Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Lizenzen diverser Programme

sailor4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
wollte mal etwas merkwürdiges berichten.
Ich setze seit einiger Zeit Paperport 11 von Scansoft auf meinem Rechner ein. Bin eigentlich ganz zu frieden damit.
Nun habe ich des öfteren mit meinem Rechner Schwierigkeiten, welches mich dazu veranläßt mal wieder alles neu zu installieren. Habe bislang nicht rausbekommen woran es liegt. Aber darum geht es eigentlich nicht.
Scansoft-Support sagt mir, daß bei ordnungsgemäßer De-Installation des Programmes auch die Freischaltungseinträge gelöscht werden. Was ich mit Überzeugung und Erfahrung dementieren kann. Die Einträge werden nciht gelöscht.
Naja nun kam es wie es kommen muß. Ich hatte das Limit der Aktivierungen erreicht. Also ich den Support angerufen; dieser hat mir, Zitat: wir wollen ausnahmsweise die Software nochmal aktivieren Zitatende; die Aktivierung wie gesagt nochmal freigeschaltet.
Nun mußte ich nach einer fehlerhaften Treiberinstallation das gesamte System (Windows XP prof mit SP3) neu installieren und logischerweise auch wieder Paperport.
Konnte, klar, nicht wieder aktivieren. Ich wieder den Support angerufen. Nach langen Balaver hatten sie wieder freigeschaltet mit anschließender eMail. Erst sagte mir der Support-Mensch, daß ich mir ein stabiles System anschaffen soll, u.s.w. Da war ich eigentlich nicht mehr unbedingt guter Laune, aber als ich die eMail las war es entgültig mit meiner Laune vorbei.
Drin stand, wortwörtlich, wenn ich wieder einen solchen Fall hätte, muß ich das Programm neu kaufen !!!
Also nun wundert es mich nicht, daß soviel Software geklaut wird. Wenn diejenigen bestraft werden, welche die Arbeit mit dem ehrlichen Erwerb honorieren, nur weil die Industrie den leichteren Weg gehen will um das Piraterie-Problem in den vermeinlich, Griff zu bekommen.
Zum Glück kann man ja noch auf den Open-Source-Sektor ausweichen.
Aber trotzdem, es ist schon ein Hammer, daß man von vornherein Software kauft die mit einem "Verfallsdatum" versehen ist.

Wollte es nur mal kundtun.
tschaui
Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 sailor4 „Lizenzen diverser Programme“
Optionen

mach ich auch einen sehr großen Bogen. Eine der Firmen, die unangenehm auffallen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC sailor4 „Lizenzen diverser Programme“
Optionen

Wenn ich denen auf die offizielle Seite schaue (http://support.nuance.com/productactivation/how.asp), dann lese ich da folgendes:

- die Software kann auf dem identischen System beliebig oft installiert werden ('machine fingerprint' sollte eine eindeutige Identifizierung sein)
- je nach gekauften Lizenzen kann man das Produkt auf entsprechend vielen verschiedenen Systemen installieren (wobei Hardwareänderungen an einer Maschine den Fingerprint verändern und demnach als neues System eingestuft werden)
- wenn man eine installierte Version deinstalliert wird die Lizenz wieder abgemeldet. Wobei einfach Rechner plattmachen keine Deinstallation ist, das Programm wird schon mit dem eigenen Deinstaller entfernt werden müssen.

Dementsprechend würde ich denen an der Servicestrippe ihre Emails um die Ohren hauen (und je nach unternehmerischen Background auch noch einiges mehr...)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Wenn ich denen auf die offizielle Seite schaue...“
Optionen
> Wobei einfach Rechner plattmachen keine Deinstallation ist, das
> Programm wird schon mit dem eigenen Deinstaller entfernt werden müssen.

Kann es sein, dass genau das bei sailor4 der Knackpunkt ist, d.h. dass er das Tool nicht deinstalliert, sondern einfach eine neue Windows-Installation drübergebügelt hat?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sailor4 Olaf19 „ Wobei einfach Rechner plattmachen keine Deinstallation ist, das Programm wird...“
Optionen

Hi Olaf,

es ist genau dies der Fall. Absturz, Windows läßt sich nicht mehr starten. Auch nicht im abgesicherten Modus.
Also ist eine Neuinstallation fällig. Ergo kann ich die Software nicht nach den AGB's deinstallieren.
Ok, ist ja nicht unbedingt das Problem. Auch wenn ich es mal, weil ich eine größere Platte oder was auch immer, ordnungsgemäß deinstalliere, werden die Einträge beim Server nicht gelöscht obwohl ich eine permanente Internet-Verbindung habe.
Auch hatte ich versucht, vorher ins Internet zu gehen und bei aktiven Zugang die SW zu deinstallieren so wie Scansoft es vorschreibt. Selbe Erfolg. Aber darum ging es mir eigentlich nicht, sondern eher darum, daß wir auf Gedeih und Verderb der Industrie ausgelieftert sind. Wenn die es nicht wollen, stehen wir im Dunkel.
tschau
Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „ Wobei einfach Rechner plattmachen keine Deinstallation ist, das Programm wird...“
Optionen

Das KÖNNTE das Problem sein, wenn an der Hardware des Rechners etwas verändert wurde. Wenn der Rechner identisch ist sollte auch dieser Hardware-Fingerprint identisch sein, und das sollte laut der Webseite eigentlich kein Problem darstellen...

Aber anscheinend wollen die das ja nicht so genau nehmen...und dementsprechend hätte ich keine Hemmungen, denen in den Hintern zu treten.

(Idee: vielleicht solle man beim Support nicht versuchen, eine neue Lizenz anzumelden, sondern eine alte abzumelden...)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Wobei einfach Rechner plattmachen keine Deinstallation ist, das Programm wird...“
Optionen

Nur mal so eine Überlegung ob das Technischen möglich wäre:
Nach der Installation ein Platten-Image erstellen, dann die Software deinstallieren und anschließend das Image zurückspielen.

Kundenfreundlich ist ein solches Lizenzverfahren auf jeden Fall nicht :-(


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
sailor4 Borlander „Nur mal so eine Überlegung ob das Technischen möglich wäre: Nach der...“
Optionen

Diese Idee hatte ich auch schon mal. Habe dabei das komplette System installiert und die diversen Programme aktiviert, danach ein Image erzeugt mit z.B. Ghost. Hat soweit alles geklappt, aber die DRM-Rechte für z.B. PDF-Bücher und Schlüssel einiger Programme sind irgendwie nicht mehr da wo sie sein sollten. Melden jedenfalls die Programme.
Exakt das selbe System, bei Adobe-Reader z.B. wird dann sinngemäß folgende Meldung erzeugt "die Rechte sind nicht auf dem ursprünglichen Ort..."
So auch Paperport.
Wenn du dann auch noch eventuell zwischendurch, sagen wir mal eine ISDN-Karte entfernst (weil du eventuell diese auf einem anderen Rechner testen möchtest) und sie danach wieder in den ursprünglichen Rechner einbaust, sagt Windows zwar es ist eien neue Hardware vorhanden, aber das war es auch schon. Wenn ich nun nach so einer Begebenheit z.B. Paperport installiere sagt er mir das dies "sinngemäß" nicht der richtige Rechner ist.
Also hat man die A...-Karte gezogen.
tschau
Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror sailor4 „Lizenzen diverser Programme“
Optionen

wenn die Lizensserver abgeschaltet werden, ist beim nächsten installieren des PCs Funkstille, ergo die Musik kann entsorgt werden.
So ist es hier mit der Software, wenn eine Firma so auftritt, sollte man um ein vergleichbares Produkt Umschau halten, dann wären diese Spielchen bald erledigt.

bei Antwort benachrichtigen