Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Altiris Software Virtualisation - Alternative für x64 gesucht!

Maybe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

bei der Durchsuchung meiner Festplatten bin ich auf ein älteres Programm gestoßen, dass ich damals gerne und intensiv genutzt habe.

Das Programm hieß "Altiris Software Virtualisation Solution" und war ein Virtualisierer für Anwendungen, nicht zu verwechseln mit VM-Lösungen wie VMWare, oder Virtual Box.

Es emuliert kein Betriebssystem, sondern schaltet sich zwischen BS und Anwendung. Alle Änderungen, die bei der Benutzung der Software gemacht werden, incl. Registry, werden überwacht und können rückgängig gemacht werden.

Auf 64 Bit Systemen läuft es aber offenbar nicht!

Ob meine Recherche richtig ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube, auch das hat Symantec geschluckt. Altiris war Freeware, der Nachfolger "Symantec Workspace Streaming" ist es natürlich nicht mehr.

Weiß jemand eine kostenlose Alternative zu Altiris für 64 Bit?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Altiris Software Virtualisation - Alternative für x64 gesucht!“
Optionen

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe, dann war Altris das, was man heute eine "Sandbox" nennt. Eine Sandbox klemmt sich zwischen Anwendung und Betriebssystem und verhindert, dass eine Anwendung Daten am Betriebssystem ändert (ganz grob gesagt).

Da wird eigentlich heute immer Sandboxie als typisches Beispiel genannt.

http://www.sandboxie.com/

http://downloadsquad.switched.com/2009/03/11/five-sandboxing-apps-to-protect-your-windows-computer/

Hier noch ein etwas erweiterter Ansatz der Programme durch Softwarevirtualisierung übertragbar machen will: 
http://www.libe.net/themen/Software-Virtualisierung.php

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Wenn ich das richtig verstehe, dann war Altris das, was...“
Optionen

Moin,

ich weiß nicht, ob man es direkt mit einer Sandbox vergleichen kann!

Altiris überwachte jegliche Veränderung am System, die von der Installation und Anwendung gemacht wurden und beim Entfernen wurden diese Systemveränderungen gelöscht. Das funktionierte recht gut.

Sandboxie habe ich auch zuletzt genutzt, hauptsächlich beim Surfen, meine Version läuft aber nicht auf 64 Bit und die aktuelle ist Shareware und kostet 35 Euro.

Ich schau mir die Links mal an, ist evtl. einen Versuch wert.

Danke erstmal

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Maybe „Moin, ich weiß nicht, ob man es direkt mit einer Sandbox...“
Optionen
Altiris überwachte jegliche Veränderung am System, die von der Installation und Anwendung gemacht wurden und beim Entfernen wurden diese Systemveränderungen gelöscht.

 Also eher etwas in der Art:

http://www.comodo.com/home/support-maintenance/programs-manager.php

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mi~we „Also eher etwas in der Art: http: www.comodo.com home...“
Optionen

Das sieht vielversprechend aus! Danke, ich werde es mal austesten!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Maybe „Das sieht vielversprechend aus! Danke, ich werde es mal...“
Optionen

Hey Maybe,


genau das suche
auch ich und finde noch nicht einmal einen Vertrieb,
der's mir verkaufen würde.

Was ich aber heute bei meiner Suche gefunden habe (wovon ich noch nie gehört hatte):

http://www.evalaze.de/

Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe selkcin „Hey Maybe, genau das suche auch ich und finde noch nicht...“
Optionen

Moin,

danke für den Hinweis. Alledings meldet WOT die Seite als potenziell gefährlich, was aber nicht unbedingt was sagen muss.

Momentan teste ich noch Time-Freeze. Es geht etwas anders an die Sache heran und setzt das System nach Veränderungen zurück.

Die neueren Versionen sind Shareware, die älter 1.6 aber noch kostenlos zu bekommen:

http://toolwiz-timefreeze.de.malavida.com/d9994-kostenloser-download-windows

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Maybe „Moin, danke für den Hinweis. Alledings meldet WOT die Seite...“
Optionen

Cool, schau ich mir auch 'mal an :-)
(aber ob das dann eine 64er Version ist ...)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe selkcin „Cool, schau ich mir auch mal an :- aber ob das dann eine 64er...“
Optionen

Moin,

ob es wirklich komplett 64-Bit unterstützt, kann ich noch nicht abschätzen. Es installiert sich allerdings in "C:\Program Files\Toolwiz TimeFreeze\TimeFreeze.exe". Reine 32-Bit Software wird normalerweise im Ordner mit dem Zusatz (x86) installiert.

Ich nutze Win7 HP 64-Bit und habe bisher keine Probleme. Mehr wird die Zeit zeigen und die ist leider bei mir momentan sehr knapp bemessen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, ob es wirklich komplett 64-Bit unterstützt, kann ich...“
Optionen

Moin,

mein Test von Time Freeze liegt erstmal auf Eis. Auf meinem Netbook verzögert es die Bootzeit einfach zu lange.

Auf einem schnelleren Rechner wäre es evtl. sinnvoller eingesetzt, dort arbeite ich aber mit virtuellen Maschinen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Maybe „Moin, ob es wirklich komplett 64-Bit unterstützt, kann ich...“
Optionen

Danke Maybe, sollte ich's zuerst getestet haben, sag' ich Bescheid.

Altiris war Freeware, der Nachfolger "Symantec Workspace Streaming" ist es natürlich nicht mehr.

Kennst Du übrigens den Link zur Kauf-Version? Ich find' SVS so super, dass ich mir SWS gerne kaufen würde, aber ich weiß partoux nicht WO :-(

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe selkcin „Danke Maybe, sollte ich's zuerst getestet haben, sag' ich...“
Optionen

Moin,

frag evtl. mal hier nach:

http://www.softtailor.de/leistungen/anwendungs-virtualisierung/svsswv

Angaben ohne Gewähr! Ich habe es selber nie genutzt, nachdem Symantec es geschluckt hatte.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Maybe „Moin, frag evtl. mal hier nach:...“
Optionen

Danke Dir, Maybe,

das werde ich machen; -
allerdings - und das ist vielleicht auch 'ne Idee für Dich - habe ich mir gedacht,
können wir vielleicht auch das Altiris-SVS über den integrierten XP-Modus,
falls der auch 32bit-Prgr.akzeptiert (?), nutzen.

Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin Maybe „Moin, frag evtl. mal hier nach:...“
Optionen

Hallo Maybe,

heute ist Weihnachten: KLICKEN

Viel Freude damit :-)
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe selkcin „Hallo Maybe, heute ist Weihnachten: KLICKEN Viel Freude damit...“
Optionen

thx für den Link, ich schau mich mal um!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Franzhenry Maybe „thx für den Link, ich schau mich mal um! Gruß Maybe“
Optionen

Hallo, mit Interesse habe ich die Diskussion um Altiris Archiv gelesen. Habe lange sehr gut damit gearbeitet und suche auch eine Lösung.

Hast Du die Info von Suzi genutzt? Hat das geklappt und konntest Du ggf. die bisherigen "vsa"-Dateien vom Altiris-Achiv wieder benutzen?

Gruss Franzhenry

bei Antwort benachrichtigen