Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Zeta Betriebssystem

Juergen Ruetzel / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Hat jemand Erfahrung mit dem Betriebssystem Zeta das im RTL Shop angeboten wird?


Meine Frage betrifft Hauptsächlich ob das System S-ATA Platten usw. erkennt.


Schon mal vielen Dank für Antworten.


Gruss Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

Wenn ich deine Hardwarekonfiguration ansehe, dann sieht es schlecht aus. Zeta verweigert auf Grund eines Bugs im Kernel den Dienst bei mehr als 768 RAM und der S-ATA Treiber ist noch in Arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
Juergen Ruetzel Harry Hunger „Wenn ich deine Hardwarekonfiguration ansehe, dann sieht es schlecht aus. Zeta...“
Optionen

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Damit hat sich dieses Thema für mich ja schon erledigt. Nur schade das solche Dinge nicht erzählt werden bei der Programm Vorstellung.
Schönes Wochenende
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
perlian1 Harry Hunger „Wenn ich deine Hardwarekonfiguration ansehe, dann sieht es schlecht aus. Zeta...“
Optionen

Es gibt einen download der diesen Fehler der Installationsroutine über eine spezielle Startdiskette behebt.

http://www.bebits.com/app/3851
Ich würde das BS gerne mal ausprobieren aber da es keine Testversion gibt und mir 100€ für so einen Exoten zu teuer sind, hat sich das Thema für mich erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

tja, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein os wirklich fehlerfrei ist und alles kann....

bei Antwort benachrichtigen
Juergen Ruetzel Dominik6 „tja, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein os wirklich fehlerfrei ist und...“
Optionen

Nein, dass glaube ich mit Sicherheit nicht, aber das ist nicht nur bei Betriebssystemen so. Aber so wichtige Dinge wie dein Vorgänger beschrieben hat sollte man schon auf den Tisch legen.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Juergen Ruetzel „Nein, dass glaube ich mit Sicherheit nicht, aber das ist nicht nur bei...“
Optionen

Zeta ist afaik nach wie vor nicht als Final draußen. Auch der kostenlose Vorläufer BeOS PE hatte so seine Tücken aufgrund Treibermangel. Damals lag das aber eher an wenig mitteilungswilligen Hardwareherstellern anstatt Motivationsmangel der Entwickler. Zeta ist aber (wieder) kommerziell und ich habe den Eindruck, dass denen das Geld ausgegangen ist, bevor es richtig losgeht.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
pookie Spacebast „Zeta ist afaik nach wie vor nicht als Final draußen. Auch der kostenlose...“
Optionen

Ich habe auch über den Shopping-Kanal von diesem revolutionären scheinbar unkapputbarem, und virenimmunem OS erfahren. Das es wohl eher unwarscheinlich ist, dass es ein solches System gibt...? Naja, sagen wirs mal so: Die Verkaufspräsentation war schon sehr auf gerade die Punkte konzentriert, die eigentlich alle User von Windows und Co. sich schon wünschen würden... Die Treiberkompatibilität kann auch eigentlich nur begrenzt sein - schon alleine durch die Fülle der angebotenen Hardware - da es ja schon bei der mit Windows Komplikationen gibt, wie uns die ständigen Upgrades zeigen.
Allerdings denke ich, dass es nicht schlecht wäre, wenn Windows mal wieder einen "interessanten" Konkurrenten bekommen würde der vielleicht sogar besser und sicherer wäre... Es macht doch nicht wirklich Spass, dass man möglichst täglich nach Updates, Bugfixes, Sicherheitslückenschliessern, etc. suchen muss um ein halbwährend sicheres und funktionstüchtiges OS zu haben, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

jürgen, meine antwort bezog sich darauf, dass du das produkt im rtl shop gesehen hast! denn das habe ich auch mal. aus langeweile gucke ich mir mitunter schon mal gerne an, was die da so den leuten unterjubeln wollen.
und das, was die bei der zeta-vorstellung baten war in meinen augen lächerlich! deshalb meine kurze antwort. ich persönlich hab absolut keine erfahrung mit diesem os. ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. schließlich hab ich nichts gegen zeta gesagt.
naja, viel spaß beim finden deines richtigen os!

bei Antwort benachrichtigen
Juergen Ruetzel Nachtrag zu: „Zeta Betriebssystem“
Optionen

Hallo
Ich habe jetzt schon so viel negatives über Zeta gehört das ich mit Sicherheit keine 100€ dafür ausgeben werde. Ich will damit nicht sagen das es schlecht ist, aber mit meinem System ist es einfach nicht zu betreiben.
Hier mal ein Link für alle die sich für dieses OS Interessieren.
http://www.yellowtab.com/cgi-bin/index.cgi?action=forum&board=
Gruss Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
scheini Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

Ich mags mal so sagen : man kann sowas auch "kostengünstig" testen ...(mule & Co.).
Wenn Zeta was taugt würd ich dann wesentlich lieber das Geld dafür lockermachen als für Windoof ...



MfG Scheini

bei Antwort benachrichtigen
neomoe Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

zeta roxx!

ich habe die rc3 getestet und die ist megaschnell - es gibt zwar noch einige bugs bzw. verbesserungen ( abi-word stürtzt ab und es ist z.b. kein flash player dabei), aber ich denke, dass die in der final beseitigt sind. rundum ein super system, geieignet auch für langsame kisten!

bei Antwort benachrichtigen
asd neomoe „zeta roxx! ich habe die rc3 getestet und die ist megaschnell - es gibt zwar noch...“
Optionen

das sehe ich mal relativ, auf der schachtel stand mal ab 90 mhz
ich hatte so einen , und das war eine qual, auch wenn ich nicht erwartet habe das es rattenschnell ist, sooooo langsam hätte ich nicht gedacht
ich würde schon sagen das man das realistischer bewerben sollte und auf der schachtel 500 mhz als minimum angeben sollte, ab da macht es dann sicher spaß damit zu arbeiten

bei Antwort benachrichtigen
AcceptYourDeath Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

Ich sag mal so auf einer 90mhz kiste würde ein win98 gar nicht erst laufen; wenn Zeta also nicht soooooooo schnell war es lief zumindest, wenn es auch noch stabil war ohne abstürze oder fehlerdarstellung von fenstern sein Dienst verichtet hat ist das für mich immer noch beeindruckend muss ich sagen.

Ich hab damals das BeOs5 in einer Promoversion angetestet und in sachen Multimedia ist Zeta sprich BeOs6 wirklich extrem leistungsfähig mit einem "normal" ausgerüsteten Computer!

Das der Hardwaresupport so problematisch ist find ich jetzt ärgerlich zu hören; ich hab gehofft ab jetzt vielleicht Spiele auf XP den rest komplett auf Zeta, die mitgelieferten Programme sollen ja den kompletten Bereich abdecken. USB wird ja unterstüzt aber SATA und unterstützung von 1024 ram bräuchte ich schon :o(

Im übrigen ich hab da beim RTLShop nicht richtig hingehört in dem moment aber wenn mich nicht alles täuscht ist das ein 64 bit system, und xp64 bit dauert vermutlich noch eine weile bzw wird wieder sündhaft teuer sein und früher oder später wird auch die 64 bit version mit Viren und Würmern überschwemmt leider.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast AcceptYourDeath „Ich sag mal so auf einer 90mhz kiste würde ein win98 gar nicht erst laufen wenn...“
Optionen

Nein, es ist kein 64bit OS.
Mit 1GB RAM lässt es sich nicht installieren, ich hab's auch erfolglos mit einer Bootdiskette mit dem RAM-Begrenzer (bebits.com) probiert.
Sicherlich werden USB-Speichermedien unterstützt, das kann mittlerweile sogar mein DRDOS. Was sonstige USB-Geräte (Drucker, Scanner, Cams) betrifft, wird Zeta wohl wieder auf freie Treiberprogrammierer und die Gnade der Hardwarehersteller angewiesen sein.
Was die Mindestanforderungen betrifft: ich hab's auch versuchsweise auf einem Pentium 200 mit 64MB RAM installiert. Abgesehen davon, dass Zeta keinen Treiber für die Nvidia Vanta mitbrachte und deshalb alles schwarzweiß war, war das System m.E. auf dieser Plattform definitiv unbrauchbar langsam.
Dass dieses OS im RTL-Shop angeboten wird, halte ich für einen absoluten Fehler in der Vermarktungsstrategie. Schließlich ist es RC3 und die Zielgruppe des RTL-Shops sind eher wenig versierte User bis DAUs. Wenn dann irgendwas nicht läuft, ist die Welle negativer Publicity besonders hoch, vom Support-Aufkommen ganz zu schweigen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Spacebast „Nein, es ist kein 64bit OS. Mit 1GB RAM lässt es sich nicht installieren, ich...“
Optionen

Tach

Treiber für Nvidia-Karten gibt es von den ersten Anfängen bis zur FX 5950. Da Zeta aber noch etwas buggy ist kommt es manchmal vor, dass bei der Installation die Hardware nicht erkannt wird obwohl der Treiber mit dabei ist. Dann muss man halt von Hand den Treiber installieren. Ansonsten läuft BeOS/Zeta auf einem 200 Mhz Rechner auch ordentlich, aber manche Anwendung benötigt halt mehr Leistung. Für den Firefox oder DVDs sind immer 500 Mhz und mehr empfehlenswert, egal welches System. Wenns trotzdem lahmt, dann liegt es wohl an unausgereiften Treibern. Ansonsten muss ich aber selber sagen, dass Zeta nicht reif für den RTL-Shop ist, aber die Firma kämpft halt ums überleben und würde ohne das Geld von dort vermutlich dieses Jahr nicht überleben.

bei Antwort benachrichtigen
m.hulot Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

Hallo,
ich möchte mich mal gerne hier einklinken, da ich von diesem System erst in einer 3sat-Besprechung und dann ebenfalls im RTL-Shop erfahren habe, aber aus den Antworten hier nicht genau raushören konnte, was nun wirklich die Mindestanforderungen davon sind. Und weiß zufällig jemand: läuft darauf bspw. PhotoShop und Corel Ventura?
Mein Rechner zu Hause ist eher alt (266 Hz, 10 GB-Festplatte). Würde es hiermit laufen? Ich plane, mir einen neuen zu kaufen, um unter anderem Videos bearbeiten zu können. Der hätte dann wohl 512 RAM, 80 GB-Festplatte, 2,2 GigaHertz. Würde das gehen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast m.hulot „Hallo, ich möchte mich mal gerne hier einklinken, da ich von diesem System erst...“
Optionen

Windows-Programme laufen nicht unter BeOS. Zwar gibt es sog. Windows-Emulatoren, aber ob Programme wie Photoshop vernünftig damit laufen... Das ist aber grundsätzlich so, dass Anwendungsprogramme für ein Betriebssystem nicht unter einem anderen funktionieren. Zum Beispiel gibt's den Acrobat Reader doch auch für viele verschiedene Betriebssysteme.
Ich hatte Zeta auf einem 200er Pentium, damit war es ungenießbar. Wenn Du Dir einen neuen kaufst, könnte es wieder Probleme mit der Unterstützung für aktuelle Prozessoren, Chipsätze, Festplattencontroller (s.o. SATA) usw. geben.
Hier findest Du die Informationen über kompatible und getestete Hardware.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
m.hulot Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

vielen Dank für die rasche Antwort. Werde mich mal umschauen.

bei Antwort benachrichtigen
tommy297 Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

Hi,
das ein schlankes optimiertes Betriebsystem schnell sein kann, ist mir auch klar. Sicher kann man mit einem 200MHZ Pentium auch mit dem tollsten Betriebsystem auf die Speed eines Pentium 3 oder 4 kommen. Wie verhält es sich mit einer parallelen Installation (also als 2. oder 3. Betriebsystm)? Was ist an Zeta anders als an einer Linux-Distribution? Ist es dann wirklich noch schneller, wenn ich mir bei einer Linux-Installation alle nicht benötigten Module entferne? Wenn ja - wie machen die das??

cu Thomas

bei Antwort benachrichtigen
grumman f14 Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

Hilfe für die installation von Zeta

mehr als 512MB ram ?
---> h**p://w*w.yellowtab.com/cgi-bin/index.cgi?action=forum&board=installation&op=display&num=565

große festplatte ?
h**p://w*w.yellowtab.com/cgi-bin/index.cgi?action=forum&board=installation&op=display&num=608

P.S.Zeta und Linux werden die zukünftigen Betriebssysteme sein

;-)

*** Die Intelligens der Menscheit ist eine Konstante aber die Bevölkerung wächst ***

bei Antwort benachrichtigen
mangelo Juergen Ruetzel „Zeta Betriebssystem“
Optionen

Falls jemand Interesse an Zeta Deluxe Edition hat ich verkaufe es für 70 Euro per Nachnahme.

VNLobi@aol.com

bei Antwort benachrichtigen