Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Musik von CD in Noten umwandeln

Reichmann / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,


ich suche ein Programm, mit dem ich Musik die ich auf CD habe in Noten umwandeln kann, damit ich die Lieder mit meinem Tenorsaxophon nachspielen kann. Gibt es so ein Programm schon?


Vielen Dank für Eure Hilfe


 


Toni

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Reichmann „Musik von CD in Noten umwandeln“
Optionen

Hol Dir doch lieber die Notenblätter der Lieder aus dem Internet. Da habe ich letztens eine Datenbank gesehen. Ansonsten gab es schon länger Programme die die am Keyboard gespielten Noten im PC abgebildet haben. Gab es schon auf dem uralten Atari mit Midi Anschluß.
Gruß, Henning

PS: Ich kann mir vorstellen, daß die Klangfolge eh abgewandelt werden muß. Da kommst Du mit 8 Spuren nicht mehr hin. Und die alle umzuwandeln ist heftig. Das sieht man ja schon bei den Umwandlungen von Liedern in Polyphone Handyklingeltöne. Und Du mußt es noch an Dein Saxophon anpassen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Reichmann „Musik von CD in Noten umwandeln“
Optionen

Das ist prinzipbedingt nicht möglich - auf einer Audio-CD hast du WAV-Dateien, daraus kannst du keine Noten extrahieren. Du kannst ja auch aus einem Kuchen kein Backrezept ermitteln! Viel besser ist der Tipp von Idefix: Wenn du weißt, wie die Titel heißen, kannst du nach den Noten dafür googeln, das ist m.E. der einzige gangbare Weg.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Reichmann Nachtrag zu: „Musik von CD in Noten umwandeln“
Optionen

Hallo Olaf,

zuerst vielen Dank für deine Hilfe. Es ist mir natürlich klar, dass in WAV oder MP 3 Dateien keine Noten enthalten sind. Ich hatte gehofft, dass es ein Programm gibt, dass die Tonhöhe jedes einzelnen Tones der Melodie erkennt, und dann als z.B. "F" abspeichert um es später dann aneinander gereiht komplett als Lied in der gewünschten Tonart auszugeben. Problem bei den Noten aus dem Netz ist meistens, dass sie nicht für mein Instrument (Tenorsaxophon) taugen, sondern auf Gitarre oder Klavier....
Technisch sollte mein Gedanke realisierbar sein, aber vielleicht nur mit großem Arbeitsaufwand?
Na ja-trotzdem noch einmal Danke

Toni

bei Antwort benachrichtigen
musicara Reichmann „Musik von CD in Noten umwandeln“
Optionen

Hallo,
"musicaRA GbRmbH" ist spezialisiert für die Lösung genau dieser Probleme. Einfach mal kontakten. (www.musicara.de)
Freundliche Grüße
ra

bei Antwort benachrichtigen