Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Backup -welches Programm ist da zu

Martina61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meine kpl. Festplatte mit Acronis gesichert.
Nun möchte ich aber alle paar Tage div. Ordner aufgrund von Änderungen sichern.
Welches Programm wäre zu empfehelen?
Die Sicherung dann differenziell oder inkrementell?


Vielen Dank.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Martina61 „Backup -welches Programm ist da zu“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Martina61 „Backup -welches Programm ist da zu“
Optionen

Hallo,

das von Kabelschrat empfohlene Programm PureSync wird ebenfalls von mir benutzt.

Es eignet sich sehr gut zur Syncronisierung von Daten.

Ursprungs- und Zielordner werden erst abgeglichen und dann syncronisiert. Danach werden nur die neuen und veränderten bzw. die gelöschten Daten bearbeitet.

Acronis True Image 2010 setze ich ausschließlich zur Image/Backup Erstellung ein. Bei differenziellen, oder inkrementellen Backups, darf keines der darauf folgenden inkrementellen, oder differenziellen Backups beschädigt sein, sonst ist das gesamte Backup unbrauchbar.

Solche Probleme sind schon vorgekommen. Um dies auzuschließen verwende ich für meine Daten PureSync.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Martina61 „Backup -welches Programm ist da zu“
Optionen

Um nur ein paar Dateien in einigen Ordnern zu sichern brauchst du kein Programm. Du kopierst die entsprechenden Ordner auf ein Medium - z.B. externe Festplatte, USB-Stick oder ..... - und löscht die alten (oder belässt sie noch eine Zeit) - fertig. Da braucht auch nichts abgeglichen werden - führt übrigens oft dazu, dass dadurch die falschen Dateien gelöscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 speedy27 „Um nur ein paar Dateien in einigen Ordnern zu sichern...“
Optionen

Hallo,

Um nur ein paar Dateien in einigen Ordnern zu sichern

 kommt darauf an, was man als wenig betrachtet.

Du kopierst die entsprechenden Ordner auf ein Medium - z.B. externe Festplatte, USB-Stick oder ..... - und löscht die alten (oder belässt sie noch eine Zeit) - fertig.

ist doch nur die manuelle Vorgehensweise, die durch Pure Sync vereinfache. Außerdem muss man bei deiner Vorgehensweise die Ordner an einen anderen Platz kopieren, oder umbenennen, ansonsten fragt Windows ob man die Dateien ersetzen will.

Was für ein Aufwand. Bei PureSync lege ich einmal einen Job an, den ich zum gewünschten Zeitpunkt ausführe.

(oder belässt sie noch eine Zeit)

diese doppelt ausgelagerten Ordner - Sicherung Version 1, Sicherung Version 2, ... - führen doch wohl eher zu Verwirrungen und erhöhtem Arbeitsaufwand.

Da braucht auch nichts abgeglichen werden

das Abgleichen erscheint mir jedoch sinnvoller, als immer wieder neu zu speichern.

Da Martina61 einen Empfehlung für ein Programm gewünscht hat, bleibe ich bei meiner Aussage, PureSync macht seine Arbeit gut.

Gruß
Jörg
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Jörg63 „Hallo, Um nur ein paar Dateien in einigen Ordnern zu sichern...“
Optionen

Das Ganze ist Standpunktsache. Man kann darüber diskutieren ohne Ende - will ich aber nicht.
Ich sichere meine Daten fast grundsätzlich als 1:1 Kopien. Das umgeht bei Schwierigkeiten mit dem Betriebssystem jegliche Probleme und hat noch andere Vorteile. An jedem PC kann ich sofort auf die Daten zugreifen.
Wenn man sich ein vernünftiges Ordnungssystem zulegt, ist das Ganze auch sehr übersichtlich - wahrscheinlich übersichtlicher wie mit einem Backup-Programm.
Nebenbei gesagt, ich kann mit jedem Dateimanager sofort die Dateien sehen und darauf zugreifen. Bei einer Sicherung mit irgendeinem Programm ist dieses nicht unbedingt möglich. Es muss auf dem betreffenden PC installiert sein.
Beim Betriebssystem gelten natürlich andere Regeln.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Martina61 „Backup -welches Programm ist da zu“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „Backup -welches Programm ist da zu“
Optionen

Klein, aber fein und exzellente Bewertungen:

http://www.chip.de/downloads/Create-Synchronicity_55667266.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 shrek3 „Klein, aber fein und exzellente...“
Optionen


Es wäre (für mich) auch zu einfach gewesen, wenn es hier "nur eine" Lösung gegeben hätte, welche die Mehrheit für gut befindet.
So warte ich ab, ob sich vielleicht noch etwas in dieser Hinsicht abzeichnet.
Vorerst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen