Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Gimp und DVD-Einband drucken

ursgifhorn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,
habe letztes Jahr mit einem Bekannten per PC und Telefon einen DVD-Einband bzw. Cover fertig gestellt. Hat auch alles super geklappt. Als ich kürzlich den Einband für eine DVD-Hülle ausdrucken wollte - sowohl mit der Gimp.datei als auch im Jpeg-Format - erhielt ich lediglich nur einen sehr verkleinerten Ausdruck. Habe es nicht in der mir zur Verfügung stehenden Zeit geschafft, einen korrekten Ausdruck zu erhalten. Was kann ich tun?
Gruß
Urs Gifhorn

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ursgifhorn „Gimp und DVD-Einband drucken“
Optionen

nimm einen der massig zu findenden "cover-designer". Die haben Vorlagen mit entsprechend passenden Grössen.
Wenn Du zB Nero hast, ist sowas schon integriert. Ansonsten mal googeln.
Gibts auch als freeware.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
ursgifhorn Gerd6 „nimm einen der massig zu findenden cover-designer . Die haben Vorlagen mit...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich auch schon alles versucht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ursgifhorn „Gimp und DVD-Einband drucken“
Optionen

Es gibt im Bildmenü von Gimp eine Funktion "Bild skalieren". Damit kannst du Bilder vergrößern oder verkleinern, prozentual oder nach absoluten Pixeln, im gleichen Verhältnis (Link-Funktion) oder verzerrt. Damit würde ich ein wenig experimentieren.

In welchem Verhältnis du deine Bilddatei vergrößern musst, findest du am einfachsten durch Abmessen mit einem Lineal heraus: Wie groß ist das Bild, wie groß müsste es für den Einband sein? Bilde daraus den Quotienten, dann weißt du, wie stark das Bild skaliert werden muss.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ursgifhorn Olaf19 „Bild skalieren in Gimp“
Optionen

Vielen Dank für den hilfreichen Rat.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ursgifhorn „Vielen Dank für den hilfreichen Rat.“
Optionen
Es gibt im Bildmenü von Gimp eine Funktion "Bild skalieren".

Bevor du dort schaust, schau erstmal in "Bild -> Druckgröße" welche Druckauflösung (in den beiden unteren Feldern, bezeichnet mit x-auflösung/y-Auflösung) eingestellt ist.

Habt ihr damals das Bild für 72dpi gebaut und du druckst es heute in 150dpi, dann ist der Ausdruck -- nein, nicht halb so groß wie damals, sondern etwa ein viertel so groß.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ursgifhorn neanderix „ Bevor du dort schaust, schau erstmal in Bild - Druckgröße welche...“
Optionen

Danke, neanderix, werde ich ausprobieren. Bin nach längerem erst jetzt wieder am PC, aber ich hoffe, dass das die Problemlösung ist.
ursuss

bei Antwort benachrichtigen