Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

PC kontrolliert herunterfahren

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Tool, mit dem ich einen PC (XP, Win7) zu 3 (oder mehr) konkreten Zeiten am Tag automatisch kontrolliert herunterfahren kann.
Dieses Tool muß dabei zuvor alle laufenden Prozesse, die ein Herunterfahren möglicherweise (durch Nachfragen zB) verhindern könnten, zwangsweise beenden - Speicherungen von Zuständen usw sind nicht erforderlich.

Ich kenne leider nur solche, mit denen das nur immer zu einer Zeit möglich ist. (Timer des Classic Startmenu zB)

Könnt Ihr mir da vielleicht mit einer Empfehlung helfen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „PC kontrolliert herunterfahren“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Das geht doch auch mit Bordmitteln über die Aufgabenplanung: ...“
Optionen

Hm, auf die Idee hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. Lange genug bin ich ja schon dabei.
Danke, @mi~we, werde ich mich morgen mal damit beschäftigen.
meine kleine Entschuldigung: Damit hab ich noch nie gearbeitet.

Trotzdem, sollte jemand zusätzlich noch ein Tool kennen, würde ich mich dankbar freuen.

Der Grund ist, in einer Anlage wird ein ferngeschalteter Computer für Steuerungszwecke eingesetzt.
Diese Anlage muß zwingend mehrmals täglich stromlos sein.
Arbeitet nun der PC und wird sozusagen "hart" ausgeschaltet, klappt das (zumindest unter XP) in den meisten Fällen, das der danach komplikationslos wieder hochfährt.
In seltenen Fällen allerdings bleibt der dann aber hängen.
Und das ist unangenehm, weil das dann den Einsatz einer Person erfordert.
Wenn ich das aber so einrichte, das der PC kurz zuvor sauber runterfährt, werde ich das umgehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Hm, auf die Idee hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. ...“
Optionen

Noch mal:
Einfacher gehts wohl nicht.
"warum denn in die Ferne schweifen - sieh doch, das Gute liegt so nah!"

Der erste Shutdown -noch auf meinem eigenen PC- funktionierte schon tadellos.

Noch einmal Danke, @mi~we!

Jürgen 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Noch mal: Einfacher gehts wohl nicht. warum denn in die Ferne ...“
Optionen

Durch den Hinweis auf die Aufgabenplanung fand ich noch diesen Manager, der die Einstellungen auch einfach erledigt: "MFShutdown-DE.exe" von hier:
http://www.chip.de/downloads/Shutdown_13006862.html
Den hab ich auch ausprobiert, aber das ist zuviel beiwerk dabei.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Noch mal: Einfacher gehts wohl nicht. warum denn in die Ferne ...“
Optionen
Der erste Shutdown -noch auf meinem eigenen PC- funktionierte schon tadellos.

Na siehste, null Problemo!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Na siehste, null Problemo!“
Optionen
Na siehste, null Problemo!

Genau. Dein Schubs in die richtige Richtung genügte.
Bin soeben wieder heimgekommen, habe den entsprechenden PC so aktualisiert.
Der hat allerdings noch XP (und muß das aus Softwaregründen auch behalten)
- tja, und da gibts die unter Win7 komfortable "Aufgabenplanung"  nicht.
Da muß man über den Taskplaner gehen, den mußte ich tatsächlich erst suchen.
Letztlich funktionierts nun aber tadellos.

Schönen Sonntag noch!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 jueki „Hm, auf die Idee hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. ...“
Optionen
stromlos sein

Meinst du nun einfach autom. runterfahren bis die Maschine abschaltet, 

oder  den Schalter/Relais  bei ATX das Gerät wirklich von Netz nimmt???

Das würd mich auch noch interessieren!! 

Im Prinzip bräuchte man dazu nur eine schlicht internetfähige Relaisschaltung, die den Strom wieder einschaltet und dann per wake-on-lan den Rechner hochfährt.

Hab das aber im consumer-Bereich noch nie gesehen. 

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_103956 „Meinst du nun einfach autom. runterfahren bis die Maschine ...“
Optionen

Nein, nicht ganz so.
Die bewußte Anlage wird mehrfach täglich per Zeitschaltung (Zeitrelais) für eine festgelegte Zeitspanne stromlos gemacht.
Da geht alles aus, was zum Betrieb Strom benötigt.
Den Meßstellen, Kameras und sonstigen Geräten macht das nichts aus - aber ein PC kann sich, wenn er eben gerade dabei ist, etwas internes zu erledigen, verschlucken.
Und dann fährt der eben nicht mehr hoch, wartet nach dem BIOS auf eine Eingabe.
Passiert sehr, sehr selten - aber auch 1x von hundert ist 1x zuviel.
Mit dieser Aufgabenplanung eliminiere ich nun diese Gefahr - 5 Minuten vor der geplanten "Stromsperre" fährt der PC nun runter, wenn er grad zufällig in Betrieb ist.
Und das ferngesteuerte Wiederhochfahren ist kein Problem.
Mit der von mi~we angeregten Aufgabenplanung ist das nun überhaupt kein Problem.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „PC kontrolliert herunterfahren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.strom-magazin.de/ratgeber/auto-shutdown/“
Optionen

Danke - auch das dort genannte Tool "AutoShutdownManager.exe" hab ich mir geholt und werde es testen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PC kontrolliert herunterfahren“
Optionen

So, ich habe nun auch noch das "AutoShutdownManager" getestet. Funktioniert, wie das schon gestern Abend getestete "MFShutdown-DE" tadellos, ist recht einfach einzustellen.
Allerdings - beide haben sehr viel (nützliches) Beiwerk, was in meinem Falle nicht benötigt wird.
Also werde ich die einfachste Version verwenden - die Shutdown- Termine, versehen mit den Argumenten
-s -f -t 5
von Hand eintragen. In dem von @mi~we vorgestelltem Link hat Softonik das ja auch für den Laien verständlich dargestellt.
Nun muß ich nur noch hinfahren und das Ganze umsetzen.
Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen