Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Paragon Backup & Recovery 2014 Free - Image oder nicht ...

nemesis² / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor ein paar Wochen wurde hier in einem Thread über die nicht funktionierende Wiederherstellung von Windows mit Paragon Backup & Recovery Free 2014 diskutiert:

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2014/paragon-backup-free-2014-539069772.html

Ich habe es mal ausgeknobelt:

O. g. Anwendung erstellt über die "erweiterte Oberfläche" unter dem Reiter "Sicherung & Wiederherstellung" unter Windows ein vollwertiges Image einer (System-)Partition im alten Format (.pbf).

Aber: mit der Anwendung können unter Windows aus diesem Image nur einzelne Dateien - in einem Ordner (auf vorhandener Partition) wiederhergestellt werden! Das steht auch in den Dialogen des Assistenten! Es dauert sehr lange und taugt so keinesfalls für die Wiederherstellung einer Systempartition (z. B. "C:\"), und auch nicht für die "Säuberung nach Malwarebefall"!

Dieses Image lässt sich allerdings mit der Recovery-CD auf Linux-Basis wiederherstellen => lauffähiges OS möglich, auch Wiederherstellung in leerem Bereich. Das Image für die CD ist im Programmverzeichnis (bootcd.iso).

Bei der Kaufversion geht es auch unter Windows. Im Auswahldialog muss man aber auch mit "Zur Dateiansicht umschalten" und explizit das Image auswählen.


Weiter mit der Free-Version:

Über den Reiter "Neues Sicherungsformat" lassen sich unter Windows Images von (System-)Partitionen im neuen vhd-Format erstellen und dort auch auf unpartitioniertem Platz wiederherstellen - vollwertiger Imager, schnell. Es geht also auch unter Windows 


Aber: mit der Boot-CD auf Linux-Basis lassen sich keine .vhd-Images wiederherstellen!

Das geht nur mit der Boot-CD auf Windows-Basis, falls kein funktionsfähiges Windows mehr verfügbar ist. (Und die kann man [nur] mit der kostenpflichtigen Version erstellen)


Beim Wiederherstellen von Windows aus hat sich bei mir diesmal eine Partition im MBR "verschoben" => eventuelle Bootprobleme. Das lässt sich über "Primärslots anpassen" (Rehenfolge im MBR) korrigieren.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Nachtrag zu: „Paragon Backup & Recovery 2014 Free - Image oder nicht ...“
Optionen

Ein paar Eigenheiten, die man noch wissen sollte:

Standardmäßig ist unter Einstellungen => Kopie und Sicherung die Option "Gespeicherte Dateien in der Archivdatenbank auslassen" aktiviert.

Ich würde die im Zweifelsfall lieber deaktvieren, sonst fehlen später vielleicht ein paar Dateien in der Sicherung, wenn die Archivdatenbank "verschütt" geht.

Multiboot-Probleme:

Bei dem Bootmedium ist unter Allgemein => Einstellungen => Benutzer ist standardmäßig die "automatische BCD-Aktualisierung" aktiv.

Auf Multiboot-Systemen sollte die eher (immer vorher) deaktiviert werden, das sonst nach dem Rückspielen eines Images sinnlose Mehrfacheinträge im Boot-Menü von Windows auftauchen können.

Mit dem Boot-Corrector (nur Kaufversion) Windows 7/8(.1) wieder startfähig zu machen hat bei mir meist nicht geklappt, wenn nur eine leere, primäre Bootpartition erstellt war. Die Reparaturautomatik vom PE-Windows ist da auch meist gescheitert.

Wenn man in der CMD mit notepad,  bcdboot ... die Dateien neu und passend erstellt hat, klappt später auch die automatische Reparatur mit Boot-Corrector oder Systemreparaturdatenträger.

Linux-Bootmanager werden nicht angepasst/erneuert - hier ist Handarbeit angesagt.

Vor der Image-Erstellung sollte man die Partition mit den Tools des Betriebssystems auf Fehler überprüfen, sonst kann es später bei der Image-Wiedeherstellung Fehler geben - die vorher unerkannt blieben.

Manchmal kann man eine leicht fehlerhaft wiederhergestellte Partition, die von Windows nicht akzeptiert wird (Paragon meldete in einem Beispiel "fehler durch querverlinkte Dateien") doch noch reparieren. In der CMD mit diskpart, manueller Buchstabenzuweiseung und chkdsk /f ... konnte ich die Partition wieder geradebiegen (anscheinend war der vordere Bootsektore mit beschädigt).

bei Antwort benachrichtigen