Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Suche nach einem Gemälde

schnaffke / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits, ich suche eine Suchmaschine, wo man ein Bild hochladen kann, und die mir dann ähnliche bzw. gleiche Bilder sucht. Konkret geht es um ein altes Familienfoto, wo ein Gemälde drauf ist, von dem ich weder Titel noch Maler weiß. Ich hab schon viel gegoogelt, hab aber nix gefunden, wahrscheinlich kenne ich einfach nicht den richtigen Begriff für sowas.

Gibts sowas?

Danke und Gruß

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schnaffke „Suche nach einem Gemälde“
Optionen

Moin,

versuche es mal hier:

https://images.google.de/?gws_rd=ssl

Oder hier:

http://www.tineye.com/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schnaffke „Suche nach einem Gemälde“
Optionen

Finden sich denn gar keine Hinweise auf dem Bild oder Rahmen.

Schlecht wenn es nur ein Foto gibt. Schneid doch das Gemälde

mal aus dem Foto aus und zeigs hier. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 schnaffke „Suche nach einem Gemälde“
Optionen

Kannst du denn wenigstens die Stilrichtung bestimmen? Expressionismus, Impressionismus usw...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 schnaffke „Suche nach einem Gemälde“
Optionen

Versuche doch mal die Frage hier zu stellen, da sitzen die Profis, die sich mit so was auskennen,

zumindest eine Chance. Stelle die  Frage einfach unter Photoshop, da tauchen öfters solche Fragen auf.

https://www.psd-tutorials.de/forum/

Gruß Budi58

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Versuche doch mal die Frage hier zu stellen, da sitzen die Profis, die sich mit so was auskennen, zumindest eine Chance. ...“
Optionen

Hab gerade hier mal einen Test gemacht, eigentlich ganz einfach und hat auch funktioniert. Google aufrufen, auf Bilder klicken, ein gespeichertes Bild reinziehen. wenn es nur um das Gemälde geht, müßtest du das mit einer bearbeitungs Softw. ausschneiden, sonst wird ja nach dem gleichen Bild mit Personen gesucht.

http://www.tippscout.de/aehnliche-bilder-suchen_tipp_6105.html

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnaffke „Suche nach einem Gemälde“
Optionen

Hi!

Ich nutze für solche Suchen die bereits verlinkte Bildersuche von Google. Die ist teilweise erstaunlich! Als ich Info zu einem gebraucht gekauften Satelitteinbildet gesucht habe, habe ich einen verkleinerten Scan des Bildes genutzt und hochgeladen. Google hat dann u.a. dieses Bild in Fotos einer Sonderaustellung des Deutschen Museums gefunden. Das gesuchte Bild war dabei nicht komplett zu sehen.

Allerdings muss man evtl. etwas verzweigt suchen. Evtl. findet eine Bildsuche mit einer der gefundenen Ergebnisse, dann noch weitere Fundstellen.

Bis dann 

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Suche nach einem Gemälde“
Optionen

Danke für eure Antworten, ich hab alle Tips probiert. Keine Chance. Ich hab leider nur ein altes S/W Foto, damit hab ichs gar nicht erst versucht.

Meine Tochter hatte mir zu Weihnachten nach diesem alten Foto das Bild neu gemalt. Ich habs dann auf Leinwand drucken und rahmen lassen.

Damit hab ich gesucht. War aber aussichtslos :-(

Na ja wenigstens hab ich jetzt eine schöne Kopie, das alte Bild ist nämlich verlorengegangen, aber das ist eine andere Geschichte.

Danke und Gruß

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schnaffke „Danke für eure Antworten, ich hab alle Tips probiert. Keine Chance. Ich hab leider nur ein altes S/W Foto, damit hab ichs ...“
Optionen

Links unten im Orginalbild steht doch im Zweifel der Maler...

Aus nem relativ sicheren Ulanen nen Ritter zu machen ist auch nicht wirlich Ziel führend.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Alpha13 „Links unten im Orginalbild steht doch im Zweifel der Maler... Aus nem relativ sicheren Ulanen nen Ritter zu machen ist auch ...“
Optionen
Links unten im Orginalbild steht doch im Zweifel der Maler...

Es gibt das Originalbild nicht mehr, das Foto ist das einzige was ich habe und das, was ich hier gezeigt habe, ist ein Ausschnitt aus einem 6X9 Schwarzweißfoto. Du kannst ja gern versuchen, die Signatur zu entziffern, mir ist es nicht gelungen....

Und den Begriff "Ulanen" höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich kenne das Bild nur aus meiner Kindheit, und das ist 50 Jahre her. Ich hab darin immer einen Ritter gesehen. Aber wie kommst du auf Ulanen? Na, da hab ich wieder was zum Suchen...

Also trotzdem Danke

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
andy11 schnaffke „Es gibt das Originalbild nicht mehr, das Foto ist das einzige was ich habe und das, was ich hier gezeigt habe, ist ein ...“
Optionen

Alpha13 könnte recht haben.

Hier ein Ausschnitt aus einem Bild aus meiner Sammlung:

http://www2.pic-upload.de/img/31629323/Ulane.jpg

Zudem könnte auch noch die Signatur passen. Sehen sich

im groben sehr ähnlich. Auch der Rahmen passt zu einer

gewissen Zeit.

Entstehung wäre dann grob um 1890 bis 1900 in Bayern.

Genaueres geb ich, wenn gewünscht, privat. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnaffke „Es gibt das Originalbild nicht mehr, das Foto ist das einzige was ich habe und das, was ich hier gezeigt habe, ist ein ...“
Optionen

Hi!

Die Suche finde ich spannend! Lachend

Schau mal hier: http://service.kunstversteigerer.de/de/i/7519396/p/43/?PHPSESSID=q3h5ku70pnh576kpbfmo20tf85

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kaspar_Correggio

Könnte das mit der Signatur hinkommen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schnaffke „Es gibt das Originalbild nicht mehr, das Foto ist das einzige was ich habe und das, was ich hier gezeigt habe, ist ein ...“
Optionen

Auf dem Foto ist ein Lanzenreiter und kein Ritter zu sehen und das dürfte ein Bosniak oder Ulane sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bosniak_(Lanzenreiter)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulanen

Und da nimmt man natürlich ne Lupe am Foto!

Von Lanzenreitern sollte man schon gehört haben und die gabs in Polen bis zum zweiten Weltkrieg:

http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/polen-/5-feldzuege-und-schlachten/8-die-legende-der-polnischen-lanzenreiter

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Suche nach einem Gemälde“
Optionen

Hallo nochmal, also ich gebs auf...

Ein Lanzenreiter war es wohl nicht, hab mir viele Bilder von Lanzenreitern und Ulanen angesehen, da ist oben immer eine Fahne an der Lanze, auf meinem Bild aber nicht. Außerdem ist in den Wolken oben rechts so was wie eine Stadt oder ein Gebäude zu sehen, deshalb nannten es meine Eltern auch Fatamorgana. Also eine Sinnestäuschung eines einsamen Reiters aus welchem Jahrhundert auch immer....

@Andreas: Ja spannend ist das, aber der Künstler, den du verlinkt hast, ist es wohl nicht gewesen. Ich weiß eben viel zu wenig über dieses Bild. Das mit der Signatur passt irgendwie auch nicht, obwohl ich mich frage, wie überhaupt jemand auf meinem Foto so was wie eine Signatur erkennen konnte.

@Alpha: Natürlich habe ich versucht, die Signatur mit der Lupe zu erkennen, aber keine Chance... da hilft auch kein Einscannen mit noch so hoher Auflösung und Vergrößern. Wenn die Bild Information einfach nicht da ist, kann man sie auch nicht herzaubern...

Das Bild mag völlig unbedeutend sein, für mich hat es aber einen ideellen Wert, ich hätte eben schon gerne gewußt, wer der Künstler war und wie das Bild heißt. Und bevor A13 sich jetzt wieder aufregt, es ist mir egal, ob es ein Ritter oder ein Lanzenreiter war. Das Bild hat für mich einen Erinnerungswert, meine Tochter hat es mir mit Photoshop gemalt, jetzt hängt es in fast Originalgröße an der Wand und ich freu mich jedes mal, wenn ich es sehe, weil es mich an meine Kindheit erinnert.

Danke für eure Teilnahme an dieser Diskussion.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schnaffke „Hallo nochmal, also ich gebs auf... Ein Lanzenreiter war es wohl nicht, hab mir viele Bilder von Lanzenreitern und Ulanen ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Gral#Die_Legende_der_Gralssuche

Wenns wirklich ein Ritter in voller Rüstung ist (wovon man absolut nix sieht) hat normalerweise die Geschichte des Bildes mit der Suche nach dem heiligen Gral zu tun und der Ritter ist Parzival = Gawan...

"in den Wolken oben rechts so was wie eine Stadt oder ein Gebäude zu sehen"

Das ist dann natürlich die Gralsburg!

http://www.mythentor.de/kelten/parzival1.jpg

http://mediaewiki.de/wiki/Vergleich_von_Gralsburg_und_Schastel_marveile_(Wolfram_von_Eschenbach,_Parzival)

Und das da ne Signatur links unten ist sieht man.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Gral Die_Legende_der_Gralssuche Wenns wirklich ein Ritter in voller Rüstung ist ...“
Optionen
Und das da ne Signatur links unten ist sieht man.

Hallo Alpha, ja das weiß ich, aber lesen kann man sie nicht. Mit viel Gutem Willen lese ich ein "W" am Anfang.

Dem Tip mit der Gralssuche werde ich noch mal nachgehen, das scheint thematisch schon zu passen. Danke für den Tip.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnaffke „Hallo nochmal, also ich gebs auf... Ein Lanzenreiter war es wohl nicht, hab mir viele Bilder von Lanzenreitern und Ulanen ...“
Optionen

Hi!

Das mit der Signatur passt irgendwie auch nicht, obwohl ich mich frage, wie überhaupt jemand auf meinem Foto so was wie eine Signatur erkennen konnte.

Nachdem Alpha sie erwähnt hatte, hab ich sie gut erkennen können. Natürlich ist sie nicht lesbar und vermutlich abhängig vom Monitor mehr oder weniger gut zu sehen.

Ich hab sie mit Gimp etwas herausgearbeitet und das Bild perspektivisch verzerrt:

Die beiden "G"s passen und auch den abgesetzten Buchstaben des Vornamens kann man mit viel gutem Willen erkennen. Die Bäume fand ich ähnlich, muss jetzt aber sagen, dass es mir nach der Bearbeitung nicht mehr so vorkommt.

Es ist in der Tat schwierig.

das Bild von deiner Tochter finde ich übrigens total klasse! Lachend

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Nachdem Alpha sie erwähnt hatte, hab ich sie gut erkennen können. Natürlich ist sie nicht lesbar und vermutlich ...“
Optionen

Beim Nachnamen lese ich "Torieggio" raus. Google weiß dazu nix brauchbares.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Beim Nachnamen lese ich Torieggio raus. Google weiß dazu nix brauchbares.“
Optionen

Hi!

Die besser lesbare Schrift stammt aus diesem Bild:
http://service.kunstversteigerer.de/de/i/7519396/p/43/?PHPSESSID=q3h5ku70pnh576kpbfmo20tf85

Das hatte ich Oben verlinkt. Der Maler dieses Bildes heißt laut Auktionsbeschreibung "Josef Correggio"

Mir ging es um gewisse Ähnlichkeiten mit der schlecht lesbaren Signatur in schnaffkes altem Foto.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Andreas42 „Hi! Nachdem Alpha sie erwähnt hatte, hab ich sie gut erkennen können. Natürlich ist sie nicht lesbar und vermutlich ...“
Optionen

Hallo Andreas, na du machst dir ja Arbeit ;-)

Also ich lese bei viel gutem Willen am Anfang ein W, und die beiden gg sind auch markant.

Das W könnte aber auch durch das Digitalisieren entstanden sein. Auf dem Original Foto ist es jedenfalls nicht genau zu erkennen (auch nicht mit starker Lupe).

das Bild von deiner Tochter finde ich übrigens total klasse!

Danke :-) Ich auch.....

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen