Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Passbild in vergrößerter Form ausdrucken

Martina61 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte gerne für eine Bekannte drei Passbilder in der Standardgröße ca. 9x13 ausdrucken.
Kennt ihr evtl. ein Freewareprogramm, mit welchem dies ohne großen Aufwand und in akzeptabler Qualität möglich ist?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Martina61 „Passbild in vergrößerter Form ausdrucken“
Optionen

Freewareprogramm: IrfanView

Akzeptable Qualität: Hinten kann nur Qualität herauskommen, wenn man vorne Qualität reinsteckt.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Passbild in vergrößerter Form ausdrucken“
Optionen

Wie ist denn die Ausgangslage?

Hast Du die Fotos bereits als Bild-Datei?

Wenn ja: Welche Größe (Pixelmaße), welches Dateiformat?

Wenn nein: Hast Du Erfahrungen mit dem Scannen von Fotos?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Martina61 „Passbild in vergrößerter Form ausdrucken“
Optionen

Als die Krankenkasse meiner ehemaligen Verlobten ein Passbild für die Karte wollte, habe ich das mit meiner Kamera gemacht.

Die hat eine Passbildfunktionen und die fertigen Bilder waren in verschiedenen Größen.

Das kann deine bestimmt auch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Als die Krankenkasse meiner ehemaligen Verlobten ein Passbild für ...“
Optionen
Die hat eine Passbildfunktionen und die fertigen Bilder waren in verschiedenen Größen.

Was genau macht denn die Passbildfunktion Deiner Kamera? Welche Kamera ist das?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 mawe2 „Was genau macht denn die Passbildfunktion Deiner Kamera? Welche ...“
Optionen

Vielleicht das...! Von der Casio Webseite "Exilim EX-Z400

Passfoto-Funktion

Passfotos auf Knopfdruck
 

Stress und Automaten-Fotos gehören der Vergangenheit an. Mit dem BEST SHOT-Motivprogramm „Passfoto“ erstellen Sie in wenigen Sekunden ein Bild, auf dem sich mehrere Passfotos in verschiedenen Norm-Größen befinden – fertig zum Ausdrucken und Ausschneiden.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_254676 „Vielleicht das...! Von der Casio Webseite Exilim EX-Z400 ...“
Optionen

Bis auf die Nummer am Ende schon richtig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Was genau macht denn die Passbildfunktion Deiner Kamera? Welche ...“
Optionen

Eine CASIO-EXZ90

Damit mache ich Passfotos.

Im Display erscheint ein Rahmen, da muss der Kopf reinpassen.

Als Ergebnis habe ich dann mehrere Fotos von dem einen Bild.

30x24 - 40x30 - 45x35 - 50x40 - 55x45

Das kann man entweder drucken oder bearbeiten.

Das Komplettbild hat die Größe 5M (2560x1920 Pixel)

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_265507 „Eine CASIO-EXZ90 Damit mache ich Passfotos. Im Display erscheint ...“
Optionen

Hallo,

bei dem Passbild, welches im ORIGINAL (Passbildgröße) vorliegt, handelt es sich um ein altes, ca. 15 Jahre altes, von einem Fotografen aufgenommenes Foto/Bild, welches meine Bekannte gerne in einer Standardgröße z.B. ca. 9x13 ausdrucken möchte.

Gruß
Martina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Martina61 „Hallo, bei dem Passbild, welches im ORIGINAL Passbildgröße ...“
Optionen

Dann würde ich einscannen und eventuell mit einer Foto-Software bearbeiten.

Nach 15 Jahren ist es sicherlich nicht mehr die beste Qualität.

Aufhübschen kann man es mit ACDSee oder PhotoFiltre. Das zweite ist Freeware.

Aber es gibt auch noch andere Programme, die das können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Martina61 „Hallo, bei dem Passbild, welches im ORIGINAL Passbildgröße ...“
Optionen

Steht Dir denn ein guter Flachbettscanner zur Verfügung?

Sonst müsstest Du das Foto mit eine Digitalkamera abfotografieren, was aber auch gewisse Vorkenntnisse und technische Mittel voraussetzt (Stativ, Beleuchtung etc.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Steht Dir denn ein guter Flachbettscanner zur Verfügung? Sonst ...“
Optionen

Oder einen finden, der einen Fotoscanner hat.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Eine CASIO-EXZ90 Damit mache ich Passfotos. Im Display erscheint ...“
Optionen

Interessant. Sowas habe ich bei Canon-Kameras noch nicht gesehen.

Wobei die unterschiedlichen Größen für Passbilder ja eigentlich nicht gebraucht werden; diese Größen sind ja standardisiert.

Konntest Du für eine Beantragung eines Passes oder Personalausweises so ein Bild schon mal erfolgreich verwenden?

Ich habe es schon erlebt, dass auf dem Bürgeramt selbst Leute weggeschickt wurden, die von einem Profi-Fotografen explizit biometrische Passbilder haben machen ließen, die dann trotzdem nicht den strengen Vorgaben entsprachen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Interessant. Sowas habe ich bei Canon-Kameras noch nicht gesehen. ...“
Optionen
Konntest Du für eine Beantragung eines Passes oder Personalausweises so ein Bild schon mal erfolgreich verwenden?

Ja-

Für die Krankenkassenkarte meiner Frau habe ich das Bild online an die Kasse geschickt.

Die haben geschrieben welche Größe maximal und ich habe das entsprechende verschickt.

Danach kam dann die Karte mit Bild.

Ich habe es schon erlebt, dass auf dem Bürgeramt selbst Leute weggeschickt wurden, die von einem Profi-Fotografen explizit biometrische Passbilder haben machen ließen, die dann trotzdem nicht den strengen Vorgaben entsprachen.

Dumme Beamte.
Wenn ein Fotograf Bilder macht und die sind Müll, dann macht der kostenlos neue.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Martina61 „Passbild in vergrößerter Form ausdrucken“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_4512 „http://www.passbild-generator.de/download“
Optionen

Mir scheint, Du hast Dir den Thread nicht wirklich durchgelesen.

Die Aufgabenstellung lautet, ein (Pass-)Foto, das bereits auf Fotopapier vorliegt, in einem größeren Format auszudrucken. Der Passbild-Generator macht etwas ganz anderes!

bei Antwort benachrichtigen