Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Olaf19 luttyy „IP-Cameras von Aldi lässt alle zuschauen..“
Optionen
Denn wenn sich die Kamera in das Wlan einloggt, schaltet sie sich im Router auch gleich den Internetzugriff frei - ohne, dass der Nutzer etwas davon mitbekommt. Das ist gleich in mehrerer Hinsicht gefährlich. So kann man nun über das Netz das Bild und sogar den Ton der Kamera abgreifen...

Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, die Kamerabilder von unterwegs übers Internet zu kontrollieren, würde ich einfach die Kamera im Router sperren. Siehe auch hier: http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2015/kindersicherung-und-benutzerprofile-bei-fritz-box-7360-539148706.html

Weil die Geräte schwenkbar sind, kann man sich sogar im Raum umsehen.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Hat die Kamera einen Elektromotor eingebaut, den man per Fernsteuerung übers Internet antriggern kann?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, die Kamerabilder von unterwegs übers Internet zu kontrollieren, würde ich ...“
Optionen
Diesen Satz verstehe ich nicht. Hat die Kamera einen Elektromotor eingebaut, den man per Fernsteuerung übers Internet antriggern kann?

Ja..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Ja.. Gruß“
Optionen

Na wenigstens in punkto Ausstattungsmerkmale kann man Aldi dann nichts vorwerfen ;-)

Ernsthaft, in kann jedem empfehlen, der sich so ein Ding anschaffen will, deinen Stern-Artikel zu lesen. Das ist ja noch hanebüchener, als man sich in seinen kühnsten Träumen ausmalen kann. Fehlt eigentlich nur noch, dass das Teil deine Online-Banking-Daten samt TAN-Liste durch die Gegend schleudert...

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Na wenigstens in punkto Ausstattungsmerkmale kann man Aldi dann nichts vorwerfen - Ernsthaft, in kann jedem empfehlen, der ...“
Optionen

Das Hauptproblem dürfte aber sein, dass viele gar nicht wissen, wie man sowas im Router sperrt, oder gar eine Firmware aufspielt.

Wenn sie denn überhaupt wissen, dass eine solche gibt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Das Hauptproblem dürfte aber sein, dass viele gar nicht wissen, wie man sowas im Router sperrt, oder gar eine Firmware ...“
Optionen
...dass viele gar nicht wissen, wie man sowas im Router sperrt

...deswegen habe ich den Kniff mit der Kindersicherung einfach mal hierher verlinkt. Über solche Features habe ich bislang immer geflissentlich hinweggelesen, weil mir anfangs nicht klar war, dass man so etwas auch sinnvoll nutzen kann, wenn keine infantilen Personen in der Bude herumlaufen und überall dran rumfingern.

Gespenstisch finde ich an solchen Meldungen immer den "Proof of Concept", d.h. dass so etwas in der Praxis vorkommen kann. Heute hat es Aldi erwischt, morgen kann ein Gerät von einem namhafen Markenhersteller einen ähnlichen Firmware-Bug aufweisen. So praktisch die allumfassende "Internet der Dinge"-Vernetzung auf verlocken mag, man kann gar nicht vorsichtig genug sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „...deswegen habe ich den Kniff mit der Kindersicherung einfach mal hierher verlinkt. Über solche Features habe ich ...“
Optionen
Heute hat es Aldi erwischt, morgen kann ein Gerät von einem namhafen Markenhersteller einen ähnlichen Firmware-Bug aufweisen.

Olaf, das ist meist ein Preisfrage.

Im Semi- oder Prof-Bereich kommt das so gut wie nicht vor, (Abus z.B.), da in der Regel diese Anwender genau wissen was sie machen und der erste Griff zu einer eventuellen Firmware ist.

Bei meinen Cameras habe ich das jedenfalls noch nicht erlebt..

Ich selbst kann nur jedem empfehlen, möglichst keine W-LAN-IP-Cameras zu verwenden, sondern nur über LAN.

Erstens ruckeln W-LAN-Cameras immer ziemlich stark und der Zeitversatz mit W-LAN kann bis zu mehren Sekunden dauern.

Soll heißen, die Person die du gerade außen siehst, ist in Wirklichkeit schon 10 Meter weitergelaufen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Olaf, das ist meist ein Preisfrage. Im Semi- oder Prof-Bereich kommt das so gut wie nicht vor, Abus z.B. , da in der Regel ...“
Optionen
Im Semi- oder Prof-Bereich kommt das so gut wie nicht vor, (Abus z.B.), da in der Regel diese Anwender genau wissen was sie machen und der erste Griff zu einer eventuellen Firmware ist.

Na ich schätze, da wird das Problem von zwei Seiten in die Zange genommen: die Geräte sind hochwertiger, die Software ausgereifter und die Anwender haben sich weit ausgiebiger mit der Materie beschäftigt als die meisten Aldi-Kunden, die eigentlich nur ein "Auspacken-Anschließen-Läuft!"-Gerät wollen.

Mir ist WLAN bis heute nicht so ganz geheuer, vor allem wenn man immer wieder lesen muss, wie einfach es sei, das Passwort zu knacken, selbst bei WPA2-Verschlüsselung. Das Mindeste, was man tun sollte ist, alle Geräte auszusperren, die man nicht explizit "eingeladen" hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Na ich schätze, da wird das Problem von zwei Seiten in die Zange genommen: die Geräte sind hochwertiger, die Software ...“
Optionen
wie einfach es sei, das Passwort zu knacken, selbst bei WPA2-Verschlüsselung.

Wie einfach das ist hängt maßgeblich von der Passwortstärke ab. Wenn Du die vollen 63 Zeichen nutzt (was dummerweise nur wenig machen) kann man WPA2-Verschlüsselung bislang noch als Sicher bezeichnen.

Das Mindeste, was man tun sollte ist, alle Geräte auszusperren, die man nicht explizit "eingeladen" hat.

Ein MAC-Filter bringt keinen wirklichen Schutz. Wenn man die Verschlüsselung knackt dann kann man auch die  MAC-Adressen der akzeptierten Geräte ermitteln.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wie einfach das ist hängt maßgeblich von der Passwortstärke ab. Wenn Du die vollen 63 Zeichen nutzt was dummerweise nur ...“
Optionen
Ein MAC-Filter bringt keinen wirklichen Schutz. Wenn man die Verschlüsselung knackt dann kann man auch die  MAC-Adressen der akzeptierten Geräte ermitteln.

Demnach ist die Idee mit der Kindersicherung in der Praxis eher wirkungslos? http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2015/kindersicherung-und-benutzerprofile-bei-fritz-box-7360-539148706.html – ich hatte das so verstanden: Wenn es wirklich jemand schafft, mein WPA2-Passwort zu knacken, so wird er daran wenig Freude haben, da er mit seinem Gerät nicht mein Internet nutzen kann, weil fremde Geräte prinzipiell ausgesperrt sind.

Wenn der Eindringling die MAC-Adressen quasi auf dem silbernen Tablett serviert bekommt, ist das natürlich für den Eimer. Wobei: kann man eine MAC-Adresse "spoofen"? Kann der Eindringling mit seinem Gerät eine MAC-Adresse vortäuschen, die in Wirklichkeit zu meinem Mac mini oder iPhone gehört?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Demnach ist die Idee mit der Kindersicherung in der Praxis eher wirkungslos? ...“
Optionen
kann man eine MAC-Adresse "spoofen"? Kann der Eindringling mit seinem Gerät eine MAC-Adresse vortäuschen, die in Wirklichkeit zu meinem Mac mini oder iPhone gehört?

Ja. Kannst Du häufig sogar mit Boardmitteln anpassen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Ja. Kannst Du häufig sogar mit Boardmitteln anpassen.“
Optionen

Es ist wirklich frustrierend. Da glaubt man einmal, man habe einen guten Weg gefunden, um sein WLAN abzusichern, und dann war's doch wieder für die Katz. Dann ist der Begriff "Kindersicherung" wohl doch wort-wörtlicher aufzufassen, als es mir lieb ist.

Das WPA2-Kennwort an meiner Fritz!Box ist nur 25-stellig. Das werde ich dann wohl mal auf 63 Stellen aufbohren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Es ist wirklich frustrierend. Da glaubt man einmal, man habe einen guten Weg gefunden, um sein WLAN abzusichern, und dann ...“
Optionen
dann wohl mal auf 63 Stellen aufbohren.

Das sollte aber doch Stand der Zeit sein.Stirnrunzelnd
Einzig ist darauf zu achten, dass sich berechtigte Geräte automatisch verbinden können. Derartige Passwörter von Hand zu übertragen, führt häufig zu Fehlern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Das sollte aber doch Stand der Zeit sein. Einzig ist darauf zu achten, dass sich berechtigte Geräte automatisch verbinden ...“
Optionen
Einzig ist darauf zu achten, dass sich berechtigte Geräte automatisch verbinden können.

Hmm, also für Phone und Rechner habe ich das WLAN-WPA2-Passwort genau 1x per Hand eingegeben, danach hatten die das drauf. Alle anderen Geräte habe ich per Kindersicherung ausgesperrt, wenn auch das anscheinend keine 100%ige Sicherheit gibt.

Das sollte aber doch Stand der Zeit sein.

Ach Hatti, wann war ich zum letzten Mal auf der Höhe des Geschehens Zunge raus

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Hmm, also für Phone und Rechner habe ich das WLAN-WPA2-Passwort genau 1x per Hand eingegeben, danach hatten die das ...“
Optionen
also für Phone und Rechner

Ich wollte es ja auch nur erwähnen, allerdings tummeln sich bei mir auch einige Geräte mehr im WLAN.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Ich wollte es ja auch nur erwähnen, allerdings tummeln sich bei mir auch einige Geräte mehr im WLAN.“
Optionen
allerdings tummeln sich bei mir auch einige Geräte mehr im WLAN.

Du bist aber auch um einiges fortschrittlicher als so Typen wie mawe2 und ich! cee7d5189d379b9f5d586467a7fb2ac6f6f0b823.gif

SCNR
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Olaf, das ist meist ein Preisfrage. Im Semi- oder Prof-Bereich kommt das so gut wie nicht vor, Abus z.B. , da in der Regel ...“
Optionen
Im Semi- oder Prof-Bereich kommt das so gut wie nicht vor, (Abus z.B.), da in der Regel diese Anwender genau wissen was sie machen und der erste Griff zu einer eventuellen Firmware ist.

Auf professionelle Hardware macht immer wieder Schlagzeilen durch gravierende Sicherheitslücken. Gerade erst vor 3 Tagen mal wieder: http://www.heise.de/security/meldung/Cisco-kaempft-mit-statischem-Passwort-und-fixt-kritische-Luecken-3070756.html

Bei meinen Cameras habe ich das jedenfalls noch nicht erlebt..

Die meisten Sicherheitslücken zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht unmittelbar sichtbar sind…

Erstens ruckeln W-LAN-Cameras immer ziemlich stark und der Zeitversatz mit W-LAN kann bis zu mehren Sekunden dauern.

Das liegt dann aber nicht an WLAN als solches, sondern wirklich schlechte Hardware (sei es auf Kamera-Seite) oder der WLAN-Infrastruktur. Mit vernünftiger Hardware kannst Du auch VoIP ohne Einschränkungen über WLAN nutzen. Und da wären schon Latenzen von 500ms deutlich spürbar. Bei einer normalen WLAN-Verbindung hast Du Latenzen von deutlich unter 10ms…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Auf professionelle Hardware macht immer wieder Schlagzeilen durch gravierende Sicherheitslücken. Gerade erst vor 3 Tagen ...“
Optionen

Na,

im Profibereich wirst du so gut wie keine W-LAN-Camera finden!

Die Cameras hängen im LAN-Netz und werden in der Regel über PoE mit Strom versorgt.

Ich hatte das Problem, dass seiner Zeit gleich 3 Cameras über W-LAN bei mir im Netz waren und es Zeitweise wirklich zu eklatanten Ausfällen kam.

Alles umgestellt auf LAN, die richtigen Switches und es läuft alles perfekt inkl. PoE (Axim und Sony)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „...deswegen habe ich den Kniff mit der Kindersicherung einfach mal hierher verlinkt. Über solche Features habe ich ...“
Optionen

Hallo in die Runde,

So praktisch die allumfassende "Internet der Dinge"-Vernetzung auf verlocken mag, man kann gar nicht vorsichtig genug sein.

und direkt dazu:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/it-sicherheit-trends-2016-neue-gefahren-und-wie-sie-sich-schuetzen-3195499.html

Angriffe auf Smart-Home-Geräte,

ein Ausschnitt aus dem ersten Nachsatz nach der Überschrift.

Das ganze Internet der Dinge genauso, ebenso die smarten Fernseher, und .. und ... und..

Wer will das denn noch überblicken?

Welcher Hersteller liefert dann auch Sicherheits-Updates?

Gruselig wird es dann mit verordneten Dingen wie den smarten Elektrozählern (!EU-weit!!).

Da könnt ich ....

Na, euch aber

LG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Hallo in die Runde, und direkt dazu: ...“
Optionen
Das ganze Internet der Dinge genauso, ebenso die smarten Fernseher, und .. und ... und.. Wer will das denn noch überblicken? Welcher Hersteller liefert dann auch Sicherheits-Updates?

Ganz genau, st.lu, deswegen kann ich diese um sich greifende "Internet of things"-Euphorie leider nicht teilen. Solange es Computer, Router, Smartphones u.dgl. geht, okay, da ist das dann eben so, sobald die Teile eine irgendwie geartete Internetverbindung haben, muss man dafür Sorge tragen, dass sie regelmäßig gepatcht werden.

Aber ich will doch in Zukunft nicht auch noch, dass mein Kühlschrank und meine Kaffeemaschine, mein Fahrrad und meine Fellmütze, am Ende sogar noch mein Türschloss ständig auf Sicherheitsupdates angewiesen sind. Man kann es auch übertreiben mit dieser zügellosen Vernetzterei.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Ganz genau, st.lu, deswegen kann ich diese um sich greifende Internet of things -Euphorie leider nicht teilen. Solange es ...“
Optionen
Aber ich will doch in Zukunft nicht auch noch, dass mein Kühlschrank und meine Kaffeemaschine, mein Fahrrad und meine Fellmütze, am Ende sogar noch mein Türschloss ständig auf Sicherheitsupdates angewiesen sind. Man kann es auch übertreiben mit dieser zügellosen Vernetzterei.

Ganz genau!

Ausserdem geht es ja noch schlimmer:

Denk mal an Autos und Internet. Da wurde doch ein Jeep gehackt und während des Fahren übernommen

O.K. die Sache hat eine Uni gemacht und der (oder die) Fahrer wussten Bescheid.

Aber sonst?

Und wird das Auto villeicht auch einfach gestoppt, wenn der Hersteller meint, jetzt sei aber eine Wartung nötig bevor es weiter fahren darf?

...

Nun könnte man das Ganze noch endlos ausdehnen, auch mit anderen Sachen.

Ich meine, wir sind uns in dem Punkt eins.

JG

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Nachtrag zu: „Ganz genau! Ausserdem geht es ja noch schlimmer: Denk mal an Autos und Internet. Da wurde doch ein Jeep gehackt und ...“
Optionen

Nachtrag:

Es soll LG und nicht JG sein

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 st.lu „Ganz genau! Ausserdem geht es ja noch schlimmer: Denk mal an Autos und Internet. Da wurde doch ein Jeep gehackt und ...“
Optionen
Denk mal an Autos und Internet. Da wurde doch ein Jeep gehackt und während des Fahren übernommen

Oh ja... da will einer nach Bielefeld, fährt stattdessen aber nach Leipzig, ohne es zu merken und ohne hinterher zu wissen, warum. Das ist noch einmal eine ganze Nummer schärfer als die uralten Navi-Scherze, von wegen nach Osnabrück fahren wollen und versehentlich bei Bauer Piepenbrocks Kühen auf der Weide landen.

Und wird das Auto villeicht auch einfach gestoppt, wenn der Hersteller meint, jetzt sei aber eine Wartung nötig bevor es weiter fahren darf?

Am besten bei Tempo 140 mitten auf der Autobahn...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Ganz genau, st.lu, deswegen kann ich diese um sich greifende Internet of things -Euphorie leider nicht teilen. Solange es ...“
Optionen

oh ihr elendigen zukunftsfortschrittstechnik-verweigerer!!!

ans kreuz mit euch! Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „oh ihr elendigen zukunftsfortschrittstechnik-verweigerer!!! ans kreuz mit euch!“
Optionen

Genau! Wir sind die Ewiggestrigen, die heute noch mit Tabellenkalkulationen und Bildbearbeitungen herummachen, und die an der Pumpe im Hinterhof ihr Trinkwasser abzapfen anstelle bequem über den Hahn... (kleiner Insider *g*)

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Genau! Wir sind die Ewiggestrigen, die heute noch mit Tabellenkalkulationen und Bildbearbeitungen herummachen, und die an ...“
Optionen
Wir sind die Ewiggestrigen, die heute noch

aufstehen müssen, um die Bettlampe aus zu schalten.
Oder werft ihr schon Steine?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „aufstehen müssen, um die Bettlampe aus zu schalten. Oder werft ihr schon Steine?“
Optionen
aufstehen müssen, um die Bettlampe aus zu schalten.
Oder werft ihr schon Steine?

Am liebsten ja. Das hat nur den Nachteil, wenn man übermüdet ist, wirft man so oft daneben und haut damit so viele andere Sachen zu Klump. Dabei wollte man ja nur die Birne kaputtmachen, damit es nicht die ganze Nacht so hell ist.

Cheers
Olaf

PS: Da ist er endlich mal wieder, mein Lieblings-Smilie: cee7d5189d379b9f5d586467a7fb2ac6f6f0b823.gif

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, die Kamerabilder von unterwegs übers Internet zu kontrollieren, würde ich ...“
Optionen
Diesen Satz verstehe ich nicht. Hat die Kamera einen Elektromotor eingebaut, den man per Fernsteuerung übers Internet antriggern kann?

Sicher. Deswegen werden solche Kameras auch Pan-Tilt-Kameras genannt - oder auch PTZ (also für pan=schwenken, tilt=neigen, z=zoomen).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Sicher. Deswegen werden solche Kameras auch Pan-Tilt-Kameras genannt - oder auch PTZ also für pan schwenken, tilt neigen, ...“
Optionen

Moin Heinz,

Im Prinzip war mir das klar, dass eine Kamera all so etwas kann, und natürlich zweckmäßig mit einer Fernbedienung, damit man nicht ständig auf eine Trittleiter steigen muss. Nur den Betriff PTZ (https://en.wikipedia.org/wiki/Pan–tilt–zoom_camera) kannte ich nicht, und vor allem war mir nicht bekannt, dass die Steuerung via Internet möglich ist. Dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis sich "Narrenhände" übers Netz unbefugt daran zu schaffen machen, war schon zu befürchten.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „IP-Cameras von Aldi lässt alle zuschauen..“
Optionen

ch kann einfach nichgt nachvollziehen, wieso das Prinzip der Produkthaftung immer noch nicht m IT-Bereich gilt.

Wäre das der Fall, hätten wir innerhalb kürzester Zeit fehlerfreie Produkte in den Regalen, und solche Cameras wären Gechichte

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „ch kann einfach nichgt nachvollziehen, wieso das Prinzip der Produkthaftung immer noch nicht m IT-Bereich gilt. Wäre das ...“
Optionen
wieso das Prinzip der Produkthaftung immer noch nicht m IT-Bereich gilt. Wäre das der Fall, hätten wir innerhalb kürzester Zeit fehlerfreie Produkte in den Regalen

Dann hätten wir wohl vor allem weniger Produkte zu deutlich höheren Einstiegspreisen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Dann hätten wir wohl vor allem weniger Produkte zu deutlich höheren Einstiegspreisen.“
Optionen
Dann hätten wir wohl vor allem weniger Produkte zu deutlich höheren Einstiegspreisen.

Könnte stimmen!

Klasse statt Masse..(gleich viel Müll)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „Könnte stimmen! Klasse statt Masse.. gleich viel Müll“
Optionen
Klasse statt Masse

Was durchaus wünschenswert wäre....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Systemcrasher „ch kann einfach nichgt nachvollziehen, wieso das Prinzip der Produkthaftung immer noch nicht m IT-Bereich gilt. Wäre das ...“
Optionen
wieso das Prinzip der Produkthaftung immer noch nicht im IT-Bereich gilt.

Kommt drauf an. Wenn eine solche Kamera im laufenden Betrieb durchschmort und einen Schwelbrand o.ä. verursacht, muss der Hersteller sicherlich dafür gerade stehen.

Dass aber eine Betriebssoftware o.ä. fehlerbehaftet ist, lässt sich rein prinzipbedingt gar nicht ausschließen. Da würde es nicht einmal helfen, die Softwareentwickler anzuweisen, noch sorgfältiger zu arbeiten und die Produkte damit zu verteuern, wie von Borlander erwähnt.

Ganz simpel gesagt, wenn mein Arbeitgeber mir doppelt so viel Gehalt zahlte, würde ich deswegen nicht nur noch halb so viele Fehler machen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Kommt drauf an. Wenn eine solche Kamera im laufenden Betrieb durchschmort und einen Schwelbrand o.ä. verursacht, muss der ...“
Optionen

Olaf, alles eine Preisfrage.

Bei meiner Sony wurde innerhalb kürzester Zeit ein kleiner Bug gefixt und als neue Firmware bereit gestellt.

Da kommt einfach Freude auf, dass da der Hersteller wirklich hinterher ist..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Olaf, alles eine Preisfrage. Bei meiner Sony wurde innerhalb kürzester Zeit ein kleiner Bug gefixt und als neue Firmware ...“
Optionen
Bei meiner Sony wurde innerhalb kürzester Zeit ein kleiner Bug gefixt und als neue Firmware bereit gestellt.

Ist genau das aber nicht das, was man von vornherein erwartet, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und ein "ordentliches" Markengerät erwirbt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Ist genau das aber nicht das, was man von vornherein erwartet, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt und ein ordentliches ...“
Optionen

Erstens war es die unglaubliche Qualität von dem Teil und zweitens hatte ich darauf auch spekuliert, bestens versorgt zu werden.

Die Kiste ist in den USA und Japan stark am Markt und da kann sich Sony wohl nicht viel erlauben..

Wer ein hochwertiges Stahlseil zur Vermeidung eines ungewolltes "Herunterfallens" beilegt, der weiß was er macht.

Absolut volle Zufriedenheit und das auch noch alles in "Deutsch"..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Erstens war es die unglaubliche Qualität von dem Teil und zweitens hatte ich darauf auch spekuliert, bestens versorgt zu ...“
Optionen
Die Kiste ist in den USA und Japan stark am Markt und da kann sich Sony wohl nicht viel erlauben..

Sie könnten allenfalls für den deutschen Markt eine abgespeckte Version unter dem gleichen Namen herausbringen, am besten noch zu einem höheren Preis, auf die Gutmütigkeit und Kritiklosigkeit der deutschen Kundschaft spekulierend. Um so schöner, wenn es nicht so war.

Wer ein hochwertiges Stahlseil zur Vermeidung eines ungewolltes "Herunterfallens" beilegt, der weiß was er macht.

Klingt zumindest nicht nach Gewinnmaximierung im Sinne von: Ist doch toll, wenn möglichst viele Leute unser schönes Gerät kaputtschmeißen, dann machen wir um so höhere Umsätze damit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Kommt drauf an. Wenn eine solche Kamera im laufenden Betrieb durchschmort und einen Schwelbrand o.ä. verursacht, muss der ...“
Optionen
Dass aber eine Betriebssoftware o.ä. fehlerbehaftet ist, lässt sich rein prinzipbedingt gar nicht ausschließen. Da würde es nicht einmal helfen, die Softwareentwickler anzuweisen, noch sorgfältiger zu arbeiten […], wenn mein Arbeitgeber mir doppelt so viel Gehalt zahlte, würde ich deswegen nicht nur noch halb so viele Fehler machen ;-)

Durch eine Bereitstellung von Ressourcen im Entwicklungsprozess kannst Du das Fehlerrisiko aber deutlich reduzieren. Wenn Du nur mit den billigsten Entwicklern herrummurkelst und die in kürzester Zeit möglichst viele Features durchprügeln lässt dann wird das Ergebnis halt fast sicher scheisse.

Ganz simpel gesagt, wenn mein Arbeitgeber mir doppelt so viel Gehalt zahlte, würde ich deswegen nicht nur noch halb so viele Fehler machen ;-)

Wenn er aber einen Olaf20 daneben setzt, dann würde der vielleicht eine größere Anzahl von Fehlern entdecken ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Durch eine Bereitstellung von Ressourcen im Entwicklungsprozess kannst Du das Fehlerrisiko aber deutlich reduzieren. Wenn ...“
Optionen
Wenn er aber einen Olaf20 daneben setzt, dann würde der vielleicht eine größere Anzahl von Fehlern entdecken ;-)

Ja, vier Augen sehen mehr als zwei, obwohl: zwei Leute machen doppelt so viele Fehler wie einer :-D

Die Überlegung mit den Ressourcen im Entwicklungsprozess ist so eine Art Optimierungsaufgabe. Viele Köche können den Brei auch verderben, in jedem Fall steigen damit die Kosten, und nicht alles, was teuer ist, wird am Ende auch besser. Da müssen die Hersteller ein gesundes Mittelmaß finden.

In jedem Fall ist der Wunsch nach fehlerfreier Software ziemlich illusionär, selbst die teuerste Software ist bestimmt nicht perfekt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ja, vier Augen sehen mehr als zwei, obwohl: zwei Leute machen doppelt so viele Fehler wie einer :-D Die Überlegung mit ...“
Optionen
zwei Leute machen doppelt so viele Fehler wie einer :-D

Die dürfen natürlich nicht so arbeiten, dass die Fehler sich ergänzen. Wenn Du Person A eine Liste abtippen lässt, diese ausdruckst und von Person B erneut abtippen lässt dann steigt die Fehlerrate in der Tat. Wenn Du nun aber beide die ursprüngliche Liste abtippen lässt und die Ergebnisse mit einander vergleichst dann wirst Du damit fast alle Fehler finden. So einfach ist es bei Softwareentwicklung nicht. Wenn Du nun zwei Entwickler zum Pair-Programming zusammensetzt, dann kann das die Softwarequalität signifikant steigern weil die beiden zwischendurch mit einander diskutieren.

Gerade im sicherheitskritischen Bereich sind Code-Reviews keine schlechte Idee. D.h.: Da schaut dann eine erfahrener Entwickler / Sicherheitsexperte kritisch drüber und weist auf stellen hin die Lücken aufreißen können.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die dürfen natürlich nicht so arbeiten, dass die Fehler sich ergänzen. Wenn Du Person A eine Liste abtippen lässt, ...“
Optionen
Wenn Du nun zwei Entwickler zum Pair-Programming zusammensetzt,

Das ist dann aber nicht so wie beim Listen-Abtippen, dass jeder das für sich macht und von Zeit zu Zeit darüber diskutiert wird, sondern die sitzen dann die ganze Zeit zusammen, nehme ich an?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das ist dann aber nicht so wie beim Listen-Abtippen, dass jeder das für sich macht und von Zeit zu Zeit darüber ...“
Optionen
die sitzen dann die ganze Zeit zusammen, nehme ich an?

Ja, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Paarprogrammierung

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Kommt drauf an. Wenn eine solche Kamera im laufenden Betrieb durchschmort und einen Schwelbrand o.ä. verursacht, muss der ...“
Optionen
Dass aber eine Betriebssoftware o.ä. fehlerbehaftet ist, lässt sich rein prinzipbedingt gar nicht ausschließen.

Das gilt grundsätzlich für jedes Produkt.

Nur daß die meiste Software mal eben dahingestrickt wird, und Fehlerbeseitigung erst beginnt, wenn die ersten Kunden schon Schaden erlitten haben.

Würden die die Softwareschmiede erfolgreich verklagen können, dann wpürde die software einfach besser geprüft, bevor sie in den Laden kommt.

Ok, dann gäbe es halt nicht alle paar Monate ein Upgrade.

Dafür aber stabile und sichere Anwendungen, egal von welcher Plattform.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Systemcrasher „Das gilt grundsätzlich für jedes Produkt. Nur daß die meiste Software mal eben dahingestrickt wird, und ...“
Optionen
daß die meiste Software mal eben dahingestrickt wird, und Fehlerbeseitigung erst beginnt, wenn die ersten Kunden schon Schaden erlitten haben.

Kommt sehr auf den Anwendungsbereich an, nicht mit jeder Software kann man "Schaden anrichten". Bei einem Warenwirtschaftssystem, das aufgrund eines Software-Bugs sämtliche Rechnungen doppelt bezahlt, wäre der Schaden natürlich nicht unerheblich, und da ließe sich der Anbieter sicherlich auch in Regress nehmen.

Nur ist zu viel Perfektionismus auch wieder nicht gut, weil die Produkte dann a) nie fertig würden und b) nicht mehr bezahlbar wären.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Kommt sehr auf den Anwendungsbereich an, nicht mit jeder Software kann man Schaden anrichten . Bei einem ...“
Optionen
Nur ist zu viel Perfektionismus auch wieder nicht gut, weil die Produkte dann a) nie fertig würden und b) nicht mehr bezahlbar wären.

Autos und Flugzeuge werden doch auch fertig.

Und wenn man die verlorene Zeit, den Aufwand für Updates und den duch Fehler, welche durch Schlamperei entstanden sind entstanden Schaden gegenrechnet, dann würde sich der Preis sehr stark relativieren.

Besser nur wenige ausgereifte Produkte, die das können, was sie versprechen, und zwar fehlerfrei!

Aber wenn man z.B. einen Fernseher kauft, und der funkt dann munter das Wohnzimmergeschehen ins Internet, dann ist das m.E. kein Softwarefehler mehr, sondern hochgradig kriminell!

Selbiges gilt für Produkte, die ein BS enthalten und vollkommen frei von nennenswertem Privatsphärenschutz sind, z.B. Router, Kameras, etc., welche aufrund fehlender Beschränkungen von Außen jederzeit übernommen werdenn können...

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Systemcrasher „Autos und Flugzeuge werden doch auch fertig. Und wenn man die verlorene Zeit, den Aufwand für Updates und den duch ...“
Optionen

Klar werden Autos und Flugzeuge irgendwann fertig – nur, perfekt sind die auch nie. "Ausgereiftheit" ist ein weites Feld, wo willst du da eine scharfe Grenze ziehen.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Klar werden Autos und Flugzeuge irgendwann fertig nur, perfekt sind die auch nie. Ausgereiftheit ist ein weites Feld, wo ...“
Optionen
"Ausgereiftheit" ist ein weites Feld, wo willst du da eine scharfe Grenze ziehen.

Wie wäre es mit einer Grenze, die n ihrer Strenge auch für andere Produkte gilt?

Wenn die Bremsen nicht funktionieren, ist das ein gravierender Fehler.

Wenn nichtmal primitivste Sicherheit eingehalten wird (Webcam), ist das ein graviernder Fehler.

Ist das so schwer zu begreifen?

Kein Autohersteller würde ein Auto ohne bzw.mit nicht funktionierenden Bremsen verkaufen. Weil er dann in der Produkthaftung ist.

Wären Hard- und Softwarehersteller an die gleichen gesetze gebunden, dann gäbe es keine Webkameras, die ungefragt ins Internet funken.

Dann gäbe es keine Fernseher, die über die eingebaute Kamera das Wohnzimmer überwachen, dann hätte jedes gerät eine ordentliche Firewall, etc.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „IP-Cameras von Aldi lässt alle zuschauen..“
Optionen

Hier noch mal ein Link mit heutigem Datum, der das Elend von Billigkameras (IP) inkl. der Software genau aufzeigt.

Der Beitrag besteht aus 2 Seiten..

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-01/shodan-suchmaschine-internet-der-dinge-webcam-unsicher

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Hier noch mal ein Link mit heutigem Datum, der das Elend von Billigkameras IP inkl. der Software genau aufzeigt. Der ...“
Optionen

Hi, Luttyy.

Als kleiner Nachtrag zu dem Thema habe ich mir mal einen kleinen Spaß gegönnt. Auf einer Seite mit vielen offen zugänglichen Webcams habe ich ein Kamerabild einer Hotel-Rezeption in Deutschland rausgesucht. Dann habe ich ein wenig recherchiert, um welches Hotel es sich handelt. Und, jetzt kommt der lustige Teil, da einfach mal gestern Nacht angerufen und der Dame am Empfang mitgeteilt, daß ich ihr gerade dabei zusehe, wie sie mit mir telefoniert.

Sowas passiert, wenn man mal Langeweile hat. Übrigens ist die Kamera jetzt offline.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen