Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Gif erstellen

Onkel Detlef / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Zur Zeit bastel ich an ein paar schönen Weihnachtsgrüßen. Als kleine Aufheiterung möchte ich sowas erstellen.

http://www.freizeitfreunde.de/system/files/images/karin00079_174.gif

Nartürlich mit meinem Namen oder als Grüße die so entstehen.
Nun meine Frage.
Gibt es dafür eine Software oder eine Anleitung, die auch ein Anfänger versteht. Zeit zum üben würde ich mir nehmen.

Gruß Detlef

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Onkel Detlef „Gif erstellen“
Optionen

Du mußt zuerst mit einem beliebigen GIF-fähigen Bildbearbeitungsprogramm die einzelnen GIFs erstellen und diese dann in einer Animation zusammenfassen. Das erledigst Du zB mit dem Ulead GIF Animator (Beigabe zum Bildbearbeitungsprogramm Ulead PhotoImpact).

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Onkel Detlef „Gif erstellen“
Optionen

Das ist sehr aufwändig. Ein Gif besteht aus Einzelbildern. Etwa wie ein Zeichtrickfilm. Je flüssiger das aussehen soll, desto mehr Einzelbilder benötigst Du. Idealerweise 25 pro Sekunde. Insofern glaube ich auch nicht, das der oben gezeigte Schriftzug aus Einzelbildern händisch zusammengesetzt wurde. Das scheint eher voher animiert worden zu sein und ist dann abgefilmt worden. Die abgefilmte Sqequenz wurde dann in Einzelbilder zerlegt und zu einen Gif wieder zusammengefügt. Mit Bord- und Standartanwendungen bekommst Du das so nicht hin.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Onkel Detlef „Gif erstellen“
Optionen
Das scheint eher voher animiert worden zu sein und ist dann abgefilmt worden. Die abgefilmte Sqequenz wurde dann in Einzelbilder zerlegt und zu einen Gif wieder zusammengefügt.

Ich glaube nicht, dass so eine popelige Animation so kompliziert erstellt wurde. Für so etwas gibt es Programme bzw. Javascripts direkt auf Seiten, die sich auf animierte Gifs spezialisiert haben. Da gibt man einfach den Text ein, den man haben will und das Gif wird erstellt. Einfach googlen, dann findest du das richtig bestimmt recht schnell.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Onkel Detlef Nachtrag zu: „Gif erstellen“
Optionen

Hallo,

ich sage erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mich mal den Ulead GIF Animator näher befassen, aber auch die anderen Ratschschläge berücksichtigen.
Zu dem Thema habe ich gestern noch diese Seite gefunden, aber erst nur kurz überflogen. Es war schon sehr spät.

http://www.gimp-werkstatt-forum.de/Forum/viewtopic.php?f=46&t=1093


Gruß Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Onkel Detlef „Hallo, ich sage erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich...“
Optionen

GIMP ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da musst Du dann nicht erst 100 einzelne Bilder erstellen, sondern kannst jeden Frame (Einzelbild) auf einer eigenen Ebene anlegen. Bzw. alternativ auch nur die Unterschiede zum jeweils vorherigen Frame. Zeit nehmen musst Du Dir für sowas aber in jedem Fall. Es sei Denn Du findest wie von Timbosteron vorgeschlagen einen Generator für sowas...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Onkel Detlef „Gif erstellen“
Optionen

Ich habe mal ein wenig gesucht. z.B. das hier:


http://www.fodey.com/generators/animated/ninjatext.asp

So musst du nichts selber machen. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Timbosteron „Ich habe mal ein wenig gesucht. z.B. das hier:...“
Optionen

Wenn man Klein- und Grossbuchstaben haben will -
schon .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen