Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Serverzugang mit Hamachi 1.0.3.0

cocker1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir Hamachi 1.0.3.0 installiert, um in absehbarer Zeit mit einem Kollegen ein bissl zu spielen. Sollte alles ganz einfach sein, war es auch, allerdings kann ich keinen eigenen Server erstellen und zum Server "test" (pw "secret") habe ich auch keinen Zugang. Beim Klicken auf "Beitreten" oder "Erstellen" passiert NIX!
Bei Starten der Software ist alles ok, mein Accountname und meine IP stehen nach Verbinden und Testen oben im Hamachi-Fenster. Firewall (Zonealarm 8) ist nicht das Problem. Hamachi ist freigegeben und wenn die FW ausgeschaltet ist, passiert auch nichts.
Ich nutze Win XP Prof SP3, Threat Fire, Avira AntiVir, Zonealarm 8, DSL 1000 bei freenet mit Router Samsung GMT 3010. Hier habe ich den betreffenden UDP- + TCP - Port freigeschaltet - evtl. aber nicht richtig... hier fehlt mir die Erfahrung. Stundenlange Suche in einigen Foren, google, etc. haben mich nicht weitergebracht, weil hier meist Probleme mit Servern zu einzelnen Spielen bearbeitet werden...

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich hamachi und/oder meinen Router korrekt einrichte, damit ich zocken kann? Wäre nett. Ich verzweifle langsam...

Gruß + Danke Ulf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 cocker1 „Serverzugang mit Hamachi 1.0.3.0“
Optionen

Für Hamachi brauchst Du keine Portfreigaben.

Die Verbindung wird bei allen Rechner von innen nach aussen zu einem/verschiedenen Server aufgebaut. Hier gibt es auch keinen "Server" den Du erstellen könntest.

Du erstellst einfach in Hamachi einen Namen für ein Netzwerk und legst ein Passwort fest. Das teilst Du nun dem Gegenüber mit, der logt sich mit diesen Daten in Hamachi ein und der zentrale Server verbindet euch nun direkt.

Denk aber daran, daß der Upload bei 1000er-Dsl nicht gerade berauschend ist.

Hier genaueres dazu:

http://hamachi.softonic.de/
https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp

Bei der späteren Verwendung evtl. darauf achten, daß ein entspr. Spiel auch die entsprechende "Hamachi"-Netzwerkkarte und nicht die physikalisch vorhanden benutzt. Diese "Hamachi"-Netzwerkkarte wirst Du auch in der Firewall freigeben müssen.

Gruß Alois





bei Antwort benachrichtigen
cocker1 gelöscht_23570 „Für Hamachi brauchst Du keine Portfreigaben. Die Verbindung wird bei allen...“
Optionen

HI,

danke für die Info.
genau das ist ja das Problem - ein eigenes Netzwerk (von mir Server genannt) erstellen kann ich nicht. Ich vergebe einen Netzwerknamen, ein Passwort und kann dann klicken, bis mir der Finger abfällt - es tut sich nichts.
Bei der ersten Einrichtung wird gesagt, dass ich mich auf ein Netzwerk namens test einloggen soll mit dem entspr. pw. Geht nicht. Es passiert absolut nichts.
Hab schon 4 mal neu installiert, Router neu gebootet... ich kriegs nicht hin.
Netzwerkkarte einrichten für Hamachi wär der nächste Schritt, wenn das mit dem Test-Netzwerk mal klappt... oder muss ich das zuallerst machen?

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 cocker1 „HI, danke für die Info. genau das ist ja das Problem - ein eigenes Netzwerk von...“
Optionen

Hat eins mit dem anderen nichts zu tun.

Mit dem erstellen eines eigenen Netzwerkes in Hamachi ist es nicht abgetan, mindestens einen weiteren Teilnehmer brauchst Du schon. Und wo bitteschön muß man in Hamachi schreiben "bis die Finger abfallen"?

Das Netzwerk "Test" ist eben für Testzwecke, wenn noch kein Partner vorhanden ist. Das sollte also auf alle Fälle funktionieren.

Du kannst übrigens das Ganze auch lokal mit zwei oder mehreren Rechnern im eigenen Netzwerk testen.

Wenns Dir hilft, installiere ich die Sache hier mal auf einem Testrechner und wir tauschen via PN die Zugangsdaten aus, nur mal so zum probieren.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 gelöscht_23570 „Hat eins mit dem anderen nichts zu tun. Mit dem erstellen eines eigenen...“
Optionen

Hi,

ich schreibe nicht, sondern klicke bis mir der rechte Zeigefinger abfällt... auf der Erstellen-Button.
Das Beitreten zum Netzwerk "test" funktioniert eben nicht. Das ist doch das Problem.
Und das Erstellen eines eigenen Netzwerkes auch nicht. Das sollte aber auch ohne Partner funktionieren. Dem müsste ich ja dann die Zugangsdaten erstmal mitteilen...
Aber nutzt alles nix. Irgendwas blockiert da und ich weiss nicht was. Mein hamachi kommt netzwerkmäßig nicht raus. Und ich krieg nicht raus wieso!

Kannst gerne mal installieren und mir die Zugangsdaten geben, aber ich weiss jetzt schon, dass ich nicht auf dein Netzwerk zugreifen kann. Irgendwo bleibt die Anfrage hängen, ich nehme an am Router.

Wohin geht eigentlich diese Anfrage? Auf eine Hamachiseite? ichhab in meinem firefox das Plugin "no script" installiert. Kann das was damit zu tun haben? oder mit Threat Fire?

gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 cocker1 „Hi, ich schreibe nicht, sondern klicke bis mir der rechte Zeigefinger...“
Optionen

Nun, NoScript kannst Du ja leicht mal testweise entfernen.

Ein Test mit mir wird so nichts bringen.

Richtig, die zentrale "Vermittlung" macht ein Hamachi-Seite.

Hamachi funktioniert auf alle Fälle problemlos auch über zwei Router (Quelle/Ziel) ohne daß da was konfiguriert werden muß. Das ist ja gerade das schöne daran.

Da Du bereits Portweiterleitungen am Router eingerichtet hast schlage ich mal vor, die wieder zu löschen (zumindest das was Hamachi betrifft).

Was passiert eigentlich genau, wenn Du dich mit dem Testnetzwerk verbinden willst? Gibts dazu Fehlermeldung oder wie muß ich mir das vorstellen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „Serverzugang mit Hamachi 1.0.3.0“
Optionen

HI,

wenn ich mich auf das Testnetzwerk einloggen will, passiert NICHTS ! Garnichts. Keine Fehlermeldung, keine Veränderung, NICHTS! Der Beitreten-Button wird für 1 Sekunde blass und das wars.
Käme eine Fehlermeldung, hätte ich ja zumindest mal einen Anhaltspunkt.

Genau dasselbe beim Versuch, ein neues Netzwerk einzurichten. Beim Klick auf den Erstellen-Button passiert auch das von mir oben Beschriebene... nämlich garnichts.
Ich müsste doch nach erfolreichem Erstellen mein Netzwerk in dem Hamachi-Fenster sehen.Aber das ist eer. Oben steht nur meine hamachi-IP und mein hamachi-Name. Also kann ich mich mit dem hamachi-Netz selber ja verbinden.

NoScritp ist ja eigentlich ein Plugin für Firefox, aber da in den Einstellungen von hamachi was steht von "Browser-Einstellungen übernehmen" dachte ich, das macht was aus... macht es aber nicht.

Ich bräuchte mal eine Liste, was man bei hamachi wie konfiguriert. Ich blick da nicht ganz durch... Proxy oder nicht, muss man bei den hamachi-Netzwerkeinstellungen was beachten... usw. Aber ich find da im Internet garnix, hab stundenlang vergeblich gegoogelt. Auf der englischen Foren-Seite war ich auch schon... nix. Ich gebs bald auf...

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 Nachtrag zu: „Serverzugang mit Hamachi 1.0.3.0“
Optionen

Hi,

hat sich erledigt - hab den Rotz wieder deinstalliert.
Hab keinen Bock, wochenlang rumzugoogeln und zu suchen und in zig Foren nachzufragen. Offenbar kann mir bei dem Problem eh keiner helfen. Muss mein Kollege halt mitm Rechner vorbeikommen, wenn er zocken will ...

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen