Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

a100-Dateien, s100-Dateien, S800-Dateien wozu?

AlfUlm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allen,

welche Funktion haben denn die a100-Dateien, s100-Dateien, S800-Dateien, welche ich auf meinem PC entdeckt habe?




Die Zuordnung habe ich in Zusammenhang mit VLC-Video-Dateien entdeckt.
Werden diese Dateien von VLC oder Windows während der Aufzeichnung oder des Abspielens angelegt?
Können diese Dateien ohne Funktionsbeeinträchtigung gelöscht werden?

Recherchen mit dem Suchbegriff a100 ... im Internet haben mich nicht weiter gebracht.
Könnt ihr mich aufklären (keine Angst, ich bin kein Kind oder Jugendlicher Zwinkernd)

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „a100-Dateien, s100-Dateien, S800-Dateien wozu?“
Optionen

Tja, viel hab ich nicht gefunden. Der Kram befindet sich ja anscheinend auf einem NAS-Laufwerk (\\NAS-AF-01\.....) und dort in Unterordnern ".@_thumb" (ist auf deinem zweiten Screenshot noch gerade so zu erkennen). Sucht man bei Google mal nach ".@_thumb", so scheint es sich hierbei um Ordner für Vorschaubilder (thumbnails) zu handeln!?! Das würde auch zu den angezeigten Dateigrößen ( nur ein paar Kilobyte) passen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Tja, viel hab ich nicht gefunden. Der Kram befindet sich ja ...“
Optionen

Ja, Du hast recht, die Dateien befinden sich tatsächlich auf dem NAS und auch in den Unterordnern .@_thumb.Nachdem ich meine Anfrage gestartet habe, war ich selbst noch "unterwegs" und kann Deine Feststellung bestätigen.
Es scheint sich hier um Dateien mit Vorschaubildern zu handeln, welche aber nur auf dem NAS vorkommen? Vielleicht kann das jemand unter den Nickles-Lesern bestätigen?

Die Frage ist für mich jetzt: Wird dieser Kleinkram auf dem NAS gebraucht oder könnte man diesen Speicherplatz durch Löschen auch wieder frei geben?
Die zweite Frage ist natürlich: Warum werden diese Dateien nur auf dem NAS gebraucht und tauchen auf den sonstigen Datenträgern nicht auf?

Um die Wartezeit weiterer Erkenntnisse zu verkürzen, werde ich mal einen Selbstversuch starten und eine dieser Dateien löschen und testen, ob die Funktion des NAS beeinträchtigt wird und ob die gelöschte Datei tatsächlich weg bleibt oder das NAS sich selbst durch Neuanlegen der Dateien repariert.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang aber auch, was die Zusätze a100 usw. eigentlich aussagen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Ja, Du hast recht, die Dateien befinden sich tatsächlich auf dem ...“
Optionen
Wird dieser Kleinkram auf dem NAS gebraucht

Ich tippe mal darauf, daß das Vorschaubilder sind, die irgendein "Multimedia-Streaming-Dienst-Gedönse", das auf dem NAS läuft, erzeugt. Wenn du die löscht, werden die wahrscheinlich einfach wieder neu angelegt.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Ja, Du hast recht, die Dateien befinden sich tatsächlich auf dem ...“
Optionen

Ergebnis meines Selbstversuchs:

Für den Test habe ich eine einzelne Datei "Die Alpen von oben" gewählt.
Vor dem Test habe ich mit "everything" suchen lassen, was alles in Zusammenhang mit dieser Datei auf dem NAS bzw. dem Rechner angezeigt wird:

  • ._Die Alpen von oben ? Nicht löschbar
  • a100Die Alpen von oben ? Nicht löschbar
  • defaultDie Alpen von oben 530 KB gelöscht
  • s100Die Alpen von oben 3 KB gelöscht
  • s800Die Alpen von oben 49 KB gelöscht und
  • Die Alpen von oben.mp4 510.836 KB

Nach dem Löschen der 4 Dateien, nicht des Films selbst, konnte ich diesen ohne Probleme starten.
Nun wurde eine neue Datei "Die Alpen von oben.mp4.lnk" mit 2 KB auf der Boot-Partition angelegt.

Dass die ersten beiden Dateien nicht gelöscht werden konnten, könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass auf der internen Festplatte noch eine Datei gleichen Namens vorhanden war.
Was aber dagegen spricht, ist der Pfad, der bei beiden nicht löschbaren Dateien NICHT auf die interne Festplatte, sondern auf das NAS zeigt.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
GernotW AlfUlm „a100-Dateien, s100-Dateien, S800-Dateien wozu?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm GernotW „http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t 79981“
Optionen

Gernot, vielen Dank für den Link.

Das, was mi~we und ich schon vermutet bzw. festgestellt haben, wurde jetzt in diesem Link bestätigt. Und: diese von mir erwähnten Dateien sind wohl eine QNAP-NAS-spezifische Angelegenheit, denn auf meinen internen FP´s tauchen diese nirgends auf.

Zu der Aussage "The only way to get rid of them is to disable media library, ...
They don't use much of disk space so I leave them there." habe ich aber eine andere Ansicht.

Ich habe auf meinem NAS insgesamt 27 Directorys .@-thumb gefunden. Die Inhalte und Größen dieser Einträge schwanken zwischen 30 enthaltenden Dateien mit insgesamt 5,76 MB und 3035 enthaltende Dateien mit insgesamt 300 MB. Der gesamte Speicherplatz dürfte also, ohne genauere Untersuchung mit Hilfe von everything mindestens 1 GB betragen ...
Eine Überprüfung mit TreeSizeFree und dem Explorer auf dem entsprechenden Pfad im NAS ergab eine (angezeigte) Gesamtbelegung von 555 KB. Hier wurden aber keine der a100- und sonstigen versteckten Dateien angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen