Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Virtualbox: gibts eine gasterweiterung für dos?

mondogunther / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Mühe ( laptop ohne Floppylaufwerk ) eine Maschine mit dos 6.22 eingerichtet, kriege aber ohne gasterweiterung keinen shared folder und damit auch keine vernünftige Möglichkeit für einen datenaustausch zustande.

Das heisst, im Moment kann ich nur über CDs mit der Maschine Daten austauschen..

Deprimierend

Gibt es irgendeinen workaround?

Franz Hinterkörner

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mondogunther „Virtualbox: gibts eine gasterweiterung für dos?“
Optionen

Für DOS gibt es leider keine Gast-Erweiterung. Bei VMware meines Wissens nach auch nicht.

Wenn Du nur gelegentlich kleinere Datenmengen austauschen musst dann könntest Du das vielleicht auch über Floppy-Images machen und dieses dann mit einer zweiten VM einlesen.

Ansonsten mal nach Netzwerklösungen für DOS umschauen. Irgendwie gibt/gab es mal eine Möglichkeit mit DOS auf Windows-Freigaben zuzugreifen. Mit Windows for Workgroups 3.11 sollte das eigentlich auch schon von Haus aus möglich sein. Wahrscheinlich aber nicht mehr auf aktuelle Freigaben mit Passwort und Benutzername.

FTP würde es evtl. auch tun. Dann könntest Du eine kleine Linux-VM mit Gasterweiterung und FTP-Server aufsetzen und bindest dort dann einen Shared-Folder ein den Du nach außen per FTP sichtbar machst.

Abgesehen davon: Könntest Du die Anwendungen in der VM evtl. auch mit DOSBox laufen lassen?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 mondogunther „Virtualbox: gibts eine gasterweiterung für dos?“
Optionen

schau mal ob du es damit hinbekommst

http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm

bei Antwort benachrichtigen