Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit alle persönlichen Ordner auf einen a

Ma_neva / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

schönen Tag zuerst:-).

Ist es möglich die persönlichen Ordner (auch Bilder, Screenshot usw.) von einem NB mit Win7 auf einen PC mit Win7 zu übertragen?
Wenn ja , wie? Alles auf ext. Datenträger ziehen (USB.Stick oder ext. FP)? und dann dort einfügen?
Hoffe es gibt da eine hilfreiche Auskunft.
Also beide PC (NB und PC) befinden sich in einer Wohnung, nur 2 verschiedene Zimmer, jedoch über einen Speedport laufen sie beide.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Gibt es eine Möglichkeit alle persönlichen Ordner auf einen a“
Optionen

Hallo
Netzwerk einrichten und die Daten rüber schieben, ganz einfach :-)

Netzwerk

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo Netzwerk einrichten und die Daten rüber schieben, ganz einfach :-...“
Optionen

Hallo groggy,

danke Dir für den Link, doch erst mal lesen und dann sehen ob dieses einfacher dann wird. Es sollen ja nur einmal die Daten die auf dm NB sind übertragen werden.
Aber dazu muß ich erst einmal die Link wirklich lesen und nicht überfliegen:-).
Schönen Dank und

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Hallo groggy, danke Dir für den Link, doch erst mal lesen und dann sehen ob...“
Optionen

Aaach so, wenn das einmalig ist, dann reicht auch ein Stick, wenn es nicht zuviel GB sind.

Stick

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Aaach so, wenn das einmalig ist, dann reicht auch ein Stick, wenn es nicht...“
Optionen

Hallo,

ja so paar von den Stick habe ich schon (glaub 3), jedoch ist der Größte mal grad 4 GB (war wohl zu knauserig:-)).
Mal sehen was es damit zu bewerkstelligen geht.
Besten Dank groggy:-).

Schönen (restlichen) Sonntag noch und
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hallo, ja so paar von den Stick habe ich schon glaub 3 , jedoch ist der Größte...“
Optionen

Hallo Manfred,

wenn es nur um eine einmalige Sache geht, kann man sich mit den USB-Sticks sicherlich behelfen.

Für häufigeren Gebrauch ist auch ein USB-Link-Kabel hilfreich:

http://www.amazon.de/Hama-00049248-USB-2-0-Linkkabel-f%C3%BCr-Windows/dp/B000S8CEKI/ref

Grüße
Erwin

edit: Eine externe Festplatte, wie Knoeppken es vorgeschlagen hat, ist sogar noch besser.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hallo Manfred, wenn es nur um eine einmalige Sache geht, kann man sich mit den...“
Optionen

Ein Stick geht natürlich auch, aber wenn dem Manfred seine 3 Sticks a 4GB schon nicht reichen, dann braucht er sich nicht auch noch einen vierten zulegen. ;-)
Zudem ich auch an die sowieso nötige regelmäßige Datensicherung denke, dann sind die für ihn wichtigen Daten immer auf dieser Festplatte. Zusätzlich versteht sich ;-)

Den Tipp mit dem Kabel finde ich übrigens auch gut.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Knoeppken „Ein Stick geht natürlich auch, aber wenn dem Manfred seine 3 Sticks a 4GB schon...“
Optionen
auch noch einen vierten zulegen
Die anderen Sticks kamen erst nach meinem Post zur Sprache, dann wäre ein weiterer sicher nicht sinnvoll.
Ich hatte zu Anfang ja ein Netzwerk empfohlen, für uns sicher nichts neues aber Manfred hatte bisher noch keines und muss sich erst einlesen. Da beide PCs an dem Speedport hängen, sicher eine leichte Übung.
Für die Datensicherung hatte ich an eine weitere HDD im neuen PC noch etwas im Ohr, bin aber nicht auf dem laufenden, ob das verwirklicht wurde.

Gruß
-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „ Die anderen Sticks kamen erst nach meinem Post zur Sprache, dann wäre ein...“
Optionen
Die anderen Sticks kamen erst nach meinem Post zur Sprache, dann wäre ein weiterer sicher nicht sinnvoll.

Och, vielleicht doch. In der Regel sind die neuen Sticks ja größer und schneller.
War von mir auch nur als Gag gedacht ;-), mit dem Hintergrund dass eine größerer Datenträger (Festplatte) nebenbei auch zur Datensicherung verwendet werden kann.

Da beide PCs an dem Speedport hängen, sicher eine leichte Übung.

Genau, mache ich im heimischen Netzwerk auch nicht anders.
Ständig mit einem Stick durch die Gegend zu tapern hält zwar fit, ist mir aber zu aufwändig. ;-)


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Manfred, wenn es nur um eine einmalige Sache geht, kann man sich mit den...“
Optionen

Hallo,

heute ist nun ein Kabel über Amazon angekommen und hoffe das es damit ebenso gut funktioniert:
"hama USB 2.0 Linkkabel" Plug&Play Multilungual Software mit High Speed Transfer, zur Direktverbindung von 2 PC.
Hoffe das es auch für einen Laien so einfach geht wie es ausgeschrieben ist.
Eine externe Festplatte, wie Knoeppken es vorgeschlagen hat, ist sogar noch besser. , glaube ich gerne, doch dazu muß man schon etwas "Übung" oder Umgang mit derselben haben. Ich mache lediglich eine monatliche Sicherung damit, habe noch nie eine Datei o.ä. von der Sicherung auf anderen Datenträger übertragen, mehr so um mich zu beruhigen:-).
Jedenfalls werde ich am WE mal paar Stunden investieren und versuchen ob es mit demKabel geht.
Ein Netzwerk wäre da wohl ein Idealfall, doch das ist doch mit ein wenig genauen Kenntnissen nur möglich.
Zumal da immer die Angst im Hinterkopf überwiegt was falsch zu machen und dann ohne Internet dazustehen.
Mein Doc (wo ich heute einbestellt war) hat aber noch weniger Ahnung von und mit PC, dem soll ich sogar sogar noch was aufschreiben und ausdrucken zu Win7 und Ausstattung (auch Virenschutz, der sowieso nur nach empfinden geht:-().
Wollte damit nur sagen das es jüngere intelligentere Leute gibt die noch weniger Ahnung haben beim PC.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hallo, heute ist nun ein Kabel über Amazon angekommen und hoffe das es damit...“
Optionen
dem soll ich sogar sogar noch was aufschreiben und ausdrucken zu Win7 und Ausstattung (auch Virenschutz, der sowieso nur nach empfinden geht:-().
Wollte damit nur sagen das es jüngere intelligentere Leute gibt die noch weniger Ahnung haben beim PC.


Na, siehste! Man muss nur in der richtigen Umgebung sein, und schon ist man DER EXPERTE!

;-)
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, ja so paar von den Stick habe ich schon glaub 3 , jedoch ist der Größte...“
Optionen

Hallo Manfred,

hast du nicht schon eine USB- Festplatte?
Falls nicht, dann würde ich diese bevorzugen. Nicht um "nur" die gewünschten Daten von einem Rechner zum anderen zu schieben/ übertragen, sondern generell um die Daten beider Rechner extra und separat zu sichern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, hast du nicht schon eine USB- Festplatte? Falls nicht, dann...“
Optionen

Nabend schön,

ich habe die ext. FP Targa, meine wo ich die monatl. Sicherung des NB mit mache.
Jedoch habe ich noch nie bisher Daten übertragen. Da die Sicherung wohl auch das BS innehat wäre ich schon arg strapaziert wie wo was einzustellen ist um nur Dateien und Ordner zu übertragen. Will ja nicht das neue System(PC) demolieren;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Nabend schön, ich habe die ext. FP Targa, meine wo ich die monatl. Sicherung...“
Optionen

Da die Betriebssysteme gleich sind, sind somit die Ordner der "Eigenen Dateien" (Rubrik Dokumente) auch gleich. Du brauchst also nur die Inhalte dieser Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Musik", "Eigene Videos" oder was auch immer, in die Ordner deines neuen Rechners schieben (nur die kopierten Inhalte).
Nichts anderes machst du im Prinzip bei einer manuellen Datensicherung auch, nur dass dazu noch die Mails, Kalenderdaten, manuell erstellte Dokumente (z.B. mit Word, Excel usw.) kommen.
Dazu brauchst du doch auf der Festplatte nur Ordner anlegen, denen du den Namen deiner Wahl gibst.
Einfach mal überlegen was dir persönlich wichtig ist, entsprechende Ordner anlegen, - und druff mit dem Daten- Gemüse. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Da die Betriebssysteme gleich sind, sind somit die Ordner der Eigenen Dateien...“
Optionen

Hi,

Dazu brauchst du doch auf der Festplatte nur Ordner anlegen, denen du den Namen deiner Wahl gibst.
also die Ordner habe ich ja auf dem NB schon nach Kriterien angelegt. Kann man diese nicht komplett so kopieren/übertragen ohne neue Ordner anzulegen? Oder Kopie 1 Bilder (als Bsp.) usw mit Kopie2 ?
Werde mich da doch doch weiter mit beschäftigen, denn einfach neu anlegen würde viel an Zeit erfordern.

Gruß und schönen Dank
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, also die Ordner habe ich ja auf dem NB schon nach Kriterien angelegt. Kann...“
Optionen
Kann man diese nicht komplett so kopieren/übertragen ohne neue Ordner anzulegen?

Wenn du nur die Inhalte dieser Ordner kopieren und übertragen möchtest, dann ja.

Ich hatte nur die zusätzliche Datensicherung erwähnt, da du sie sowieso machen solltest, und zwar an beiden Rechnern.
Damit meine ich die manuelle Sicherung deiner Daten, kein Backup.
Das wird immer durcheinander gewürfelt.

Soweit ich weiß machst du immer eine regelmäßige Sicherung deines Betriebssystems.
Das ist gut und richtig so. Die Daten sind dann automatisch im Backup enthalten.
Aber nur mal ein Beispiel, muß ja so nicht passieren:
Mal angenommen du machst heute eine Sicherung deines Betriebssystems oder der Systempartition, also ein Backup. So wie jeden Sonntag (nur als Beispiel).
Morgen schreibst du einen Brief, den du auf dem Desktop liegen lässt.
Am Mittwoch fährt dein Rechner nicht hoch, weil das Betriebssystem kaputt ist.
Also was machst du? Du spielst die Sicherung deines Betriebssystems zurück.
Alles funktioniert prima, und deine Daten vom vorherigen Sonntag sind auch wieder da.

Nur wo ist der erstellte Brief vom Montag geblieben? ;-)
Der ist wech, weil du ihn nicht vorher manuell gesichert hast, auf deiner externen Festplatte.

Also solltest du dir mal die Zeit nehmen, und die maximal 10 Ördnerchen anlegen auf deiner Festplatte (externe), damit die Daten eben nicht wech sind im Ernstfall. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „ Wenn du nur die Inhalte dieser Ordner kopieren und übertragen möchtest, dann...“
Optionen

Hallo,

ich habe ja noch außer der Targa eine weitere ungenutzte FP(ext.), doch da der neue PC 3 FP hat dachte ich das es ausreichend wäre und dort nur die eine FP für die reine Sicherung genutzt wird..
Leider fehlt mir zu dem Kommentar etwas die Einsicht/Übersicht :"
Ördnerchen anlegen auf deiner Festplatte (externe), damit die Daten eben nicht wech sind im Ernstfall. ;-),
meine wie und wo das so abläuft. Ordner anlegen ist ja nix schwieriges:-), doch wie soll ich das wo und wann nutzen? Jeden Abend alles auf die ext. FP dann übertragen oder alle Tab darauf übertragen? Echt überfragt (und hoffe nicht überfordert bei Einfühlung oder Hineindenken) in meiner Lage.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, ich habe ja noch außer der Targa eine weitere ungenutzte FP ext. , doch...“
Optionen

Hallo Manfred,

selbst habe ich auch eine intern verbaute Festplatte, auf der ich die täglich erstellten Dokumente in von mir vorher eingerichtete Ordner kopiere.
In regelmäßigen Abständen (je nach Bedarf) kopiere ich die Daten zusätzlich auf eine USB- Festplatte.

Das musst du natürlich nicht so machen und meine Art der Sicherung übernehmen, ist ja nur ein Vorschlag.

Die Dokumente die ich regelmäßig erstelle und erweitere sind Word oder Excel- Listen,
das können Briefe oder Lohnlisten sein.
Wenn ich die täglich bearbeite, dann sichere ich diese auch täglich und kopiere diese wie oben beschrieben.
Zudem kommen für mich wichtige Dokumente auch nicht in den Ordner "Eigene Dateien".
Diese Ordner dienen bei mir, wenn überhaupt, nur als Zwischenspeicher.

Mir sind einmal wichtige Daten durch eine sterbende Festplatte verloren gegangen, seitdem sichere ich diese wenigstens doppelt.

Es liegt ganz an dir was du erstellst oder sichern möchtest und was für dich wichtig ist.
Z.B. verändert sich ja ständig die Lesezeichen- Liste des FF.
Wenn du Wert auf eine ständige aktuelle Sicherung der Lesezeichen legst, diese auch täglich sich bei dir ändert, dann solltest du diese auch täglich vor dem Herunterfahren des Rechners kurz sichern (z.B. auf den Desktop) und abschließend in einen Ordner kopieren, den du vorher auf deine "Datenfestplatte" erstellt hast, z.B.: "sicherung_browser".

Jeder macht es anders, meinerseits sollen es nur Anregungen sein.
Es liest sich auch so als wäre es viel Arbeit, oder umständlich, dem ist aber nicht so, mit der Zeit bekommt man eine gewisse Routine darin. ;-)

Die Datensicherung wird oft vergessen, oft sind irgendwelche anderen Dinge am PC vermeintlich wichtiger, aber sind die persönlichen Daten futsch, dann werden die Gesichter auch entsprechend lang. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
triker Ma_neva „Hallo groggy, danke Dir für den Link, doch erst mal lesen und dann sehen ob...“
Optionen
jedoch über einen Speedport laufen sie beide.

Also haste doch schon die besten Voraussetzungen für ein Netzwerk!

Richte dir das Netzwerk ein und du kannst von PC-A nach PC-B und umgekehrt deine Dateien herumschieben!
Wenn man erst mal ein Netzwerk hat, dann fragt man sich wie man ohne ausgekommen ist.
Investiere die Zeit!
und freue dich an der schönen Sache "Netzwerk"!
gruß
steven
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva triker „ Also haste doch schon die besten Voraussetzungen für ein Netzwerk! Richte dir...“
Optionen

HAllo,

holla hätte ich beinahe oder "boah" geschrieben;-).
Sicherlich ein gut gemeinter Ratschlag, doch ich habe da wirklich nicht die Erfahrung/en mit dem PC um sowas einzurichten:-(. Bin ja froh das ich schon halbwegs umgehen/Downloads/Installieren kann.
Ein Netzwerk einrichten und es betreiben können hört/liest sich da wirklich eher nach besseren Kenntnissen für den und mit dem PC.
Obwohl sich das :" du kannst von PC-A nach PC-B und umgekehrt deine Dateien herumschieben wirklich prima liest und ideal wäre:-).
Habe das NB im Wohnzimmer. wo auch TV und Frau sind:-) (bitten nicht Wertigkeiten wegen Reihenfolge:-)) und den neuen PC im ehemaligen Kinderzimmer.
Da wäre es schon mehr als prima wenn ich nicht ständig Daten kopieren und übertragen müßte.
Gibt es denn/dann eine brauchbare Anleitung wie man sich so ein Netzwerk(auch für wenig vertraute mit PC) anlegen kann?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
triker Ma_neva „HAllo, holla hätte ich beinahe oder boah geschrieben - . Sicherlich ein gut...“
Optionen

Groggy hat dir eine sehr leichte win7 netzwerkbeschreibung gepostet.
sie ist echt verständlich.....
Aber:
jetzt kommt die depperte Frage des Tages.....
wohnst du weit weg von mir?
wenn es nicht ewig und 3 Tage entfernt wäre....ich habe im august mal urlaub, vielleicht lässt sich da was einrichten ;-)
gruß
Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva triker „Win7 netzwerk“
Optionen

Hallo,

wieso sollte die "deppert" sein?
Ich wohne in Ludwigslust, nicht weit von Berlin und noch dichter an Hamburg:-).
Wo Du wohnst weiß ich nicht.
Aber urlaub bedeutet ja das Du noch voll in der "Produktion" steckst:-), also ein klein wenig jünger als ich vermutet habe:-).
Allerdings habe ich schon in D recht viele Städte bereist wenn sie per Bahn gut angeschlossen sind:-).
Nur Ausnahmen bestätigen die Regel:-), meine so wie wie Aurich und Nordfriesische:-).
Also Lulu liegt in MV und nicht in alten Ländern, nur vorab als Info.

Danke aber für Dein Interesse (an meinem Problem)

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva triker „Win7 netzwerk“
Optionen

Hallo,

jedenfalls kann ich so schon einmal ganze Ordner auf den PC oder umgekehr über Verknüpfung Desktop sichern, verschieben usw. Habe die wichtigen Sachen vom NB (einige Ordner Bilder, Persönliches, Dokumente usw.) auf den PC über diese Datentausch Option per verschieben gemacht und bin froh das es nun so geht.
http://250kb.de/u/110716/j/YUvanl5G5egP.jpg
Wollte auch nun den Erfolg melden wenn ich schon gefragt habe sollte man auch positive Ergebnisse mitteilen:-).
Ein schönes WE Allen, nicht nur den hilfreich Antwortenden;-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, jedenfalls kann ich so schon einmal ganze Ordner auf den PC oder umgekehr...“
Optionen

Prima ;-)

Wie du es letztendlich machst, ist egal.
Die Hauptsache ist, du kommst mit deiner Art der Datenübertragung und Verwaltung der Daten, gut klar. ;-)

Danke für die positive Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Prima - Wie du es letztendlich machst, ist egal. Die Hauptsache ist, du kommst...“
Optionen

Hi Jörg,

schon vom sommerlichen Spaziergang zurück?:-)
Freue mich zur Antwort und auf nix habe ich dazu ein wenig ausführlicher berichtet, ist ja doch "familiärer" ;-) dort:-).
Nein, die Kerze stecke ich nicht an (nur mit nix verständlich);-), oder einfach "Haustier" benannt;-).
Aufpassen bei dem Sonnenschein das man dem Geist nicht zu früh zu sehr huldigt;-).
Eher erst mal den Grill "abräumen"*LOL*. und da ne Blonde "flach" legen*LOL*.

Gruß
und Prost
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen