Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Artikel Multiboot - Programme auf die 2. Platte???

petax / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

im Artikel "PRAXIS: Multiboot-Systeme - perfekte Planung"
http://www.nickles.de/c/s/45-0034-612-2.htm
steht auf Seite 2 in der Tabelle "Festplatte - Tipps" zur 2. Festplatte (Absatz 2)

Zitat:
Die zweite Partition wird für "sonstige Daten" verwendet - wer mag, kann die natürlich auch auf zwei Partitionen verteilen. Sonstige Daten meint Dinge, die nicht lebenswichtig sind. Beispielsweise installierte Anwendungen, Spiele oder temporäre Jobs wie Videos konvertieren und dergleichen....

Verstehe ich das richtig und macht es Sinn, dass "Anwendungen und Programme" auf die 2. Platte sollen?

Oder eine Partition "Anwendungen und Programme" zwischen XP PRO (C:) und Linux (Ubuntu ist angedacht) anlegen?

Vielleicht gibt es ja Vor- oder Nachteile, die ich noch nicht sehe.

Auf jeden Fall halte ich XP und "Anwendungen und Programme" immer getrennt - dies sollte hier also nicht Thema werden.

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
maurers petax „Artikel Multiboot - Programme auf die 2. Platte???“
Optionen

na ich würde OS und daten auf die gleiche platte tun, aber verschiedene partitionen. somit hast du die os auch physisch getrennt.

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
rill petax „Artikel Multiboot - Programme auf die 2. Platte???“
Optionen

Zum Installationsort von Programmen/Anwendungen gibt es unterschiedliche Meinungen ... ich installiere grundsätzlich aus folgenden Gründen alles auf C:

  • Selbst bei einer Programminstallation z. B. auf D: werden ohnehin auf C: sehr viele Programmdateien kopiert und sogar neue Ordner angelegt.

  • Zumindest in früheren Zeiten gab es Windows-Programme, die entweder die Installation auf einer anderen Partition als C: verweigerten oder bei einer möglichen Installation z. B. auf D: nicht liefen oder es waren keine Updates möglich.

  • Viele Programme installieren sich ungefragt auf C: ohne Auswahlmöglichkeit eines anderen Installationsortes ... eine "saubere" Trennung von BS und Programmen gibt es also ohnehin nicht.

Sehr viel Sinn macht die Verlagerung der Auslagerungsdatei auf eine körperlich andere HD (schnellste HD im System) in eine eigene "Temp-Partition". Die Auslagerungsdatei sollte dann am Anfang/schnellen Außenbereich der HD liegen. Ebenfalls werden alle temporären Ordner von Windows (TMP/TEMP-Variablen entsprechend abändern) und Programmen ebenfalls auf diese "Temp-Partition" umgeleitet, ebenso die Cache-Ordner aller verwendeten Internet-Browser.

Dadurch wird die C:-Festplatte geschont/weniger Kopfbewegungen und (sehr wichtig!) die Datenstruktur auf C: wird wesentlich weniger fragmentiert!


rill
bei Antwort benachrichtigen
petax rill „Meine Meinung:“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. BS und Programme halte ich gern getrennt - hatte damit noch nie Probleme und finde es übersichtlicher.

Werde es dann wohl so machen:

Platte 1
------------
C: XP Pro
------------
D: Programme
------------
Ubuntu
------------
Backup Daten
------------


Platte 2
------------
T: Temp
------------

------------
Backup System
------------

Spricht was dagegen?

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
rill petax „Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. BS und Programme halte ich gern...“
Optionen

... weil BS und Programme unnötigerweise auf verschiedenen Partitionen. Die Backupstategie scheint mir auch nicht optimal, da bei bestimmten Problemen (HD-Defekt, Malware) eine Sicherung auf der körperlich gleichen HD nichts bringt bzw. das Backup nicht zugänglich bzw. beschädigt ist. Backup-HDs sollten immer extern (möglichst nicht USB) und nur für die Zeit der Sicherung angesteckt sein.

rill

bei Antwort benachrichtigen
petax rill „In meinen Augen nicht optimal ...“
Optionen

Die Backup-Strategie habe ich dem o. g. Artikel entnommen.
http://www.nickles.de/c/s/45-0034-612-2.htm

Das System (XP Pro und ggf. Programme) werden auf der 2. Platte gesichert.
Daten werden am Ende der 1. Platte gesichert.

Zusätzlich wird auf einer externen Festplatte (ICY-Box) per Firewire gesichert

...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata rill „Meine Meinung:“
Optionen

Eine Frage auf die ich keine genaue Antwort weiß..
Meine pagefile.sys ist fast auch immer am Anfang.
-- Ist das bei Festplatten mit mehreren Scheiben auch gut, oder nur bei den -- neuen mit nur Einer?

zB. Samsung F1 mit nur einer 320GB Scheibe.

bei Antwort benachrichtigen
maurers Xdata „Eine Frage auf die ich keine genaue Antwort weiß.. Meine pagefile.sys ist fast...“
Optionen

wie sage ich dem pagefile dass es im schnelleren bereich der hdd sein soll ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen