Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

"virtueller" Dateimanager

unregistered / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich weiß nicht, ob "virtueller Dateimanager" das beschreibt, was ich suche - mir ist aber gerade kein besserer Begriff eingefallen.
Ich möchte 2 Festplatten virtuell zusammenführen - damit meine ich nicht sowas wie RAID, mit "virtuell" meine ich in diesem Fall wirklich NUR für die Augen.

D.h., sämtliche Dateien sollen dort bleiben, wo sie sind, rein optisch möchte ich aber die Möglichkeit haben, die zwei Festplatten als eine darzustellen. Alle Dateioperationen sollen ebenfalls nur virtuell vorgenommen werden. Perfekt wäre es, wenn das Programm das ähnlich darstellen könnte wie Windows.

Hintergrund ist, dass ich auf zwei Festplatten verteilte Dateien sortieren möchte. Wichtig wäre auch, dass das Programm die virtuellen Dateioperationen in "echte" umwandeln kann, wenn ich irgendwann mal eine Festplatte einbaue, die mindestens so groß ist wie meine beiden aktuellen Festplatten zusammen.

Mein Betriebssystem in Windows 7 64 bit.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen...

Viele Grüße,
Max

bei Antwort benachrichtigen
peterson unregistered „"virtueller" Dateimanager“
Optionen

Was meinst Du denn mit virtuell?
Du willst was kopieren, aber das Kopieren findet gar nicht statt?

Zwei Festplatten werden eh wie eine behandelt, da die Buchstaben für die Partitionen weitergehen.

Wenn Platte 1 C: ist, kann Platte 2 höchsten D: sein.

bei Antwort benachrichtigen
unregistered peterson „Was meinst Du denn mit virtuell? Du willst was kopieren, aber das Kopieren...“
Optionen

Hi peterson - nein, kopieren nicht, nur verschieben...aber ja, ohne dass es tatsächlich stattfindet.
Aber ich verstehe Deinen letzten Satz nicht - meinst du einen bestimmten Dateimanager oder den Windows Explorer?

Mal ein Beispiel:
Angenommen, auf beiden (fast vollständig belegten) Festplatten sind kreuz und quer Urlaubsvideos und Partyvideos verteilt. Nun möchte ich alle Urlaubsvideos in einen Ordner "Urlaub" verschieben, alle Partyvideos in einen Ordner "Party".
Die Festplatten sind aber zu voll, um die Videos wirklich ohne weiteres von der einen auf die andere Festplatte zu schieben.

Deshalb möchte ich nur "virtuell" verschieben (evtl. auch löschen)...kann aber wie gesagt sein, dass "virtuell" ein völlig unpassender oder falscher Begriff ist, ich weiß nur nicht, wie ich das sonst umschreiben könnte.

bei Antwort benachrichtigen
peterson unregistered „Hi peterson - nein, kopieren nicht, nur verschieben...aber ja, ohne dass es...“
Optionen

Was Du willst, sind Verknüpfungen erstellen.

Rechtsklick auf eine Datei, Verknüpfung erstellen.

Solche Dateien enden alle mit .lnk

Diese Dateien dann alle in einen Ordner verschieben.

Solche Dateien findest Du sicherlich jede Menge auf der Festplatte.
Jedes Icon auf dem Desktop hat so eine Datei, um Programme zu starten


Meine Empfehlung:
Die Bilder mal auf eine vernünftige Größe bringen.
Wenn man später mal auf 9cm entwickelt, dann ist 1400x1000 Pixel optimal.

Dann bekommst Du Platz.
Und dann alles auf DVD.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 unregistered „Hi peterson - nein, kopieren nicht, nur verschieben...aber ja, ohne dass es...“
Optionen

Hallo,

Kopieren heist, das Objekt wird kopiert auf eine ander Stelle. Bleit im Orginal vorhaden.
Verschieben hiest, Ausscheiden und an neuer Stelle einfügen. Das am Orginal paltz nicht mehr vorhanden.

Was willst Du nun Tun?

Das Verschieben ist nicht ratsam weil dabei Fehler auftreten können.
Das heisst also, man sollte Dateien immer Kopieren und nach erfolgter Kopie das Orginal löschen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 unregistered „"virtueller" Dateimanager“
Optionen

Sowas kannst du absolut knicken, läuft nichtmal theoretisch!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe unregistered „"virtueller" Dateimanager“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander unregistered „"virtueller" Dateimanager“
Optionen

Wie genau sollen die Festplatten denn zusammen als eine dargestellt werden?
Sollen einfach die beiden Verzeichnisstrukturen gemerged (Denglich, aber mir fällt da keine wirklich treffende deutsche Bezeichnung für ein...) werden?

Für Windows ist mir da leider keine Lösung bekannt.
Unter Linux wäre es mit AUFS (einem Overlay-Dateisystem, damit lassen sich mehrere Dateisysteme nach verschiedenen Regeln übereinanderlegen und wenn gewünscht sogar auch beschreiben) allerdings möglich...

Wie genau sind die Daten denn aktuell strukturiert und wie genau willst Du das ganze anpassen


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 unregistered „"virtueller" Dateimanager“
Optionen

Es gibt den Begriff "virtuelles Dateisystem" ja schon. vgl. ggf. de.wikipedia.org. Es trifft die Sache fast.

Ein Indexer für vorhandene Dateien, der alles in einem System zusammenfasst ist das hier:

http://www.chip.de/downloads/Visual-CD_32735155.html

(Das benutze ich gerne für meinen NAS, um was zu suchen, ohne das Ding anschalten zu müssen. Es funktioniert auch für lokale Verzeichnisse)

Natürlich kann zB. der Total Commander "virtuelle Dateisysteme" auch. Das sieht dann aber nicht aus wie im Windows-Explorer. Es gibt da eine Unmenge an Plugins. Es kommt auch auf die Art der Dateien an. Also für Audiodateien gibt es eben ein mp3-plugin.

Letztlich ist es ein Dateisystem, das sich nach "Tags" orientieren soll.

Dann sieht das vielleicht vielversprechend aus:
http://lunarfrog.com/taggedfrog/

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese unregistered „"virtueller" Dateimanager“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
unregistered Nachtrag zu: „"virtueller" Dateimanager“
Optionen

Ich werde mir jetzt doch sofort eine große Festplatte kaufen, damit hat sich das Problem dann erledigt.

Vielen Dank für die Antworten
und @Friese: Ist echt ein feines Tool...

bei Antwort benachrichtigen