Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Programm für Backup???

netrunner210580 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz !

Ich suche ein Programm, das es mir vereinfacht, ein Backup zu machen.

Folgendes Problem. Es besteht ein Ordner mit mp3´s und jpg´s auf einer Festplatte nennen wir Sie Datenplatte 1.
Ich möchte gerne um Datenverlust zu vermeiden hin und wieder ein Backup auf eine Festplatte nennen wir Sie Datenplatte 2 machen. Dabei aber das einfache kopieren wie soll ich sagen "sinnvoll" erledigt haben, so das z.B. Dateien die bereits vorhanden sind nur dann ersetzt werden, wenn sie geändert worden sind und ansonsten einfach übersprungen werden. Mit Windoof ist das ganze zwar machbar, aber nicht ohne das ich dabei sitzen bleibe und "ersetzten" oder "überspringen" klicke. Was bei mehreren 100GB schon blöd wird.

Gibt es denn nicht ein Programm, das mir 2 Ordner einfach Synchronisiert und das ich selbst konfigurieren kann wie ich es möchte?? Wenn möglich Freeware....

Ich bin dankbar für alle Vorschläge, denn mit den Programmen "FolderShare" oder "PowerFolder" von einem Kollegen hat das ganze nicht geklappt... oder ich war zu dumm !

Greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 netrunner210580 „Programm für Backup???“
Optionen

Bei mir sehr gut bewährt hat sich "Allway Sync"

http://www.allwaysync.com/de/index.html


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_23570 „Bei mir sehr gut bewährt hat sich Allway Sync...“
Optionen

Bei Back Up Programme, die gibt es wie Sand am Meer. Jedes Programm hat seine eigene Leistung und Features.

Ich nehme immer das einfachste. Das mit im Windows eingebaute. Muss kein externe Proggy nehmen und muss da nicht viel dabei lernen. Das Proggy macht alles. Einige User nehmen z.b Acronis True Image, weil du mit gleich das Ganze System sicherst als Image. Nur das brauchst dann wieder mehr Platz.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Prosseco „Bei Back Up Programme, die gibt es wie Sand am Meer. Jedes Programm hat seine...“
Optionen

Nein, Image möchte ich keines haben lieber eine einfache Kopie wo man auch so zugreifen kann...

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Programm für Backup???“
Optionen

Danke Alois, genau sowas hab ich gesucht, funktioniert soweit gut, muss nur noch ausprobieren wie das mit bereits vorhandenen Dateien ist. Ansonsten echt super Tipp, vielen Dank !

Greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 netrunner210580 „Danke Alois, genau sowas hab ich gesucht, funktioniert soweit gut, muss nur noch...“
Optionen

Aufpassen, das Programm kann auch Dateien auf dem Ziellaufwerk löschen, wenn sie auf dem Quelllaufwerk gelöscht wurden. Das kann gewünscht sein, auf der andere Seite aber auch schlimme Folgen haben.

Bedenke aber, das die Free-Version auf 40000 Dateien innerhalb von 30 Tagen begrenzt ist.

Ich synce damit genau wie Du die Photo- und Musiksammlung mehrerer Rechner mit einem NAS und einem Backuplaufwerk.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 gelöscht_23570 „Aufpassen, das Programm kann auch Dateien auf dem Ziellaufwerk löschen, wenn...“
Optionen

40000 in 30 Tagen das sind zu wenig...

Es werden ja mit der Zeit immer mehr Dateien !
Das Programm an sich wär schon cool nur eben ohne diese Begrenzung. Aber kaufen tu ich mir sowas nich.
Vielleicht gibts noch andere....

Danke trotzdem.

netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva netrunner210580 „40000 in 30 Tagen das sind zu wenig... Es werden ja mit der Zeit immer mehr...“
Optionen

Nabend schön,

also ich habe eine externe "Targa" FP, diese hat wohl gleich so ein Sicherungsprogramm drin. Ich habe auf jeden Monat die Datensicherung eingestellt und prompt kommt immer am Ultimo die Ansage zur Sicherung. Sie ist auch nur beim 1. x ziemlich zeitaufwendig, danach werden wie gewünscht nur Ergänzungen vorgenommen. Dauert dann ca 15 min mit Anschluß der Targa bis zur Meldung der erfolgten Sicherung.
Nur welches Programm darin verbaut ist kann ich so nicht sagen da ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.

Schönen Abend und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
peterson netrunner210580 „Programm für Backup???“
Optionen

Das vernünftigste Programm dafür befindet sich auf Deiner Festplatte und heißt

XCOPY.

Kost nix, läuft über ein Icon-Click in einer Batch-Datei, ist sehr kurz, läuft im Hintergrund, ist sehr schnell.

Was Besseres gibt es definitiv nicht.


Damit mache ich übrigens jeden Abend meine komplette Datensicherung.
Dauert nur unter 1 Sekunde.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 netrunner210580 „Programm für Backup???“
Optionen
h...
bei Antwort benachrichtigen
RW1 netrunner210580 „Programm für Backup???“
Optionen

Das gibts sogar kostenlos von MS selbst. Und das Proggi nennt sich SyncToy. Dabei nennst Du einfach 2 Ordner die synchronisiert werden sollen und fertig. Du kannst unter 3 Varianten wählen.

1.Synchronize kopiert neue und geänderte Dateien zwischen beiden Ordnern und berücksichtigt umbenannte und gelöschte Dateien.

2.Echo kopiert neue und geänderte Dateien von links nach rechts und berücksichtigt umbenannte und gelöschte Dateien.

3. (für Dich)Contribute neue und geänderte Dateien von links nach rechts, wobei auch umbenannte Dateien berücksichtigt werden - Löschungen werden aber ignoriert.

Die Ordner können auch Netz oder USB Laufwerke sein.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau netrunner210580 „Programm für Backup???“
Optionen

Das beste Programm hierfür ist 'robocopy', hier nachzulesen und herunterzuladen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Edgar Rau „Das beste Programm hierfür ist robocopy , hier nachzulesen und herunterzuladen....“
Optionen

Also Kollegen..... alles Tutti !

Hab AllwaySync jetzt als Vollversion und bin super begeistert.
Vielen Dank für die Tipps.

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Edgar Rau „Das beste Programm hierfür ist robocopy , hier nachzulesen und herunterzuladen....“
Optionen

Meine Rede (s.o.)..

h...
bei Antwort benachrichtigen