Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Hilfe- Acronis Image auf falscher Partition-alle Daten weg

stabi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe ein backup mit acronis von meiner systemfestplatte auf meine 2 festplatte angelegt diese hat 2 partitionen und ich hab die falsche partition ausgewählt.
Diese partition war für meine eigenen dateien zuständig, jetzt ist alles weg.
Besteht die möglichkeit die(überschriebene partition) wieder in den urzustand zu bringen

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 stabi „Hilfe- Acronis Image auf falscher Partition-alle Daten weg“
Optionen

erkläre das doch mal bitte genauer.
Beim Anlegen/Erstellen eines images wird nichts überschrieben, also kann auch nichts weg sein.
Oder hast Du ein image zurückkopiert? Dann ist Deine Frage aber unverständlich.
Wenn letzteres der Fall sein sollte, wars das. Sämtliche Daten der Partition sind dann tats. weg.


Nachtrag:
Hast Du denn nur die Betriebssys-Partition gesichert?
Sinnvollerweise sollte man alle vorh. Partitionen (oder zumindest wichtige Dateien darauf) sichern, um solche Pannen korrigieren zu können.
hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Acetylsalicylsäure stabi „Hilfe- Acronis Image auf falscher Partition-alle Daten weg“
Optionen

Da die Daten nicht nur gelöscht, sondern auch überschrieben wurden, ist da mit normalen Mitteln nichts zu machen.

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
bei Antwort benachrichtigen
stabi Acetylsalicylsäure „Da die Daten nicht nur gelöscht, sondern auch überschrieben wurden, ist da mit...“
Optionen

Ja ich habe ein image von meiner betriebssys partition gesichert. Aber bei der sicherung die falsche partition auf meiner 2 festplatte ausgewählt, auf dieser partition hatte ich meine wichtigen dateien fotos usw.
Jetzt ist da naturlich alles das darauf was auf meiner sys partition war und meine datein sind weg. Und so wie es ausschaut ist da wohl auch nix mehr zu machen oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 stabi „Ja ich habe ein image von meiner betriebssys partition gesichert. Aber bei der...“
Optionen
Ja ich habe ein image von meiner betriebssys partition gesichert.

Wenn ich mit Acronis ein Image von einer Partition erstelle, ist das eine Datei die nichts überschreibt außer einer Datei gleichen Namens.
Dabei ist es egal auf welcher Partition ich die Sicherung (Image) ablege.

Also hast Du keine Sicherung angelegt, sondern eine zurückgespielt/wiederhergestellt.

Da ist dann auch nichts mit rückgängig machen.

Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente. ;-)

Solche Aktionen sollte man mit Bedacht ausführen, vorher lesen kann da auch hilfreich sein aber, man lernt auch dadurch.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 stabi „Hilfe- Acronis Image auf falscher Partition-alle Daten weg“
Optionen

Hallo, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du ein bereits bestehendes Backup deines Rechners, von Laufwerk C: mit Windows, auf eine zweite Festplatte über "Restore/Backupfunktion" eingespielt.

Dort hast Du allerdings die 2. Partition, die Deine Daten beinhaltet überspielt und nicht die erste Partition, die Windows beinhaltet.

Die Daten dieser Partition wurden mit dem Backup überspielt und somit nicht mehr da! Tut mir leid, das ist nichts mehr zu machen.

MfG
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco stabi „Hilfe- Acronis Image auf falscher Partition-alle Daten weg“
Optionen

Doch es geht immer was, auch wenn es ueberschrieben worden ist. Kostet halt nur Geld. Eon Programm kaufen. Du kannst es auch zum testen benutzen wenn du es willst.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Prosseco „Doch es geht immer was, auch wenn es ueberschrieben worden ist. Kostet halt nur...“
Optionen
Doch es geht immer was, auch wenn es ueberschrieben worden ist.
Was überschrieben wurde lässt sich nicht mehr lesen (dafür wurden übrigens auch schon sehr hohe Preisgelder ausgelobt). Mit Software schon gar nicht!

Eine Chance hat man hier allerdings schon noch: Die Datenpartition ist i.d.R. deutlich größer als die Datenmenge auf der Systempartition und Tools wie Acronis schreiben nur Sektoren die tatsächlich genutzt werden. Aus den nicht von Acronis überschriebenen Sektoren lassen sich also mit etwas bis viel Glück noch Teile des Datenbestandes retten. Auf jeden Fall sollte man erstmal tunlichst alles vermeiden bei dem auf diese Platte geschrieben wird!


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Borlander „ Was überschrieben wurde lässt sich nicht mehr lesen dafür wurden übrigens...“
Optionen

Falsch Borlander,

mache ich und tue icxh immer noch. Wieso muesst ihr immer von das gegenteil reden was ich sage. Das sage ich schon seit Jahren nur ihr wollt es besser wissen wie immer.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Prosseco „Falsch Borlander, mache ich und tue icxh immer noch. Wieso muesst ihr immer von...“
Optionen
mache ich und tue icxh immer noch.
Was genau machst und tust Du immer noch?
Wenn Du eine einmalig überschriebene Festplatte auslesen kannst sind Dir AFAIR 100.000 US$ Preisgeld sicher...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
peterson stabi „Hilfe- Acronis Image auf falscher Partition-alle Daten weg“
Optionen

Anscheinend führen Deine Erklärungen zu allgemeinem Missverständnis.

Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Image erstellt hast. Dieses wäre nämlich eine Datei, die Du woanders speicherst und Deine Systempartition in komprimierter Form enthält.

Du schreibst ja, dass Du ein Backup gemacht hast. Aber das wäre auch nicht schlimm.

Kann es sein, daß Du die Festplatte geklont hast?
Also 1:1 auf die andere Partition übertragen hast?

Überschriebene Partitionen sind genauso platt wie formatierte Partitionen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 stabi „Hilfe- Acronis Image auf falscher Partition-alle Daten weg“
Optionen

Wenn ich's richtig sehe hat er sein BS über ein Image auf seine zweite Platte geschrieben und
dabei die falsche von zwei Partitionen erwischt.
Dabei werden sämtliche Dateizuordnungen überschrieben die ursprünglich drauf waren. Ein wiederherstellen
von Daten ist nur noch im RAW-Modus möglich wenn sie nicht vom BS überschrieben sind. Im Raw-Mode
sind Dateien nur bis zurursprünglichen Clustergröße wiederherstellbar usw.......

Überschriebene Partitionen sind genauso platt wie formatierte Partitionen.

Nicht ganz, peterson. Von einer Formatierten Partition (wenn sie vorher nicht gelöscht und neu erstellt wurde) kann man so gut wie alles wiederbekommen.

stabi
Besteht die möglichkeit die(überschriebene partition) wieder in den urzustand zu bringen
So wie es aussieht so gut wie unmöglich. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen