Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

So sollte Software funktionieren...

luttyy / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht  um StarMoney 10.0!

Habe die Vollversion erworben und installiert.

Es wurden absolut alle Einstellungen aus der Version 9.0 direkt übernommen und es geht ohne weitere Komplikationen direkt weiter!

Nur noch den neuen Key in den Lizenzdaten eingeben, bestätigen, das war es!

Die alte Version kann über Windows-Programme usw. (ihr wisst schon) ;-) gelöscht werden

Sogar das Gedöns mit irgendwelchen Empfehlungen von dem Laden lassen sich jetzt abschalten.

Sehr gut gemacht und einfach eine Empfehlung wert für den, der Onlinebanking von der sicheren Seite ausführen will...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „So sollte Software funktionieren...“
Optionen

Moin,

schön, wenn es so gut funktioniert. Für mich ist StarMoney ein rotes Tuch. Der Grund ist, dass ich bei einem Bekannten an der Import/Export-Funktion über mehrere Konten verzweifelt bin, als ich die Daten vom alten auf den neuen Rechner, von StarMoney 8 auf 9 (Targo Bank Edition) machen wollte.

Ich wäre im Nachhinein also wohl besser beraten gewesen, auf dem alten PC erst auf die neuere Version zu aktualisieren und dann die Daten zu transferieren...?

Der alte PC war aber sehr alt und verdammt langsam (Aldi PC mit kleinem PC, 512MB RAM mit akuter Überlastung durch jede Menge Müll).

Naja, mal im Hinterkopf behalten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin, schön, wenn es so gut funktioniert. Für mich ist StarMoney ...“
Optionen

Ich habe absolut nichts machen müssen, ging alles von alleine.

Wer es aber manuell machen will, dazu gibt Starmoney diesen Hinweis in beiliegender Broschüre:

Daten aus einer Vorgängerversion in StarMoney 10 übernehmen
Um Daten aus Ihrer Vorgängerversion manuell zu übernehmen, gehen Sie
bitte wie folgt vor:
1. Kapieren Sie vorab den kompletten Inhalt des Ordners "Document" Ihrer
Vorgängerversion in den Ordner "Document" von StarMoney 10. Der Ordner
"Document" enthält standardmäßig die vollständige Benutzerdatenbank
(Adressdaten, Umsatzdaten etc.) als SDY-Datei und die elektronischen Kontoauszüge
als PDY-Dateien sowie die Dokumente der Dokumentenverwaltung.
Diesen Vorgang können Sie durchführen, während StarMoney 10 gestartet ist.
Den Ordner "Document" finden Sie über das Windows-Startmenü in der
Programmgruppe StarMoney 9.0 bzw. StarMoney 10, Menüpunkt Zu Ihren
StarMoney-Daten.
2. Wechseln Sie zurück zu StarMoney 10. Wählen Sie in der Benutzeranmeldung
die Schaltfläche [Benutzer übernehmen]. StarMoney 10 zeigt Ihnen jetzt eine
Dateiauswahl, aus der Sie die gerade kopierte Datenbank auswählen können.
Klicken Sie in diesem Dialog anschließend auf [Öffnen]. Falls Sie die Datenbank
zuvor mit einem Passwort geschützt hatten, geben Sie das Passwort ein und
klicken Sie anschließend auf [Anmelden].
Achtung: Bitte beachten Sie, dass eine Datenbankübernahme ausschließlich
aus StarMoney 10 sowie aus den Vorgängerversionen von StarMoney 10 möglich
ist.
Eine Datenbankübernahme aus einer StarMoney Business Version ist nicht
vorgesehen! Weiterführende Informationen zu einer möglichen Datenübernahme
aus einer Business Version in StarMoney 10 finden Sie im Supportbereich
auf unserer Homepage www.starmoney.de.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „Moin, schön, wenn es so gut funktioniert. Für mich ist StarMoney ...“
Optionen

Magst du ein paar Infos haben?

Mit Import/Export wäre es viel zu umständlich. Vor allen Dingen liegt es daran, weil man am Anfang nicht weiß, welches Format man verwenden soll. Das ist echt auch nicht richtig beschrieben.
Man nimmt die komplette Datenbank user_name.sdy mit und während der Neuinstallation sagt man ihm, wo die Daten zu finden sind. Dann ist es ganz einfach und er nimmt sich das.

Ein weiteres aber unbedeutendes Problem ist die StarMoney-Edition. Ich möchte nicht von irgendeiner Bank beim Öffnen von StarMoney angegrinst werden.

Ich habe mir im Internet grundsätzlich das günstigste Update bei irgendeiner Sparkasse gekauft. Allerdings habe ich NUR den Key genommen. Bei StarMoney holt man sich dann eine neutrale Version und installiert es. Funktioniert auch.

Generell habe ich vor einem Update die Vorversion deinstalliert. Man muss sich nicht mit Schrott belasten.
Ich hatte bisher die Versionen 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 6 und 9.

Das letzte mache ich jetzt solange, bis sie "verreckt". Version 10 ist derzeit für mich keine Option.Zum einen wollen die ein neuere Windows-Version, dann brauchen die ..Net Framework 4.x Weitere Infos habe ich nicht, da ich mich damit nicht mehr belaste.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Magst du ein paar Infos haben? Mit Import/Export wäre es viel zu ...“
Optionen
Ich möchte nicht von irgendeiner Bank beim Öffnen von StarMoney angegrinst werden.

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Erkläre mal...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Das habe ich jetzt nicht verstanden. Erkläre mal... Gruß“
Optionen

Es dreht sich um das Bankenlogo.

Da ich meine Updates immer möglichst günstig gekauft habe, will ich natürlich keine Version mit Logo von irgendeiner Dorfbank sehen, die mir es verkauft hat.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Es dreht sich um das Bankenlogo. Da ich meine Updates immer ...“
Optionen

Auch so...

Diesmal habe ich die Original-CD mit Handbuch bestellt (man gönnt sich ja sonst nix) Lachend

und da ist alles neutral.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 luttyy „Das habe ich jetzt nicht verstanden. Erkläre mal... Gruß“
Optionen

Beim Öffnen steht dann nicht nur "StarMoney", sondern eben "StarMoney - Sparkassen Edition".

Gut, dafür hat man´s dort auch für einen vergünstigten Preis erworben...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy dirk42799 „Beim Öffnen steht dann nicht nur StarMoney , sondern eben ...“
Optionen

Habe es mitbekommen ;-)

Bei mir sieht die Oberfläche jetzt so beim öffnen aus..

 WIN7WIN

WIN7 ist allerdings mindestens Pflicht und nichts für notorische OS-Verweigerer..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk42799 „Beim Öffnen steht dann nicht nur StarMoney , sondern eben ...“
Optionen
Gut, dafür hat man´s dort auch für einen vergünstigten Preis erworben...

Das hat mit dem Kaufort nichts zu tun. Key kaufen und fertig.

Download bei SM selbst.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_265507 „Das hat mit dem Kaufort nichts zu tun. Key kaufen und fertig. ...“
Optionen

...kenn ich: Gier frißt Hirn!

Oder anders: so wundert mich das Aussterben des kleinen Händlers vor Ort nicht - im Bezug auf diese Denke.

Die Kreditinstitute querfinanzieren diese Software, daher finde ich es legitim, daß sie dort auch ihr Logo platzieren.

Sicherlich kann man das so wie von Dir beschrieben machen.

Meine Aussage bezog sich dabei lediglich auf die Legitimität der "Werbung".

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk42799 „...kenn ich: Gier frißt Hirn! Oder anders: so wundert mich das ...“
Optionen
Gier frißt Hirn!

Das verstehe ich nun allerdings nicht.

Wir haben frei Marktwirtschaft und ich kaufe Updates da, wo ich sie will.

Und was hat das denn mit Werbung zu tun?

Wer wird denn von dem Logo auf deinem Rechner beeinflusst. Oder gehst du in ein Internet-Cafe?

Es gibt z.B. Leute, die lassen sich auf Ihrem Mercedes auch gewisse Informationen abmachen. Die bezahlen sogar dafür.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_265507 „Das verstehe ich nun allerdings nicht. Wir haben frei ...“
Optionen

Der Vergleich hinkt, meines Erachtens.

Derjenige, der sich die Typenbezeichnung (ob gegen Geld oder nicht, ist egal) abmachen läßt, hat den Wagen vorher für den Preis x bei Mercedes gekauft.

Und auch wenn die Typenbezeichnung ab ist: Du siehst, daß es ein Mercedes ist.

Hier hat jetzt ein Dritter, z.B. eine Bank, einen Deal mit StarFinanz:

wir kaufen die Software in Masse günstiger ein und verkaufen sie günstiger weiter, dafür dürfen wir unser Logo einarbeiten.

Und da liegt der Unterschied. Bei der Bank bekommst Du subventionierte Software für einen günstigeren Preis.

Mich erregt dann die Aussage weiter oben (ob jetzt von Dir oder ob das jemand anders war, sieh´s mir nach), daß diese "Werbeeinblendung" (die nun wahrlich dezent ist) nun zum einen stört, und man durch die Umgehung versucht, den Werbenden auszusparen.

Wie gesagt: es ist zulässig und nicht im harten Sinne angreifbar.

Aber in letzter Konsequenz könnte es bspw. darauf hinauslaufen, daß die Kreditinstitute diese vergünstigten Versionen nicht mehr anbieten (dann müssen alle die teureren Upgrades direkt bei StarFinanz kaufen) oder nur noch für Ihre Kunden, wobei der Key dann nur mit der angepaßten Version funktioniert (und dann wird das Geschrei mitunter groß sein).

Sorry, falls Du Dich hier als unberechtigt angegriffen fühlst/gefühlt hast.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dirk42799 „Der Vergleich hinkt, meines Erachtens. Derjenige, der sich die ...“
Optionen

Ich fühle mich nicht angegriffen.

Aber was will ich mit einem Logo von einer Bank, bei der ich gar nicht bin.

Und die Bank, die mir ein günstiges Update verkauft, macht sicherlich da auch noch Gewinne mit.

Im Übrigen, seinerzeit war es das günstigste bei der Apotheker- und Ärzte-Bank. Aber das konnte man dort nur als Kunde kaufen.

Es liegt also an StarMoney, entsprechende Vorschriften einzuführen. Wenn nicht, dann nehme ich mir das Recht raus, es so zu machen, wie ich es immer gemacht habe.

Ich erinnere an VW. Die haben seinerzeit VW-Händler im Ausland unter Druck gesetzt, an Deutsche keine Re-Importe zu verkaufen. Hat ein paar Milliönchen gekostet. Was aber billiger als der jetzige Skandal.

Ja, lieber Dirk, es geht IMMER nur ums Geld.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_265507 „Magst du ein paar Infos haben? Mit Import/Export wäre es viel zu ...“
Optionen

Moin,

danke Euch beiden für die Tipps, die ich für die Zukunft im Hinterkopf haben werde. Der Bekannte ist zwar nicht besonders fit am PC (nach seinen eigenen Worten), aber dafür umso gründlicher. Er hatte alle relevanten Daten und Transaktionen nebenbei noch ausgedruckt und in Ordnern ordentlich abgelegt. Verloren war also nichts.

Die Targo-Bank-Edition ist bei ihm nicht weiter schlimmm, denn soweit ich in den Konten gesehen habe, sind diese alle bei dieser Bank. Über mehrere Banken würde ich aber auch eine freie Version vorziehen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Maybe „Moin, danke Euch beiden für die Tipps, die ich für die Zukunft ...“
Optionen

Hallo Maybe,

das Problem mit dem Sichern hatte ich seinerzeit auch mal (bei den älteren SM-Versionen).

Aber in der Tat: heutzutage sichert man nur den Ordner "document", der die ganzen .sdy-Dateien enthält (sofern man mehrere User hat, sonst natürlich nur eine Datei).

Ich habe diesen Ordner dann in meine Eigenen Dateien gepackt, so wird der auch schön immer automatisch mitgesichert.

StarMoney selber legt den irgendwo unter C:\...\StarMoney\documents ab...nervig zu finden.

Ansonsten find ich StarMoney gleichfalls super: praktisch alle Banken, ebay-, Amazon- und Payback-Konten etc. können darin verwaltet werden...

Ich weiß gar nicht, seit welcher Version ich dabei bin... *seufz* damals... :D

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Maybe „Moin, danke Euch beiden für die Tipps, die ich für die Zukunft ...“
Optionen

Bei der Installation von SM wird der User gefragt, ob ein Datenbestand übernommen werden soll.

Sagt man JA und geht zum Pfad der Datei, dann muss man nichts mehr einrichten. Alles ist dann drin - vom Passwort bis zu den Einstellungen - und was es sonst noch geben könnte. (Regeln, Finanzanalysen, usw. usw.)

Allerdings macht SM dann erfahrungsgemäß eine neue Struktur, so dass man diese Datenbank mit einer alten Version nicht mehr nutzen kann.

Wenn du Firefox neu installieren willst, wirst du beim Deinstallieren auch gefragt, ob persönliche Einstellungen behalten werden sollen.

Während der Installation eines Programms ist das Lesen das Wichtigste. IMMER!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „So sollte Software funktionieren...“
Optionen

Es soll sogar Leute geben, die sich über das tolle StarMoney ärgern: http://www.jurablogs.com/go/spam-von-star-money

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Es soll sogar Leute geben, die sich über das tolle StarMoney ...“
Optionen

Donnerwetter, jetzt hast du aber was gefunden!

Längst bekannt und läßt sich in der neuen Version abschalten (10).

Du findest aber bestimmt noch was, liegt in deiner Natur..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Donnerwetter, jetzt hast du aber was gefunden! Längst bekannt und ...“
Optionen

Nein luttyy,

er hat Recht.

StarMoney ist immer beschissener geworden.

Lies die Kundenrezensionen auf Amazon.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Nein luttyy, er hat Recht. StarMoney ist immer beschissener ...“
Optionen
StarMoney ist immer beschissener geworden.

Das interessiert den luttyy doch nicht. Hauptsache ist, dass das Programm teuer ist. Dann ist es auch gut.  :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Nein luttyy, er hat Recht. StarMoney ist immer beschissener ...“
Optionen

Hör doch auf!

Wieder mal nachgeplappert und Gerede vom Hörensagen!

Auch ich benutze es schon seit Jahren weiß einiges darüber.

Probiere es doch erst einmal selbst aus und dann können wir gerne darüber diskutieren!!

Das Ding läuft perfekt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Donnerwetter, jetzt hast du aber was gefunden! Längst bekannt und ...“
Optionen
Längst bekannt

Klar, dir als Vollpfo... äähm Vollprofi ist das natürlich bekannt. Aber es soll ja auch unbedarfte User geben (wie du immer so schön schreibst). Für die ist mein Posting gedacht.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_84526 „Klar, dir als Vollpfo... äähm Vollprofi ist das natürlich ...“
Optionen
Klar, dir als Vollpfo.

Ach Gottchen, als ob du da überhaupt mitreden könntest...

In Hard- und Software bist du schon immer unterste Schublade..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Es soll sogar Leute geben, die sich über das tolle StarMoney ...“
Optionen

Moin Heinz,

guter Beitrag.

Nun habe ich auch einmal gesucht:

http://www.amazon.de/Star-Finanz-1011033-StarMoney-10/dp/3942293153/ref=sr_1_4/277-5076207-2944961?ie=UTF8&qid=1443901641&sr=8-4&keywords=Finanzsoftware

Kundenrezensionen lesen.

Gleich den ersten Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy luttyy „So sollte Software funktionieren...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen auch die ganze HBCI einrichtung, wi geschnitten Brot und arbein schon seit Version 7 Damit.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy soppiy „Kann ich nur bestätigen auch die ganze HBCI einrichtung, wi ...“
Optionen

Wer da anders erzählt hat sollte sich mal ein richtiges OS anschaffen und die anderen die da mitmischen wollen und absolut Null-Ahnung haben, na die kennen wir doch.

Hauptsache mal was schreiben, für eigenes langt es eben nicht.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
soppiy luttyy „Wer da anders erzählt hat sollte sich mal ein richtiges OS ...“
Optionen

Stimmt genau, wie gesagt mache ich mein Banking schon sehr lange mit Starmoney und hatte noch nie wirklich Probleme damit, und das ich die Sparkassenedition benutze samt Logo stört mich auch nicht so lange es tut was es soll.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy soppiy „Stimmt genau, wie gesagt mache ich mein Banking schon sehr lange ...“
Optionen

Es gibt Leute die richtig damit umgehen können, dann gibt es die Verweigerer weil sie kein neues OS installieren wollen und es gibt die Pausen-Clowns!

Die letzteren kann man getrost ausblenden, da kommt absolut nichts qualitatives rüber :)

Mit dem OS-Verweigerer setzte ich mich gerne weiter auseinander..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
soppiy luttyy „Es gibt Leute die richtig damit umgehen können, dann gibt es die ...“
Optionen

Richtig ich konnte auch schon OS-Verweigerer überzeugen sich an neues zu gewöhnen und es wares auch ältere Semester da bei die Spass am Neuereungen hatten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy soppiy „Richtig ich konnte auch schon OS-Verweigerer überzeugen sich an ...“
Optionen

Richtig!

Wer mitreden will, muss das einfach auf der Kiste haben. Irgendwelche Anfragen auf XP oder Vista klicke ich gleich weg.

Habe da wirklich keine Lust mich mit Leuten von vorgestern und deren Problemen mit diesen OS zu beschäftigen.

WIN7 ist noch absolut aktuell und da läuft wirklich alles perfekt, bei mir jedenfalls..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Richtig! Wer mitreden will, muss das einfach auf der Kiste haben. ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
luttyy gelöscht_265507 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
War  deine Krankheit eventuell im Kopf?

 Absolut "Dümmlich", das nehme ich persönlich und mit dir keinerlei Diskussionen mehr..

EoD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
soppiy luttyy „Richtig! Wer mitreden will, muss das einfach auf der Kiste haben. ...“
Optionen

Ja habe auf meinem Hauptrechner auch Windows 7 weil ich damit gerne arbeite und es ja nun auch schon sehr ausgereift ist. Auf meinen Laptop habe ich Windows 10 am laufen um mich auch mit den neusten OS auch zu befassen um dann auch damit einige Erfahrungen zu haben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen