Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Jpeg verkleinern

Windoo / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen @ all,

ich möchte ein jpeg-bild verkleinern, also von 3,1mb auf unter 1,0 mb.
Mit welchem programm kann ich dies am leichtesten - programm für dummis gesucht
gimp ist mir zu kompliziert, verwirrend und dämlich - selbst die hilfe ist unübersichtlich

danke für mögliche antworten

ein etwas ratloser
windoo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Windoo „Jpeg verkleinern“
Optionen

Mit IrfanView...


http://www.irfanview.de/


Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Windoo „Jpeg verkleinern“
Optionen

 Sehr einfach geht das mit IrfanView, einem freien Tool zu Bildbetrachtung und einfachen Bearbeitung. Einfach unter "Bild" die Option "Größe ändern" wählen, gewünschte Größe einstellen (in Pixel) , unter neuem Namen abspeichern und fertig. Wie groß das Bild dann in MB ist, siehst du dann ja. Um es auf eine bestimmte Größe in MB zu bekommen, mußt du halt etwas experimentieren.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Windoo „Jpeg verkleinern“
Optionen

Servus,

wenn es etwas ganz, ganz Einfaches sein soll - http://www.chip.de/downloads/cy-resizer_44315071.html - ansonsten Irfanview (wie von Luttyy und Schnaffke bereits angedeutet).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
andy1111 Windoo „Jpeg verkleinern“
Optionen

Hallo windoo,

am einfachsten geht es bei www.Bilder-verkleinern.de

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Windoo „Jpeg verkleinern“
Optionen

Du hast schon viele Programmtipps erhalten, hier noch das Programm, mit welchem ich bestens zurechtkomme
> FileMinimizer bei http://www.chip.de/downloads/FILEminimizer-Pictures_37992840.html.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Windoo „Jpeg verkleinern“
Optionen
gimp ist mir zu kompliziert, verwirrend und dämlich - selbst die hilfe ist unübersichtlich
An welcher Stelle kommst Du da nicht weiter?

Der Große Vorteil von GIMP ist die Vorschau: Mit der kannst Du sowohl die Bildgröße als auch die Bildqualität beurteilen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Borlander „ An welcher Stelle kommst Du da nicht weiter? Der Große Vorteil von GIMP ist...“
Optionen

Kann mir das einer erklären, Auszug aus dem Programm von @AlfUlm
"Hier kommt "FILEminimizer Pictures" zum Einsatz. Mit dessen Hilfe können Sie Bilder der gängisten Formate (JPG, GIF, TIF, PNG, BMP, EMF) um bis zu 98 Prozent komprimieren. Der Hersteller verspricht, trotz der extremen Komprimierung die Originalqualität so gut wie möglich beizubehalten."
Ich ndachte das jpg Format sein schon ein koprimiertes Format. Wie kann da einer eine Komprimierung um bis zu 98 % versprechen. ?

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Conqueror „Kann mir das einer erklären, Auszug aus dem Programm von @AlfUlm Hier kommt...“
Optionen

Hallo Conqueror,

zum Glück habe ich diese Behauptung nicht selbst verfasst. Fakt ist aber, dass ich mit dem Einsatz dieses Programms die zu verschickenden Fotos oft auf 1/5 bis 1/10 minimieren kann. Frage mich nicht, WIE das geht, aber es ist so.
Probiers einfach mal selbst aus und berichte ...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Kann mir das einer erklären, Auszug aus dem Programm von @AlfUlm Hier kommt...“
Optionen

Sogar über 99% Dateigrößenreduktion sind ohne Qualitätsverlust möglich. Gerade mal ausprobiert mit GIMP: 4096*4096 großes Bitmap (weißer Hintergrund) angelegt. Als BMP (unkomprimiert)  sind das 48MB. Als png 57KB=0,057MB. Wenn das <bis zu 98 % stimmt wäre das Programm also eher eine Enttäuschung ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Sogar über 99 Dateigrößenreduktion sind ohne Qualitätsverlust möglich....“
Optionen

Bei einer einfarbigen Fläche sollte das kein Thema sein, bei einem Bild dürfte das anders aussehen. Das würde sonst heißen, dass auf dem Foto 99% überflüssige Informationen existieren und die Kamerahersteller nur zu blöd sind, vernünftige Dateigrößen zu generieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Conqueror „Kann mir das einer erklären, Auszug aus dem Programm von @AlfUlm Hier kommt...“
Optionen

Indem man von der offenen Datei als 100% ausgeht. Außerdem ist die Komprimierung von JPEG ja nicht 99%, sondern je nach Einstellung unterschiedlich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Windoo „Jpeg verkleinern“
Optionen

Willst du jetzt nur die Datei verkleinern, oder auch das Bild? Soll die Bildgröße beibehalten werden und du willst die Dateigröße auf unter 1 MB verkleinern, wird vermutlich die Qualität leiden, oder willst du auch die Bildgröße, also die Pixelzahl, verkleinern? Das macht Paint auch ganz einfach, Bild mit Paint laden, Menuepunkt "Bild, Strecken/Zerren, Prozentsatz Horizontal und Vertikal z.B. auf 50% setzen", fertig, "Speichern unter", das war´s.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Windoo gelöscht_156253 „Willst du jetzt nur die Datei verkleinern, oder auch das Bild? Soll die...“
Optionen

Mange Tak,

warum in die Swärme pfeifen, wenn das Nahe liegt so gut.

Paint....auf jedem Windows-Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Windoo „Mange Tak, warum in die Swärme pfeifen, wenn das Nahe liegt so gut....“
Optionen

Hast Du dir selbst die Antwort aus den Fingern gesogen, oder hat´s Dir jemand geflüstert?
Du hast erst vor 7 Stunden eine Hilfe wollen und Du hast sie mehrfach bekommen ...

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Windoo „Mange Tak, warum in die Swärme pfeifen, wenn das Nahe liegt so gut....“
Optionen

Nachtrag: Ede54 hat´s geflüstert.
Ich bleibe bei meiner Lösung, weil hier die Datei bildmäßig ohne sichtbaren Verlust verkleinert wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_156253 „Willst du jetzt nur die Datei verkleinern, oder auch das Bild? Soll die...“
Optionen

Die Ergebnisse mit Paint sind allerdings alles andere als berauschend. Die Skalierung erfolgt da nur per Pixelvervielfältigung und Du hast keinen wirklich Einfluss auf die Größe der Datei...

bei Antwort benachrichtigen
Windoo Borlander „Die Ergebnisse mit Paint sind allerdings alles andere als berauschend. Die...“
Optionen

für meinen beabsichtigten Zweck hat es vollkommen ausgereicht.
Wird sich hoffentlich bald auch in meinem Auftritt hier zeigen ;-))
Mal sehen wie das bei Nickles funzt.

msölg
Windoo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Borlander „Die Ergebnisse mit Paint sind allerdings alles andere als berauschend. Die...“
Optionen

Ist mir schon bewußt, daß das mit Paint kein Superergebnis wird, dachte mir aber, um ein Bild zu verkleinern, braucht man ja kein zusätzliches Programm installieren, und Windoo scheint es ja zu genügen. Ich bearbeite meine Photos auch nicht mit Paint, dazu nutze ich dann Paint Shop Pro.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_156253 „Ist mir schon bewußt, daß das mit Paint kein Superergebnis wird, dachte mir...“
Optionen

War das jetzt ein verfrühter Aprilscherz? PSP kann keine Bilder verkleinern?!!!

http://www.nickles.de/user/images/17438/jpeg-optimierung.jpg

Bevor Missverständnisse aufkommen, das ist aus Paint Shop Pro!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Fetzen „War das jetzt ein verfrühter Aprilscherz? PSP kann keine Bilder verkleinern?!!!...“
Optionen

Wo steht in meinem Beitrag, daß PSP keine Bilder verkleinern kann?

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_156253 „Wo steht in meinem Beitrag, daß PSP keine Bilder verkleinern kann? MfG Ede54“
Optionen

Ok, falsche Aw, auf falschen User. Windoo und EDE54 sind schließlich nicht die gleichen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_156253 „Ist mir schon bewußt, daß das mit Paint kein Superergebnis wird, dachte mir...“
Optionen
um ein Bild zu verkleinern, braucht man ja kein zusätzliches Programm installieren
 Also ich interpretiere das oben so als hätte der Threadstarter GIMP schon installiert...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
rsneha Windoo „Jpeg verkleinern“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.