Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Bildbearbeitung

Planitzer / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Ich soll aus einem Bild eine Laubsäge Vorlage erstellen. Welche Software eignet sich dazu? Das Bild ist 10x15 cm und die Vorlage soll 35x25 cm werden. alles was ich zum vergrößern gefunden habe verpixelt die Kanten so sehr das man fast keine Linien mehr sieht. Was könnt ihr mir dazu empfehlen?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Bildbearbeitung“
Optionen
Was könnt ihr mir dazu empfehlen?

Manuelle Vektorisierung mit Corel Draw (o.ä.).

Bitmap importieren, Ebene drüberlegen, dort Verktorzeichnung erstellen.

Anschließend Bitmap entfernen, vektorisierte Grafik bleibt übribg und kann beliebig auf jede benötigte Größe skaliert werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer mawe2 „Manuelle Vektorisierung mit Corel Draw o.ä. . Bitmap ...“
Optionen

Hallo mawe2

Vielen dank erst mal für deine Antwort. Jetzt nun mein Problem, wie geht das? Habe das inkscape. Aber keine Anleitung. Was muß ich nun genau machen? Danke schon im Voraus für deine Antwort.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Planitzer „Hallo mawe2 Vielen dank erst mal für deine Antwort. Jetzt nun ...“
Optionen

Schau mal hier...

Inkscape - Vektorisieren

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Planitzer „Hallo mawe2 Vielen dank erst mal für deine Antwort. Jetzt nun ...“
Optionen

Hi,

Aber keine Anleitung.

Hier gibt es ein Online-Handbuch:

https://de.wikibooks.org/wiki/Inkscape

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Hallo mawe2 Vielen dank erst mal für deine Antwort. Jetzt nun ...“
Optionen

Mit Inkscape habe ich leider keine Erfahrungen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man damit ähnlich arbeiten kann wie mit Corel Draw.

Da man ja für Laubsägevorlagen nur ganz bestimmte (wichtige) Linien braucht, bezweifle ich allerdings, dass man mit automatischer Vektorisierung wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Da wird wohl auch mit Inkscape die manuelle Vektorisierung sinnvoller sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Planitzer „Bildbearbeitung“
Optionen

Hi!

Was ist das für eine Vorlage? Eine Bilddatei oder evtl. ein Foto oder ein Druck das/der gescannt wurde?

Bei dem Format würde ich ersteinmal eine Verdoppelung der Auflösung in X- und Y-Richtung versuchen, so dass man auf glatte 30x20 cm kommen würde. Bei einer entsprechenden Vorlage mit feinen Strukturen hätte ich Hoffnung, dass die Skalierung, dann noch erträglich ist.

Falls die Ursprungsdatei natürlich schon entsprechend grob gerastert ist, wird man mit normalen Fotobearbeitungsfunktionen nicht mehr viel machen können. Falls man Zugriff auf das Orginal hat, hat ergeben sich natürlich andere Optionen.

Die Möglichkeit die Vorlage per Hand zu Vektorisieren, wurde ja schon besprochen.

Es kann aber nicht schaden, wenn wir die Vorlage kennen würden. Evtl. ergeben sich ja noch andere Umsetzungsmöglichkeiten, wenn man das Ausgangsbild bzw. die Ausgangsdatei kennt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Andreas42 „Hi! Was ist das für eine Vorlage? Eine Bilddatei oder evtl. ein ...“
Optionen

Hallo Andreas Ich kann an dein priv. Mail das Bild senden, einverstanden? mfg Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Planitzer „Hallo Andreas Ich kann an dein priv. Mail das Bild senden, ...“
Optionen

Hi!

Das ist nichts was öffentlich gestellt werden darf? Was Bildbearbeitung angeht, haben etliche Nicklesianer deutlich mehr drauf als ich. Es wäre daher sicherlich kein Fehler, wenn das andere User sehen könnten.

Du könntest das Bild im Netz hochladen und mir per Messanger einen Link zukommen lassen, dann lässt es sich auch einfach an andere User verteilen, wenn die draufschauen wollen.

Nur um das zu fixieren: die Ausgangslage ist eine Datei. Kein Blatt oder Gegenstand den man neu scannen oder fotografieren könnte?

Bis dann
Andreas

PS: schick mir über den Nickles-Messanger eine private Nachricht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Das ist nichts was öffentlich gestellt werden darf? Was ...“
Optionen

Hi!

Wir hatten uns etwas über GIMP unterhalten. Da das vetl. auch Mitlesern helfen kann, poste ich das wieder hier.

Ich hatte auch das Problem, dass mir das Ausdrucken der GIMP-Doku etwas unverhältnismässig erschien, ich aber trotzdem was "handfestes" haben wollte. Immer nur online Suchen, ist gerade, wenn man lernen und einsteigen will, nicht immer das beste (geht mir jedenfalls so).

Letztendlich hatte ich in einem Buchgeschäft einen Schmöker zugelegt, der mir seitdem gute Dienste leistet: http://www.amazon.de/GIMP-2-8-umfassende-Handbuch-Galileo/dp/383621721X

Ich denke, dass ich die 1. Auflage besitze, oder für eine ältere GIMP-Version, dass müsste ich erst nachsehen. Ich gebe zu das Buch kostet etwas: mehr als andere und Überwindung soviel nach Jahren mal wieder für ein Fachbuch auszugeben. Aber mir hilft es eigentlich immer wieder, daher hat sich das für mich gelohnt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Wir hatten uns etwas über GIMP unterhalten. Da das vetl. auch ...“
Optionen
Ich denke, dass ich die 1. Auflage besitze, oder für eine ältere GIMP-Version

Dann wäre der Buchtitel aber Etikettenschwindel. Aktuell ist nach wie vor Version 2.8 mit Update #16 vom 21. Novemver: https://www.gimp.org/downloads/

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Dann wäre der Buchtitel aber Etikettenschwindel. Aktuell ist ...“
Optionen

Hi!

Das Buch steht einen km weit weg, da kann ich jetzt nicht erkennen, ob da GIMP 2.6, GIMP 2.7 oder GIMP 2.8 draufsteht. Wenn der olle Baum mal zwei Schritte zur Seite gehen könnte... Zwinkernd

Wobei ich jetzt auch nicht mehr weiß, ob es da Ausgaben für ältere GIMPs gibt.

OK, nachgesehen: Amazon führt noch eine Ausgabe für 2.6: http://www.amazon.de/GIMP-2-6-umfassende-Handbuch-Galileo/dp/3836216108

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Dann wäre der Buchtitel aber Etikettenschwindel. Aktuell ist ...“
Optionen

Hi!

Es ist die 1. Auflage zu GIMP 2.8.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Es ist die 1. Auflage zu GIMP 2.8. Bis dann Andreas“
Optionen
Es ist die 1. Auflage zu GIMP 2.8.

Hi nochmal, dass es GIMP 2.8 ist und nichts älteres, war aber schon deinem ersten Link zu Amazon zu entnehmen. Daraus ging für mich klar hervor, dass sich das Buch auf die aktuellste Version bezieht und keinesfalls auf irgendetwas älteres.

Die Version 2.8 ist schon jahrelang am Start, 2.6 ist daher richtig alt, auch wenn es zunächst einmal nicht so klingt.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Wir hatten uns etwas über GIMP unterhalten. Da das vetl. auch ...“
Optionen
Da das vetl. auch Mitlesern helfen kann, poste ich das wieder hier.

Aber GIMP ermöglich AFAIK keine Vektorisierung. Genau die braucht man aber, wenn man aus einer beliebigen Bitmap eine Laubsäge-Vorlage machen möchte, die man dann auf unterschiedliche Größen verlustfrei skalieren kann.

Oder kann das aktuelle GIMP jetzt auch Vektorgrafiken verarbeiten?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Aber GIMP ermöglich AFAIK keine Vektorisierung. Genau die ...“
Optionen

Hi!

Korrekt, GIMP kann keine Vektorisierung oder Vektorgrafiken bearbeiten.

Die Lösung setzt anders auf.

Die Bildquelle ergab die Möglichkeit ein Bild in höherer Auflösung zu erhalten, die für die gewünschte Aufgabe ausreicht. Mit Google wurden dann noch andere Zeichnungen gefunden, die der Vorlage nahezu entsprechen und die man leichter aufarbeiten kann (oder zur Kontrolle verwenden kann).

Der Tipp zu diesem GIMP-Buch ergab sich aus der Diskussion. Der direkte Zusammenhang ist aber, dass muss ich zugeben, nicht direkt nachvollziehbar. Das macht aber nichts, das Buch ist auch so gut. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen