Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Datensicherung

vinni12 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
um einen Datenverlust durch einen Computerausfall vorzubeugen sollte man Datensicherungen durchführen.

Wie und mit welchen Programmen kann ich so etwas am besten durchführen,wo sollte ich diese Daten speichern, kann ich das Betriebssystem oder auch Programme ebenfalls sichern??

Wer kann mir bitte Tipps geben ?

Aus den Fragen seht Ihr schon "Anfänger"

mfg
vinny12
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 vinni12 „Datensicherung“
Optionen

Hallo vinny,

gerade am Anfang ist vieles unübersichtlich. Auch ein Forum. Aber eine
der nützlichsten Fundstellen ist das Wissen, welches die user hier geballt losgelassen haben. Und das wird in einer Datenbank abgelegt. Und selbige findet man unter: SUCHEN

Oben in dem roten Banner. Dort den Suchbegriff "Datensicherung" eingeben und sich freuen über die Sammlung an Hinweisen, die dort erscheint. Und wenn nach eifrigem Lesen noch Fragen bleiben, kannst Du die ganz gezielt stellen.

So läuft das am Besten.

Gruß und hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Gerd6 „Hallo vinny, gerade am Anfang ist vieles unübersichtlich. Auch ein Forum. Aber...“
Optionen

Hallo vinny12,

was Gerd6 sagt ist vollkommen richtig, das Thema Datensicherung kann man "nicht mal eben schnell" abhandeln, dafür ist es ein wenig zu komplex.

Man kann aber sagen, daß Festplatten-Images eine sehr gute Wahl der Datensicherung sind, um das Betriebssystem und die installierten Programme vollständig zu sichern.

Wir verwenden z.B. dafür seit Jahren das Programm Acronis True Image, welches mann in der Version 9 sogar kostenlos downloaden kann.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Hallo vinny12, was Gerd6 sagt ist vollkommen richtig, das Thema Datensicherung...“
Optionen
Man kann aber sagen, daß Festplatten-Images eine sehr gute Wahl der Datensicherung sind, um das Betriebssystem und die installierten Programme vollständig zu sichern.
Irgendwie ist Deine Aussage ein Widerspruch in sich: Die Daten (i.d.R. das mit Abstand wertvollste an einem Computersystem!) sind das entscheidende bei einer Datensicherung, nicht etwa die das Betriebssystem oder die Anwendungen. Zugegebenermaßen sind die Daten zwar oftmals Bestandteil eines Images, davon ein Systemimage als gut geeignetes Verfahren zur Datensicherung abzuleiten finde ich allerdings recht optimistisch.

Ich verstehe beim besten willen nicht warum beim Thema Datensicherung hier immer wieder Imaging-Tools in die Diskussion kommen :-(
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Borlander „ Irgendwie ist Deine Aussage ein Widerspruch in sich: Die Daten i.d.R. das mit...“
Optionen

na ja bor, vinny hat ja auch nach der Sicherung des Betriebssystems gefragt und da ist die Empfehlung von christian nun schon eine gute Wahl. Denn damit kann man auch prächtig die Partitionen einzeln sichern und als Abbild per imaginärem LW aufrufen und nach einzelnen Ordnern oder Dateien durchsuchen/rauskopieren usw. Und das mit dem gleichen Effekt, wie mit reinen backup-progs wie dem folgenden auch. Also kurz gesagt: auf True-image lass ich nichts kommen.
Daß die Sicherung von (einzelnen) Daten auch anderes geht ist klar.
Ein sehr gutes tool zur Datensicherung was ich schon seit langem in den jeweils aktuellen Vers. nutze ist dieses hier:

http://personal-backup.rathlev-home.de/

Also TI und pers.-backup decken dann beides ab und finden dann hoffentlich auch bei Dir Gnade. ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Gerd6 „na ja bor, vinny hat ja auch nach der Sicherung des Betriebssystems gefragt und...“
Optionen

Ich mache meine Datensicherung seit einiger Zeit mit Trybackup (Eigene Dateien und Verzeichnisse nach eigener Wahl ).

Parallel dazu Gesamtsicherung nach Bedarf mit Acronis True Image 11.

Leider ist mir dort die Option "Sicherung Systemstandard" bisher nicht gelungen.

Ich weiss nicht, was ich hierbei wohl falsch mache, ich wähle die Gesamtsicherung als Speicherort aus und komme trotzdem immer auf Fehlermeldungen.

Weiss jemand, was hier falsch läuft ?

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW vinni12 „Datensicherung“
Optionen

Entweder man macht ein Image, dann kann man das gesamte System relativ einfach wieder herstellen.
Oder man sichert einzelne Dateien, weil das Speicher sparrt und schneller geht.
Programme und das Betriebsystem kann man relativ einfach wieder installieren und müssen nicht gesichert werden.
Ich bin Linuxanwender und nutze deshalb rsync für die Sicherung wichtiger Dateien. Weil Linux eine sehr funktionelle Verzeichnisstruktur (/etc, /home, /var /usr ...) wie Unix nutzt, kann man sehr leicht nur bestimmte, wichtige Dateien sichern und muß nicht das gesamte System kopieren.

rsync gibt es auch für Windows und man kann Batchdateien für die Sicherung der Dateien schreiben.
Unter Unix/Linux erstellt man Shellscripte .

http://wiki.njh.eu/mediawiki/index.php?title=Rsync_unter_Windows&printable=yes

http://www.heinlein-support.de/web/support/wissen/rsync-backup/



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen