Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PDF bearbeiten

Mai06 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, in der nächsten Zeit muss ich ziemlich viele PDF`s verschicken, mit ähnlichen Daten. Nun habe ich keine Lust jedesmal neu zu schreiben.
Meine Frage:
kann ich direkt im Adobe Reader 8 die Daten verändern? So wie ich bis jetzt gelesen habe muss ich immer umwandeln, aber das scheint mir ziemlich umständlich zu sein. Gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mai06

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mai06 „PDF bearbeiten“
Optionen
kann ich direkt im Adobe Reader 8 die Daten verändern?
Mit dem Reader kannst Du ausschließlich PDF-Datein anzeigen incl. Formular Ausfüllen. Zum Ändern bräuchtest Du eine teurere Version.

PDF-Dateien sind allerdings generell als Endformat gedacht. Nachträgliches Verändern ist nicht so ohne weiteres möglich und wenn dann auch alles andere als bequem und intuitiv.

Die beste Lösung wäre es also das ursprüngliche Programm ggf. zur Arbeitsersparnis zu automatisieren.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Mai06 „PDF bearbeiten“
Optionen

Mach Dir doch eine Vorlage z.B. von deinem Bewerbungsschreiben.

Nun mußt Du nur noch die geänderten Daten (Anschreiben, Anrede usw.) ergänzen. Daraus erzeugst Du mit Hilfe der vielen verfügbaren PDF-Druckertreiber quasi durch einfaches Ausdrucken eine PDF-Datei.

Ich benutze dazu PDF24, aber wie gesagt, es gibt noch viele andere.

http://de.pdf24.org/

Das kostenlose OpenOffice kann z.B direkt PDF-Dateien erzeugen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_23570 „Mach Dir doch eine Vorlage z.B. von deinem Bewerbungsschreiben. Nun mußt Du nur...“
Optionen

MSO2007 kann mit Tool von Microsoft auch direkt PDFs erzeugen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Borlander „MSO2007 kann mit Tool von Microsoft auch direkt PDFs erzeugen - “
Optionen
MSO2007 kann mit Tool von Microsoft auch direkt PDFs erzeugen ;-)

welches Tool meinst du?


Soulmaster
bei Antwort benachrichtigen
Borlander SoulMaster „ welches Tool meinst du? Soulmaster“
Optionen

Das müsste es sein: Speichern unter - PDF

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 gelöscht_23570 „Mach Dir doch eine Vorlage z.B. von deinem Bewerbungsschreiben. Nun mußt Du nur...“
Optionen

Das ist wohl war, man braucht um gut machen zu können Das Adobe Paket.
Ich habe das Ding und es hat einen grossen Umfang.
Aber macht Spass. Man kann es so verschlüsseln das man die pdf erst gar net aufmachen kann oder auch das mans gar nicht ohne PW drucken kann. Tolle Sache was man da so alles einfügen kann und so.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster hannes43 „Das ist wohl war, man braucht um gut machen zu können Das Adobe Paket. Ich habe...“
Optionen
man braucht um gut machen zu können Das Adobe Paket.

welches Adobe Paket?


Soulmaster
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_23570 „Mach Dir doch eine Vorlage z.B. von deinem Bewerbungsschreiben. Nun mußt Du nur...“
Optionen
Mach Dir doch eine Vorlage z.B. von deinem Bewerbungsschreiben. Nun mußt Du nur noch die geänderten Daten (Anschreiben, Anrede usw.) ergänzen.

Sorry, aber wer sich so bewirbt, kann seine Bewerbung gleich in den Ascheimer statt in den Briefkasten schmeißen.

Genau solche Vorgehensweisen sind es, die potenzielle Arbeitgeber beim Thema Bewerbungen eher genervt reagieren lassen.

Ich kann im Interesse des Threadstarters nur hoffen, dass er seinen PDF-Serienbrief *nicht* für Bewerbungen braucht, oder wenigstens nicht für ernstgemeinte.

Sollte es nur darum gehen, den Sachbearbeiter bei der Arbeits"agentur" mit Masse statt Klasse zu beeindrucken, ist das natürlich etwas anderes.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Mai06 Olaf19 „[OT] Bewerbungsschreiben“
Optionen

Hallo, es geht nicht um Bewerbungen. Gott sei Dank habe ich eine super Stelle und die werde ich soooooo schnell nicht verlassen oder müssen.

Es geht um Schreiben die ähnliche Inhalte haben.

Also muss ich teuer kaufen oder umwandeln?

Viele Grüße
Mai06

bei Antwort benachrichtigen
AToe Mai06 „Hallo, es geht nicht um Bewerbungen. Gott sei Dank habe ich eine super Stelle...“
Optionen

Was spricht denn gegen den Vorschlag von Onkel_Alois?

Serienbrief auf den PDF-Druckertreiber.
Oder halt im Originalprogramm Inhalt ändern und auf PDF-Druckertreiber drucken.

Billig - nein kostenlos - und gut!

MfG AToe

PS: Wenn das Original im PDF vorliegt, dann halt einen "PDF to doc Converter" (Google-Suche) nehmen und sich ein "Doc-Original" machen. Nach copyright frage ich dann aber lieber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Mikee1 AToe „Was spricht denn gegen den Vorschlag von Onkel_Alois? Serienbrief auf den...“
Optionen

Schau dir Nitro PDF Professional (5.5.1) an.
Ich habe es vor wenigen Tagen für den halben Preis bekommen ca. 58,00 Euro.
Ich glaube das Angebot gilt noch bis Ende Juni.
Das Programm ist einfach nur Super.
Es ist jetzt gerade die Version 6.0 erschienen. Ich habe ein kostenloses Upgrade für die Englisch-Version 5.5.1 bekommen und soeben heruntergeladen.

http://www.nitropdf.com

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „[OT] Bewerbungsschreiben“
Optionen

Hi Olaf,

wer sich so bewirbt, kann seine Bewerbung gleich in den Ascheimer statt in den Briefkasten schmeißen..

M.W. erwarten Personaler heute immer mehr Email Bewerbungen. Da die Bewerbungsmappen i. A. zu umfangreich ausfallen, finden sie angeblich deutlich weniger Beachtung als noch "vor Jahren". Gelesen in der Tagespresse bei irgend welchen kompetenten Bewerbungehelferlein, weis nicht mehr wo.

Gruß
Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Mai06 „PDF bearbeiten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Fieser Friese „klick 1 klick 2“
Optionen

@Mai06

So werden Sie GEHOLFEN.


Hi FF,

sehr guter und selbsterklärender Beitrag.

Gruß
Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Mai06 „PDF bearbeiten“
Optionen

Wo sind den die "original" Daten? Bei einer Word Datei? Oder hast du nur die PDF Datei zur Verfügung die du dann etwas ändern willst??

bei Antwort benachrichtigen