Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

DropBox

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Verwandte bat mich, ihr "DropBox"  auf das Schleppi zu installieren - damit wolle sie Audio- Dateien vom Schleppi auf das Handy kopieren.
Nun habe ich bislang weder was mit DropBox zu tun gehabt, noch besitze ich ein Handy, auf welches man Audiodateien speichern könnte. (Mein Handy, *schäm* ist nur zu telefonieren geeignet - nicht mal ein lausiges Bild kann ich damit machen)

Nun kommts aber - dieses Programm kann ich komplett nirgendwo runterladen. Chip, Computerbild usw wollen erst mal einen Downloader installieren mit Massen unverzichtbarer Bloadware. Auf Torrent fand ich dann etwas, hab es aber sein lassen.
Und wenn ich dann die Installations- Datei "DropboxInstaller_2.6.29.exe" schon habe, ist das auch wieder nur ein Installer, der wiederum erst Daten aus dem Internet saugt.
Bei mir klingeln da alle Alarmglocken auf einmal Sturm.

Ich hab trotzdem mal eine Probe- Installation auf dem Test- PC  gemacht.
Und schon wieder Alarm - der PC wird anscheinend komplett eingebunden, offengelegt?

Was ist eure Meinung zu diesem Programm - und gibt es einfachere Methoden, Audio- Dateien auf ein Handy zu laden?
Danke schon mal fürs Lesen und für Kommentare.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „DropBox“
Optionen
dieses Programm kann ich komplett nirgendwo runterladen

www.dropbox.com

https://www.dropbox.com/downloading?src=index

Das ist ein Installer, der während des Installationsprozesses die eigentlichen Programmdaten lädt. Irgendwo habe ich es neulich auch geschafft, auf dropbox.com das komplette Setup runterzuladen. Dazu war ich vermutlich angemeldet.

der PC wird anscheinend komplett eingebunden, offengelegt?

Normalerweise wird nur das lokale Dropbox-Verzeichnis mit der Cloud synchronisiert.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Nachtrag zu: „www.dropbox.com https://www.dropbox.com/downloading?src ...“
Optionen

Schau mal, ob dieser Link funktioniert:

https://www.dropbox.com/downloading?full=1&os=win

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Max Payne „Schau mal, ob dieser Link funktioniert: ...“
Optionen

Das hat funktioniert, Danke!
Aber sag bitte - ist es wirklich erforderlich, sich mit der Cloud zu arrangieren, nur um ein paar Musikdateien auf ein Handy zu bringen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Das hat funktioniert, Danke! Aber sag bitte - ist es ...“
Optionen

Servus Jüki

Aber sag bitte - ist es wirklich erforderlich, sich mit der Cloud zu arrangieren, nur um ein paar Musikdateien auf ein Handy zu bringen?

sicherlich nicht, aber wenn es jemandem an technischem Sachverstand / Fähigkeit mangelt, diese Daten unfallfrei auf sein Handy oder ein sonstiges mobiles Endgerät zu bekommen, dann kann das mit dem Umweg über die Cloud eine Möglichkeit darstellen.

Ich meine das ganz vorurteilsfreie - wenn ich hier manchmal im Forum lese, wie viele Leute Probleme mit der Übertragung ihrer Daten auf dem PC per Blutooth an ihr Handy und wieder zurück haben und was die da manchmal an Einstellungen, Treibern, etc. beachten müssen, dann muss ich hier nicht den Zeigefinger heben und sagen "dein richtet man halt auf dem eignen NAS ein lokale Cloud ein und fragt die Daten entsprechend über WLAN / VPN ab" - wichtig ist hier m.M.n. nur, das es für den jeweiligen Anwendungsfall und den einzelnen Nutzer "optimal" ist; ob mir das persönlich gefällt, ist an dieser Stelle leider zweitranging Zwinkernd

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 jueki „Das hat funktioniert, Danke! Aber sag bitte - ist es ...“
Optionen

Hi Jürgen,

ich denke Cloud ist nicht notwendig...

Bei mir funzt das ohne Probleme mit dem USB-Kabel oder ich nehme AirDroid...

Bei AirDroid ziehe ich die benötigten Daten ins Fenster (Ablageort beachten) und los gehts...

Fertig, Musik oder Bilder oder sonstwas sind nun auf dem Handy und können dort betrachtet oder abgespielt werden.

Gruß

JOe

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Das hat funktioniert, Danke! Aber sag bitte - ist es ...“
Optionen

Allein zu diesem Behufe halte ich die Cloud für ein bisschen oversized.

Aber ich finde den automatischen Bilder-Upload sehr praktisch, da ich mit mehreren Smartphones hantiere und die unterwegs geschossenen Bilder dann ohne größere Umbauarbeiten direkt am PC anschauen kann.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Max Payne „Allein zu diesem Behufe halte ich die Cloud für ein ...“
Optionen

Hi!

Das ist auch im Moment einer der Gründe warum ich Dropbox nutze. Die Bilder vom iPad oder dem Smartphone werden hochgeladen und stehen dann auf den anderen Rechnern bereit.

Der zweite Grund für Dropbox ist, dass ich so leicht Urlaubsbilder an Freunde senden kann. Auch zum Ansehen augewählter Bilder kann man das gut nutzen. Es reicht dann nur einen Link zu versenden, den Rest erledigt dann der Browser.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „DropBox“
Optionen

Ganz herzlichen Dank erst mal für alle Kommentare.
Da ich mich, wie eingangs schon gesagt, noch nie damit - und überhaupt, mit der Übertragung von Daten von und zu einem Handy beschäftigt hab, ist das alles neu für mich.
PCs untereinander, das ist kein Problem. Das erledige ich per Netzwerk und Totalkommander - für entfernte PCs mit meinem Server oder einem Downloadlink zu meiner Webspace.
Nun hab ich auch meine Probleme, etwas rein theoretisch zu erfassen, ich muß das schon mal sozusagen in den Händen halten.
Mal schauen, ob ich da heute etwas weiterkomme.
Ich werde diese DropBox, die ich ja nun als zusammenhängende Setup habe (nochmals Danke,  Max Payne) bei meiner Verwandten installieren. Und schauen, wie sie damit arbeitet.
Inzwischen habe ich das Teil auch auf meinem PC installiert und mir da ein Konto erstellt.
Mal ein bischen damit spielen.
Wie hoch ist eigentlich die (kostenlose) Speicherkapazität? 250MB? Gibt es für den Traffic eine Beschränkung, kann man da hochgeladene Dateien downloadbar verlinken?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Ganz herzlichen Dank erst mal für alle Kommentare. Da ich ...“
Optionen
Wie hoch ist eigentlich die (kostenlose) Speicherkapazität? 250MB? Gibt es für den Traffic eine Beschränkung, kann man da hochgeladene Dateien downloadbar verlinken?

Der Reihe nach: Mindestens 2 GB, nein, ja. ;-)

Zum Speicherplatz: Da gibt's ein paar Tricks, mehr kostenlosen Speicher rauszukitzeln: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr-Dropbox-Speicher-freischalten-3549183.html

Mit einem SAMSUNG-Smartphone bekommt man afaik auch 20 GB für 2 Jahre gratis.

Dateien oder Ordner lassen sich bequem freigeben - man erzeugt einen Link, den man per Mail versenden kann. Durch Klick auf diesen Link erreicht der Adressat exakt die freigegebene Datei oder den Ordner - nicht mehr und nicht weniger.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „DropBox“
Optionen

Alternativ zu Dropbox kannste ja n Apache installieren, und Owncloud ausprobieren. So sind die Daten nicht bei irgendwelchen US Firmen, sondern bleiben lokal. Golem hatte letzten noch einen großen Bericht über dieses Cloud-CMS.

http://owncloud.org/

Auch wenns englisch ist, lass dich davon nicht abschrecken. Die installation ist denkbar einfach, und die Bedienung noch mehr-

Eine Andriod/iOS-App wird auch angeboten.

OwnCloud lässt übrigens auch auf einen normalen Webserver installieren.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „DropBox“
Optionen

Das passiert, wenn sich zwei per Zuruf über ein fachliches Problem unterhalten, von dem beide keine Ahnung haben. Ich hatte ihr das Schleppi neu installiert,  sie stellte nach zwei Tagen fest, das alles bestens sei, aber DropBox fehle. Das teilte sie mir per Chat mit.
Ich hab mich nun hier sachkundig gemacht, Dank Max auch die Setup beschafft,  habe das Ganze zur Probe bei mir installiert, extra ein Konto eingerichtet. - aber iwo.
Nun wollte ich es bei ihr installieren und fragte nach den Zugangsdaten. "Issn das?"
Es kam heraus, das sie gar kein Konto hat, sondern nur ihre Firma. Darauf bekommt sie Aufgaben (zu übersetzende Texte) mitgeteilt und darf das eben auch  für ihre Audio- Dateien verwenden.
Das kommt davon, wenn man nicht konkret nachfragt... Unter Übereilung leide ich schon seit meiner Kindheit.
hab mich selbst erst mal wieder als Schafskopp bezeichnet. Aber nur ein bischen geärgert - hab ich doch wieder Wissen akkumuliert.

Noch einmal - sry, aber Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen