Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Bloody Apple

violetta7388 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Apple ist auf dem besten Weg sein Image ordentlich zu ramponieren. Wiederholte Beteuerungen, großen Wert auf die Einhaltung von Menschenrechten und ordentliche Arbeitsbedingungen im In.- und Ausland zu legen, sind falsch. Interna, preisgegeben durch Ex-Mitarbeiter und Ex-Manager, bestätigen die katastrophalen Zustände.

Details gibt es u.a. hier: http://www.golem.de/1201/89340.html

MfG.
violetta




bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Bloody Apple“
Optionen

"Bekanntlich ist Apple nicht der einzige Auftraggeber Foxconns. Der taiwanische Konzern fertigt für Amazon, Dell, Nintendo, Hewlett-Packard, Samsung, IBM, Lenovo, Motorola, Nokia, Sony, Toshiba und andere. Foxconn ist Chinas größtes Exportunternehmen und beschäftigt 1,2 Millionen Menschen, die 40 Prozent der weltweit verkauften Unterhaltungselektronik montieren, rechnet die New York Times vor."

Und nu?

bei Antwort benachrichtigen
floytt usernull „ Bekanntlich ist Apple nicht der einzige Auftraggeber Foxconns. Der taiwanische...“
Optionen

Will hier keiner Hören. Mit sowas hier würde hier auch keiner einen Thread anfangen:

http://www.publiceye.ch/en/vote/samsung/ (Samsung: Nominated for the public eye people's award 2012)

Man wäscht sein Gewissen rein, indem man ab und zu "Apple ist Böse" postet. Und dann Geräte einer anderen Firma kauft, die genauso bei Foxconn produzieren lässt.

bei Antwort benachrichtigen
usernull floytt „Will hier keiner Hören. Mit sowas hier würde hier auch keiner einen Thread...“
Optionen

Hi floytt,

hast schon Recht. Violetta postet allerdings überwiegend gute Sachen, sodass hier durchaus die Möglichkeit bestand, eine ordentliche Diskussion zu führen.
Naja, wieder eine(r) weniger ...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 usernull „ Bekanntlich ist Apple nicht der einzige Auftraggeber Foxconns. Der taiwanische...“
Optionen

Hallo usernull,
hallo floytt,
hallo groggyman,

ja, die Wahrheit tut wieder richtig weh, besonders wenn man(n) sie nicht hören möchte!

Apple wird keinesfalls aus seiner Verantwortung entbunden, auch wenn sich Apple in den Reihen wohlklingender Namen wiederfindet!

Apple hat hoch und (schein)heilig geschworen altbekannte Missstände zu beseitigen, unternimmt aber nichts und bedient sich weiterhin seiner alten Fabrikationsquellen.

Und wie geht es jetzt weiter mit Apple und Euch, ihr, die diesem unehrlichen Konzern auch noch das Kreuz stärken wollt oder vielleicht aus Imagegründen sogar müsst?

MfG.
violetta

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Hallo usernull, hallo floytt, hallo groggyman, ja, die Wahrheit tut wieder...“
Optionen

Nein, die Wahrheit tut natürlich nicht weh. Vor allem dann nicht, wenn man den Golem-Artikel komplett gelesen hat.

Und natürlich ist es gut, dass Apple als Marktführer der Wind ins Gesicht bläst.

Verantwortung? Welche Hardware benutzt Du nochmal?

Und was mich auch interessieren würde: Wie viel würdest Du denn den chinesischen Arbeitern bezahlen? Europäisches Niveau?
Du wärst bestimmt glücklich, wenn Du Deinen Arbeitsplatz deswegen verlierst, weil die Hardware dann das Dreifache kostet. Aber Hauptsache den Chinesen geht es gut.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye usernull „Nein, die Wahrheit tut natürlich nicht weh. Vor allem dann nicht, wenn man den...“
Optionen

hier geht es nicht nur um die gehälter hier geht es auch um die Arbeitsbedingungen, zudem ist die Aussage hätten wir keine Lohnsklaven in Ausland gebe es keine Jobs hier zumindest zweifelhaft da deutschland dann auch in der Produktion attraktiv ist und manche sachen manuell d.h. mit mehr Arbeitskräften erledigt werden ...

Wobei ich auch nicht glaube, das die sachen so teuer wären das es sich für Firmen nicht lohnt - den ein besetzter Arbeitsplatz ist schon recht teuer macht aber trotzdem oftmals noch guten gewinn so das eine kleine Kostenerhöhung meist möglich sein soltle.

bei Antwort benachrichtigen
usernull Crazy Eye „hier geht es nicht nur um die gehälter hier geht es auch um die...“
Optionen
zudem ist die Aussage hätten wir keine Lohnsklaven in Ausland gebe es keine Jobs hier zumindest zweifelhaft

Das ist deine Aussage, nicht meine.
Ich habe gefragt, wie viel Gehalt Violetta den Arbeitern zahlen möchte.

den ein besetzter Arbeitsplatz ist schon recht teuer macht aber trotzdem oftmals noch guten gewinn so das eine kleine Kostenerhöhung meist möglich sein soltle.

Der war gut! So wie in AMDs Dresdner Fab (Globalfoundries)?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-schreibt-wieder-rote-Zahlen-1421111.html
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye usernull „ Das ist deine Aussage, nicht meine. Ich habe gefragt, wie viel Gehalt Violetta...“
Optionen

AMD kann aber mit intel konkurrieren ist aber seit dem Core 2 duo konstant in hintertreffen in meinen augen ;) Und dir ist auch aufgefallen das ohne abschreibungen ein gewinn erzielt wurden wäre? Und trotzdem ist AMD bei etwas gleichwertigen Chips nicht deutlich teurer, evtl. sogar günstiger das heißt die Firmen könnten weiterhin ihr EDV Zeug kaufen ohne pleite zu gehen? Davon mal ab, das 300€ zusätzlich für einen PC im Jahr in vergleich zu den Gehalt und Nebenkosten von demjenigen der ihn bedient kaum ins gewicht fallen.

Und es bleibt dabei, die Arbeitsbedingungen bei Foxcom sind mehr als dreckig findest genug quellen dazu in internet, da geht es weniger darum das sie keine guten China löhne zahlen(die sind auch eher unterdurchschnittlich)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Bloody Apple“
Optionen

Hallo
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass auf all den anderen Boards, die dort gebaut werden, später auch ein Linux läuft, ein freies Linux.
Papalapapp, was rede ich denn da, jetzt wird erst mal Apple an das Kreuz genagelt, die haben ja auch die Menschenrechte verletzt.
Naja, sicher liege auch ich wieder VOLL daneben.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 groggyman „Hallo Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass auf all den anderen Boards,...“
Optionen

Hallo Forum,

mittlerweile ist das Lohnniveau in Deutschland so niedrig, dass es sich für ausländische Firmen lohnt, in Deutschland produzieren zu lassen. Die Skandinavier, allen voran Dänemark, machen hiervon stark Gebrauch.

Es geht in diesem Thread aber nicht um die Löhne, sondern um Arbeitsbedingungen, Menschenrechte und Zusagen, die Apple mehrfach öffentlich kundgetan hat, sie aber dennoch nicht umsetzt und einhält! Wenn ein Unternehmen wie Apple alles aufs Image (seiner Produkte) setzt, dieses dann aber nachweislich auf Unmenschlichkeit basiert, spätestens dann sollten sich auch die applevernarrten Jünger an den Kopf fassen und künftig auf den Kauf von Appleprodukten verzichten!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
floytt violetta7388 „Hallo Forum, mittlerweile ist das Lohnniveau in Deutschland so niedrig, dass es...“
Optionen

Hallo Violetta,

Wie lautet die Alternative? Mit dem Kauf welcher Rechnermarke werden wir zu Gutmenschen?

bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Hallo Forum, mittlerweile ist das Lohnniveau in Deutschland so niedrig, dass es...“
Optionen

OMG, du weichst aus, bringst statt Argumenten Behauptungen (Dänemark), ohne entsprechende Links dazu zu posten und als Krönung kommt auch noch eine Beschimpfung.

Bravo, kannst echt stolz auf Dich sein!

usernull

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 usernull „OMG, du weichst aus, bringst statt Argumenten Behauptungen Dänemark , ohne...“
Optionen

Hallo usernull,

Du darfst gern selbst täglich einen Blick in die Wirtschaftszeitungen werfen, dann wüsstest Du auch was im Markt los ist. Aber so.......

Ja, ich bin stolz auf mich!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Hallo usernull, Du darfst gern selbst täglich einen Blick in die...“
Optionen

Seltsam, nicht einmal Tante Google stützt deine Behauptung mit den Dänen. Einige dänische Unternehmen sprechen zwar davon, dass sie den deutschen Markt für sich entdeckt haben. Von der Produktion in D-Land allerdings keine Rede.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 usernull „Seltsam, nicht einmal Tante Google stützt deine Behauptung mit den Dänen....“
Optionen

Hallo usernull,

versuch es einfach einmal in den Wirtschaftsforen. Das Stichwort heisst: Subunternehmer.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Hallo usernull, versuch es einfach einmal in den Wirtschaftsforen. Das Stichwort...“
Optionen

Deine Behauptung war
dass es sich für ausländische Firmen lohnt, in Deutschland produzieren zu lassen. Die Skandinavier, allen voran Dänemark, machen hiervon stark Gebrauch.

... und jetzt kommst du mit den Subunternehmern. Und natürlich wieder kein Link, der mich erhellen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 usernull „Deine Behauptung war ... und jetzt kommst du mit den Subunternehmern. Und...“
Optionen

Hallo usernull,

Opi-Brille heute nicht auf der Nase? ......produzieren zu lassen...........
Aber macht nichts, bald ist Wochenende.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Hallo usernull, Opi-Brille heute nicht auf der Nase? ......produzieren zu...“
Optionen

Und die nächste Beleidigung.
Findest wohl nichts, das deine Behauptungen stützt?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we violetta7388 „Bloody Apple“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 violetta7388 „Bloody Apple“
Optionen
Tim Cook verteidigt Apple gegen die Vorwürfe der gleichgültigen Ausbeutung in einem offenen Brief an alle Mitarbeiter. Die immer weiter und tiefer greifenden Inspektionen durch Apple seien in der Geschichte der asiatischen Fertigungs-Industrie einmalig. Apple erreiche dadurch so viele Menschen wie niemand anderes. Man habe sich sogar der Bewertung durch die unabhängige Fair Labor Association geöffnet. Über eine Millionen Menschen seien mittlerweile in den Genuss von Apples Weiterbildungs-Maßnahmen gekommen.

Der übersetzte Times-Artikel war auch bei dem chinesischen Business-Magazin Caixin erschienen, wo er aufschlussreiche Leserkommentare von den Betroffenen selbst ziehen sollte. Neben entrüsteten Anklagen gegen Apple und die Regierung wurden auch andere Meinungen eingefangen und wiederum ins Englische übersetzt.


http://www.maclife.de/panorama/wirtschaft/apple-ceo-tim-cook-nennt-vorwuerfe-der-new-york-times-falsch-und-beleidigend


"If not to buy Apple, what’s the substitute – Samsung? Don’t you know that Samsung’s products are from its OEM factory in Tianjin? Samsung workers’ income and benefits are even worse than those at Foxconn. If not to buy iPad – (do you think) I will buy Android Pad? Have you ever been to the OEM factories for Lenovo and ASUS? Quanta, Compaq … factories of other companies are all worse than those for Apple. Not to buy iPod – (do you think) I will buy Aigo, Meizu? Do you know that Aigo’s Shenzhen factory will not pay their workers until the 19th of the second month? If you were to quit, fine, I’m sorry, your salary will be withdrawn. Foxconn never dares to do such things. First, their profit margin is higher than peers as they manufacture for Apple. Second, at least those foreign devils will regularly audit factories. Domestic brands will never care if workers live or die. I am not speaking for Foxconn. I am just speaking as an insider of this industry, and telling you some disturbing truth," another users wrote a comment posted by Caixin.

http://www.appleinsider.com/articles/12/01/27/chinese_respond_to_report_on_apples_suppliers_in_china.html

Damit haben wir eigentlich auch schon das Problem zusammengefasst, jeder der sich ein elektronisches Produkt kauft macht sich an den Zuständen mitschuldig. Bei Kleidung/Spielzeug etc sieht es auch nicht wirklich besser aus. Kommen die Sachen nicht aus China, kommen sie halt aus Bangladesh oder Indien. Ganz vermeiden kann man es aber sicherlich nicht .

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 chrissv2 „ http://www.maclife.de/panorama/wirtschaft/apple-ceo-tim-cook-nennt-vorwuerfe-de...“
Optionen

Hallo mi~we und Chris,
hallo Forum,

danke für die Links und die weiterführenden Informationen.

Besser wird die Situation für die Mitarbeiter von Zulieferern für Appleprodukte und anderen großen Namen natürlich nicht.

Auch sich hinter lokalen, wirtschaftspolitischen Gegebenheiten zu verstecken ist mehr als schwach! Besser wäre es gewesen, die bisher publizierten Veränderungen / Verbesserungen für die ausländischen Mitarbeiter umzusetzen, zu kontrollieren und damit als westliches Vorbild mit weitreichenden Produktionsmaßstäben und -.vorgaben voranzuschreiten.

Es hilft auch nichts mit den besudelten Fingern auf die Mitbewerber zu zeigen, bei denen alles noch viel schlimmer sein soll. Indirekt werden damit nur die eigenen, bekannten Probleme bestätigt, aber eben nicht beseitigt.

Apple erweckt gern den Anschein mehr tun zu wollen, macht es in der Praxis aber nicht! Ein wiederholt ramponiertes Image kann nicht durch immer neue Pressemitteilungen Apples aufpoliert werden! Dauerhaft sichtbare Taten müssen folgen.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 violetta7388 „Hallo mi we und Chris, hallo Forum, danke für die Links und die...“
Optionen
Es hilft auch nichts mit den besudelten Fingern auf die Mitbewerber zu zeigen

Es bringt aber auch nicht mit besudelten Fingern immer auf einen zu zeigen und die angeprangerten Praktiken hintenherum besudelnder weise zu unterstützen.


wirtschaftspolitischen Gegebenheiten

Wobei es wahrscheinlich am meisten bringen würde, wenn sich diese Gegebenheiten ändern würden. Stark nachgefragt sind die Arbeitsplätze bei Hon Hai/Foxconn afaik trotzdem.

macht es in der Praxis aber nicht!

Und das weißt du woher so genau? Augenscheinlich tun sie mehr als die anderen Firmen die es anzuprangern gilt.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
usernull chrissv2 „ http://www.maclife.de/panorama/wirtschaft/apple-ceo-tim-cook-nennt-vorwuerfe-de...“
Optionen

Und passend dazu:
http://rightwingnews.com/china/how-much-would-an-apple-ipad-cost-if-it-werent-made-by-suicidal-slaves-in-china/

An Apple iPad 2 currently sells for $729. Its actual cost to make with FoxConn Chinese workers [who make a whopping $185 / month AFTER their big 30% pay-raise] is $292.77 which means a gross margin of 54%.
If made in the U.S. the same iPad2 would cost $617.77 to make, thus a gross margin of 15.25%.
To keep the same 54% margin, the “Made in America” iPad would cost $1,144.02.


Das lässt sich problemlos auf jede andere Computer-Herstellung übertragen.

Und nun bitte melden: Wer würde den Aufpreis von 37 Prozent zahlen?

usernull

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 usernull „Wer von Euch würde den Aufpreis zahlen?“
Optionen

Hallo usernull,

alle Apple-User würden Applepreise zahlen, weil ansonsten ihr Ego im ......... wäre.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Hallo usernull, alle Apple-User würden Applepreise zahlen, weil ansonsten ihr...“
Optionen

Jaja, "alle".
Schade, dachte Du hast mehr zu bieten ...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Bloody Apple“
Optionen

Hallo Forum,

und noch ein lesenswerter Nachschlag, verbunden mit der Hoffnung, dass Applepuristen endlich zur Besinnung kommen mögen: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36312/1.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
usernull violetta7388 „Hallo Forum, und noch ein lesenswerter Nachschlag, verbunden mit der Hoffnung,...“
Optionen

Hallo Violetta,

liest du die Artikel, die du empfiehlst, eigentlich auch?

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 usernull „Hallo Violetta, liest du die Artikel, die du empfiehlst, eigentlich auch?...“
Optionen

Lass gut sein. Das hat wirklich keinen Sinn, wie man weiter oben schon sehen konnte.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
usernull chrissv2 „Lass gut sein. Das hat wirklich keinen Sinn, wie man weiter oben schon sehen...“
Optionen

Vielleicht ja doch. Der Artikel ist wirklich gut, wenn man ihn verstehen will.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 usernull „Hallo Violetta, liest du die Artikel, die du empfiehlst, eigentlich auch?...“
Optionen

Hallo usernull,

ich kann nur schreiben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 violetta7388 „Hallo usernull, ich kann nur schreiben. MfG. violetta“
Optionen

@ All:

Meines Erachtens geht es hier nicht NUR darum, dass Apple da produzieren läßt, sondern darum, dass Apple eine scheinheilige Werbung betrieben hat und behauptete, dass man da Abhilfe geschaffen hat und das ist eine glatte Lüge.

Das eigentliche Problem ist, dass man Foxconn praktisch nicht ausweichen kann und auf welchen Produkten steht schon drauf, dass die dort produziert wurden?

Ich hämmere auch auf eine Logitech-Tastatur und bin mir sicher, dass die da auch produzieren lassen....

Gäbe es eine Alternative, würde ich schauen, dass ich da kaufe - auch wenn es teurer ist - noch - kann ich mir das leisten und wenn ich mir das leisten kann, liegt es daran, dass ich als kleiner Selbständiger in meiner Marktnische mit Handarbeit immerhin so gut klarkomme, dass ich nicht klagen will - noch nicht....

Das Problem ist natürlich, dass es immer billig, billig sein soll - und für die Masse leider auch sein muss.

So funktioniert halt globaler Kapitalismus. Wenn die da in asiatischen Ländern produzieren lassen, die Lohnsklaverei betreiben, drückt das auf das Lohnniveau bei uns, damit inländische Unternehmen auch konkurrenzfähig bleiben und/oder es kostet Arbeitsplätze bei uns.

Das ist eine Abwärtsspirale (fast) ohne Ende - bis zum unweigerlichen Zusammenbruch des Systems mangels Nachfrage, weil es zuviele Arme gibt. Das gilt auch global und erste Anfänge können wir beobachten.

Also: Es hat gar keinen Sinn, auf violetta einzuprügeln, Leute. Wenn ihr prügeln wollt, dann das System.

Violetta kriegt Prügel, weil sie uns daran erinnert, dass wir in einem unmenschlichen System leben und uns damit irgendwie arrangiert haben, statt Revolution zu machen.

Keiner wird halt gern an seine eigene Bequemlichkeit, Feigheit und sein schlechtes Gewissen erinnert. - Ich auch nicht; aber das brauchts auch nicht, weil ich mir darüber durchaus im klaren bin.

Leute, euer Zorn ist fehlgeleitet! . Amen! ;-)

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 winnigorny1 „@ All: Meines Erachtens geht es hier nicht NUR darum, dass Apple da produzieren...“
Optionen
t und das ist eine glatte Lüge.

Hast du denn dafür beweise? Violetta konnte oder wollte seine Thesen ja nicht mit links etc untermauern. das hat auch nichts mit "einprügeln" zu tun. Ganz im Gegenteil, wenn man ihn darauf anspricht wird er beleidigend.

dass die da auch produzieren lassen...

Ja, der Name wird im Zusammenhang mit Foxconn genannt.

Violetta kriegt Prügel, weil sie uns

Ich glaube es ist ein er, zumindest meine ich das mal gelesen zu haben. Darüber hinaus gleube ich eher das es gegen Apple selbst geht, die dahinter stehende Motivation ist mir jedoch unklar.

Gäbe es eine Alternative, würde ich schauen, dass ich da kaufe

Das würde den Menschen dort aber auch nicht helfen. Du darfst nicht vergessen, das Konsum den Aufschwung dort finanziert und die Arbeitsplätze bei Foxconn und den anderen Fertigern, egel wie schlecht uns die Arbeitsbedingungen erscheinen, heiß begehrt sind. Sie könnten ja kündigen, doch was dann? Besser würde es ihnen nicht gehen.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 chrissv2 „ Hast du denn dafür beweise? Violetta konnte oder wollte seine Thesen ja nicht...“
Optionen
Besser würde es ihnen nicht gehen.

.... was ebenfalls zu beweisen wäre...

gleube ich eher das es gegen Apple selbst geht

auch hier: woher weißt du das?

konnte oder wollte seine Thesen ja nicht mit links etc untermauern

Und was ist mit dem Eingangsthread und dem Link weiter unten, nämlich diesem hier:

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36312/1.html

Also so ganz ohne jede Untermauerung sehe ich das nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 winnigorny1 „ .... was ebenfalls zu beweisen wäre... auch hier: woher weißt du das? Und was...“
Optionen

brauchst das nicht alles doppelt zu schreiben ;-)

Auch wenn die meisten Wanderarbeiter schmutzige oder gesundheitsgefährdende Arbeiten übernehmen, wäre für viele von ihnen die Alternative, auf einem kleinen Stück Land Gemüse anzubauen und von weniger als zwei Euro am Tag zu leben – so wie 500 Millionen Bauern –, keine Perspektive. Denn als Wanderarbeiter verdienen sie im Durchschnitt rund 17 000 Yuan im Jahr – knapp 2000 Euro. Genug, um zu überleben und die Verwandten in der Heimat finanziell zu unterstützen.

http://www.cicero.de/weltbuehne/china-armut-230-millionen-wanderarbeiter/46583

auch hier: woher weißt du das?

Das weiß ich nicht. Aber da er ja Linuxpurist ist und nach den Treads die ich bisher vom ihm gelesen habe, keine Berührungspunkte zu Apple Produkten hat, sind diese Art von Threads gegen Apple doch schon recht auffällig. Zudem handelt es sich bei ihm auch um eine recht streitbare Person ist, kann ich mir gut vorstellen das es ihm nur um Stunk geht.

unten, nämlich diesem hier:

Was soll damit sein? Das ist kein Beleg das Apples Beteuerungen falsch sind bzw das Apple nichts macht oder das die Dänen, aus denen plötzlich Subunternehmer werden hier Produzieren.

Apple hat Untersuchungen durchgeführt, Studien veröffentlicht und ist als erster Technickkonzern der FLA beigetreten.

http://www.maclife.de/panorama/wirtschaft/tim-cook-e-mail-mitarbeiter-lobt-verbesserte-arbeitsbedingungen-bei-zulieferern
http://www.maclife.de/panorama/wirtschaft/apple-veroeffentlicht-supplier-responsibility-progress-report-2012
http://www.netzwelt.de/news/90304-bessere-arbeitsbedingungen-apple-tritt-fair-labor-association.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 chrissv2 „brauchst das nicht alles doppelt zu schreiben -...“
Optionen

OK, nehm' ich das halt erstmal so hin. Habe keine Lust, mich in Fanboy-Diskussionen zu verwickeln, egal in welche Richtung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
usernull chrissv2 „brauchst das nicht alles doppelt zu schreiben -...“
Optionen

Zu viele Links ;-)

bei Antwort benachrichtigen