Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Backupsoftware gesucht

daemon2 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir soeben eine ext. Festplatte zugelegt. Leider ist da keine Software dabei, damit ich meine Daten sichern kann. Konkret möchte ich eine komplette Partition (Laufwerk) mit Fotos sichern sowie eine ca. ein mal im Monat ein Backup meines Systemlaufwerk machen, um Abstürze zu mildern. Die ext. Festplatte ist im FAT32 formatiert. Meine Laufwerke sind in NTFS und FAT32. Habe es zwar mit Nero9 und dessen Backupfunktion probiert, bin aber bei der Ausführung gescheitert (Entweder bin ich zu blöd dazu oder das Programm ...). Suche daher nach einer guten Anleitung zum Sichern mit Nero9 bzw. nach einem Freeware Programm das das auch kann. Danke für eure Tipps!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L daemon2 „Backupsoftware gesucht“
Optionen
Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Lars.L „Hallo, http://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla...“
Optionen

Kannst auch mal bei Snapfiles vorbei schauen...

Ein gutes Tool ist auch Acronis TrueImage, allerdings ist es keine Freeware...

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Aragorn75 „Kannst auch mal bei Snapfiles vorbei schauen... Ein gutes Tool ist auch Acronis...“
Optionen

@Aragorn75:
Zur Zeit ist True Image als Personal Edition kostenlos erhältlich!
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 daemon2 „Backupsoftware gesucht“
Optionen

Hallo daemon2.
Kann Dir nur True Image (von Acronis) empfehlen, das wird z.Z. als Beilage in PC-Zeitschriften kostenlos angeboten. Gleichwertig ist auch z.B. Drive Image (von Paragon). Mit diesen Programmen ist die Wiederherstellung der Partitionen in wenigen Minuten 100%ig möglich. Bei Paragon ist auch die Wiederherstellung einzelner Pfade/Daten möglich. Selbst nach Totalabstürzen kann mit Hilfe einer Start-CD/DVD
Windows wieder hergestellt werden.
Noch eine Empfehlung: Stelle möglichst alle Partitionen auf NTFS um bevor du weiter machst.
Viel Erfolg
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 hac004 „Hallo daemon2. Kann Dir nur True Image von Acronis empfehlen, das wird z.Z. als...“
Optionen

Danke für deinen Tipp! Werde eine dieser beiden Programme nehmen. Wie genau muss ich eigentlich die ext. Festplatte formatieren, dass ich dann in NTFS bin. Bin mir über die Befehlsfolge nicht ganz im Klaren. Sorry, so weit reicht mein Wissen halt doch nicht, aber dafür gibt's ja euch!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 daemon2 „Backupsoftware gesucht“
Optionen
Die ext. Festplatte ist im FAT32 formatiert

Dann musst du sie auf NTFS konvertieren, da sonst keine kompletten Sicherungen deiner Partition möglich ist.

Unter FAT32 ist es nämlich nicht möglich, Dateien zu speichern, die größer als 4GB sind.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterson shrek3 „ Dann musst du sie auf NTFS konvertieren, da sonst keine kompletten Sicherungen...“
Optionen

Entschuldige, daß ich mich einmische.
Auf meine CDs kann ich auch keine 4 GB speichern.

Was kann man da wohl machen ?
Richtiiiiiiiiiig.
Son Sicherungsprogramm kann die Datei aufteilen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterson „keine kompletten Sicherungen der Partition möglich“
Optionen

FAT = FAT16
Max. mögliche Cluster pro Partition: 65536,
min/max Cluster-Größe 2KB/32KB,
max. Partitionsgröße 2GB,
max. Dateigröße 2GB

FAT32
max. Cluster pro Partition: 268435456,
min/max. Cluster-Größe 4KB/32KB,
max. Partitionsgröße 2TB,
max. Dateigröße 2GB.

NTFS
New Technology File System von Windows NT,
bietet max. 4KB große Cluster,
eine 64bit Adressierung und kann so
künstlich beschränkt Partitionen bis 2TByte verwalten.
max. Dateigröße bedingt durch Partitionsgröße

Der Befehl unter Start-Ausführen zum umkonvertieren in NTFS:

convert c: /fs:ntfs


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_35042 „FAT FAT16 Max. mögliche Cluster pro Partition: 65536, min/max Cluster-Größe...“
Optionen

Vorsicht luttyy, die NEUE Platte ist FAT32 !
Der Eingabebefehl muss also gemäss dem neuen Laufwerksnamen
convert xyz: /fs:ntfs lauten.
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
peterson hac004 „Vorsicht luttyy, die NEUE Platte ist FAT32 ! Der Eingabebefehl muss also gemäss...“
Optionen

Man formatiert eine neue Festplatte und konvertiert sie nicht.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 gelöscht_35042 „FAT FAT16 Max. mögliche Cluster pro Partition: 65536, min/max Cluster-Größe...“
Optionen
FAT32
max. Cluster pro Partition: 268435456,
min/max. Cluster-Größe 4KB/32KB,
max. Partitionsgröße 2TB,
max. Dateigröße 2GB.


Wo haste das her?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 charlie62 „ Wo haste das her? “
Optionen

Sorry, überlesen...

Partitionsgrenze von 228 × 8 KByte = 2048 GByte = 2 TByte (Terabyte); da das Dateisystem von den 32 bit für eine Adresse tatsächlich nur 28 bit nutzt, beträgt die Partitionsgrenze nicht die theoretisch möglichen 232 = 32 768 GByte = 32 TByte;maximale Größe einer Datei: 4 GByte.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peterson „keine kompletten Sicherungen der Partition möglich“
Optionen

Bietet denn auch jedes Imageprogramm die Option des Splittens an, wenn man ein Abbild auf einer FAT32-Partition erstellen will?
Hier muss ja zudem noch berücksichtigt werden, dass völlig unbekannt ist, welches Image-Programm der Fragesteller nehmen wird.

Und sollte daemon2 mal ein über 4GB großes Video auf die externe Platte sichern wollen, hätte er das Problem ebenfalls.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterson shrek3 „Bietet denn auch jedes Imageprogramm die Option des Splittens an, wenn man ein...“
Optionen

Ich habe noch keins gesehen, was es net tut.
Du mußt ja Deine Sicherungen irgendwo auch brennen können.

bei Antwort benachrichtigen
wersob peterson „Imageprogramm die Option des Splittens“
Optionen

Hallo!
Ich fahre seit Jahren mit Version-Backup "http://www.versionbackup.de/". Schau Dir das mal an, man kann auch 30 Tage ausprobieren - habe bisher kein besseres Backupprogramm gefunden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 wersob „Hallo! Ich fahre seit Jahren mit Version-Backup http://www.versionbackup.de/ ....“
Optionen

Euch allen vielen Dank für eure, zum Teil recht abschweifende Beiträge. Um auf mein eigentliches Problem zurückzukommen: Sehe ich das richtig, dass der Formatierungsbefehl wie folgt lautet: convert xyz: /fs:ntfs (wie von hac004 gepostet)? Werde euch dann in Kürze vom Ergebnis berichten.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
hac004 daemon2 „Euch allen vielen Dank für eure, zum Teil recht abschweifende Beiträge. Um auf...“
Optionen

Hallo daemon2,
möchte meinen Vorschlag etwas ändern:
Versuche zunächst einmal, sofern das Laufwerk im Arbeitsplatz erkannt und angezeigt wird folgendes:

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Hier müsste deine neue Festplatte zu sehen sein. Falls sie noch nicht in der Datenträgerverwaltung erscheint, klicke auf "Aktion" > Datenträger neu einlesen...
Klicke mit rechter Maustaste auf das neue Laufwerk und wähle "Formatieren". Zur Auswahl müsste nun u.a. NTFS stehen. An dieser Stelle kann ggf. auch das Laufwerk umbenannt werden.

Viel Erfolg
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 hac004 „Hallo daemon2, möchte meinen Vorschlag etwas ändern: Versuche zunächst...“
Optionen

Viiiielen Dank für deine wirklich gute Anleitung. Meine Festplatte ist nun formatiert und im NTFS Format. Somit steht meiner ersten Sicherung nichts mehr im Wege. Als Software verwende ich Acronis True Image 8 als Heftbeigabe.

NOCHMALS DANKE AN ALLE, DIE SICH KONSTRUKTIV AM FORUM BETEILIGT HABEN !!!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
hac004 daemon2 „Viiiielen Dank für deine wirklich gute Anleitung. Meine Festplatte ist nun...“
Optionen

...das freut mich sehr dass es geklappt hat, und auch deine Rückmeldung. Viele haben da Probleme mit...
Grüsse hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen