Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis True Image

sea / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich besitze Acronis True Image 2011, welches nun langsam aber sicher in die Jahre kommt.

Soviel ich weiss und auch in div. Foren gelesen habe, existieren einerseits ausgezeichnete, andererseits aber auch eher unglückliche Versionen. Wie weit diese Erfahrungsberichte stimmen, weiss ich nicht.

Was ich nicht möchte, ist eine Version, welche zwingend im Hintergrund an eine Internetverbindung gebunden ist. Das kommt nur schon aufgrund des internetlosen Arbeits-PC, mit welchem ich oft experimentiere und hin und wieder hoffnungslos abschiesse, nicht in Frage.

Was könnt Ihr empfehlen? Es muss ja nicht zwingend Acronis sein. Mit der Version 2011 habe ich allerdings ausgezeichnete Erfahrungen gemacht: Logisch aufgebaut, schnell, und das Wichtigste: 100% zuverlässig. Selbstredend kommt auch Freeware in Frage, wenn sie diese Voraussetzungen erfüllt ;-)

Danke und Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 sea „Acronis True Image“
Optionen

Hi,

Acronis True Image 2011, welches nun langsam aber sicher in die Jahre kommt.

woran merkst Du das?Zwinkernd
Ich benutze ATI 2014, ist jetzt nicht so viel anders als 2011 oder 2013.
Ich installiere das Programm, erstelle dann ein Notfallmedium (CD/DVD) und lösche danach ATI komplett vom Rechner.
Bei Bedarf starte ich den Rechner dann direkt von der ATI-CD/DVD.

ATI 2015 soll nicht so gut sein. Bleibe bei ATI wenn Du damit zufrieden bist.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
sea gelöscht_238890 „Hi, woran merkst Du das? Ich benutze ATI 2014, ist jetzt nicht so ...“
Optionen
woran merkst Du das?

Habe neulich einen brandneuen PC zusammengestellt, wo ATI 2011 versagte.

Vielen Dank für den Tip mit ATI 2014!

sea

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Hi, woran merkst Du das? Ich benutze ATI 2014, ist jetzt nicht so ...“
Optionen
ATI 2015 soll nicht so gut sein. Bleibe bei ATI wenn Du damit zufrieden bist.

Habe ich. - Und für mich und meine Frau das beste ATI seit 2011.

Bis 2011 bootete das Notfallmedium sowohl auf meinem Rechner, als auch auf dem Läppi meiner Frau. Alle weiteren Folgeversionen booteten dann nur noch von meinem Desktop. Auf dem Läppi meiner Frau: Fehlanzeige....

ATI 2015 bootete bislang auf allen Rechnern, auf denen ich es ausprobierte und bei einem Freund habe ich mit dem Zusatztool sogar ein Image problemlos auf ganz andere Hardware übertragen können. - Das war vor einigen Monaten und die Kiste läuft noch immer fehlerfrei....

Tja - so unterschiedlich sind die Erfahrungen. - Ich glaube, es gibt immer mal wieder Konfigurationen, auf denen der jeweils aktuelle Linux-Kernel nicht booten kann. Entweder man hat Glück oder nicht.

Solange eine Version auf der jeweiligen Hardware zufriedenstellend funzt, sollte man dabei bleiben und nicht wegen eines Quentchens mehr an Performance Geld auszugeben. Die Gefahr, dass man hinterher der Gelackmeierte ist, besteht ganz real.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes sea „Acronis True Image“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Guckst du hier hängt davon ab, welche Festplatten du hast. : ...“
Optionen

Habe gerade gesehen, es gibt schon die 2016 Version.
Gleich einmal ausprobieren...Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Habe gerade gesehen, es gibt schon die 2016 Version. Gleich einmal ...“
Optionen

Nachtrag:

Endlich, Acronis hat eine vernünftige Oberfläche bekommen, läuft nach ersten Erkenntnissen auch etwas schneller als mein ATI 2014.
Ca. 60GB wurden aus dem System heraus in 8 Minuten gesichert, ob das so zurück funktioniert habe ich noch nie ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_238890 „Nachtrag: Endlich, Acronis hat eine vernünftige Oberfläche ...“
Optionen

Nachfrage zum Nachtrag:

Beziehst Du die "vernünftige Oberfläche" auf die Desktop-Version oder das erstellte Notfallmedium?
Ich selbst arbeite (noch?) mit der 2014er Kaufversion und die hat ein absolut scheußliches Layout, jedenfalls auf dem Notfallmedium.

Zwar bin ich nicht voll mit ATI zufrieden, als Alternative käme aber (habe ich probiert) nur Paragon Backup in Frage. Dies ist aber nur eine Ergänzung, soll also hier nicht weiter erörtert werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AlfUlm „Nachfrage zum Nachtrag: Beziehst Du die vernünftige Oberfläche auf die Desktop-Version oder das erstellte Notfallmedium? ...“
Optionen

Da ich die Desktop-Version nur installiere, um mir ein Notfallmedium zu erstellen (USB-Stick und CD) mit denen ich arbeite, meinte ich also die Oberfläche des Notfallmediums.

Na ja, scheußlich hin oder her, es ist nicht alles schön womit ich arbeite. In erster Linie geht es bei mir nur um die Funktion und da finde ich Acronis einfach gut.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_238890 „Da ich die Desktop-Version nur installiere, um mir ein Notfallmedium zu erstellen USB-Stick und CD mit denen ich arbeite, ...“
Optionen

Ich frage nochmal nach, obwohl es eigentlich nicht mehr zum gestarteten thread gehört:

Du startest das Backup (Wiederherstellung ist klar) also vom Notfallmedium, nicht vom Desktop?
Meine Backup-Strategie ist bisher ein monatliches Backup der SSD-Boot- und Programm-Partition C:\. Meine Daten sind auf einer Partition der eingebauten Festplatte, welche ich am Anfang des Monats automatisch erstellen lasse mit differentiellen Backups an jedem Montag. Meine Backup-Strategie kann ich also nicht vom USB-Stick laufen lassen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AlfUlm „Ich frage nochmal nach, obwohl es eigentlich nicht mehr zum gestarteten thread gehört: Du startest das Backup ...“
Optionen
Du startest das Backup (Wiederherstellung ist klar) also vom Notfallmedium, nicht vom Desktop?

So ist es, ich starte den PC vom Notfallmedium und arbeite dann damit.
Jede Sicherung lege ich zweifach ab, intern auf eine separate Festplatte und extern auf eine USB-Platte (mit denen ich noch nie Probleme hatte).

Es läuft also weder Windows noch sonst irgendetwas.
Ach ja, ich mache nur Voll-backups, und nur von "C", Daten liegen bei mir alle auf anderen Festplatten und werden bei Bedarf kopiert.

So habe ich mein kompl. System mit allen Programmen in 10 Minuten restauriert.Cool

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Nachfrage zum Nachtrag: Beziehst Du die vernünftige Oberfläche auf die Desktop-Version oder das erstellte Notfallmedium? ...“
Optionen
Ich selbst arbeite (noch?) mit der 2014er Kaufversion

Gönn' dir mal ein Update auf die 2015/16-Version. Gibt da kostenlose Draufgaben wie ein Umzugstool, um auf komplett andere Hardware zu immegrieren. Habe ich schon erprobt. - Funktioniert tadellos!

Abgesehen davon ist es schneller - von der Life-CD! Ich nutze wie hatterchen die Windows-Installation von ATI auch nur, um mir ne life-CD zu brennen (Notfallmedium) und damit meine Images zu erstellen.

Die Oberfläche ist auch deutlich komfortabler.

Vom laufenden System aus zu Imagen ist mir immer noch ein wenig unheimlich....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Gönn dir mal ein Update auf die 2015/16-Version. Gibt da kostenlose Draufgaben wie ein Umzugstool, um auf komplett andere ...“
Optionen
Gönn' dir mal ein Update auf die 2015/16-Version

Winni, ich habe nachgeschaut, aber die Upgrade-Preise von ATI mit 30 Euro für 1 Computer sind überzogen.
Da fällt es mir leicht, überhaupt über einen Softwarewechsel (Paragon?) nachzudenken.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AlfUlm „Winni, ich habe nachgeschaut, aber die Upgrade-Preise von ATI mit 30 Euro für 1 Computer sind überzogen. Da fällt es ...“
Optionen
aber die Upgrade-Preise von ATI mit 30 Euro für 1 Computer sind überzogen.

Mit dem "Notfall" Medium kannst du auch 1000 PCs verarzten...Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_238890 „Mit dem Notfall Medium kannst du auch 1000 PCs verarzten...“
Optionen
Mit dem "Notfall" Medium kannst du auch 1000 PCs verarzten

Uiihhh, da müsste ich aber vom Rentner- ins Werktätigen-Dasein zurückkehren Zwinkernd, das will ich nicht (mehr).
5 PCs könnten aber schon zusammenkommen ...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Uiihhh, da müsste ich aber vom Rentner- ins Werktätigen-Dasein zurückkehren , das will ich nicht mehr . 5 PCs könnten ...“
Optionen
Uiihhh, da müsste ich aber vom Rentner- ins Werktätigen-Dasein zurückkehren

Dazu habe ich dir eine persönliche Nachricht geschrieben, weil das hier im Forum nicht so "angemessen" wäre....

Vielleicht ist das ja eine Entscheidungshilfe für dich? Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Winni, ich habe nachgeschaut, aber die Upgrade-Preise von ATI mit 30 Euro für 1 Computer sind überzogen. Da fällt es ...“
Optionen
die Upgrade-Preise von ATI mit 30 Euro für 1 Computer sind überzogen.

Da mögen die Sichtweisen verschieden sein. Ich bin anderer Ansicht. - Allein das Umzugstool, mit dem man mit seinem System auf komplett neue (andere) Hardware umsteigen kann, ist das in meinen Augen wert.

Ich habe schon einige Umzugstools ausprobiert und außer meinen eigenen Daten hat hinterher nichts funktioniert - sprich das System war entweder gar nicht da (leer C:), oder startete nicht oder zerlegte sich dennoch in kurzer Zeit.

Das von ATI hat bereits dreimal einwandfrei funktioniert. - Mit völlig unterschiedlichen Rechnern und Windows - und Linuxsystemen.

Außerdem: Ich hab mich so daran gewöhnt....... Lol! - Und es ist deutlich flotter, als die alten Versionen. - Schon beim Booten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Da mögen die Sichtweisen verschieden sein. Ich bin anderer Ansicht. - Allein das Umzugstool, mit dem man mit seinem ...“
Optionen
Allein das Umzugstool, mit dem man mit seinem System auf komplett neue (andere) Hardware umsteigen kann, ist das in meinen Augen wert.

Überzeugt, ich werde upgraden. Aber wehe, ich bin nicht zufrieden, dann schimpfe ich Dich gehörig aus und werde keinen Bumerang mehr in die Hand nehmen Zwinkernd

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Überzeugt, ich werde upgraden. Aber wehe, ich bin nicht zufrieden, dann schimpfe ich Dich gehörig aus und werde keinen ...“
Optionen

Ich habe dir noch eine Entscheidungshilfe geschickt! Lachend

Aber wehe, ich bin nicht zufrieden, dann schimpfe ich Dich gehörig aus

Ich bin dickfellig - das halte ich aus! Zunge raus

und werde keinen Bumerang mehr in die Hand nehmen

Haste überhaupt schon mal einen geworfen (in die Hand genommen)? - Und wenn er dann von mir gewesen wäre, wäre er auch zurückgekommen!

Ich nehme an, dass nicht. - Denn sonst wüßtest du, dass du damit dir selbst am meisten schadest, weil du dich um jede Menge Spaß bringst.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. - Und es ist wirklich einfach großartig, Bumerangs zu werfen. - Muß ja nicht gleich der sportliche Wettkampf sein. Die Amis nennen das hier "Recreational Throwing" (einer meiner Kunden aus Frankreich zeigt das hier sehr Eindrucksvoll):

https://www.youtube.com/watch?v=q8PysJmKGMw

Unbedingt in 1080p und Fullscreen gucken! Viel Spaß und schönen Sonntag noch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Da mögen die Sichtweisen verschieden sein. Ich bin anderer Ansicht. - Allein das Umzugstool, mit dem man mit seinem ...“
Optionen

Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf die 2016er Version upgraden wolle. Das ist vollzogen.

Auch habe ich mich überzeugen lassen, die Backups (sind bei mir ja eigentlich nur wöchentliche differentielle Backups der Daten-Partition) direkt vom Notfall-Medium zu starten und auszuführen.
Nachdem ich das jetzt 3 x durchgezogen habe, muss ich sagen, ich kann damit leben.
Sollte aber jemand daherkommen und mich überzeugen können, die Backups direkt aus Windows zu starten, werde ich vielleicht doch nochmal schwach.

Zur Bedienungs-Oberfläche des 2016er ATI-Notfall-Mediums muss ich aber trotzdem sagen: DAS könnte mit Sicherheit besser aussehen.
Ein weiterer Kritikpunkt hängt aber mit Sicherheit mit meinen altertümlichen USB 2.0-Anschlüssen zusammen. Ich hatte das Notfall-Medium extra nicht als CD, sondern USB-Stick erstellt, weil ich mir Geschwindigkeitsvorteile versprach.

Und es ist deutlich flotter, als die alten Versionen. - Schon beim Booten.

Das aber hat sich bei mir wegen der USB 2.0-Anschlüsse nicht erfüllt. Du hast sicher 3.0er USB?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf die 2016er Version upgraden wolle. Das ist vollzogen. Auch habe ich mich überzeugen ...“
Optionen

Hallo Alf,

Acronis über das Notfallmedium Acronis 2016 (oder Bootmedium) startet eben grottenschlecht über veraltete USB-Schnittstellen von einem Board.

Auf meinen neueren Kisten geht das innerhalb von Sekunden (Stick), ich selbst mache allerdings nur Spiegelungen und das funzt tadellos... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm luttyy „Hallo Alf, Acronis über das Notfallmedium Acronis 2016 oder Bootmedium startet eben grottenschlecht über veraltete ...“
Optionen

Hallo lutty,

Du bestätigst das, was ich ja vermutet/geschrieben habe > meine USB 2.0-Buchsen sind halt nicht mehr Stand der Technik > eine neuere Kiste muss her ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Hallo lutty, Du bestätigst das, was ich ja vermutet/geschrieben habe meine USB 2.0-Buchsen sind halt nicht mehr Stand der ...“
Optionen
eine neuere Kiste muss her ...

Ach nöö..,

die paar Minuten stören mich überhaupt nicht und ich bin nicht auf der Flucht..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf die 2016er Version upgraden wolle. Das ist vollzogen. Auch habe ich mich überzeugen ...“
Optionen
Du hast sicher 3.0er USB?

Ja - hab' ich und das auf ner fast 7 Jahre alten Gurke. - Aber das Board war der Burner. Das hat massig PCIe-Anschlüsse, die schnell genug sind. -  Habe für die SSDs ne Steckkarte drin, die bis zu 10 GB Datentransfer können und für USB eine mit 2 Anschlüssen für USB 3.0. Damit und mit 16 GB Speicher und ner flotten Grafikkarte mit 4GB VideoRam und ner geilen Soundkarte ist die Kiste immer noch für 2 weitere Jährchen gerüstet. Und der olle Core i7 extreme musste auch noch nie wirklich keuchen - den hab ich sogar, um ihn zu schonen auf 3,2 GH runtergetaktet.

Hab' ich dir doch geschrieben, dass du von deinem USB 2.0 ausgebremst wirst... Das beste ist dann halt von  LifeCD zu booten und ne externe SATA-Platte anzuschließen - und schon biste im Geschwindigkeitsrausch. Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Ja - hab ich und das auf ner fast 7 Jahre alten Gurke. - Aber das Board war der Burner. Das hat massig PCIe-Anschlüsse, ...“
Optionen
Hab' ich dir doch geschrieben, dass du von deinem USB 2.0 ausgebremst wirst.

Ja, klar doch, aber ...

Das beste ist dann halt von  LifeCD zu booten und ne externe SATA-Platte anzuschließen - und schon biste im Geschwindigkeitsrausch

... ich muss trotzdem überlegen, nicht nur aufzurüsten, sondern in ein neues Arbeitsgerät zu investieren.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
sea schoppes „Guckst du hier hängt davon ab, welche Festplatten du hast. : ...“
Optionen

Besitze eine HD von WD. Danke für den Link; habe die Software soeben runtergeladen. Wird über's WE ausprobiert. Vielen Dank für den ausserordentlich nützlichen Hinweis!

Schönen Abend noch
sea

bei Antwort benachrichtigen
sea schoppes „Guckst du hier hängt davon ab, welche Festplatten du hast. : ...“
Optionen

Hat gerade vorhin in einem 1:1-Test einwandfrei geklappt. Dein Tipp war Gold wert.

Schönes Wochenende!

sea

bei Antwort benachrichtigen
Proldi sea „Hat gerade vorhin in einem 1:1-Test einwandfrei geklappt. Dein ...“
Optionen

Nur die Sicherung oder hast Du auch schon getestet, ob es sich einwandfrei zurückspielen lässt?

Das machen wohl die wenigsten, aber erst dadurch wird die Aussage bekräftigt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
sea Proldi „Nur die Sicherung oder hast Du auch schon getestet, ob es sich ...“
Optionen

Ich habe das Image nach ein paar kleinen, bewussten Änderungen eingespielt. Der Originalzustand wurde einwandfrei wiederhergestellt, und ich konnte den ganzen Abend problemlos mit dem PC weiterarbeiten.

Diese kostenlose Version hat zwar ein paar Einschränkungen, aber damit kann ich leben. So sind inkrementelle Backups nicht möglich, was aber verständlich ist, denn Acronis verschenkt nicht einfach so vollwertige Versionen.

Wichtige Daten, z.B. Ferienfotos, sichere ich ohnehin sofort auf einen externen Datenträger. Es ging mir in diesem Thread ausschliesslich um ein tadelloses Image.

schönes WE
sea

bei Antwort benachrichtigen
Proldi sea „Ich habe das Image nach ein paar kleinen, bewussten Änderungen ...“
Optionen

Danke für die Info und ebenfalls ein schönes Wochende.Lächelnd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Proldi „Nur die Sicherung oder hast Du auch schon getestet, ob es sich ...“
Optionen
Nur die Sicherung oder hast Du auch schon getestet, ob es sich einwandfrei zurückspielen lässt?

Muß man nicht. Dafür kann man vorm eigentlichen Imagen die Option "Image validieren" aktivieren. - Dann wird nach dem Schreiben das Image bit für bit mit der Quelle abgeglichen. Wenn der Test positiv ausfällt, kannste dir den Aufwand mit dem zurückschreiben schenken. - Außerdem: Was willste machen, wenn das schiefläuft????  Und das nicht nach dem 4. Mal Imagen oder so, sondern nach dem ersten Mal überhaupt?

Dann bliebe dir nur eine Neuinstall.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sea „Acronis True Image“
Optionen

Hallo sea,

da ich mit meinen PCs in Kürze auch auf W10 upgraden wollte und vorher nochmal komplett sichern will, überlege ich gerade auch: das ältere ATI 2013 installieren oder was neues nehmen?

In der Tat: jüngst ist ATI 2016 rausgekommen. Auf diese ganze Cloud-Sache habe ich allerdings ebenso keine Lust wie auf die Sicherung mobiler Geräte (a.k.a. Smartphones) und noch andere Spielerein in ATI.

Jetzt wollte ich mir mal Macrium Reflect in der Kaufversion anschauen. Aber vorher eigentlich die Frage ans Forum:

habt ihr einen Favoriten? Machen alle Tools, was ihr wollt?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 dirk42799 „Hallo sea, da ich mit meinen PCs in Kürze auch auf W10 upgraden ...“
Optionen

Hallo dirk!

meinen PCs in Kürze auch auf W10 upgraden wollte

Ich hatte auch nach etwas guten und kostenlosen gesucht und bin durch einen Tipp meines Freundes auf chip.de

gekommen.Bin sehr zufrieden damit und  der Aomei Backupper ist sogar seit kurzem in deutsch.Habe das gesamte System von W7 auf eine externe Festplatte geklont und zurück gespielt.Alles funktioniert top.Das geht alles superschnell.

Gruß

                rk49

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_266722 „Hallo dirk! Ich hatte auch nach etwas guten und kostenlosen ...“
Optionen

Hallo rk49,

danke für Deinen Tip, den ich bei Gelegenheit auch einmal testen werde.

Erster kleiner Wermutstropfen: der Hersteller kommt aus Chengdu, nahe Hong Kong, China.

Da bleibt zu hoffen, daß das kein kommunikationsfreudiges Tool ist... ;)

Nochmal Danke & Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Hobolus sea „Acronis True Image“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Motte2 sea „Acronis True Image“
Optionen

Hallo Sea,

auch wenn schon eine längere Zeit ins Land gegangen ist, möchte ich trotzdem auf Deine Frage ausführlich antworten.

Ich nutze seit der ersten bekannten Version immer Acronis True Image -(also viele Jahre) und habe zur Zeit die Version Acronis True Image 2018 in der Nutzung.

Damit erstelle ich,nach der Acronisinstallation auf der Windowsfestplatte (nutze Win10), eine Start DVD im einfachen und eine im erweiterten Modus . Auch erstelle ich eine StartCD im Linux-Modus, was in der Version 2018 möglich ist.

Mit diesen Vorbereitungen bin ich für alle Störfälle abgesichert, denn ich erstelle monatlich mindestens ein "vollständiges Backup von meiner Systemfestplatte (LwC) und der Datenfestplatte"!

Diese Backups werden auf einer im PC eingebauten seperaten Festplatte gespeichert (funktioniert auch auf einer externen Festplatte).

Damit kann ich mein System testen oder umbauen , wie ich es möchte und wenn etwas schief läuft, spiele ich das letzte Backup zurück und bin wieder auf der sicheren Seite.

Ich kann nur das Acronis True Image (2018) empfehlen, denn was besseres habe ich in diesem Umfang (und Preis) noch nicht gefunden (ich habe schon viele anderen Backupprogramme getesten, aber alle konnten mit diesem Systemsicherungsumfang und dabei der leichten fast selbsterklärende Bedienung nicht mithalten!

Ich bekomme kein Geld für die gute Beurteilung, falls das einer glaubt, aber dieses Programm hat mich schon mehrere male vor einer sinnlosen und zeitaufwendigen Neuinstallation und vor dem Verlust von Daten bewahrt, denn mann kann natürlich auch nur eine Datenlaufwerks- , oder Datensicherung durchführen lassen .

Als letztes möchte ich noch mitteilen , dass der Acronisservice relativ schnell und kompetent auf Fachfragen antwortet und fast immer eine reale Lösung anbietet. Ich bin von der Acronis TrueImage Software überzeugt und kann diese nur als bestes mir bekanntes Backupprogramm  empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Hallo Sea, auch wenn schon eine längere Zeit ins Land gegangen ist, möchte ich trotzdem auf Deine Frage ausführlich ...“
Optionen
Diese Backups werden auf einer im PC eingebauten seperaten Festplatte gespeichert

Das halte ich für eine fragwürdige Idee! - Wenn dein Rechner verseucht wird, wird auch die Platte mit dem Image korrumpiert.

Ich an deiner Stelle würde unbedingt ein Image oder eine Spiegelung auf einer externen Festplatte erstellen.

Um während des Imagen nichts einzufangen ist es außerdem ratsame, sich ne AcronisNotfall-CD zu brennen und nicht unter Windows zu Imagen oder zu spiegeln, sondern "offline" zu arbeiten, sprich den mit dieser CD zu starten.

Dann startet ein Linux-Kernel mit Acronis und du kannst dein Image oder deine Spiegelung erstellen. - Und nie vergessen dass Image hinterher vom Programm verifizieren zu lassen. - Ein einziges fehlerhaft geschriegenes bit zerstört nämich das ganze Image. So bist du sicher vor bösen Überraschungen....

Nicht so, wie du es machst...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 winnigorny1 „Das halte ich für eine fragwürdige Idee! - Wenn dein Rechner verseucht wird, wird auch die Platte mit dem Image ...“
Optionen

Genau das hatte ich geschrieben- Backups mit Start-bzw. NotDVD`s erstellen. Jeder normale Rechner hat ein aktuellen Virenscanner, welcher beim erstellen des Backups unter Windows aktiv ist, aber nicht bei der Erstellung von Backups unter Start-RettungsDVD-da ist es auch nicht unbedingt nötig! Also nochmal erst STARTDVD/RettungsDVDerstellen, was ja erst nach Acronisinstallation auf dem PC möglich ist und dann neu booten und vollständiges Backup erstellen. Ich mache das seit ungefähr 20 Jahren erfolgreich!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Motte2 „Genau das hatte ich geschrieben- Backups mit Start-bzw. NotDVD s erstellen. Jeder normale Rechner hat ein aktuellen ...“
Optionen
Ich mache das seit ungefähr 20 Jahren erfolgreich!

Also schon 5 Jahre, bevor es die Firma Acronis überhaupt gab? Respekt!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Genau das hatte ich geschrieben- Backups mit Start-bzw. NotDVD s erstellen. Jeder normale Rechner hat ein aktuellen ...“
Optionen
Genau das hatte ich geschrieben-

OK, OK - wer lesen kann und das auch tut, ist klar im Vorteil.

Allerdings:

Jeder normale Rechner hat ein aktuellen Virenscanner, welcher beim erstellen des Backups unter Windows aktiv ist

Wer sich auf einen Virenscanner verlässt, ist verlassen.

Also nochmal erst STARTDVD/RettungsDVDerstellen, was ja erst nach Acronisinstallation auf dem PC möglich ist und dann neu booten und vollständiges Backup erstellen.

Das ist durchaus OK so, abert wenn dieses Backup auf einer im PC befindlichen HDD ist, die angeschlolssen bleibt, wenn du ganz normal mit dem PC "rummachst", nützt dir das gar nichts bei Virenbefall. - Der Rechner ist nicht mehr vertrauenswürdig und das gilt für jede im und am Rechner angeschlossene Komponente.

Aber das scheinst du nicht zu kapieren. - Ein Virenscanner ist schon seit einigen Jahren nichts anderes mehr, als ein Stück Zucker gegen Kopfschmerzen - ein Placebo!

Und da hilft es gar nicht, von einem nicht-korrumpierbaren Medium zu booten, wenn man dann das Image auf einem Medium liegen hat, auf das Viren, so sie an Bord kommen, jederzeit Zugriff haben.

Hast du das jetzt kapiert? - Ich installiere ATU auf meinem PC, brenne mir zwei Notfall-CDs und dann deinstalliere ich ATU wieder. Und mein Image kommt auf eine externe SSD (ich bin ungeduldig, daher keine HDD zum Sichern), die nach dem Imagen wieder in meinen Tresor kommt... - Ist halt ein Produktivsystem.

Ich mache das zwar noch keine 20 Jahre, aber dazu hat mawe2 sich ja schon geäußert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 winnigorny1 „OK, OK - wer lesen kann und das auch tut, ist klar im Vorteil. Allerdings: Wer sich auf einen Virenscanner verlässt, ist ...“
Optionen

Ich weiß zwar Ihr Alter nicht, aber anscheinend noch zu jung um Höfflichkeit im Umgang zu pflegen. Natürlich kann ein Virus auch eine extra mit Firewall gesicherte Festplatte befallen, genau wie ein Flugzeug auf den Rechner stürzen kann...! Man sollte also abwägen, welcher Sicherheitsaufwand betrieben wird. Als Privatnutzer, welcher alle "normalen und ständig aktualisierten Sicherheitsprogramme -anwendet, ist eine Wahrscheinlichkeit des befalls sehr gering!! Statistiken ansehen!!

Ausserdem sollte man sich die Sicherung und Anwendung von Backups so gestalten, daß neben der eingebauten Festplatte (mit kryptierter Sicherheit-was fast jedes Sicherheitstool kann), auch ein externes Backup zur verfügung steht. Die wöchentlichen Sicherheitsbackups reichen aber auf der internen gesicherten Festplatte aus-jedenfalls mir.

Wie schon geschrieben - ich nutze diese Acronis Variante schon sehr lange und mit großem Erfolg. Das war aber nur ein Vorschlag, denn jeder kann machen was er will.

Vor Jahren war dieses Forum noch ein Garant für Hilfe und gegenseitige Unterstützung-auch wenn manchmal nicht bis ins kleinste Detail erklärt wurde, war es Hilfe. Jetzt werden viele Beiträge nur zum meckern geschrieben. Leider.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Ich weiß zwar Ihr Alter nicht, aber anscheinend noch zu jung um Höfflichkeit im Umgang zu pflegen. Natürlich kann ein ...“
Optionen
Ich weiß zwar Ihr Alter nicht, aber anscheinend noch zu jung um Höfflichkeit im Umgang zu pflegen.

Ganz klar richtig. Bei hundertzwanzig Jahren genetisch vorprogrammierter Lebenszeit bin ich mit 64 Jahren noch zu jung dafür.

Woran störst du dich? Am "Du"??? Abgesehen davon, dass hier in der Regel geduzt wird, ist Duzen noch keine Beleidigung. - Aus meiner Sicht eher eine Ehrung. - Arschlöcher size ich besonders gern.

Und darüberhinaus bin ich wahrscheinlich der Ältere von uns beiden. - Also obliegt es mir, das "Du" anzubieten.

Deine Empfindsamkeit aus dem vorigen Jahrtausend in allen Ehren. - Aber wenn du nicht siehst, dass ich durchaus versucht habe, dir einen hilfreichen Tipp zu geben, kann ich dir leider auch nicht helfen.

EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Motte2 „Ich weiß zwar Ihr Alter nicht, aber anscheinend noch zu jung um Höfflichkeit im Umgang zu pflegen. Natürlich kann ein ...“
Optionen

Hallo Motte2,

der Sicherheitsaspekt von winnigorny1 ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch lese ich immer gerne, dass User von Nickles überhaupt Sicherungen von ihrem System erstellen.

Selbst packte ich viele Jahre ein Image mit Acronis, auch auf eine mitlaufende, fest verbaute Festplatte und mache das gelegentlich auch heute noch, bei Backups so zwischendurch.

Mittlerweile nutze ich aber hauptsächlich einen Wechselrahmen (Hot Plug-fähig) und packe die Festplatte danach wieder in den Schrank. In beiden Fällen kommt dann aber immer eine Kopie auf eine USB-Festplatte, vom aktuellsten Image, wie halt früher auch. Letztendlich bleibt die Vorgehensweise aber jedem selbst überlassen, die Hauptsache ist doch, man sichert sich ab.

Erfahrungen aller User nehmen wir immer gerne entgegen und die Community von Nickles wird auch weiterhin hilfreich bleiben. Es kann natürlich vorkommen, dass das Geschriebene mal etwas falsch rüberkommt, das ist nun leider so, da man sich nicht direkt gegenübersitzt. Böse gemeint ist es hier aber gewiss nicht, da bin ich mir sicher.

Das "Du" ließ ich jetzt mal bewusst weg, falls es stören sollte. Allerdings ist es hier wirklich Standard, zeigt es doch, dass die Community eng verbunden ist. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Motte2, der Sicherheitsaspekt von winnigorny1 ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch lese ich immer gerne, dass ...“
Optionen
Das "Du" ließ ich jetzt mal bewusst weg, falls es stören sollte. Allerdings ist es hier wirklich Standard, zeigt es doch, dass die Community eng verbunden ist.

Vielen Dank für deine diplomatische Schlichtung und Erklärung. Manchmal bin ich eben auch ein etwas ungeduldiger Typ. Natürlich war nichts böse gemeint. Ich schreibe halt manchmal (oder auch meistens) wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Übrigens ich mache es im Prinzip wie du - ich image auf eine SSD am E-SATA-Anschluß - anschließend kopiere ich das Image unter Windows (Internet ist dann abgestöpselt - ich habe da nämich etwas Paranoya, weil einem Freund dabei mal tatsächlich Malware reingeschlüpft ist) unter Windows auf ne USB3.1-HDD (dabei kann ich nötigenfalls weiter arbeiten. Bei 64 GB Arbeitsspeicher merke ich davon nichts), stöpsle beides wieder ab und starte Windows neu mit Internet-Stöpsel drin...

Mag sein, dass mein Bedürfnis nach größtmöglicher Sicherheit mancher für übertrieben hält, aber seit 1986 areite ich mit PCs und habe noch nie einen Virus an Bord gehabt. - Zumindes soweit ich das beurteilen kann. Das muss nicht viel heißen, aber ich hatte eben auch nie irgendeins von diesen fiesen Dingern an Board, die man spürt, oder die sich von selbst melden und den Windows-Start verhindern.

Auffällig verhalten hat sich nie einer meiner Rechner. - Ich weiß, dass das keine signifikante Aussagekraft hat. - Aber die Wahrscheinlichkeit, dass kein Kroppzeuchs auf meinen Kisten war ist eben auch unter Berücksichtigung meines gesamten Sicherheitskonzeptes sehr hoch. - Hopefully, lol!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 winnigorny1 „Vielen Dank für deine diplomatische Schlichtung und Erklärung. Manchmal bin ich eben auch ein etwas ungeduldiger Typ. ...“
Optionen

Danke für diese klärenden Zeilen. Ich bin nicht altmodisch oder sehr empfindsam, aber eben auf normalen Umgangston aus.

Nur zur "Aufklärung" ich bin schon paar jahre in Rente und habe die Computergeschichte vom Anfang an (soweit man es konnte) begleitet. Auch der      KC 85 usw. ist mir lieb und vor allem "sehr TEUER " gewesen!

In allen Jahren hatte ich noch nie einen Virus, welcher mein System schlimm bedroht hat. In letzter Zeit häufen sich allerdings (beim Softwaredownload-bei einigen Anbietern) die Unterjublung von Programmen , die man nicht haben möchte oder nicht braucht.

Aber selbst dafür gibts ja mittlerweile zig Tools, welche die Totaldeinstallation durchführen. Oder ich spiele Backup auf die Fpl zurück!

Jetzt nochmal eine Fachfrage-                                                                                     Wer nutzt noch das Acronis True Image 2018?                                                           Gibt es jemanden der (wenn man die Rettungs-StartCD`s erstellt hat), den Sinn bzw. Unterschied der RettungsCD im erweiterten Modus, im einfachen Modus und im Linuxmodus erklären kann? Ich meine aber nicht, das im erweiterten Modus   Zusatztreiber eingespielt werden kann-das ist klar.

Auch die Bootzeiten sind vom einfachen und erweiterten Modus gegenüber dem Linuxmodus sehr lange.

Bei der Acronis True Image 2017 Version war das nicht so (dafür hatte sie Stabilitätsprobleme, welche in der 2018 Version behoben sind).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Motte2 „Danke für diese klärenden Zeilen. Ich bin nicht altmodisch oder sehr empfindsam, aber eben auf normalen Umgangston aus. ...“
Optionen
Acronis True Image 2018?

Keine Ahnung. - Ich arbeite immer noch mit der 2017er.

Bei der Acronis True Image 2017 Version war das nicht so (dafür hatte sie Stabilitätsprobleme, welche in der 2018 Version behoben sind).

Ich habe damit nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. - Andere Rechner haben mit mancher Version von Acronis Schwierigkeiten gehabt. - Der Läppi meiner Frau z.B. Da funzten weder die 15ner noch die 16ner Version. Die 14ner allerdings problemlos. - Die 17ner übrigens auch.

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Linux-Versionen des Kernels, die mit mancher Konfiguration nicht klarkommen.

BTW: Ich bin übrigens auch schon - theoretisch - seit 2 Jahren in Rente. Meine selbständige Tätigkeit als Kunsthandwerker macht mir jedoch zum Einen unglaublich viel Freude und bringt mir zudem gutes Geld ein, dass ich überhaupt nicht ans Aufhören denke.

Außerdem ist es gefährlich, nicht mehr zu arbeiten. - Wer damit aufhört, beginnt nach meiner Überzeugung zu sterben - es sei denn, man hat ein erfüllendes Hobby mit viel menschlichen Kontakten und gute Freunde, mit denen man regelmäßig höheren Blödsinn anstellen kann. - Das hält das Hirn jung und damit den Körper. Mein Beruf bringt dabei noch ganz nebenbei sportliche Wettkampfbetätigung mit sich...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Motte2 „Danke für diese klärenden Zeilen. Ich bin nicht altmodisch oder sehr empfindsam, aber eben auf normalen Umgangston aus. ...“
Optionen
Wer nutzt noch das Acronis True Image 2018?                                                           Gibt es jemanden der (wenn man die Rettungs-StartCD`s erstellt hat), den Sinn bzw. Unterschied der RettungsCD im erweiterten Modus, im einfachen Modus und im Linuxmodus erklären kann? Ich meine aber nicht, das im erweiterten Modus   Zusatztreiber eingespielt werden kann-das ist klar.

Vorab, selbst nutze ich noch die Versionen 2014 und 2015, 2018 kenne ich noch nicht. Aber das ist eigentlich auch egal, der "Einfache Modus" reicht in der Regel für die meisten Nutzer aus, der "Erweiterte Modus" dient dazu, das "Notfallmedium" noch besser auf die verbaute Hardware abzustimmen.

Wenn es bisher mehrere Optionen bei der Erstellung einer CD gab, dann wählte ich alle aus, damit ich solch eine CD möglichst auch an mehreren Rechnern nutzen kann.

Ich schaute in das Handbuch von Acronis 2018 rein, Auszüge davon:

Zur Vergrößerung nur draufklicken

Quelle: Produktdokumentation für neuere Versionen

Als Ergänzung noch: Produktdokumentation für ältere Versionen, rausgefischt aus meinem alten Glossar. Die Darstellung dort ist mittlerweile zerhauen, das liegt aber nicht an mir, sondern am alten und fehlerhaften Code dieser Seite. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 Knoeppken „Vorab, selbst nutze ich noch die Versionen 2014 und 2015, 2018 kenne ich noch nicht. Aber das ist eigentlich auch egal, ...“
Optionen

Danke Knoeppken!

Hier noch ein Nachtrag dafür, warum ich auf die Version ATI 2018 umgestiegen bin.

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen der Acronis TI 2018 und allen Vorgängerversionen und das ist  u.a. -"Acronis Active Protection" !!

Acronis Active Protection ist eine hochmoderne Anti-Ransomware-Technologie. Sie kann alle Daten – einschließlich aller Dokumente und Acronis Backup-Dateien – auf dem System aktiv schützen. Sie ist für Windows- sowie Mac OS X-Betriebssysteme verfügbar und die Daten auch vor aktuellen Ransomware-Varianten wie Petya, WannaCry, Locky und Osiris.

Die neue Verhaltensmustererkennung

Acronis Active Protection überwacht die Art, wie Dateien auf einem System verändert werden, fortlaufend auf bestimmte Muster hin. Dabei kennt die Lösung die charakteristischen Muster der meisten typischen Abläufe. Dies gilt insbesondere für Prozesse, die feindliche Aktionen gegen Dateien ausführen. Der Ansatz von Acronis besteht darin, alle ablaufende Aktionen nach solchen Muster zu untersuchen und diese mit bekannten, gespeicherten Angriffsmustern zu vergleichen. Dieser Ansatz zur Ransomware-Angriffserkennung ist deswegen so leistungsfähig, weil damit auch bisher unbekannte Ransomware-Varianten abgewehrt werden können. Diese neue Version von Acronis Active Protection wurde um zusätzliche heuristische Verhaltenserkennungen erweitert, um die Ransomware-Abwehr nochmals zu verbessern.

Damit kann man fast sagen: gemeinsam mit einer guten Firewall und einem guten Virenscanner sind die erstellten Backups und Angriffe maximal minimierbar.

Ich bin mit ATI 2018 sehr zufrieden und bemerke immer wieder den Geschwindigkeitsvorteil und den gestiegenen Sicherheitsumfang bei Acronis.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Motte2 „Danke Knoeppken! Hier noch ein Nachtrag dafür, warum ich auf die Version ATI 2018 umgestiegen bin. Es gibt einen ...“
Optionen

Hallo Motte2,

auch ich bedanke mich für die Info. Davon hatte ich zwar schon etwas gehört, es aber noch nicht wirklich verinnerlicht. Das werde ich mir demnächst mal genauer ansehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Motte2 „Danke Knoeppken! Hier noch ein Nachtrag dafür, warum ich auf die Version ATI 2018 umgestiegen bin. Es gibt einen ...“
Optionen

Hallo,

Ich bin mit ATI 2018 sehr zufrieden und bemerke immer wieder den Geschwindigkeitsvorteil und den gestiegenen Sicherheitsumfang bei Acronis.

na dann hat sich die Ausgabe doch für dich gelohnt.Zwinkernd

Auch ich nutze seit Jahren ATI, aber Benutzer definiert und nicht mit dem ganzen "out of the Box Müll".
Ich möchte keine Acronis Dienste, die mir ansonsten dass sehr schnelle Herunterfahren  oder den sehr schnellen Neustart von Windows vermiesen. Ich will auch nicht, dass mir Acronis eine Securezone einrichtet, die ohnehin nur sehr zweifelhaft funktioniert und bei der Wiederherstellung schon mal versagt und ich will auch keine Cloud-Dienste, die mir im Falle eines Falles möglicherweise nicht zugänglich sind.
Ich möchte Acronis so, wie ich es seit Jahren gewohnt bin. Schnell, unauffällig in der Sicherung und absolut zuverlässig bei der Wiederherstellung. Dazu benötigt es keine Webdienste und Clouds, es benötigt auch keine Dienste, die das System stören.
Denn jedes Programm, das so tief in Windows eingreift, ist ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko und von daher ein Programm zu viel.

Acronis wird nur von der CD oder vom USB-Stick gestartet, wenn es gebraucht wird.
Von daher würde ich Acronis raten: "Schuster, bleib bei deinem Leisten."

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Hallo, na dann hat sich die Ausgabe doch für dich gelohnt. Auch ich nutze seit Jahren ATI, aber Benutzer definiert und ...“
Optionen
Acronis wird nur von der CD oder vom USB-Stick gestartet, wenn es gebraucht wird.

Righty right!

Von daher würde ich Acronis raten: "Schuster, bleib bei deinem Leisten."

Mögen deine Gebete erhört werden... Allein, mir fehlt der Glaube.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Righty right! Mögen deine Gebete erhört werden... Allein, mir fehlt der Glaube.....“
Optionen
Mögen deine Gebete erhört werden... Allein, mir fehlt der Glaube.....

Da ich weder glaube noch bete, wird mich auch niemand erhören aber, ich muss auch niemanden folgen...
Und wenn @Motte2 glaubt, sein/ihr Acronis-Ransomware-Schutz und ein guter VirenscannerStirnrunzelnd in Verbindung mit einer Firewall würden seine/ihre Backups in der Cloud maximal minimieren, könnte der Wunsch in Erfüllung gehenLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Motte2 „Danke Knoeppken! Hier noch ein Nachtrag dafür, warum ich auf die Version ATI 2018 umgestiegen bin. Es gibt einen ...“
Optionen
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen der Acronis TI 2018 und allen Vorgängerversionen und das ist  u.a. -"Acronis Active Protection" !!

Das wird ja der Bock zum Gärtner gemacht!

Was hat ein fragwürdiger Ransomware-"Schutz" in einer Backupsoftware zu suchen???

Damit kann man fast sagen: gemeinsam mit einer guten Firewall und einem guten Virenscanner sind die erstellten Backups und Angriffe maximal minimierbar.

Was ist "maximal minimierbar"?

Und was ist ein "guter Virenscanner"?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das wird ja der Bock zum Gärtner gemacht! Was hat ein fragwürdiger Ransomware- Schutz in einer Backupsoftware zu ...“
Optionen
Was ist "maximal minimierbar"? Und was ist ein "guter Virenscanner"?

Gute Fragen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Gute Fragen!“
Optionen
Gute Fragen!

Na ja, das sind alles so Sachen, auf welche man vor etwa 10 Jahren noch reingefallen ist. Ein "etwas aufgeklärter" Computernutzer in der heutigen Zeit weiß allerdings, dass dieser ganze "Virenschutzfirewallundwasweißichnochblabla" nur was für Leute ist, die sich gerne vergackeiern lassen! Nützen tut der ganze Mist sowieso nichts und Niemandem - außer natürlich in finanzieller Hinsicht den Herstellern dieser Software.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Na ja, das sind alles so Sachen, auf welche man vor etwa 10 Jahren noch reingefallen ist. Ein etwas aufgeklärter ...“
Optionen
Nützen tut der ganze Mist sowieso nichts und Niemandem - außer natürlich in finanzieller Hinsicht den Herstellern dieser Software.

Full ack!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen