Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

wie bekommt man alle Schlüssel

pet8 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

von alten Programmen aus der Registry, wenn sie sich nicht normal löschen lassen, weg? Auch im AM lassen sie sich nicht löschen. Oder muss man von fasst jedem Programm ein Andenken mit sich rumtragen!

Gruß

pet8

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror pet8 „wie bekommt man alle Schlüssel“
Optionen

Willst Du die Registry reinigen ? Dann solltest Du Erfahrung mitbringen.
Liegt die letzte PC Installtion schon sehr lange zurück ? Dann kann sich bei z.B. Freewareinstallierern schon sehr viel "Mist" angesammelt haben.

AM = ?

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 pet8 „wie bekommt man alle Schlüssel“
Optionen

Hallo,

meinst Du mit AM den Abgesicherten Modus? Der hat mit dem Zugreifen auf Programmleichen in der Registry weniger zu tun.

Wenn Du die Registry händisch reinigen willst, hast Du aber viele Stunden vor Dir! Das kann man eigentlich nur machen, wenn das System noch nicht zu alt ist und sich die Einträge noch im überschaubaren Rahmen bewegen.

Auch ein Programm, das im Nachhinein alles Überflüssige löscht, ist mir nicht bekannt.

Im Übrigen bringt eine "Reinigung" und "Defragmentierung" der Registry bei heutigen Rechnern wenig an Leistungsgewinn.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
odin4 buechner08 „Hallo, meinst Du mit AM den Abgesicherten Modus? Der hat mit dem Zugreifen auf...“
Optionen

"Auch ein Programm, das im Nachhinein alles Überflüssige löscht, ist mir nicht bekannt."

Doch, gibt es: CCLEANER

Wie alle Tools in der Richtung: Vorsichtshalber das System sichern, z.B. Mit Acronis True Image, bevor man solche Aktionen wie Registrysäuberung in Angriff nimmt.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 odin4 „ Auch ein Programm, das im Nachhinein alles Überflüssige löscht, ist mir...“
Optionen

Auch damit kriegt man nicht mehr alles aus dem System raus, wenn unsaubere De-Installationen abgelaufen sind.

Dazu müsste man ein Programm installieren, dass bei jeder Installation genau mitprotokolliert, welche Änderungen vorgenommen werden, um dann genau diese Änderungen in System, registry etc. rückgängig zu machen. Namen hab ich gerade nicht parat.

Ansonsten: Es macht heutzutage nichts mehr, wenn Einträge in der registry verbleiben.

Gruß
Frank
____________________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror odin4 „ Auch ein Programm, das im Nachhinein alles Überflüssige löscht, ist mir...“
Optionen

Wenn er sein System komplett versauen will, soll er TuneUpUtilites 2009 einsetzen !

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Conqueror „Wenn er sein System komplett versauen will, soll er TuneUpUtilites 2009...“
Optionen

Und die 1-Klick-Wartung laufen lassen!
___________________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
klaus@ Conqueror „Wenn er sein System komplett versauen will, soll er TuneUpUtilites 2009...“
Optionen

...da hast du etwas falsch verstanden, denn Jahre des Einsatzes ohne jegliches Problem, kann man so nicht abwerten !
TuneUpUtilities ist mithin das Beste an Tuningsoftware was es gibt. Gruß Klausi

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 klaus@ „...da hast du etwas falsch verstanden, denn Jahre des Einsatzes ohne jegliches...“
Optionen

Hallo,

TuneUpUtilities, mit Bedacht genutzt, kann durchaus hilfreich sein! Aber die 1-Klick-Wartung ist einfach grottig und höchst gefährlich.

Ich habe als Gratisversion auf diesem - unwichtigeren - Rechner die Version 2008 und leider übersehen, dass diese Wartung automatisch auf Freitag, 17.15 Uhr eingestellt war. Erst recht spät merkte ich am - leisen - Rödeln der Festplatte, dass da was Unerwünschtes ablief. Trotz sofortigen Abbruchs waren einige Programme nicht mehr sauber zu starten!

Aber wozu hab ich ein image? Nach ca. 8 Minuten wieder alles bestens.

Ansonsten aber: Man kann TuneUpUtilities nutzen. Von allen angebotenen Programmen in diesem Segment scheint dies das beste zu sein.

Sogar MN hat es doch hier lobend besprochen ;-)

Gruß
Frank
________________________________________________________________________

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster pet8 „wie bekommt man alle Schlüssel“
Optionen

Hi Pet8

Du musst keinerlei Andenken an ehemalige Programme mit dir rumschleppen!

Es gibt einige Tools mit denen sich die Registry ganz ordentlich bereinigen lässt. Zum Teil Löhnware zum anderen Teil Freeware. Z. B. AVS Resitry cleaner, Free registry Fix, RegistryFix oder jv16 Power tools und viele viele mehr.
Allerdingst solltest du tatsächlich wissen was du wirklich tust.
Ich verwende den jv16 Powertools 2006. Funkt astrein. Signifikanten string in der registry suchen und dann rigoros die gefundenen Treffer löschen, ab in die Tonne, wo sie hingehören!
Du solltest dir vorher ein backup von deiner aktuellen registry anlegen, das KANN hilfreich sein muss es aber NICHT!
Ich empfehle dir aber noch das „registry backup“ bis du dich sicher fühlst.
Also rein ins kalte Wasser und „LEARNING BY DOING“


Gruß
Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
pet8 SoulMaster „Hi Pet8 Du musst keinerlei Andenken an ehemalige Programme mit dir rumschleppen!...“
Optionen

Mir geht es darum auch die gesperrten Schlüssel bzw. die sich nicht, ohne weiteres löschen lassen von Programmen die man nie mehr verwenden möchte auch gelöscht zu bekommen. Das geht höchstwahrscheinlich nicht. Selbst die guten Reinigungstools können da nichts machen.

Gruß

pet8

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pet8 „Mir geht es darum auch die gesperrten Schlüssel bzw. die sich nicht, ohne...“
Optionen

Das Löschen (schein-)verwaister Einträge in der Registry ist prinzipiell riskant.

Früher (vor mehr als 5 Jahren) lief eine Software-Deinstallation beinahe grundsätzlich so ab:

Sie begann zu deinstallieren, löschte dieses und jenes und dann kam der Punkt, wo der User gefragt wurde, ob die "vermutlich von keinem anderen Programm genutze Dateien" xyz.dll, abc.dll, 123.dll, usw. auch noch gelöscht werden sollen oder nicht.

Da erschienen dann Fenster, die in etwa so aussahen:
http://i.technet.microsoft.com/cc434707.fig01(de-de).gif

Mit anderen Worten:

Programme wurden schon immer so konzipiert, dass sie eher vorsichtig bei der Deinstallation vorgehen.

Während sie früher mit ihren Löschanfragen den User hoffnungslos überforderten, sind sie heute dazu übergegangen, gar nicht erst nachzufragen, sondern gleich auf die "softe Tour" zu deinstallieren.

Die "harte Tour" haben die Hersteller allem Anschein nach von Anfang gescheut - offenbar war den Herstellern das Risiko zu groß, durch zu rigoroses Vorgehen dem System Schaden zuzufügen.

Deshalb haben auch viele Hersteller sogenannte "Removal-Tools" (Norton, Nero, Kaspersky, usw.) zur Verfügung gestellt - sich aber nie dazu entschlossen, diese rigorosere Vorgehensweise in die Deinstallationsroutine ihrer jeweiligen Produkte einzubauen.

Klar - scharfe Scheuermittel machen zwar wahrscheinlich den Dreck weg, greifen aber auch das Material an.

Daraus ergibt sich aber auch, dass ich vollkommen andere Programme anderer Hersteller erst recht nicht an meine Registry heranlasse und mein Dateisystem nach verwaisten DLLs suchen lasse.

Sie sollten wirklich nur als letzte Chance eingesetzt werden, wenn das Weiterbetreiben des Systems sonst keine Freude mehr macht.

Für pure keimfreie Meister-Proper-Hygiene gehe ich doch kein unnötiges Risiko ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster shrek3 „Das Löschen schein- verwaister Einträge in der Registry ist prinzipiell...“
Optionen

Ich suche nach einer Deinstallation schon ab und an nach den verwaisten Einträgen in der Reg!

Mir fielen mehrfach ADOBE und T-online als Leichpfleger in der Registry auf. Natürlich auch andere Programmleichen.
Ich hau sie rigoros in die Tonne! ohne wenn und aber und ohne "backup"

Falls ich das pure keimfreie Meister-Proper-Hygiene System brauche, dann ist eben einmal eine HALBE Stunde Neunstallation fällig, + eigene Applications Installation.

Ja das Problem bei der Deinstallation von Programmen nervt schon ewig.
Hat mich auch bei "UNIX" vor Jahren, schon abgenervt. Dabei ist es doch wahrlich für die Entwickler ein "Klacks" die Komplementärmenge der installierten Keys und Datenpfade ihres Programms explizit in ein "Deinstall Thread" unterzubringen.
Ein ärgerlicher weil mir unverständlicher DAUERBRENNER also.

Gruß
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
pet8 SoulMaster „Ich suche nach einer Deinstallation schon ab und an nach den verwaisten...“
Optionen

Wenn die Schlüssel für ein funktionierendes Windows gesperrt sind, hält man das für sinnvoll nur hab ich kein Verständnis, wenn Programme Schlüssel sogar sperren.
Ich hatte mal eins gelöscht und wollte es nach einer längeren Zeit neu installieren, da werde ich, doch gleich mal gefragt, ob ich reparieren od. löschen möchte
od. es sind sämtliche Einstellungen, die ja eigentlich mit gelöscht sein sollten nach einer neuen Installierung wieder da.
Schlau von manchen Programmen.

Gruß

pet8

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster pet8 „Wenn die Schlüssel für ein funktionierendes Windows gesperrt sind, hält man...“
Optionen

Das sehe ich etwas anders.
Nach einer Neuinstallation mit: "format C:" kann m. W. systemseitig kein Restmüll mehr existieren.
Gemeint ist hier auf der "Systembladde CESAR" ;-)
Formattierst du alle anderen HDs auch, falls du welche verwendest, hast du danach einen "jungfräulichen PC" vor dir.

Wenn ich ein Proggy "Komplett" deinstalliere, gehe ich auch komplett vor.
1. Deinstall unter Software
2. Reste des Programms (Ordner), aus C:/Programme manuell löschen
3. Suchen des "Programm strings xyz" in der Reg, z. B. Adobe CS2
4. Treffer des "Suchstrings" aus der Registry löschen.

Einige "neuzeitliche" Programme wie FF überbügeln sogar ihre Vorgänger Versions Installation. Da kann natürlich ehemaliger Restmüll vom FF auf dem Rechner erhalten geblieben sein.

Mit 1-4 hatte ich BIHER NIE, weder Restspuren des gelöschten Programms, seiner Einträge, MEINER "site spezifischen Einstellungen" des Programms, noch Auswirkungen auf andere Proggys oder deren Funktion.

Hoffentlich wahr das nicht jahrelanges Glück auf meinen Kisten.*gggg*
Ich arbeite mit XP Pro.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 SoulMaster „Das sehe ich etwas anders. Nach einer Neuinstallation mit: format C: kann m. W....“
Optionen
Suchen des "Programm strings xyz" in der Reg, z. B. Adobe CS2

Wenn du nicht gerade eine Anleitung zur Hand hast, wird auch das nur Stückwerk bleiben:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=319474

Solche Programme legen in der Registry nämlich nicht nur Schlüssel an, in denen "Adobe", "CS2", usw. vorkommt.

In 3/4 aller Registry-Einträge taucht keiner dieser Begriffe auf.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster shrek3 „ Wenn du nicht gerade eine Anleitung zur Hand hast, wird auch das nur Stückwerk...“
Optionen

Na klar du hast ja recht, wenn es auch nicht 3/4 aller Reg Einträge seien mögen.
shared links hidden files and folders etc.
Das wollte ich für jemanden der sich mit der Registry überhaupt nicht auskennt, nicht verunsichernd auch noch erwähnen.
Mit meinem Hinweis erschlägst man aber doch schon einen beachtlichen Anteil an "Third Party Müll" oder?

Wichtig ist doch imho erst mal in die Reg rein zu schnuppern :-) und Erfahrung zu sammeln. Vor Allem die Angst "zu besiegen" etwas Neues dazu zu lernen.
Die Reg. ist natürlich schon ein "Filetstück" von Windows.
Auch ich bin bei Weitem kein "REGISTRY GURU" d.h. habe schon etwas Erfahrung gesammelt, bin auch schon auf die Schnau... gefallen. Aber nur das LEERT wirklich m. M.
Die ganzen Windows BS sind schon etwas schwierig zu durchschauen. Oder siehts du es kompletto anders?


Ein Glück das es Foren gibt.

Gruß
Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 SoulMaster „Na klar du hast ja recht, wenn es auch nicht 3/4 aller Reg Einträge seien...“
Optionen

Nichts gegen "Neues hinzulernen" - jederzeit und immer willkommen.

Zum "Neuen" gehört natürlich aber ebenfalls, dass man weiß, was von diesen oder jenen Vorgehensweisen zu halten ist - sie richtig einzuschätzen lernt.

Wo sie helfen können, wo sie das nicht können und welche Gefahr von ihnen ausgeht.

Dazu gehört auch, dass Tools von Fremdherstellern noch lange nicht immer alle Registry-Schlüssel kennen können, die ein Programm ablegt - somit in ihrer Reinigungsfähigkeit erstens beschränkt und zweitens sich irren können.
Mal ohne negative Folgen irren - ein anderes mal schwerwiegend.

Speziell die Registry ist alles andere als ein leicht zu durchschauendes Herzstück von Windows.

Mit meinem Hinweis auf die Registry-Schlüssel, die keinen direkten Hinweis auf das beispielhaft erwähnte Adobe CS2 geben, wollte ich der Vorstellung begegnen, dass man da groß etwas in Eigenregie unternehmen könne.

Unser Einfluss ist da weitaus geringer als allgemein gesagt wird.

Nur Adobe (um beim Beispiel zu bleiben) weiß genau, wo sich deren Programme überall eintragen.

Und eigentlich nur, wenn vom Hersteller eine genaue Dokumentation dazu veröffentlicht wird, kann man deren Reste auch risikofrei entfernen.

Ansonsten gilt meiner Meinung nach - in dieser Reihenfolge:

  • Die meisten Reste wirken sich weder jetzt noch in Zukunft negativ aus.
  • Wenn es Probleme gibt, hilft sehr oft eine Neuinstallation des Programms und anschließende Deinstallation nach einem Neustart (gerne im abgesicherten Modus).
  • Reicht das nicht -> auf den internationalen Webseiten des Softwareherstellers nach einer Anleitung suchen (wie hier bei Adobe) und diese 1:1 umsetzen.
  • Hilft das nicht weiter, Tools wie z.B. TuneUp dann verwenden, wenn man bereit ist, die vorgeschlagenen Löschaktionen dieses Tools erst über Googlesuche zu verifizieren, bevor man sie durchführt.
  • Wenn alles andere nicht funktioniert und das Problem zu gravierend ist, selber in der Registry nachschauen. Diese Möglichkeit aber dürfte von allen Methoden die Aussichtsloseste sein.
Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
pet8 shrek3 „Nichts gegen Neues hinzulernen - jederzeit und immer willkommen. Zum Neuen...“
Optionen

Gibt es nun eine Möglichkeit, gesperrte Schlüssel gelöscht zu bekommen oder nicht? Kann ich aus den ganzen Beiträgen leider nicht entnehmen.

Gruß
pet8

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 pet8 „Gibt es nun eine Möglichkeit, gesperrte Schlüssel gelöscht zu bekommen oder...“
Optionen

Bei mir wird eine XP-Installation auf C: höchstens 2 Monate alt.
Danach wird ein optimales Image drübergebügelt und alles ist in 5 Minuten wieder lupenrein.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster pet8 „Gibt es nun eine Möglichkeit, gesperrte Schlüssel gelöscht zu bekommen oder...“
Optionen

@pet18
Aus Gründen, siehe shrek3, ( einverstanden shrek3?)

wird eigentlich klar für dich, gönne dir eine NEUINSTALLATION.

Das dürfte deine Probleme am einfachsten und schnellsten lösen.



Gruß
SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pet8 „Gibt es nun eine Möglichkeit, gesperrte Schlüssel gelöscht zu bekommen oder...“
Optionen
Gibt es nun eine Möglichkeit, gesperrte Schlüssel gelöscht zu bekommen oder nicht? Kann ich aus den ganzen Beiträgen leider nicht entnehmen.

Jein.

XP Pro bietet gezieltere Möglichkeiten (Rechtsklick auf den Schlüssel -> Berechtigungen), erhöhte Zugriffsrechte auf einzelne Schlüssel zu erlangen (geht bei XP Home aber auch im abgesicherten Modus).

Besonders raffiniert programmierte Malware weiß sich mitunter aber auch dagegen zu wehren.

Sogar Rootkit-Entfernungstools, die gezielt auf Rootkit-Suche gehen (und diese auch aufspüren können), sind noch nicht einmal dazu in der Lage, diese einfach zu löschen.

Sie können diese mitunter noch nicht mal beim nächsten Neustart beseitigen, sondern oft nur umbenennen (dadurch werden diese Rootkits sichtbar und zappeln wie wehrlose an Land gezogene Fische im Dateisystem).

Um welche Programmreste geht es da überhaupt?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster shrek3 „Nichts gegen Neues hinzulernen - jederzeit und immer willkommen. Zum Neuen...“
Optionen

Hast ja recht. Ich handle eigentlich im SInne deiner Reihenfolge.

Bis auf den letzten Punkt. Den tue ich mir NICHT an, aus genannten Gründen.

Dafür erfolgt bei mir eine NEUINSTALLATION und a Rua is.

Bisher hatte ich so keine gravierenden Probleme.


Gruß Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 SoulMaster „Hast ja recht. Ich handle eigentlich im SInne deiner Reihenfolge. Bis auf den...“
Optionen

Persönlich habe ich bei meinen Rechnern bisher auch noch keine gravierenden Probleme gehabt.

Ich schaue aber gelegentlich interessehalber tiefer in infizierte Kunden-Rechner hinein, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie und wo sich die Schädlinge dort manifestieren.

Dabei bin ich so manchem "gesperrten" Registry-Schlüssel begegnet...

Es kam aber schon ein paar mal vor (speziell in der Anfangszeit von XP), dass bestimmte Programme/Spiele unter einem eingeschränkten Benutzerkonto nicht richtig liefen.

Im Einzelfall war es aber tatsächlich möglich, das Problem durch Bearbeiten der Zugriffsrechte auf bestimmte Registry-Schlüssel zu lösen.

Hat mich damals sehr gefreut, denn ansonsten hätte ich meinem Sohn Administratorrechte einräumen müssen, um sein geliebtes Autorennspiel auch unter XP spielen zu können. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster shrek3 „Persönlich habe ich bei meinen Rechnern bisher auch noch keine gravierenden...“
Optionen

Auch ich habe solche Erfahrungen in der Pionierzeit mit XP und Vorgängern gesammelt. Ich habe lange mit Unix gearbeitet/experimentiert.

Auf WIndows bin auch ich damals NUR umgestiegen, wegen der 1998/1999
dort existenten KAUF Anwender-Software. Deshalb auch mein ADOBE Hinweis.

Hätte es das was es heute unter Unix als Anwendungen gibt damals schon gegeben, ich hätte im Traum nicht daran gedacht "Windoofs" zu installieren.

Naja und heute hat man "teure" Software für MS, und ist eben etwas "abhängig geworden. Aber ich habe einiges von den Windows BS gelernt, die ja noch immer sehr verbreitet sind.
Irgendwann werde ich mal wieder ein Linux auf eine meiner Kisten nageln und mit dem Grub dann ein XP und Windows 7 als zweites/drittes BS installieren. W 7 muss sich m. E. erst noch etwas ( ca. 0.5-1 Jahr) im Produktionsbetrieb
bewähren, ehe ich es teste.

Ich will mal wieder Linux üben :-)

Jaja die Adminrechte *ggg* Bei Söhnen muss man da wohl zielmlich wachsam sein. Wir kennen ja das Igel und Hase spielen zur Genüge.

Hat Spaß gemacht mit dir zu posten. Man liest sich.

Gruß aus Berlin
SoulMaster



bei Antwort benachrichtigen
pet8 SoulMaster „Auch ich habe solche Erfahrungen in der Pionierzeit mit XP und Vorgängern...“
Optionen

mit einem Vollzugriff, soll man sie gelöscht bekommen?

Gruß

pet8

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pet8 „mit einem Vollzugriff, soll man sie gelöscht bekommen? Gruß pet8“
Optionen

Ja, wenn dieser Vollzugriff mit dem richtigen Benutzer gekoppelt ist.

Ob der Schlüssel dann aber endgültig weg ist, hängt davon ab, ob es noch Programmteile gibt, die diesen wieder anlegen können.

Da du nicht sagst, um welches Programm es sich bei dir handelt, bleibt diese Frage offen.

Besonders Schädlinge werden dies tun.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Ja, wenn dieser Vollzugriff mit dem richtigen Benutzer gekoppelt ist. Ob der...“
Optionen

Lass mal http://www.hijackthis.de/ drüber laufen. Da werden meist viele überflüssige Eintragungen und Dateileichen gefunden. Diese können gleich an Ort und Stelle gefixt werden. Eine Anleitung findest du hier: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

Viel Erfolg! hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
pet8 hac004 „Lass mal http://www.hijackthis.de/ drüber laufen. Da werden meist viele...“
Optionen

Danke für die Hinweise.
In diesem Fall handelt es sich um das gute Acronis :) Möchte mal ein anderes testen.
Ich hatte mal auf einem Rechner an den Berechtigungen rum gemacht und danach konnte ich eine Neuinstallation von Windows machen. Kann aber auch an was anderem gelegen haben.

Gruß

pet8

bei Antwort benachrichtigen
pet8 Nachtrag zu: „Danke für die Hinweise. In diesem Fall handelt es sich um das gute Acronis :...“
Optionen

Hijack sucht doch nach Programmen und Dateien aber doch nicht nach überfl. Schlüsseln!!

Gruß

pet8

bei Antwort benachrichtigen