Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Tipp: Anwendungs-Software und Apps

Neues Update für den Adobe Flash Player

Knoeppken / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesianer,

Adobe bietet erneut ein Update für den Flash Player an, diesmal auf die Version 19.0.0.207

Das Plugin Shockwave Flash lässt sich über die Add-on-Verwaltung des Browsers aktualisieren, ihr könnt die neue Version aber auch hier direkt herunterladen.
Bitte vor dem Installieren, die Haken bei den optionalen Angeboten entfernen.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Neues Update für den Adobe Flash Player“
Optionen

Das Update schließt - wenn ich richtig gezählt habe - 13 Sicherheitslücken:

https://helpx.adobe.com/security/products/flash-player/apsb15-25.html

Hoffentlich bringt die 13 kein Unglück.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Das Update schließt - wenn ich richtig gezählt habe - 13 ...“
Optionen

Und dann ist heute auch noch der 13te. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Und dann ist heute auch noch der 13te. Gruß knoeppken“
Optionen
Und dann ist heute auch noch der 13te.

Zum Glück "nur" Dienstag...

Cheers, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Knoeppken „Neues Update für den Adobe Flash Player“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Oh Mann, es nimmt kein Ende: ...“
Optionen

Die Löcher bekommen die nie gestopft, ich glaube wir werden das jedenfalls nicht mehr erleben, Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Die Löcher bekommen die nie gestopft, ich glaube wir werden das ...“
Optionen

Was mich etwas ärgert ist, dass man auf den Flashplayer nicht einfach komplett verzichten kann. Ich weiß, manche User sind da sehr konsequent und tun das. Und auf YouTube kann man schon seit einiger Zeit mit HTML5-Standard gucken, also ohne Flash.

Aber es gibt so viele Websites, die hier oder da ein Video eingebettet haben; manches davon ist wirklich sehenswert. Deswegen kann ich mich immer nicht dazu durchringen, Flash den Abschied zu geben.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324574 Olaf19 „Was mich etwas ärgert ist, dass man auf den Flashplayer nicht ...“
Optionen
Und auf YouTube kann man schon seit einiger Zeit mit HTML5-Standard gucken, also ohne Flash.

Hallo,

klappt das auch in HD-Auflösung?

Gruß

statson

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_324574 „Hallo, klappt das auch in HD-Auflösung? Gruß statson“
Optionen
klappt das auch in HD-Auflösung?

Schwer zu sagen. Ich habe eben noch einmal die HTML5-Infoseite bei YouTube nachgelesen: https://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE – da heißt es, dass HTML5 bei jeder möglichen Gelegenheit" verwendet wird, was sich für mich so anhört wie: sollte ein Video nicht mit HTML5 darstellbar sein, greifen wir doch wieder auf den Flashplayer zurück. Das wäre natürlich blöd.

Ferner gibt es auf YouTube selbst und auch anderswo diverse Forendiskussionen, in denen beklagt wird, dass HTML5 nicht bei HD funktioniert – diese Diskussionen sind aber schon 2 Jahre alt. Ein recht aktueller Lösungsansatz ist hingegen hier beschrieben: http://www.linuxveda.com/2015/06/29/get-1080p-youtubes-html5-player-firefox-linux/ – wäre einen Versuch wert, ob das auch außerhalb von Linux funktioniert.

Sorry, dass ich dir nichts Genaueres sagen kann.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324574 Olaf19 „Schwer zu sagen. Ich habe eben noch einmal die HTML5-Infoseite ...“
Optionen

Hallo,

kein Problem und vielen Dank für die Info. Hat mich nur aus reiner Neugierde interessiert, da ich wie Du auch schon entsprechende Threads in Foren gelesen habe, die allerdings in meinem Fall auch schon etwas älter waren. Hätte ja sein können, daß das Problem mittlerweile vom Tisch ist.

Auch glaube ich irgendwo in diesen Threads gelesen zu haben, daß die HD-Auflösung via HTML 5 in Chrome anstandslos funktioniert, aber mit Firefox nicht will. Wie auch immer, ich bleibe vorerst noch bei Flash.

Gruß

statson

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 gelöscht_324574 „Hallo, kein Problem und vielen Dank für die Info. Hat mich nur ...“
Optionen
Auch glaube ich irgendwo in diesen Threads gelesen zu haben, daß die HD-Auflösung via HTML 5 in Chrome anstandslos funktioniert, aber mit Firefox nicht will.

Hier der Beweis dass es auch unter FF funzelt sogar mit 1080er Auflösung und ohne Ruckeln (50MBit Leitung)...

Gruss, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Olaf19 „Schwer zu sagen. Ich habe eben noch einmal die HTML5-Infoseite ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Ich habe eben noch einmal die HTML5-Infoseite bei YouTube nachgelesen: https://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE – da heißt es, dass HTML5 bei jeder möglichen Gelegenheit" verwendet wird, was sich für mich so anhört wie: sollte ein Video nicht mit HTML5 darstellbar sein
Ferner gibt es auf YouTube selbst und auch anderswo diverse Forendiskussionen, in denen beklagt wird, dass HTML5 nicht bei HD funktioniert – diese Diskussionen sind aber schon 2 Jahre alt.

Firefox (HTML5 Player) greift bei mir auf weit über 90% der Videclips zu, den Rest übernimmt der Flashplayer (Plugin). Beide sind gleichzeitig aktiv. Nach der installation des BS zuerst auf FF umstellen, danach die GPU konfigurieren und dann erst den Flash-Player installieren. In meinem Fall war das die GeForce GT620M im Notebook.

In den PhysX Einstellungen auf GPU und die 3D Einstellungen auf Automatisch setzten. Die anfänglichen Nvidia- Treiberprobleme bei der Wiedergabe von Onlineinhalten, welche unbestritten bestanden hatte, wurden vor ca. einem Jahr durch Updates behoben.

Selbst 2k videos laufen auf Youtube mit dem HTML5 Player über Firefox problemlos. Sogar 4k Inhalte (Youtube) werden jetzt emuliert auf FHD wiedergegeben, wenn auch mit leichtem ruckeln.

Der Unterschied durch die verbesserten Nvidia Treiber ist Bemerkens- u. Sehenswert, besonders bei 2K, obwohl der Monitor (ASUS VG248QE) nur max. 1920x1080p hergibt, wird die Qualität spürbar noch besser. Die INTEL HD Grafics 4000 und  Nvidia GPU ergänzen sich, letztere wird nun dort aktiv, wo erstere an ihre Grenzen kommt...

Gruss, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323897 „Hallo Olaf, Firefox HTML5 Player greift bei mir auf weit über 90 ...“
Optionen

Grüß dich Ralf,

Ich war ebenfalls überrascht, wie viele Videos nach dem "Stilllegen" des Flashplayers noch funktioniert haben. Kurios: auf der Nachrichtenseite n-tv.de wird vor jedem Video ein Werbespot geschaltet – den kann man nur mit Flashplayer sehen, das Nachrichten-Video aber ohne. Das führt dazu, dass, wenn man ohne Flashplayer auf der Seite unterwegs ist, die Videos direkt ohne Werbe"vorspann" abgespielt werden :-)

Selbst 2k videos laufen auf Youtube mit dem HTML5 Player über Firefox problemlos. Sogar 4k Inhalte (Youtube) werden jetzt emuliert auf FHD wiedergegeben, wenn auch mit leichtem ruckeln.

Da bin ich positiv überrascht. Es wurde ja immer behauptet, dass ohne Flash noch nicht einmal HD-Videos abspielbar wären. Ich werde diesbezüglich einmal den Firefox mit dem Safari vergleichen, den ich in letzter Zeit bevorzugt genutzt habe.

Hast du evtl. ein, zwei Beispiel-Links für 2k und 4k-Videos auf YouTube? Ehrlich gesagt, ich hatte bislang noch keine entdeckt. Immer nur 1280 x 720 als"Höchstes der Gefühle".

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Olaf19 „Grüß dich Ralf, Ich war ebenfalls überrascht, wie viele Videos ...“
Optionen

Hallo Olaf,

hier zwei Beispiele von Youtube via Firefox mit HTML5 Player.

Einfach 2k oder 4k video in der Suchleiste eingeben und schon hat man einiges zur Auswahl.

Das sind übrigens Jpeg Grafiken per Hardcopie (!) erstellt. Ich habe selten solch eine hohe Oualitat bei diesem Format gesehen. Die Aufnahmen zeigen auf beindruckende Weise, wo die Qualitäten in diesem Player vergraben sind...

Kaum zu Glauben: diese, über die Standard Ansicht bei Youtube aufgenommene Standbildgrafik , die im Origanl etwa 13 zoll groß war, bringt auf meinem 24 Zoll Monitor, als  Desktop- Hintergrund ein gestochen scharfes Wallpaper in 1920x1080p Auflösung

4k / 2160p / > in FHD Auflösung 

2k QHD / als 1440p / < FHD Auflösung

Ich habe mal versucht bei den ganzen Angaben zu Auflösungen und deren Abstufungen schlau zu werden aber ich sehe da irgendwie kein Land. Es kommt auf den Monitor und dessen max. Auflösung für die richtige Darstellung an (und natürlich auf die GPU)

Ich weiß nun, dass mein Monitor trotzdem nur max 1920p bzw., wenn man so möchte, auch 2160p wiedergeben kann. Letztere würde ich als Kompromisslösung anstelle zu einer echten 4k  Wiedergabe betrachten. Der Kompromiss entpuppt sich dafür erfreulicherweise als vollwertige 2k Wiedergabe. Durch sie wird die FHD Auflösung (1920x1080p) nochmals sichtbar aufgewertet. 2k filme laufen bei mir flüssig, darüber hinaus nicht mehr..

Für alles andere gibt es dann den Taschenrechner Geld

4k. Multipliziert man 3840 x 2160 Pixel, dann ergeben sich 8,2944 Megapixel. 3840 x 2160 Bildunkte entsprechen exakt 4 x Full HD mit 1920 x 1080 Pixeln. Das heißt, man könnte bei Bedarf genau vier 2K-Full-HD-Formate pixelgenau auf ein 4K-Ultra-HD-Format "drauflegen" oder in einen 4K-Ultra-HD-Screen "hineinlegen". Das ist wichtig, denn so könnte man zum Beispiel vier 2K-Full-HD-Smartfone-Screens pixelgenau auf einen einzigen 4K-Ultra-HD-Monitor einblenden, egal ob das nun Office-Dateien, Webseiten, Fotos oder Full-HD-Videos sind.2K heißt es, weil die horizontale Auflösung bei 2K-Full-HD so um die 2000 Pixel beträgt, nämlich 1920 Pixel. 4K sagt man, weil die horizontale Auflösung bei allen 4K-Formaten so um die 4000 Pixel schwankt, zum Beispiel 3840 Pixel bei UHD.

2160p sagt man, weil die vertikale Auflösung bei 4K-Ultra-HD eben 2160 Pixel beträgt. Das "p" steht für progressive Abtastung. Die Alternative zu "p" wäre "i" für interlaced, also für die Abtastung im Zeilensprungverfahren: Sie wird bei 4K und bei 8K nicht mehr angewendet. Beim bisherigen 2K-Full-HD dagegen gibt es Beides: Das progressive Format 1080p und das interlaced Format 1080i.

Die erzielten Ergebnisse über den HTML5 Player auf Youtube (!!) sind Fantastisch und Überzeugend zugleich. Bleibt zu hoffen, das dieser (angeblich, noch fragen aufwerfende) Player von Cisco Systems überlebt und zukunftsweisend langfristig den Flash Player ersetzen wird...

Gruss, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323897 „Hallo Olaf, hier zwei Beispiele von Youtube via Firefox mit HTML5 ...“
Optionen
Die erzielten Ergebnisse über den HTML5 Player auf Youtube (!!) sind Fantastisch und Überzeugend zugleich.

Da schließe ich mich gern an. Traumhaft schön! Hier ein Screenshot aus dem 4K-Video im Safari-Browser unter OS X 10.10, natürlich mit abgeschaltetem Flashplayer:

(Leider gehen hier keine Uploads größer als 2 MB).

Danke für deinen detaillierten und kenntnisreichen Beitrag!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Olaf19 „Da schließe ich mich gern an. Traumhaft schön! Hier ein ...“
Optionen
natürlich mit abgeschaltetem Flashplayer:

Warum muss der Flashplayer bei dir abgeschaltet sein?! Welchen hast Du, vielleicht die Windows Install- Vollversion- Variante? Ist die nicht für IE optimiert? Ich habe nur die Firefox- Plugin (Variante) installiert, was natürlich auch erklären würde, warum der Flashplayer und HTML5 Player sich nicht gegenseitig behindern, da Firefox die Verwaltung beider Player übernimmt und  ggf., auch den Zugriff auf Inhalte steuert...

Du findest das Firefox- Plugin auf chip.de

Ich hatte auch zuerst die falsche Version. Nach der Trauermeldung des vorletzten Flashplayers habe ich ihn dann platt gemacht, incl. die registry davon gesäubert und das neueste FF Plugin (NPAPI 19.0.0.226) chip.de genommen - alles herrlichst wunderbar, keine Konflikte oder bremsen mehr...

Gruss, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323897 „Warum muss der Flashplayer bei dir abgeschaltet sein?! Welchen ...“
Optionen

Moin Ralf,

Ich habe das Flash-Plugin (nix Standalone-Player!) nur abgeschaltet, um damit zu erzwingen, dass HTML 5 genutzt wird und nicht etwa das Plugin. Sonst könnte ich das nicht mit letzter Sicherheit nachvollziehen.

Den Internet Explorer nutze ich nur dienstlich auf unserem Firmenrechner. Auf OS X läuft der gar nicht ;-)

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Olaf19 „Moin Ralf, Ich habe das Flash-Plugin nix Standalone-Player! nur ...“
Optionen

O.k. - hab aber gerade was anderes festgestellt: meine vorherige Antwort stimmt so nicht! Ich habe das shockwave flash player plugin istalliert, das u.a. auch Adobe Flash inhalte wiedergibt...

Gut... da soll einer noch ne peilung haben denn in der download Datei steht "Adobe Flash" davor und nicht Shockwave Flash. Unter Firefox Plugins ist es trotzdem als Shockwave Flash eingetragen ...

Wikipedia sagt:

Shockwave bezeichnet das Dateiformat .dcr des Softwareunternehmens Adobe und ist nicht zu verwechseln mit dem Dateiformat .swf (Adobe Flash). Shockwave-Dateien können Flash-Dateien enthalten und (abhängig von der Version) wiedergeben. Flash dagegen kann keine Shockwave-Inhalte wiedergeben.

Also gibt es einen

flash player (standard) und einen shockwave player (erweitert) von dem Entwickler Adobe

Das ist doch echt Augenwischer(ei) und eigentlich sowieso fürn Arsch...

Da soll sich noch einer wundern, das immer noch die Uhren umgestellt werden...

Schönen Abend noch Olaf...

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323897 „O.k. - hab aber gerade was anderes festgestellt: meine vorherige ...“
Optionen
Da soll sich noch einer wundern, das immer noch die Uhren umgestellt werden...

Oh ja, das ist auch so ein Thema. Morgens ist es jetzt früher hell, wovon absolut niemand einen Vorteil hat, dafür wird es abends früher dunkel, was eher störend ist. Also von mir aus könnten die die Sommerzeit das ganze Jahr über stehen lassen. Einziger Schönheitsfehler: die Sonne stünde dann immer um 13 Uhr im Zenit statt um 12, ansonsten aber sehe ich in der Sommerzeit nur Vorteile, auch im Winter.

Den Unterschied zwischen Shockwave und Flash habe ich auch nie so ganz verstanden, aber in allen gängigen Browsern gibt es Möglichkeiten, diese Player zu deaktivieren. Wenn dann trotzdem immer noch YouTube- u.a. Videos sichtbar sind, dann laufen die anscheinend mit HTML 5.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Was mich etwas ärgert ist, dass man auf den Flashplayer nicht ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich habe auch noch ein paar Seiten, die ich nicht missen möchte, die aber den Flash Player benötigen. Das Plugin Shockwave Flash ist bei mir im Firefox (unter Linux und Windows 7) so eingestellt, dass nachgefragt wird, ob er aktiviert werden soll.

Den Flash Player selbst, habe ich schon seit Jahren nicht mehr auf dem Rechner. Deswegen biete ich in den Eröffnungspostings auch immer beide Möglichkeiten an, also den Flash Player und/oder das Plugin.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf, ich habe auch noch ein paar Seiten, die ich nicht ...“
Optionen
Das Plugin Shockwave Flash ist bei mir im Firefox (unter Linux und Windows 7) so eingestellt, dass nachgefragt wird, ob er aktiviert werden soll.

Hab ich bei mir auch so eingestellt. Ist zwar ein wenig lästig mit der Fragerei [gern auch zwei mal: einmal für die Werbung, einmal für das gewünschte Video, das man ohne vorangehende Werbung nicht zu sehen bekommt], aber immer noch besser, als wenn ständig ungefragt irgendwelche Shockwave-Inhalte aufpoppen und man gedrängt werden soll, sich Videos anzuschauen, die man gar nicht sehen will.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Hab ich bei mir auch so eingestellt. Ist zwar ein wenig lästig ...“
Optionen

Eben, dadurch wird das Gezappel weniger.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Eben, dadurch wird das Gezappel weniger. Gruß knoeppken“
Optionen
Eben, dadurch wird das Gezappel weniger.


Doofe Zwischenfrage - eigentlich eher nicht;-)

Welche Seiten benötigen bei Euch von Werbung abgesehen tatsächlich noch Flash oder laufen die Videos inzwischen dort auch unter HTML5, wenn das Plugin komplett abgeschaltet ist?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Doofe Zwischenfrage - eigentlich eher nicht - Welche Seiten ...“
Optionen

Eigentlich gibt es bei mir nur noch 2 Seiten. Zuerst diese:

http://schoener-fernsehen.com/

Die brauche ich nur unter Linux, wenn ich zur nächtlichen Stunde, halbliegend mich am Notebook befinde. Bei meinem stationären PC ist eine TV-Karte verbaut, ich könnte aber dort auch StreamGlotze nutzen. Zwinkernd

Wenn mir danach ist, ballere ich auch zwischendurch mal Moorhühner ab, z. B. diese Seite von vielen:

http://www.gamesbasis.com/moorhuhn.html

Früher brauchte ich Flash auch für "meine" Lieblings-TV-Seite, damit ich die Trailer gucken konnte, die haben aber umgestellt (Achtung, die Seite braucht neuerdings eine Ewigkeit zum Laden):

http://www.tvtv.de/

Alles nichts wichtiges, wie du sehen kannst, halt nur Gewohnheitssache. Ansonsten schaue ich Videos über HTML5, um deine letzte Frage zu beantworten. Dafür muss man dann aber vorher das Plugin Shockwave Flash komplett deaktivieren, machmal, nicht immer.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Doofe Zwischenfrage - eigentlich eher nicht - Welche Seiten ...“
Optionen
Welche Seiten benötigen bei Euch von Werbung abgesehen tatsächlich noch Flash oder laufen die Videos inzwischen dort auch unter HTML5

Müsste ich ausprobieren. Ich schaue mir öfter mal Nachrichten-Videos auf n-tv.de an (zwar mit RTL / Bertelsmann verbandelt, trotzdem verblüffend links-liberal!), da müsste es mir am ehesten auffallen.

Und was soll ich dir sagen: seit ich Flash rausgeworfen habe, kann ich alle Videos dort direkt anschauen, der vorausgehende Werbespot entfällt. Unglaublich!

Sobald ich auf eine Seite stoße, die Flash ernsthaft vermisst, gebe ich Bescheid.

THX! + CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Müsste ich ausprobieren. Ich schaue mir öfter mal ...“
Optionen

So in etwa hatte ich das erwartet, denn ausser für Spezialfälle wie bei knoeppken ist Flash meines Erachtens "doder als dod" - Adobe weiss es nur noch nicht und dasselbe trifft m.E. auf Java zu.
Am Ende hat der Verzicht auf solche Sicherheitsfallen den Vorteil, je weniger den Zimt nutzen, umso eher ist damit Ruhe im Karton.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „So in etwa hatte ich das erwartet, denn ausser für Spezialfälle ...“
Optionen
dasselbe trifft m.E. auf Java zu.

Java habe ich auch schon viele Jahre nicht mehr installiert. Ja ich denke auch, dass Flash bald das Zeitliche segnen wird.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324574 Knoeppken „Java habe ich auch schon viele Jahre nicht mehr installiert. Ja ...“
Optionen
Java habe ich auch schon viele Jahre nicht mehr installiert.

Hallo,

Open Office/Libre Office möchte Java immer noch nutzen (nicht zwangsläufig zum Glück). Ich habe mich immer gefragt, welche Komponente(n) dieser Office-Pakete eigentlich Java benötigen? Für den üblichen Schreibkram brauchts das jedenfalls nicht.

Noch ist YouTube mittels Flash für mich schlicht der einfachste Weg. Kein großartiges Rumkonfigurieren, HD-Auflösung auswählen und ab geht die Post. Wenns mit HTML 5 und HD tatsächlich mal was wird, hat sich Flash für mich aber auch erledigt.

Gruß

statson

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_324574 „Hallo, Open Office/Libre Office möchte Java immer noch nutzen ...“
Optionen
welche Komponente(n) dieser Office-Pakete eigentlich Java benötigen?

Base benötigt Java.

https://de.libreoffice.org/get-help/system-requirements/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324574 gelöscht_305164 „Base benötigt Java. ...“
Optionen
Base benötigt Java. https://de.libreoffice.org/get-help/system-requirements/

Hallo,

Oh je - es lebe die Trägheit. Da hätte ich auch selbst bei den Systemanforderungen schauen können! Danke für den Hinweis. Mit Base hatte ich bisher nicht gearbeitet (und werde es vermutlich zukünftig auch nicht), insofern kann ich wohl tatsächlich auf Java verzichten.

Gruß

statson

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Base benötigt Java. ...“
Optionen

Nur noch Base...?

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Open- und LibreOffice eine zeitlang ständig rumgequarkt haben, dass kein Java installiert war, kaum dass ich das Paket nach der Installation das erste Mal aufgerufen hatte.

Ist schon eine Weile her, ich kann mich grad nicht mehr erinnern, bis zu welcher Version das noch so ging. Echt nervig auf jeden Fall!

CU, Olaf

PS, edit: Das war's glaube ich: Beachten Sie bitte, dass Sie für eine 32-Bit-Version von LibreOffice auf einem 64-Bit-System die 32-Bit-Variante von Java benötigen.

Heute habe ich praktisch nur noch 64-Bit-Software, wo es immer möglich ist.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „So in etwa hatte ich das erwartet, denn ausser für Spezialfälle ...“
Optionen

Nun bin ich leider doch "fündig" geworden – zattoo.com funktioniert sowas von überhaupt nicht ohne Flash :-((

Nun hab ich diese blöden Player doch wieder installiert. Wahrscheinlich werde ich es in Zukunft so handlen, dass ich den fast permanent deaktiviere und nur dann vorüber gehend einschalte, wenn ich zattoo nutzen will.

Da hätte ich aber schon gestern Abend drauf kommen müssen...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Knoeppken „Neues Update für den Adobe Flash Player“
Optionen

Hallo knoeppken!

Danke für deine Info

Ich wollte den Adope Reader neu installieren.Hat sich wohl in der Systemsteuerrung eingenistet,doch der FF 41.0.1 sagt mir beim Plugins überprüfen,das er aktualliesiert werden soll.

Ob der FFdas nicht schnallt? Neue Version hier

Gruß

         rk49

   

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_266722 „Hallo knoeppken! Danke für deine Info Ich wollte den Adope Reader ...“
Optionen

Hallo rk49,

kannst du die neuere Version des Readers, nicht direkt von deinem Link herunterladen und installieren? Die wird doch nur "drübergebügelt".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Knoeppken „Hallo rk49, kannst du die neuere Version des Readers, nicht direkt ...“
Optionen

OK,habe ich gemacht,doch der FF will sich nicht fügen.Steht immer noch auf UNAKTUELL,selbst bei Neustart

          Gruß und danke für deine Antwort

                                                                     rk49

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_266722 „OK,habe ich gemacht,doch der FF will sich nicht fügen.Steht immer ...“
Optionen

Eventuell vor der Installation den Browser erst schließen und dann erst auf die heruntergeladene Datei klicken. Das war früher so bei dem Shockwave Flash nötig, heute nicht mehr. Wie es bei dem Reader aussieht, weiß ich nicht, da ich den nicht nutze. Also einfach noch einmal drüberbügeln, dann aber bei geschlossenem Browser.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Knoeppken „Eventuell vor der Installation den Browser erst schließen und ...“
Optionen

Stimmt was du sagst,kenne ich.OK und Danke nochmals hat geklappt mit dem drüberplätten,grins

                                                  Gruß und schönen Winterabend noch!

                                                                                                                      rk49

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_266722 „Stimmt was du sagst,kenne ich.OK und Danke nochmals hat geklappt ...“
Optionen

Prima, dann bis zu den nächsten Updates. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Neues Update für den Adobe Flash Player“
Optionen

Siehste - ich habe das Problem anders gelöst und Flash+Adobe Reader+Java als Plugin komplett verbannt von meinen Kisten;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Neues Update für den Adobe Flash Player“
Optionen

Flash und Lücken und kein Ende:

http://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Flash-Luecke-Adobe-stellt-Patch-in-Aussicht-2847993.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom

Immerhin will Adobe den Patch recht schnell bereitstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Flash und Lücken und kein ...“
Optionen

Jo danke,

zum Glück habe ich nur das Plugin installiert, dürfte schnell erledigt sein, falls der Patch mal kommt. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_189916 „Flash und Lücken und kein ...“
Optionen
will Adobe den Patch recht schnell bereitstellen.

Evtl. sogar schon heute:

Adobe expects updates to be available as early as October 16.

https://helpx.adobe.com/security/products/flash-player/apsa15-05.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
staid531 Knoeppken „Neues Update für den Adobe Flash Player“
Optionen

Hallo, finde im Browser MF das Kästchen "optionale Angebote nicht".

staid

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 staid531 „Hallo, finde im Browser MF das Kästchen optionale Angebote nicht ...“
Optionen
Hallo, finde im Browser MF das Kästchen "optionale Angebote nicht".


Das gültet auch nur für die Downloadseite des Flashplayers von Adobe:

https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Und selbst dann siehst Du das Häkchen für das "optionale Angebot" des PC-Scan von McAfee nur, wenn Du mit einem Windows-PC und ohne Skript-Blocker unterwegs bist;-)

bei Antwort benachrichtigen
staid531 gelöscht_189916 „Das gültet auch nur für die Downloadseite des Flashplayers von ...“
Optionen

Danke, aber den Haken nehm ich immer raus,

sonst bist du ja hinterher immer nur am löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken staid531 „Danke, aber den Haken nehm ich immer raus, sonst bist du ja ...“
Optionen
Danke, aber den Haken nehm ich immer raus,

Sehr löblich, Zwinkernd

ich verweise darauf immer nur zur Vorsicht. Es kommt nicht selten vor, dass Anwender es vergessen, meistens ist dann der Katzenjammer groß.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Knoeppken „Sehr löblich, ich verweise darauf immer nur zur Vorsicht. Es ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
gelöscht_266722 Knoeppken „Neues Update für den Adobe Flash Player“
Optionen

Hallo knoepken!

Schon gelesen Adobe Flääsh Blääher die Dreckschleuder.

Was die dich einbilden?

   Gruß

              rk49

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_266722 „Hallo knoepken! Schon gelesen Adobe Flääsh Blääher die ...“
Optionen

Hallo rk49,

ja hatte ich vor einiger Zeit schon gelesen, auch, dass sie die bisherige Hauptseite zum Download schließen werden. Kommt mir so vor, als wäre es eine Trotzreaktion. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Knoeppken „Hallo rk49, ja hatte ich vor einiger Zeit schon gelesen, auch, ...“
Optionen
eine Trotzreaktion.

Stimmt,die lesen doch auch die Feedbacks der User.Was läuft bei Adope schon über Freeware.Wird Zeit,das alles umgestellt wird auf HTML-5 Player,was wohl noch schwierig sein wird!

Gruß und schönen 1.Advent wünsche ich dir nit ner Tasse Glühwein

                    Gruß

                             rk49

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_266722 „Stimmt,die lesen doch auch die Feedbacks der User.Was läuft bei ...“
Optionen
Gruß und schönen 1.Advent wünsche ich dir nit ner Tasse Glühwein

Danke, wünsche ich dir auch. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_266722 „Hallo knoepken! Schon gelesen Adobe Flääsh Blääher die ...“
Optionen

Da bin ich ja gespannt, ob unter Linux Flash dann analog zu Java aus den Repos fliegt oder ob es trotzdem weiter verteilt wird.

bei Antwort benachrichtigen