Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

"Mac Defender", oder: Selten so gelacht...

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das würde ich ja nur zu gern einmal ausprobieren - schade, die "Süddeutsche" rückt die URLs nicht raus, und zum lange Rumgooglen ist das Wetter grad zu schön *breitgrins*: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1158671

Eigentlich sollte sich jemand wie ich darüber freuen, dass Mac OS X jetzt anscheinend etwas ernster genommen wird - aber ausgerechnet von den Schadsoftware-Entwicklern...?

FYI + FYE
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „"Mac Defender", oder: Selten so gelacht...“
Optionen
Eigentlich sollte sich jemand wie ich darüber freuen, dass Mac OS X jetzt anscheinend etwas ernster genommen wird - aber ausgerechnet von den Schadsoftware-Entwicklern...?

Hallo Olaf,

sei mal lieber froh, dass der Desktop/Workstation-Bereich doch "noch" für bestimmte Einsatzgebiete reserviert bleibt.

Bei wachsender Verbreitung wird es Mac-OS auch nicht anders gehen, als es jetzt bei Windows der Fall ist, was Gefahren angeht, vor allem, weil Apple doch bisher etwas "stiefmütterlich" mit Sicherheitslücken umgegangen ist.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Hallo Olaf, sei mal lieber froh, dass der Desktop/Workstation-Bereich doch noch...“
Optionen

Hi Maybe, "früher" war ich da auch deutlich optimistischer.

Ob ein BS für Schadsoftware anfällig ist, hängt nicht nur von der Verbreitung ab, sondern in erster Linie von der Systemarchitektur - dachte ich immer... und so könnte es auch sein, wenn der Hersteller des tatsächlich oder vermeintlich sichereren Systems nicht auf seinen Lorbeeren ausruhte.

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen - c't oder ähnlich seriöse Quelle - Windows 7 sei wie eine Wohnung mit vergitterten Fenstern und diversen Sicherheitsschlössern und -riegeln, Mac OS X dagegen sei wie ein völlig ungesichertes Landhaus mitten in der Idylle. Kein schöner Gedanke, sollte an der Überlegung etwas dran sein.

Diese Defender-Geschichte ist und bleibt natürlich ein einziger Mumpitz. Das ist es unter Windows natürlich auch. Niemand wird gezwungen, sich diesen Müll zu installieren, das betrifft also nur die "ganz blutigen" Computeranfänger, und auch unter diesen nur die reichlich Leichtgläubigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Hi Maybe, früher war ich da auch deutlich optimistischer. Ob ein BS für...“
Optionen

Hi,

ich denke mal, zumindest auf lange Sicht und die geplante, wachsende Verbreitung, wird Apple nichts anderes übrig bleiben, als das proprietäre System, zumindest teilweise zu öffnen.

Zumindest im Antivirenbereich gibt es ja doch schon einiges, auch von namhaften Anbietern:
http://www.mac.berlin.coiplet.de/macosx/antivirus/

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
usernull Maybe „ Hallo Olaf, sei mal lieber froh, dass der Desktop/Workstation-Bereich doch noch...“
Optionen

Hallo,

Bei wachsender Verbreitung wird es Mac-OS auch nicht anders gehen, als es jetzt bei Windows der Fall ist

Das höre ich schon seit >10 Jahren über Linux ;-)

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Maybe usernull „Hallo, Das höre ich schon seit 10 Jahren über Linux - usernull“
Optionen
Das höre ich schon seit >10 Jahren über Linux ;-)

Klar, aber man von der Verbreitung abgesehen, ist Linux doch sehr auf Sicherheit optimiert und auch wenn Mac-OS auch auf Unix basiert, AFAIK, scheint da doch einiges vernachlässigt worden zu sein.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen