Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?

Ebo1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

im Familenkreis ist es üblich, die neuesten Fotos von Kindern und Enkelkindern oder auch aus dem Urlaub per Mail zu versenden. Dabei macht mir z.Zt. das VERSENDEN  von Fotos große Schwierigkeiten. Einmal, weil ein Originafoto allein oft schon bis zu 3 MB hat, zum anderen weil ich nur DSL 2000 habe, bei dem die Upload-Rate oft nur unter 50 kBit/s liegt Bei 10 GB zu übertragende Bilder dauert das seine Zeit, bzw. der Server schaltet wegen Zeitüberschreitung auch mal vor dem Ende ab. Die Download-Rate dagegen entspricht DSL 2000.

Jetzt suche ich ein Programm, um die für den Mailversand ausgewählten Fotos unmittelbar zu verkleinern. Eine Anleitung mit dem XP-Explorer habe ich mal mit Erfolg getestet. Mit einigem durchzuführenden Tipp-Aufwand ist das auch zu bewerkstelligen.

Ich habe in einer Mail mehrere Fotos an meine zweite Mailadresse geschickt und festgestellt, dass man die hier ankommenden Fotos nicht vereinzeln kann, um diese auf verschiedene, von mir angelegte Dateien (z.B. Urlaub usw.) zu archivieren.

Beim Empfang von Fotos, welche nicht im Rahmen des Mailversands verkleinert wurden, kann ma das aber tun und dann mit Irfanview öffnen. Diese Technologie möchte ich beibehalten und suche nun ein Programm dafür.

Für Vorschläge, Empfehlungen und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Ebo1. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ebo1 „Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ebo1 „Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?“
Optionen

Hi!

Ich nutze privat Thunderbird unter Linux für den Mailversand. Ich meine es gäbe da auch Addons, die Bilder verkleinern würden, wenn man sie als reine Anhänge versendete.

Mein üblicher Weg ist allerdings die Bilder vorher manuell mit einer Bildbeaebeitung zu verkleinern. Will ich eine größere Menge verkleinern, nutze ich einen Batch unter Linux.

Irfanview bietet AFAIK ebenfalls einen Batchmodus: http://www.paul-gabriel-mueller.de/blog/2011/11/01/bilder-mit-irfanview-bearbeiten-batch-resize/

Heute löse ich das allerdings leicht anders mit Dropbox. Da richte ich ein Verzeichnis ein, speichere die Bilder, die ich i.d.R. trotzdem verkleinere, in dieses Dropbox-Verzeichnis. nun erzeuge ich in Dropbox einen Link auf das Verzeichnis und versende nur diesen Link in der Mail.

Der Empfänger kann dann durch Anklicken des Links in der Mail eine Übersichtsseite laden, die alle Bilder anzeigt. Einzelne Bilder können dann durch Anklicken vergrößert werden.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Ebo1 „Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?“
Optionen

Hallo,

 Irfanview ist ein Bilderbearbeiter, kann der wirklich keine Blider verkleinern.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fbe Ebo1 „Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?“
Optionen
mit Irfanview öffnen. Diese Technologie möchte ich beibehalten und suche nun ein Programm dafür.

Ofenbar hast du ja Irfanview. Und Irfanview kann Fotos für den  Mailversand verkleinern. Schau mal die einzelnen Menüs durch.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ebo1 „Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?“
Optionen

Hallo

Schau hier mal rein :

Bilder verkleinern mit Irfanview - YouTube 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Ebo1 „Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?“
Optionen

Hallo Ebo1,

ich empfehle zum Verkleinern von Bildern das Programm Picturez. Das Programm integriert sich bei der Installation ins Kontextmenü und ist sehr einfach zu bedienen:

- Bilderordner oder Bild auswählen
- Länge der größeren Bildseite festlegen
- Konvertieren


http://www.chip.de/downloads/Picturez_45482705.html


Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 gelöscht_320096 „Hallo Ebo1, ich empfehle zum Verkleinern von Bildern das ...“
Optionen

An Alle,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde sie in Ruhe mal durchgehen und dann sehen, für welche Variante ich mich entscheide.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Ebo1 „Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?“
Optionen

Schau mal hier :

http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Benutze es schon ein paar Jahre,immer wieder dankbar !

Gruß!!!!

bei Antwort benachrichtigen
struppilau Ebo1 „Wie Fotos für Mail-Versand verkleinern?“
Optionen

Ein gutes Programm- deutsch, kostenlos,3 Stufen Reduzierung der Dateigröße je nach Bedarf

(Druck, E-Mail-Versand,Standardkomprimierung)

Suchen nach Programm:FILEminimizer Pictures 3.0 (c) by belasio

struppilau

bei Antwort benachrichtigen