Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

AntiVir von der Platte putzen ?

nettineu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte einen Standalone-Rechner XP ohne jegliche Anbindung ans WWW konfigurieren. Deshalb wird kein Antivir mehr benötigt (bremst). Wie bekomme ich Antivir komplett weg? Software-Installationsorder Systemsteuerung ist Antivir nicht mehr aufgelistet. CC-Cleaner findet Antivir auch nicht mehr. Allerdings sind sämtliche ausführende Dateien im Avira Orden auf "C". Diese Dateien lassen sich händisch auch nicht löschen. Auch in der Leiste ist das Symbol vorhanden und ist nach anklicken betriebsbereit und konfigurierbar.

Wie kann ich Antivir vom Rechner verbannen, ohne eine Komplette System neu aufzusetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal nettineu „AntiVir von der Platte putzen ?“
Optionen

Versuch doch mal, per F8 in den Abgesicherten Modus zu kommen und dann die Dateien zu löschen?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
ambrosius61 nettineu „AntiVir von der Platte putzen ?“
Optionen

Haben Sie schon mal nach den Autostart-Funktionen gesucht?

Wenn Sie die Rest-Dateien nicht löschen können, "sitzt" oftmals noch ein aktives Programmteil drauf und blockt den Zugriff.

Bei besonders hartnäckigen Programmresten helfe ich mir hiermit:
Trend Micro HijackThis v2.0.2

Dieses Tool zeigt detailliert an, welche Anwendung/ Autostart/ Service aufgerufen wird. Der Eintrag lässt sich häufig löschen, dann folgt ein Neustart und ein erneuter Kontrollaufruf. Meist steht dann einer Lösung nichts mehr im Wege.

___________________________________________ Wissen ist Macht, mehr wissen macht nichts!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 nettineu „AntiVir von der Platte putzen ?“
Optionen

Welches Antivir meinst Du (Version) ? Solltest Du Avira AntiVir meinen, dann findest Du in dessen Support Forum jede Menge Hinweise:

http://forum.avira.com/wbb/index.php

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=86041&highlight=Avira+deinstallieren

Und hier ist die Anleitung von Avira:

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/135

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „AntiVir von der Platte putzen ?“
Optionen

Ja super an alle und besonder Michael, Avira Antivir free habe ich folgendermaßen entfernen können. Statt mit Programmen nach Resten und noch aktiven Bereichen zu suchen, habe ich einfach Anivir nochmal neu von CD installiert (nicht aus dem Internet !!!). Hernach waren in WinXP alle Informationen wieder sichtbar, auch die Deinstallationsbuttons. Weg damit und fort ist das Programm. Der CC-Cleaner hat aber dann noch einige Dateien gefunden, weg damit.

Danke!

Unglaublich, aber jetzt rennt der Rechner mächtig viel schneller. So sollte es sein. Öffnen und schließen von Dateien, Bildbearbeitung usw. klappt richtig gut.

Selbst alle Windows-Sicherheitsmaßnahmen und Firewall ausgeschaltet. Ergebnis noch schneller.

Staune sehr, das die Hardware aus dem Jahren 2002-2006 so eine Leistung bringt.

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 nettineu „Ja super an alle und besonder Michael, Avira Antivir free habe ich...“
Optionen

Empfehle auch den Avira Regcleaner - im abgesicherten Modus - zweimal "drüberlaufen" zu lassen. Oft sind in der Registry noch Reste, die auf nicht mehr vorhandene Dateien und Autostart- usw. Programme hinweisen. Jedes Antivirenprogramm greift tief in das System ein, wenn Tabula rasa, dann vollständig.

Freut mich, daß jetzt alles klappt
Michael

bei Antwort benachrichtigen