Allgemeines 21.615 Themen, 141.661 Beiträge

Tastatur

user_326727 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo mit meiner Tastatur stimmt etwas nicht.Wenn ich j drücke kommt 1, bei k kommt 2, bei l= 3,bei ö= +, bei u= 4, bei i= 5, bei o= 6 bei m= 0
es zeigt aber in der task DE an .
was ist das wie kann ich das umstellen ?
ich bitte um eine Antwort. Danke

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/allgemeines/2017/tastatur-539199305.html 0 3 von 5
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_326727

„Tastatur“

Optionen

Hi!

Da ist der Tastenblock bei der Tastatur deines Notebooks aktiviert. Die Ziffern sollten auch in einer anderen auf der Tastatur stehen.

Das schaltet man i.d.R. über eine Tastenkombination mit der FN-Taste zusammen um. Da das nicht bei jedem Notebookmodell gleich ist, kann ich keine genauere Hilfe geben  (hab gerade mein berufliches Dell genutzt; da hab ich die dauerhafte Umschaltung gar nicht gefunden, die Ziffern erscheinen zusammen mit der FN-Taste, sind aber in Blau aufgedruckt).

Bis dann
Andreas

Deppen verstehen - "Das is mir soooo egal." (Ruthe)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso user_326727

„Tastatur“

Optionen

Vermutlich ein Notebook und da hast Du wahrscheinlich mit der Funktionstaste=Fn den Umschalter für Numlock erwischt. Die Taste ist meist mit Num und dem AUfpfeil für die Umschalttatse bedruckt. Drücke diese zusammen mit der Fn-Taste, dann sollte der Spuk wieder vorbei sein:

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/fn-taste-aktivieren-und-deaktivieren-so-gehts/?PageSpeed=noscript

\m/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_326727

„Tastatur“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Num-Taste

Num-Lock und wie man da das einschaltet und abschaltet hängt natürlich von deiner Kiste ab, Handbuch lesen bildet!

Da muß man bei nem Notebook normalerweise die FN Taste und noch jenau eine andere Taste gleichzeitig drücken.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=680811

Und auf der zweiten Taste steht auch sehr oft NUM drauf!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_326727

„Tastatur“

Optionen

Da hast du wahrscheinlich aus Versehen eine "böse" Tastenkombination gedrückt! Siehe z.B. hier:

http://www.northlite.net/ps/numpad.htm

Also schau mal auf deiner Tastatur, ob eine der Tasten F1 - F12 so einen symbolischen Ziffernblock aufgedruckt hat. Mit Fn + diese F-Taste sollte sich das dann wieder abschalten lassen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen