Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Nutzung als Administrator oder als Benutzer ?

bergfex1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir bei Pearl das "neue Franzis Grafik- & Druckpaket" mit insgesamt 7 PC-Vollversionen gekauft und das erste Programm "Kreativ drucken 2014" auf meinem PC mit Win 7 installiert.

Das Programm lässt sich  nur als Administrator starten, nicht aber vom Benutzerkonto. Auf Nachfrage wurde mir erklärt das sei so? Seit Jahren habe ich alle installierten Programme stets als eingeschränkter Nutzer gestartet - und das soll auch so bleiben!

Wer kennt eine Möglichkeit das Startrecht als Administrator zu umgehen und den Start der Programme vom Benutzerkonto aus zu ermöglichen?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
mi~we bergfex1 „Nutzung als Administrator oder als Benutzer ?“
Optionen

Liegt vielleicht einfach an fehlenden oder falsch gesetzten Berechtigungen?!

Mach mal im Installationsordner des Programms einen Rechtsklick auf die fragliche exe-Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit und schau welche Zugriffsrechte da gesetzt sind, insbesondere wer die Berechtigung zum Ausführen hat. Evtl. lässt sich das Problem einfach durch Anpassen der Zugriffsrechte lösen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 mi~we „Liegt vielleicht einfach an fehlenden oder falsch gesetzten ...“
Optionen

Ich habe also meine Programme mit dem Windows Explorer durchforstet und schließlich die Anwendungsdatei >Kreativ_Drucken_2014 .exe< gefunden.

Im Register >Sicherheit< sind folgende Einträge:

SYSTEM

Administratoren (Admin-PC \ Administratoren)

Benutzer (Admin PC \ Benutzer)

Als Berechtigung für Benutzer sind Häkchen bei Lesen, Ausführen und Lesen gesetzt.

Das sind die gleichen Einträge die ich versuchsweise bei anderen Programmen gefunden habe. Dort laufen die Programme auch als Benutzer. Nur bei Kreativ Drucken geht das nicht. Hier startet das Programm nur als Admin !?

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit das Programm als Benutzer zu starten? Wenn nicht, dann stellt sich die Frage  warum das bei Kreativ Drucken nicht geht und welche Beweggründe den Verkäufer oder den Hersteller zu dieser Einschränkung bewogen haben.

Zu dem erworbenen Programmpaket gehören noch 6 weitere Programme. Ich muss wohl damit rechnen, dass bei diesen die selbe Einschränkung beseht.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
mi~we bergfex1 „Ich habe also meine Programme mit dem Windows Explorer ...“
Optionen
warum das bei Kreativ Drucken nicht geht

Ich wüsste auch nicht, wofür ein solches Programm Admin-Rechte braucht. Viele Programme lesen beim Start irgendwelche Registry-Schlüssel, Konfigurationsdateien und Pipapo aus. Evtl. sind da irgendwelche Zugriffsrechte vermurkst?!

Was diese Kreativ_Drucken_2014 .exe beim Start so alles treibt (Zugriffe auf Registry, Dateien etc.) kann man mit dem 'Process Monitor' von Sysinternal erkunden:

http://www.youtube.com/watch?v=vy4kB6v97_M

Download:

http://www.heise.de/download/process-monitor.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 mi~we „Ich wüsste auch nicht, wofür ein solches Programm ...“
Optionen

Wegen der erforderlichen Admin Rechte habe ich bei >Franzis Support (SoftBay GmbH)<

nachgefragt, warum eine Nutzung des  Programms vom Benutzerkonto nicht möglich ist.

Antwort: in diesem Fall ist es dann normalerweise nötig, dass das Programm auf sonst eingeschränkte Systembereiche zugreifen darf. Ohne diesen Zugriff kann das Programm ansonsten nicht starten!

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
mi~we bergfex1 „Wegen der erforderlichen Admin Rechte habe ich bei Franzis ...“
Optionen
dass das Programm auf sonst eingeschränkte Systembereiche zugreifen darf.

Tja ... was das jetzt konkret sein soll, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Das Programm treibt also irgendwas, wofür es Admin-Rechte braucht. Für welche Dinge jetzt ein Programm für "kreatives Drucken" unbedingt Admin-Rechte braucht, da bin ich auch überfragt.

Musst also entweder damit leben, oder das Programm wieder runterschmeißen. Irgendeinen Trick 17 habe ich da auch nicht zur Hand.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 mi~we „Tja ... was das jetzt konkret sein soll, kann ich dir ...“
Optionen

StirnrunzelndDann muß ich halt damit leben und das Programm als Admin starten.

Danke!

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen