Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?

InvisibleBot / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine Alternative zu Acronis True Image, weil es mich mehr und mehr nervt. Nicht nur, dass es inzwischen 3 Hintergrundprozesse startet, die sich spürbar auf den Systemstart auswirken, vor allem geht mir auf den Keks dass jede neue Version langsamer ist, sich tiefer ins Betriebssystem eingräbt und mich bei Backups mehr bevormundet. Bei jeder Sicherung wird ungefragt ein Zeitplan erstellt, den man erst umständlich abschalten muss. Neulich wollte ich eine Sicherung meiner Betriebssystem-SSD (ca. 100GB belegt) wiederherstellen, um das Upgrade auf Windows 10 rückgängig zu machen. Das dauerte sage und schreibe 5 Stunden von einer externen USB3.0-Platte. Das Fass zum Überlaufen brachte das Erlebnis eines Bekannten, der Version 2016 auf seinem Notebook installierte. Die trug sich in die Bootpartition des Betriebssystems ein - und zwar so gründlich dass Windows anschließend nicht mehr startete. Nicht mal die Windows-DVD konnte den Schaden beheben, es war eine Neuinstallation fällig. Reife Leistung für eine Sicherungssoftware...

Hab mich mal etwas umgesehen und EaseUs Todo Backup ausprobiert, aber da funktionieren die Rettungsmedien nicht richtig oder gar nicht. Die Linux-Version zeigt den Typ der erkannten Platten nicht an, ist also sehr anfällig für Fehlbedienung und hat keinen AHCI-Support. Die WindowsPE-Version funktionierte gar nicht, entweder fror Todo beim Erstellen des Sticks ein, oder ich konnte nicht davon booten. "Benötigte Datei nicht gefunden oder beschädigt"

Wie sind eure Erfahrungen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 InvisibleBot „Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?“
Optionen

Hallo,

das ist leider nicht so einfach. Denn an Acronis kommt man nicht vorbei. Aber warum muss die Software installiert werden? Wenn ich bei meinen PC einen Partion sichern will starte ich den PC von der DVD True Image

Ich selber habe die 2012 version welche einfach ausreicht.

Vor 3 Jahren war ich selber auf der Suche nach einen neuen Image Programm. Getestet habe ich einige wo ich sagen muss, keine Funktioniert so gut. Jede  Software hat Probleme.

Wobei eben die Hürden ich selber so hoch gelegt habe. Meine alte Software von PowerQuest hat wirklich gut funktioniert bei Win XP. Und daher war das nicht einfach ein Programm zu finden was dem gleich kam.

Acronis 2012 war dann die Software welche ich akzeptiert habe. Aber zufrieden bin ich damit auch nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hallo, das ist leider nicht so einfach. Denn an Acronis kommt man ...“
Optionen
Aber warum muss die Software installiert werden?

Ich denke, man sollte grundsätzlich zwischen System-Image und Daten-Backup unterscheiden. Auch wenn beide Sicherungen vorhandener Dateien sind, haben sie doch ganz verschiedene Aufgaben und damit auch unterschiedliche Ansprüche.

Ein System-Image kann gut von einer Software erstellt werden, die von einem separatem Bootmedium aus ausgeführt wird.

Die Erstellung eines Daten-Backups wird dagegen viel häufiger erforderlich sein, weswegen man dies i.d.R. mit einer (z.B. unter Windows) installierten Backup-Software erzeugt.

Natürlich könnte man auch die Datenpartition mittels vom USB-Stick gebooteter Image-Software sichern. Aber das müsste man ja dann nahezu täglich (oder mehrmals täglich) machen, was meiner Meinung nach nur schlecht möglich ist.

Ich benutze Acronis True Image 2014 von einem USB-Stick aus für die Sicherung des Systems und WD SmartWare für die (sofortige) Sicherung der Daten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Ich denke, man sollte grundsätzlich zwischen System-Image und ...“
Optionen
Die Erstellung eines Daten-Backups wird dagegen viel häufiger erforderlich sein, weswegen man dies i.d.R. mit einer (z.B. unter Windows) installierten Backup-Software erzeugt.

Das ist halt auch eine Frage der Einrichtung. Ich lege alles in den C:/System /Daten usw. ab Auch Programme werden nach C: installiert..Damit wird dann nur die eine Patition gesichert.

Was Dateien Betrifft die auf anderer Partition liegen sind Daten welche ich aus dem Netz gezogen habe. Das muss ich nicht groß sichern weil ich das was ich aufheben will auf die NAS kopiere.  Der Verlusst ist dann nicht so groß wenn mal was passiert.

Die C: Partition ist viel anfälliege für verlust. Daher ist die Sicherung erfoderlich.

Und die C: Partition kann man von gebooteten DVD sichern.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Das ist halt auch eine Frage der Einrichtung. Ich lege alles in ...“
Optionen

Es gibt da halt die unterschiedlichsten Sicherungs-Szenarien, die immer auf den jeweiligen Anwendungsfall und die konkrete Einzelsituation zugeschnitten sein sollten.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Es gibt da halt die unterschiedlichsten Sicherungs-Szenarien, die ...“
Optionen
unterschiedlichsten Sicherungs-Szenarien, die immer auf den jeweiligen Anwendungsfall und die konkrete Einzelsituation zugeschnitten

Genau das ist meine Meinung.

Und jeder muss sich halt nach seinen Bedürfnissen einrichten. Haubsache es wird ein Image angelegt. Denn sonst droht verlust.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² InvisibleBot „Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?“
Optionen

Für's normale Backup verwende ich nach wie vor rsyncbackup (Versionierung "wichtiger" Dateien, separate NTFS-Partition empfohlen!). Oder größere Dateien werden per Hand kopiert.

Alle BS (diverse Win, Linux) werden Paragon Backup&Recovery (2014-15) per Image gesichert oder wiederhergestellt. Das läuft meist vom Stick oder CD (Linux-Version, startet schneller; Win-Version, wenn z. B. auch Win7/8 Bootmanager nachgebogen werden muss). Die auf Win installierte Version wird fast nur zur Image-Verwaltung und kleinere Aufgaben verwendet. Partitionen oder Platten klonen geht damit auch (Kaufversion).

Im Prinzip reicht die Free-Variante meist aus, außer für Spezialaufgaben. Separate Windows-DVD (bzw. Systemreparatur-Datenträger) sollte auch zur Verfügung stehen.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm InvisibleBot „Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?“
Optionen

Nachdem ich mich zu einem regelmäßigen Backup überzeugen lassen musste, habe auch ich mehrere Programme gestestet, unter anderen eben auch Paragon und Acronis True Image.

Ich habe mich für ATI in der Kaufversion entschieden und habe bisher 2x das Backup der Systempartition nutzen "dürfen". Es hat funktioniert.
Meine Version ist die 2014er. Nachdem ich auf WIN 7 keine Probleme habe, werde ich auch dabei bleiben.

Um aber ehrlich zu sein, hat auch ATI (nur in dieser Version?) Darstellungsmängel, die mich irritieren. Dies zu erläutern, würde aber den Rahmen dieser Antwort auf Deine Anfrage sprengen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324574 InvisibleBot „Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?“
Optionen

Hallo,

ich verwende seit Windows XP Macrium Reflect. Verrichtete bislang (nun unter Windows 7 Pro x64) ausfallfrei seinen Dienst. Es gibt auch eine 'Free-Edition', zu der ich allerdings keine Erfahrungsmeldung beitragen kann, da ich seinerzeit relativ schnell (angesichts meiner Zufriedenheit mit der Software) auf die kostenpflichtige Vollversion umgestiegen bin.

Gruß

statson

bei Antwort benachrichtigen
Teddy283 InvisibleBot „Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?“
Optionen

also ich nehme Aomei Backupper Standard und bin sehr zufrieden. Die Software ist Freeware.

Es gibt sogar ein LINUX und ein Windows Rettungsmedium.

Einfach mal ansehen und testen. Hat mir schon mehrmals mein System gerettet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Teddy283 „also ich nehme Aomei Backupper Standard und bin sehr zufrieden. ...“
Optionen
Aomei Backupper Standard

Benutze ich auch,seit es die deutschsprachige Version gibt.Funktioniert auch unter W10.Das Problem mit dem Rettungsmedium ( CD ) erstellen für Windows funkt nicht.Der Link ,siehe Foto

Download Windows AIK/ADK funktioniert nicht und niemals.Also zur Kaufversion greifen?

        Gruß

                  rk49

 

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_266722 „Benutze ich auch,seit es die deutschsprachige Version ...“
Optionen

Aomei konnte mich nicht überzeugen. Das Problem, Backup image kann auf USB u SD gesichert werden. Restore ging davon nicht.

Nach endlosen Wochen bin ich bei Advanced Backup Manager 2016 gelandet. Ein geiles Teil.

Sichert Festplatte, Partition u einzelne Dateien. Startmedium kann auf CD, DVD u USB erstellt werden. Sehr schön flott.

Das System Windows 7 samt aller Treiber u Programme im laufenden Zustand 24 GB. Als Backup 9,5 GB.

Bisher das beste Teil was ich jemals kostenlos in der Mangel hatte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 christian t „Aomei konnte mich nicht überzeugen. Das Problem, Backup image kann auf USB u SD gesichert werden. Restore ging davon ...“
Optionen

Habe Aomei auch in die Tonne geklatscht,alles Kacke was for free ist.Nutze nur noch das interne Windows Sicherungsprogramm,als auch die erstellte Rettungs CD.

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_266722 „Habe Aomei auch in die Tonne geklatscht,alles Kacke was for free ist.Nutze nur noch das interne Windows ...“
Optionen

Nicht alles Kacke aber wenig gutes. Von dem hier bin ich restlos begeister, da es wirklich das komplette Windows auch auf SD USB sichern kann. Wurde auch schon erfolgreich zurückgespult. Die Kompression ist auch klasse.Ich wlii es nicht mehr missen.

http://www.computerbild.de/download/Advanced-Backup-Manager-7575761.html.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 christian t „Nicht alles Kacke aber wenig gutes. Von dem hier bin ich restlos begeister, da es wirklich das komplette Windows auch auf ...“
Optionen

Na denne fuhl Erfolg mit deinem Backupper!

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 InvisibleBot „Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?“
Optionen

Hallo Invisible Bot,

ich nutze Acronis 2013. Nach der Erstellung vom Stick habe ich das Programm deinstalliert.

Datensicherung:  http://www.chip.de/downloads/PureSync_33965939.html

http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html

Ich habe beide Programme benutzt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?“
Optionen

Danke für eure Tipps, das hat mir schonmal weitergeholfen.

Hab inzwischen auch noch ein wenig herumprobiert:

Nero BackItUp sah auf den Screenshots recht gut aus, allerdings kann man damit kein Festplattenimage erstellen, nur Partitionen die auch unter Windows sichtbar sind oder Dateien/Ordner. Ein Rettungsmedium gibts konsequenterweise ebenfalls nicht.

O & O Disk Image machte erstmal einen recht guten Eindruck, die Funktionen usw. sind mit Acronis vergleichbar. Die Pluspunkte versiebte es aber gleich beim Sichern meines Test-PC mit Win 8.1, es wurde zwar ein Image erstellt, aber mit der Warnung das keine Sicherung belegter Sektoren möglich war (keine Ahnung warum) und stattdessen ein forensisches Image erstellt wurde. Auf gut Deutsch hat er also alle Sektoren gesichert, unabhängig von ihrer Belegung. Das Image war dann auch gut 3 GB größer als mit Acronis. Und die Erstellung eines Rettungsmediums (USB-Stick) verweigerte Disk Image mit dem Fehlercode "2" - ohne weitere Erläuterung. Alles klar, dann eben wieder weg damit.

Werde in den nächsten Tagen noch Paragon Backup & Recovery und Digital Dynamic Advanced Backup Manager ausprobieren. Melde mich dann nochmal.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 InvisibleBot „Danke für eure Tipps, das hat mir schonmal weitergeholfen. Hab ...“
Optionen

Hallo,

was Du bei Disk Image so festgestellt hast, habe ich auch so erlebt. Was Paragon betrifft war ich überrascht was da so funktioniert aber die Software ist nicht mehr auf meine PC oder Laptop zufinden.

Ich habe noch was in Benutzung neben Acronois True Image. Das nennt sich Perfekt Image. Diese Software kann ich aber nicht empfehlen, weil diese Software zuweilen beim Wiederherstellen Datenmüll produziert. Nicht immer.

Da kommt beim Booten von BS eine Fehlermeldung weil die Partition überprüft werden soll was aber Windows nicht bereinigt bekommt. Da kann man alles Probieren aber den Fehler bekommt man nicht weg. Also Schrott.

Image anlegen geht da aber ganz gut .Nur beim Wiederherstellen gibt es machmal den Fehler bei Booten.

Da hat Paragon einen anderen Fehler. Damit kam ich nicht so richtig klar.Das hatte was mit den anlegen von Image zutun. Was genau war weis ich nicht mehr.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
christian t InvisibleBot „Danke für eure Tipps, das hat mir schonmal weitergeholfen. Hab ...“
Optionen

Advance backup manager war bisher bei mirder einzige der es schafft ein Systembackup auf SD u USB zu sichern u auch wieder her zu stellen. Top Teil

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Welche Backup- und Clone-Software verwendet ihr?“
Optionen

Sorry Leute, hat ein wenig länger gedauert. Musste das Thema zwischendurch mal auf Eis legen, weil ziemlich viel los war.

Hab mich jetzt nach einigen Tests für den Advanced Backup Manager von Digital Dynamic entschieden. Der hat schon in der freien Version alles was ich brauche, installiert keine Hintergrunddienste, Sicherung/Wiederherstellung geht flott und problemlos. Das Notfallmedium basiert auf Windows PE, alle Speichertreiber des PC (AHCI, USB3.0 etc.) lassen sich mit einem Mausklick gleich mit einbinden.

Danke für eure Hilfe.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen