Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Frage zu Acronis und Plattenplatz

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mache seit Jahren von meiner 250 GB Systemplatte mit Acronis ein Backup auf meine identische 250 GB Wechselplatte. Ich habe nun die Systemplatte gegen eine 250 GB (238,4 GB real) SSD, die zu ca. 25% belegt ist  getauscht. Das Backup mit Acronis funktioniert wie gehabt. Ich bin bisher davon ausgegangen dass für ein Acronis Backup die Plattengröße identisch sein muss. Durch den Plattentausch ist nun meine Systemplatte geringfügig größer (238,4 GB gegen 232,8 GB)

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Frage zu Acronis und Plattenplatz“
Optionen

Wie definierst du in diesem speziellen Fall "Backup"? Machst du ein Image deines Systems oder klonst du die Platte? Zwischen beiden Methoden besteht ein himmelweiter Unterschied.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Wie definierst du in diesem speziellen Fall Backup ? Machst ...“
Optionen

Ich klone die Platte. Dauert ca. 10 Min..

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Ich klone die Platte. Dauert ca. 10 Min.. fbe“
Optionen

Mit Acronis ist das kein Problem, wenn du auf eine kleinere oder größere Platte klonst. Da werden die Partitionen proportional "verändert", wenn du keine eigenen Einstellungen vornehmen willst.

Wenn du aber auf eine "wesentlich" größere (oder kleinere) Platte klonst, dann kannst du die Platten- bzw. Partitionsgröße(n) auch von Hand eingeben. Allerdings solltest du dann darauf achten, dass die Partitionsgrößen zumindest von der Systempartition nicht kleiner eingestellt wird, als sie es bisher auf der "alten" Platte war oder ist.

Normalerweise hättest du beim Klonen von dem Programm gefragt werden müssen, wie du das handhaben willst. Hast du das vielleicht übersehen und einfach auf "weiter" geklickt, als die Frage gekommen ist? Achte beim nächsten Mal einfach mal drauf.

Lange Rede kurzer Sinn: Es besteht kein Anlass zur Panik. Lachend Acronis hat da schon alles richtig gemacht....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Mit Acronis ist das kein Problem, wenn du auf eine kleinere ...“
Optionen

Normalerweise hättest du beim Klonen von dem Programm gefragt werden müssen, wie du das handhaben willst.

Ich habe Acronis auf einer CD, etwas anderes als klonen kann ich damit nicht machen. Irgend eine Frage wurde noch nie gestellt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Normalerweise hättest du beim Klonen von dem Programm ...“
Optionen

Ich habe es auch auf einer CD. Wenn ich die einlege, dann kann ich auswählen, ob ich ein Image erstellen will oder ob ich die Platte klonen will.

Wenn ich klonen will, dann werde ich gefragt, ob die volle Plattengröße der neuen Platte genutzt werden soll - bei einer größeren neuen Platte eben, ob die Partitionsgrößen proportional übernommen werden sollen oder ob man von Hand die jeweiligen "neuen" Größen eingeben will. Wenn ich allerdings "nur" ein Image einer oder mehrerer Partitionen erstellen will, dann wird nur gefragt, wohin damit, also auf eine zweite interne Platte oder auf irgendeinen externen Datenträger.

So eine CD, mit welcher man "nur" klonen kann, kenne ich von Acronis nicht.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „Normalerweise hättest du beim Klonen von dem Programm ...“
Optionen

Hallo fbe,

bei AC True Image 2013 werden sehr viele Fragen gestellt. Anstatt die Zitierfunktion zu quälen, hätte ich die Version von AC  angegeben.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen