Bekomme dann die Fehlermeldung
E000101F4:Acronis hat keine FP LW gefunden.
An den Support von Acronis eine Mail geschrieben, gegooglet, der Fehler tritt häufiger auf.
Als Alternative TI 12 drauf und alles läuft Super.
nur meine Frage ist ja, lohnt es, oder reicht der Bausatz von Win 7!

WD stellt die Version von 2009 zur Verfügung. Da bin ich also auch nichts gebessertes.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „ Genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Starte ich mit der Boot-CD von Acronis,...“
Optionen
An den Support von Acronis eine Mail geschrieben, gegooglet, der Fehler tritt häufiger auf.
Als Alternative TI 12 drauf und alles läuft Super.


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :-)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mawe2 „ Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :- “
Optionen
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :-)



Ohne Worte!
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „ Genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Starte ich mit der Boot-CD von Acronis,...“
Optionen
Starte ich mit der Boot-CD von Acronis, werden meine LW nicht erkannt.

Das wird daran liegen, dass der Linux-Kernel irgendwie mit deinen Laufwerken nicht klarkommt. Bei der 2010er Version wurde meine Maus z.B. mit der Boot-CD nicht richtig erkannt und ich konnte den Zeiger nur horinzontal und vertikal in der Mitte des Bildschirms bewegen....

Die 2009er hat bei mir nie irgendwelche Probleme gemacht und ich nutze die bis heute....

Und wie gesagt, wenn das Board sich mal verabschieden sollte, wird die die Sicherung mit Windows nichts nützen, es sei denn, du kannst dasselbe Board wieder erwerben...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „ Das wird daran liegen, dass der Linux-Kernel irgendwie mit deinen Laufwerken...“
Optionen
wenn das Board sich mal verabschieden sollte, wird die die Sicherung mit Windows nichts nützen, es sei denn, du kannst dasselbe Board wieder erwerben...

Und nur dann würde es Sinn machen, die alte Sicherung wieder einzuspielen!

Aber jetzt mal ehrlich: Das ist doch ein völlig theoretischer Vorteil: Wenn irgendwann mal mein Board kaputt geht und ich ein neues Board in den alten Rechner einbauen muss, würde mir die Plus-Version von Acronis etwas nützen.

Wie oft kommt das denn im normalen Alltag vor???

Ich nutze (sehr intensiv) seit über 25 Jahren Computer und habe selbst noch nie diesen Fall erlebt.

Bei einem Bekannten hat mal vor über 10 Jahren das Board verrückt gespielt. Damals war Windows 98 installiert. Ich habe ein neues Board eingebaut, Windows von der bisherigen Platte gebootet, die neuen Treiber installiert und fertig. (Klar wäre eine saubere Neuinstallation besser gewesen aber das wollte der Bekannte nicht...)

Also für so einen theoretischen Fall wie dem Austausch des Boards, schaffe ich mir doch keine extra Software an!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „ Und nur dann würde es Sinn machen, die alte Sicherung wieder einzuspielen!...“
Optionen
Ich nutze (sehr intensiv) seit über 25 Jahren Computer und habe selbst noch nie diesen Fall erlebt.

Tja, wie der Zufall so spielt, ich schon!

Außerdem habe ich mir schon mal einen neuen Rechner in der Lebenszeit eines BS geholt und da ist eine Migration viel bequemer und schneller, als alles neu zu machen - vor allem bei einem komplexen Produktiv-System!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „ Tja, wie der Zufall so spielt, ich schon! Außerdem habe ich mir schon mal...“
Optionen
Tja, wie der Zufall so spielt, ich schon!

Wie oft in welchem Zeitraum?

da ist eine Migration viel bequemer und schneller, als alles neu zu machen - vor allem bei einem komplexen Produktiv-System!

Na gerade bei einem solchen würde ich die Altlasten über Bord werfen!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „ Wie oft in welchem Zeitraum? Na gerade bei einem solchen würde ich die...“
Optionen

Bei einem wirklich gepflegten Produktivsystem gibt es keine Altlasten!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Bei einem wirklich gepflegten Produktivsystem gibt es keine Altlasten!“
Optionen
Bei einem wirklich gepflegten Produktivsystem gibt es keine Altlasten!

Auch richtig.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „ Das wird daran liegen, dass der Linux-Kernel irgendwie mit deinen Laufwerken...“
Optionen
dass der Linux-Kernel irgendwie mit deinen Laufwerken nicht klarkommt

Unter XP Home SP3 lief alles bestens. Seit ich WIN 7 /64 umgestiegen bin läuft da nichts mehr, bis auf besagte Fehlermeldung.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken winnigorny1 „ Das wird daran liegen, dass der Linux-Kernel irgendwie mit deinen Laufwerken...“
Optionen

Hallo,

die Sicherung die Windows anbietet, ist in meinen Augen nur eine Notlösung.
Die konnte man schon unter XP in die Tonne treten, unter Win 7 ist die auch nicht zuverlässiger.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

Deswegen nutze ich Acronis, und die Systemwiederherstellung mit Sicherung, ist unter Win 7 komplett abgeschaltet, da Acronis diese vollständig ersetzt.

Die hier erwähnten freien Acronis- Versionen, testete ich noch zu Zeiten von Vista (64-Bit),
hatte alles prima funktioniert. Mittlerweile wurden diese Tools aktualisiert, soweit ich weiß.

Selbst nutze ich unter Win 7 (64-Bit) Acronis True Image Home 2010 (PP), zur vollsten Zufriedenheit. Egal ob die Sicherung aus dem Programm heraus gemacht wird, oder von CD.
Die CD benutze ich auch an Fremdrechnern, bisher überwiegend keine Probleme.

Man sollte eben diese Tools selbst testen und für sich die beste Variante wählen.
Einen 100%- Tipp wird man für andere Rechner nie geben können.

Vom Lesen her weiß ich, dass viele Nickles- User Acronis Home 2011 (PP) nutzen, die für sie absolut reicht. Es muss nicht zwingend immer die neueste Version sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Hallo, die Sicherung die Windows anbietet, ist in meinen Augen nur eine...“
Optionen
die Sicherung die Windows anbietet, ist in meinen Augen nur eine Notlösung. Die konnte man schon unter XP in die Tonne treten, unter Win 7 ist die auch nicht zuverlässiger.

Unter XP gab's die Sicherung, die ein Systemabbild erstellt, doch noch gar nicht. Die gibt's erst seit Win7. Wie ist Deine Aussage gemeint?

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Bei welchen Szenarien versagt sie denn?

Die CD benutze ich auch an Fremdrechnern, bisher überwiegend keine Probleme.

Auch hier die Frage: Wobei treten denn mit der Acronis-CD Probleme auf?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „ Unter XP gab s die Sicherung, die ein Systemabbild erstellt, doch noch gar...“
Optionen

Die Probleme sind völlig unterschiedlich, je nachdem welcher Rechner es ist und mit welcher Zusammenstellung.
Das kann man einfach nicht klar definieren. Oft sind es vorherige Einstellungsfehler des Besitzers gewesen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich bei mittlerweile ca. 50 Wiederherstellungen (Fremdrechner) mit Acronis, 2 Probleme hatte. Unter 10 Wiederherstellungen unter Win 7, funktionierten nur 2 vollständig (soweit ich mich erinnere).
Zudem ist die Sicherung unter Win 7 viel viel aufwändiger als mit Acronis, und dauert auch ewig. Unter Acronis bei mir gerade mal 7 Minuten.

Wenn mit Acronis Fehler auftraten, dann lag es oft daran, dass in den Rechnern Mischplatten verbaut waren. Damit meine ich eine Mischung aus IDE und SATA.
Oder es handelte sich boardseitig um einen VIA- Chipsatz.
Auch wurden Fehler bei der Erstellung gemacht.

Nachtrag:

Unter XP gab's die Sicherung, die ein Systemabbild erstellt, doch noch gar nicht. Die gibt's erst seit Win7. Wie ist Deine Aussage gemeint?

Damit meinte ich die allgemeine Systemwiederherstellung, und die gab es schon unter XP. Ein Systemabbild nicht.
Eine Sicherung aus einem laufenden Windows heraus, kann nie so sicher sein, im Vergleich zu einem "Femdtool", mit dem man außerhalb des laufenden Systems sichert.
Ich bleibe dabei, selbst beim "Systemabbild", ist die Variante mit Acronis eindeutig besser.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Die Probleme sind völlig unterschiedlich, je nachdem welcher Rechner es ist und...“
Optionen

"Systemwiederherstellung" und "Systemabbild" sind aber auch zwei völlig verschiedene Verfahren!

Ich bleibe dabei, selbst beim "Systemabbild", ist die Variante mit Acronis eindeutig besser.

Aber gegen die speziellen Acronis-Versionen von (z.B.) Western Digital dürfte nichts sprechen, oder? (Außer, dass sie natürlich bei Fremdplatten nicht laufen werden.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „ Systemwiederherstellung und Systemabbild sind aber auch zwei völlig...“
Optionen
"Systemwiederherstellung" und "Systemabbild" sind aber auch zwei völlig verschiedene Verfahren!

Das weiß ich auch, beides sind aber Sicherungen aus Windows heraus, oder liege ich da auch falsch? ;-) Und das ist Käse, eben nur ein Notbehelf.

Aber gegen die speziellen Acronis-Versionen von (z.B.) Western Digital dürfte nichts sprechen, oder? (Außer, dass sie natürlich bei Fremdplatten nicht laufen werden.)

Ich hatte doch oben geschrieben, dass ich diese Tools erfolgreich testete.
Ist übrigens auch nachzulesen - und ich befasse mich nicht erst seit heute mit dem Thema, sondern befasste mich schon sehr ausführlich mit dem Tool. ;-)
Siehe Glossar von Acronis bei Nickles, sowie meine damalige Vorstellung der Freeware- Varianten:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1657

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2009/acronis-true-image-wd-edition-538625920.html

Ebenfalls schrieb ich, dass man aber diesbezüglich keinen 100%- Tipp geben kann, sondern man sich schon die Mühe machen sollte, es selbst zu testen.
Mittlerweile habe ich 5 unterschiedliche "Notfall- CDs", von diversen Acronis- Versionen,
die ich auch immer noch regelmäßig an Fremdrechnern nutze.
Klappt die eine Version nicht, dann eben eine andere.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Hallo,
es stellt sich auch die Frage, wie oft macht man denn eine komplette Sicherung ?
ich als Privatanwender mache nur alle paar Monate mal ein komplettes Image der Festplatte, ansonsten nutze ich ein Backupprogramm für meine Datenordner, dass ein unkomprimiertes Backup auf einer externen Festpaltte erstellt. Unkomprimiert mach ich damit ich die externe Platte einfach mal an einen anderen Pc anstöpseln kann,

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 ObelixSB „Hallo, es stellt sich auch die Frage, wie oft macht man denn eine komplette...“
Optionen

Ich ziehe alle 1-2 Wochen die einzelnen Laufwerke mit Acronis ab. Wenn mal ein System platt ist dann kann ich das entsprechende LW einzeln zurückspeichern, habe den fast neuesten Stand und das hat mir schon öfter geholfen. Man kann aus den Abzügen auch einzelne Dateien zurückspielen. Einen kompletten Abzug habe ich noch nicht gemacht
Ich habe XP und W7-Ultimate drauf und 3 Datenlaufwerke.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Wozu immer die neueste Version, ich nutze V10 und die ist zuverlässig, meine Backups und entsprechende Restore funktionieren, wie ich gerade festgestellt habe. Neue Versionen bringen in der eigentlichen Funktionalität meist nichts neues, außer dem Erscheinungsbild, sie helfen den Geldbeutel der Firmen zu füllen.
V11 habe ich auch nutze sie aber kaum, bringt nichts neues außer dem Erscheinungsbild und nervt weil ich jedesmal den Speicherort wieder einstellen muss, die Voreinstellungen lassen sich nicht ändern - oder irre ich??

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Buntklecks unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Ich nutze für eine Sicherung Macrium Reflect. In der "Einfach"-Version ist es sogar kostenlos, für die private Nutzung. Läuft unter Windows 7 und hat mir schon ein paar mal die ganzen Neuinstallationen erspart.
Ist allerdings in Englisch, kann aber im laufenden Betriebsystem ein Image erstellen.
Die Standard Version kostet ca. $45,- derzeit ca. 34,- Euro, womit Du wieder beim Acronis-Preis bist.
Ich hab derzeit die Freeware Fassung.

bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Eines ist ganz klar: es gibt zur Zeit nichts besseres als "Acronis True Image".Ich benutze es seit vielen Jahren.Habe mit ATI 8 begonnen und bin immer zuverlässig bedient worden.Ich kann es nur empfehlen,besonders für Windows 7.
Gruß
Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Hallo du Unhold,
viel will ich dazu nicht sagen, da das Problem ja hier bereits recht ausführlich kommentiert wurde.

Ich möchte dir nur sagen, dass ich auf Acronis nie mehr verzichten werde. Das Programm hat mich schon 3 Mal mit dem System-Recovery gerettet.

Dafür lohnt es sich ganz bestimmt, das Geld auszugeben.


Egon

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror unhold06 „Ist Acronis zwingend erforderlich?“
Optionen

Zwingend ist Acronis gar nicht, ich schmunzle nur immer wieder, wenn User Ihren mit der Systemwiderherstellung vermeintlich "gesicherten PC" eben nicht wieder herstellen können.
Hierzu rate ich dann zu einer Neuinstallation, denn fürs Tipps ist mir dann meine Zeit zu schade, wer nicht hören und lernen will........

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Conqueror „Zwingend ist Acronis gar nicht, ich schmunzle nur immer wieder, wenn User Ihren...“
Optionen

Der muss fuehlen. Weil ich muss mir doch nicht das leben umstaendlich machen, wie es viele tun. Nur man muss WISSEN, das WISO. Sonst nichts und ganz einfach.

Fuer mich war immer im Windows egal welches HDD, C und D. Sonst nichts. D fuer meine Persoenlichen Daten. Wie Fotos oder Bilder und geschriebenes. Weil ob ich ein Image mache, nur wegen eine Sicherheit. Langweilt mich. Ob frueher Bezahlsysteme wie Farstone gab, oder auch Acronis mit sein zig verschiedene Programme gab. Das hat sicherlich viele Preise.

Alle Firmen machen sich verrueckt. Privat User noch mehr welches Software, das beste ist. Nur gesagt und das mehr linde ausgesprochen muss man sich persoenlich fragen.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Conqueror „Zwingend ist Acronis gar nicht, ich schmunzle nur immer wieder, wenn User Ihren...“
Optionen

Ok., zwingend erforderlich, die Frage ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von mir falsch formuliert wurden.
Sollte wohl besser heißen, brauche ich Acronis zur Sicherung, gibt es Alternativen, oder reichen die Bordmittel von WIN7 aus?

Die Diskusion darüber war, bzw. ist ja recht kontrovers. Der eine schwört drauf, ein anderer meidet es wie der Teufel das Weihwasser. Unterm Strich bin ich eigendlich genau so schlau wie vorher.

Sicher, ist das System einmal richtig im A...., wird die beste Lösung eine Neuinstallation sein. Nur das dauert, kostet also ganz viel Zeit, welche man sicher Nutzbringender verwenden könnte. Auf der anderen Seite ist es doch von Vorteil, wenn man auf eine Sicherung des Systems zurückgreifen kann.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „Ok., zwingend erforderlich, die Frage ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit...“
Optionen
Sicher, ist das System einmal richtig im A...., wird die beste Lösung eine Neuinstallation sein. Nur das dauert, kostet also ganz viel Zeit, welche man sicher Nutzbringender verwenden könnte. Auf der anderen Seite ist es doch von Vorteil, wenn man auf eine Sicherung des Systems zurückgreifen kann.

Ein Image der Systempartition ist sicher grundsätzlich zu empfehlen. Ob man das mit Acronis oder mit anderen Mitteln erzeugt, sei dahingestellt.

Wichtiger allerdings finde ich alle Maßnahmen, die es von vornherein vermeiden, dass ein System einmal richtig im A.... ist. Bis auf einen plötzlichen, unvermeidbaren Festplattentod hat es nämlich der Benutzer weitestgehend selbst in der Hand, wie oft er verseuchte Systeme retten muss, wie oft er mit irgendwelchen Wiederherstellungstools herumhantieren muss oder eben nicht.

Aber das ist ein anderes Thema und würde den Rahmen hier sprengen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken unhold06 „Ok., zwingend erforderlich, die Frage ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit...“
Optionen
Sicher, ist das System einmal richtig im A...., wird die beste Lösung eine Neuinstallation sein. Nur das dauert, kostet also ganz viel Zeit, welche man sicher Nutzbringender verwenden könnte

Deswegen benutzen ja viele Acronis, um ein Image zu erstellen, so hat man das Betriebssystem samt installierten Programmen, in einem Rutsch gesichert, eben damit man nicht neu installieren muss.
Mit Acronis erstellt man nicht nur 1 Image, sondern behält bestenfalls 2.
Eines nach der Neuinstallation und eines welches auf dem aktuellen Stand ist. So ein Image kann man auch kopieren, so dass es zur Sicherheit auf mehreren Datenträgern zur Verfügung steht.
In ein paar Minuten ist nach dem Zurückspielen, dein System so wie vorher.

Zudem kann man mit Acronis auch eine Festplatte spiegeln und diese dann in den Schrank packen.

Mit Acronis (oder anderen Backup- Programmen) hast du bedeutend mehr Möglichkeiten, als mit den Windowsmitteln.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Knoeppken „ Deswegen benutzen ja viele Acronis, um ein Image zu erstellen, so hat man das...“
Optionen

Tja du vergisst nur eins knoeppken. Wenn ich ein System Neuinstalliere und durch egal-was-weiss-ich fuer Zeit vorbei geht. Dann muss man ja alles wieder zurueck finden.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Erst recht wenn man immer noch nicht sein Windows begriffen hat ;-)

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Prosseco „Tja du vergisst nur eins knoeppken. Wenn ich ein System Neuinstalliere und durch...“
Optionen

Tja Sascha, dass habe ich nicht vergessen.
Wenn man längere Zeit ein Betriebssystem nicht installiert hat, weil man es an seinem Rechner nicht brauchte oder generell nicht oft Betriebssysteme installiert, dann hat man natürlich so seine Schwierigkeiten.

Diese hat man auch, wenn man zu faul ist sein Image zu pflegen.
Ist das Image von dem Betriebssystem, samt Programmen und Updates zu alt,
hat man natürlich auch so seine Arbeit, Updates des Betriebssystems und der Programme, Zurückspielen der Daten oder Einstellungen (Firefox, Office, Mails, usw.).

Pflegt man seine Sicherung, braucht man "sein Windows" noch nicht einmal richtig verstehen, jedenfalls nicht mehr, als seine Programme die man täglich nutzt.
Um ein Image zu erstellen oder um es zurückzuspielen, braucht man keine tieferen Windows- Kenntnisse. Dazu muss man nur gut lesen können, damit man weiß, auf welchen Button man klickt. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Knoeppken „Tja Sascha, dass habe ich nicht vergessen. Wenn man längere Zeit ein...“
Optionen

Gut gesagt knoeppken.

Ach seit Win 3.1 habe ich alles ausprobiert, installiert und noch mehr. Nur ich habe eins fest gestellt. Es ist alles das gleiche. :-)

Sicherlich gibt es ja noch zig Programmierer und und. Wo man manchmal sich verrueckt spielt ;-)

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Knoeppken „ Deswegen benutzen ja viele Acronis, um ein Image zu erstellen, so hat man das...“
Optionen

Gestern hat meine Frau ihren neuen Laptop ohne System erhalten. Das Einrichten der Platte und das Einspielen des Systems mit allen Dateien dauerte mit Acronis keine Stunde. Gut, die Grafiktreiber habe ich neu eingerichtet, noch ein paar kleine Basteleien. Das war alles. Die Images waren 3 Tage alt.
WER WILL MEHR?

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror unhold06 „Ok., zwingend erforderlich, die Frage ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit...“
Optionen
Der eine schwört drauf, ein anderer meidet es wie der Teufel das Weihwasser. Unterm Strich bin ich eigendlich genau so schlau wie vorher.

Wenn einer die Software meidet wie das Weihwasser, hat er definitiv keine Ahnung vom PC allgemein, bzw. es fehlen sowieso die elementarsten Grundvorausetzungen, oder aber derjenige verwendet für seine Hardware die falsche weil veraltete Version, da kann es nartürlich Probleme geben, oder er schreibt einfach nur Müll, such Dirs aus !.
Aber und dies schrieb ich schon, es ist mir egal was einer verwendet, nur darf er nicht kommen und schreiben, er braucht Hilfe weil die interne Systemwiederherstellung kläglich versagt hat.
bei Antwort benachrichtigen
Winfried8 Conqueror „ Wenn einer die Software meidet wie das Weihwasser, hat er definitiv keine...“
Optionen

Machen wir einmal eine Umfrage,bei wem die interne Systemwiederherstellung auf Anhieb und immer klappt.Wäre das so,dann sind alle Systemwiederherstellungsprogramme überflüssig.Weil sie keine braucht.
Winfried8

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Winfried8 „Winfried8“
Optionen
Machen wir einmal eine Umfrage,bei wem die interne Systemwiederherstellung auf Anhieb und immer klappt.

Vorgestern habe sie das letzte Mal bei einem Vista Home eingesetzt und sie hat auf Anhieb funktioniert.

Es ging aber hier überhaupt nicht um die Systemwiederherstellung sondern um das Systemabbild, also eine Komplettsicherung als Image.

Es ist doch selbsterklärend, dass der Threadstarter nicht die Systemwiederherstellung als Alternative für eine Image-Software einsetzen will!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Winfried8 „Winfried8“
Optionen

Hallo Winfried8,

bei mir funktioniert die interne Systemwiederherstellung von Win 7 Ultimate von Anfang an und einwandfrei. Auch das Spiegeln und Wiederaufspielen der Systempartition macht keine Schwierigkeiten. Allerdings braucht es seine Zeit, was mir aber nichts ausmacht.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Karl64 „Hallo Winfried8, bei mir funktioniert die interne Systemwiederherstellung von...“
Optionen

Hallo,

mal angenommen meine Festplatte mit 3 Partitionen geht kaputt und ich habe schon eine neue verbaut, wie spiele ich denn die Sicherung der "Nicht- Systempartitionen" zurück und kann ich die mit Windows 7 überhaupt sichern?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Knoeppken „Hallo, mal angenommen meine Festplatte mit 3 Partitionen geht kaputt und ich...“
Optionen

Dann kommt wieder der Windows 7 DVD ins Spiel mit das eigene Backup Engine. Jijijiji

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Knoeppken „Hallo, mal angenommen meine Festplatte mit 3 Partitionen geht kaputt und ich...“
Optionen

Ich hatte eine Platte mit 4 Partitionen und die Platte war kaputt. Ich habe Acronis von der CD gestartet und das System XP von der externen FP aufgespielt und dann mit Bordmitteln (hat XP drauf und das funktioniert sehr gut) die Platte partitioniert und die restlichen LW aufgespielt - fertig. Man die Platte aber auch vorher mit einem Partionierungsprogramm vorher einrichten - ich habe "Partitonmagic" und dann mit Acronis die Partitionen aufspielen.
Meine Konfiguration:
C: XP-Prof
D: CD
E: Daten
F: W7 Ultimate
G: sonstige Anwendungen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Knoeppken „Hallo, mal angenommen meine Festplatte mit 3 Partitionen geht kaputt und ich...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ja, man kann das einstellen. Wie genau hab ich jetzt nicht im Kopf, aber es gibt eine Option, bei der man das einstellen kann. Man kann dann alles per Reparaturdatenträger (DVD) zurückspielen.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Karl64 „Hallo Knoeppken, ja, man kann das einstellen. Wie genau hab ich jetzt nicht im...“
Optionen

Danke, habe ich nun auch gefunden, zumindest die Einstellung zur Erstellung.
Dazu muss man unter "Sicherung einrichten", nachdem man das Ziellaufwerk aussuchte, die benutzerdefinierte Auswahl wählen.
Dort kann man dann die entsprechende Partition auswählen.

http://250kb.de/u/120209/j/5RSxvM6XNqYF.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen