Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Hat man einen neuen Akku erfunden?

jueki / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Firma "Tesla" stellt einen neuen Akkutyp namens "Powerwall" vor:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-105.html

Dabei kein Wort zu der Technologie, dem Wirkungsgrad und den möglichen Kapazitäten.
Nur, das man damit sogar das Leitungsnetz überflüssig machen könne.

Schön wäre es wohl - denn die Speichertechnik für Elektroenergie in Größenordnungen steckt noch nicht einmal in Kinderschuhen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Hat man einen neuen Akku erfunden?“
Optionen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Powerwall-Energiespeicher-fuer-zu-Hause-2631126.html

  • Technology Wall mounted, rechargeable lithium ion battery with liquid thermal control.
  • Models 10 kWh $3,500 For backup applications 7 kWh $3,000 For daily cycle applications
  • Warranty Ten year warranty with an optional ten year extension.
  • Efficiency 92% round-trip DC efficiency
  • Power 2.0 kW continuous, 3.3 kW peak
  • Voltage 350 – 450 volts
  • Current 5 amp nominal, 8.5 amp peak output

http://www.teslamotors.com/powerwall

Da muß man schon einiges (nicht) anstellen, um das nicht sehr schnell in Erfahrung zu bringen!!!

Ne wirklich neue Technologie ist das natürlich definitiv nicht und 10 Jahre Lebenszeit sind bei LiIo Akkus AFAIK auch nicht drin...

Durch seine Autos hat Tesla aber schon absolut eindeutig gezeigt, daß die bei der LiIo Technologie (deren Marktfähige Umsetzung) mit größerem Abstand weltweit führend sind!

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-bleibt-noch-bis-2020-ohne-gewinn-a-1012851.html

Wegen dem Spritpreis und um eher in die Gewinnzone zu kommen haben die jetzt halt ein neues Marktfeld besetzt.

Ob das was wird (trotz des günstigen Preis) ist wirklich noch die Frage und wenn ein anderes Unternehmen mit ner wirklich neuen, preiswerten und effizienten Speichertechnologie auf den Markt kommt sind die pleite...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Powerwall-Energiespe ...“
Optionen
Da muß man schon einiges (nicht) anstellen, um das nicht sehr schnell in Erfahrung zu bringen!!!

Richtig. Mit

Dabei kein Wort zu der Technologie, dem Wirkungsgrad und den möglichen Kapazitäten.

- bezog ich mich ausschließlich auf die Präsentation.
Eine weiterführende Suche führte ich nicht durch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Hat man einen neuen Akku erfunden?“
Optionen
... die 'Powerwall' speichert mit ihren zehn Kilowattstunden..

Das sind für mich ca. 50% des Tagesbedarfs, da über Solar eingespeist wird, ist der Wirkungsgrad abhängig von vielen Faktoren und erst einmal nicht so wichtig.

Umgerechnet 3100 Euro soll der Heimakku kosten

Im Vergleich zu einer Heizungsanlage ein Schnäppchen, selbst wenn man 2 Akkus braucht.

denn die Speichertechnik für Elektroenergie in Größenordnungen steckt noch nicht einmal in Kinderschuhen.

Niemand fängt gleich mit Schuhgröße 45 an.

Die Akku-Technik die wir heute gedankenlos benutzen, war vor 20 Jahren auch noch Sciencefiction.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Das sind für mich ca. 50 des Tagesbedarfs, da über Solar ...“
Optionen
Die Akku-Technik die wir heute gedankenlos benutzen, war vor 20 Jahren auch noch Sciencefiction

Ich hätte mich konkreter ausdrücken sollen, `tschuldigung.
Ich meinte damit nicht die Speichertechnik im Bereich Watt oder Kilowatt - ich meinte damit die Größenordnung, die, wie dort angedeutet wird, Landesnetze ersetzt.
Also Gigawattstunden.
Und das macht man heut wohl in der Hauptsache mit Pumpspeicherwerken - die einen sehr kleinen Wirkungsgrad haben. Also über den Umweg über mechanische Energie.
Und die rein elektrische Speicherung in diesen Größenordnungen, wie sie (mit dem Umweg über die Chemie) in Akkus geschieht, ist da noch nicht einmal angedacht.
Umweg über Wasserstoff? Da gibts wohl schon Versuchseinrichtungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich hätte mich konkreter ausdrücken sollen, tschuldigung. Ich ...“
Optionen
ich meinte damit die Größenordnung, die, wie dort angedeutet wird, Landesnetze ersetzt.

Sicher nicht Netze wie wir sie hier in Europa kennen. Wenn jedes Haus in Nevada, oder New Mexiko oder Kalifornien..., seinen Solarstrom speichern würde -also dezentral- kann man auf überregionale Netze verzichten, mit denen sich Amerika (insgesamt Nord und Süd) schwer tut.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Sicher nicht Netze wie wir sie hier in Europa kennen. Wenn jedes ...“
Optionen
Wenn jedes Haus in Nevada, oder New Mexiko oder Kalifornien

Dort, in diesen Sonnenländern, sicher. Aber länger als eine Nacht, eine Schlechtwetterperiode? Und eben auch nur für den Hausgebrauch. Der Strombedarf von Produktionsfirmen? Das dürften wahrlich gigantische Solarflächen  und Akku- Kapazitäten sein.
Ich müßte mal ausrechnen, wieviel m² Solarfläche man bei uns benötigen würde, um eine Nacht oder sogar mal ne Woche Schlechtwetter zu überstehen.
Vorläufig dürfte der Verzicht auf Netze sowohl im sonnenverwöhnten Florida, wie auch bei uns noch ein Wunschtraum sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Dort, in diesen Sonnenländern, sicher. Aber länger als eine ...“
Optionen
Vorläufig dürfte der Verzicht auf Netze sowohl im sonnenverwöhnten Florida, wie auch bei uns noch ein Wunschtraum sein.

Ich träume ja von so einem kleinen Fusionsreaktor (Größe Notstromaggregat) in meinem Heizungskeller.CoolLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ich träume ja von so einem kleinen Fusionsreaktor Größe ...“
Optionen
Ich träume ja von so einem kleinen Fusionsreaktor

Eine Winzigkeit größer soll es schon Reaktoren (keine Fusion, sondern Spalt-) preisgünstig zu erwerben geben:

http://www.netzwelt.de/news/78637-ab-2013-kleiner-nuklear-reaktor-garten.html

Allerdings, ich hab mich befragt, der Baumarkt meines Vertrauens führt diese noch nicht...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 jueki „Eine Winzigkeit größer soll es schon Reaktoren keine Fusion, ...“
Optionen

Das Ganze klingt ja doch sehr vertrauensvoll und zukunftssicher 

"Aus Sicherheitsgründen sagen wir nicht, was mit dem Nuklear-Müll geschieht. Aber er wird nicht einfach irgendwo in Eimern gelagert."

Natürlich nicht in Eimern, wofür haben wir den die "Gelben Säcke" wenn nicht für die "Wiederverwertung" :-))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Sicher nicht Netze wie wir sie hier in Europa kennen. Wenn jedes ...“
Optionen

Absolut korrekt!

“Der Powerpack ist unendlich skalierbar”

Aber jetzt noch kurz zum großen Bruder, dem Powerpack. Was mich nämlich etwas verwundert hat an der industriellen Batterie für Geschäfte ist die Aussage von Musk, die Kapazität sei “unendlich skalierbar”. Ausgeliefert wird es wahrscheinlich Ende diesen Jahres, und zwar in Blöcken von 100 kWh. Bis zu 10 MWh sollen damit möglich sein. Das sollte dann auch locker reichen, um einen ganzen Walmart mit günstigem, nachhaltigem Strom zu versorgen.

http://www.mobilegeeks.de/news/powerwall-und-powerpack-tesla-stellt-batterien-fuer-zuhause-und-geschaefte-vor/

Solls bald auch noch geben und z.B. für Windenergie wär das auch was für Deutschland...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Absolut korrekt! Der Powerpack ist unendlich skalierbar Aber jetzt ...“
Optionen
Das sollte dann auch locker reichen, um einen ganzen Walmart mit günstigem, nachhaltigem Strom zu versorgen.

Nicht nur mit Strom, sondern auch mit Wärme. Die natürlich auch zum Problem werden kann.
Ob sich das System hier in Mitteleuropa überhaupt rechnet, sollte genauestens überprüft werden. Im "Sunshine State" sicher kein Problem.

Aber, ganz wichtig, es ergäbe etwas mehr Freiheit gegenüber den Multis!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Nicht nur mit Strom, sondern auch mit Wärme. Die natürlich auch ...“
Optionen

Noch ist Wärme da absolute Zukunftsmusik, für Deutschland müßten da die Stromspeicher sehr preiswert sein oder man muß die komplette Heizung tauschen...

http://www.kaelte-kamrath.de/index.php?pageID=57

http://www.ktt-heizungen.at/eigenschaften.html

Per Klimaanlage auch zu heizen ist da definitiv die Alternative, die einmaligen Zusatzkosten sind aber nicht ohne!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Noch ist Wärme da absolute Zukunftsmusik, für Deutschland ...“
Optionen
Per Klimaanlage auch zu heizen ist da definitiv die Alternative,

Wird in vielen Ländern schon heute praktiziert.
Und wenn der Strom dafür vom eigenen Dach kommt, eine tolle Sache.

Aber ich meinte auch die Wärme, die bei der Aufladung der Akkus frei wird und das dürfte bei der Größe des Powerwalls nicht gerade wenig sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Wird in vielen Ländern schon heute praktiziert. Und wenn der ...“
Optionen

In Deutschland definitiv auch bei Neubauten und Komlettsanierungen, wenn der Bauherr rechnen kann und zudem den Genuß einer Klimaanlage haben möchte.

Das man mit der Wärmeabgabe der Akkus was wirklich sinnvolles machen kann (außer über die Luft/Luft-Wärmepumpen von Inverter Klimageräten) würde Ich bezweiflen und bei nem Wirkungsgrad von 92% fällt auch nicht so viel Wärme an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Wird in vielen Ländern schon heute praktiziert. Und wenn der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Es geht schon los, das Hauen und stechen: ...“
Optionen

Editor's note: The $10,000 price quoted by Sungevity-Sonnenbatterie applies to the battery system only, not the storage+PV package, as we had previously reported. Last night, Tesla announced that its battery would sell for $3,500 -- not the $13,000 initially reported. Elon Musk said "there's nothing remotely at these price points."]

http://www.greentechmedia.com/articles/read/sungevity-and-sonnenbatterie-to-undercut-tesla

Das Preisstechen hat Tesla schon sowas von gewonnen und die Deutschen dürften da auch nicht einmal annähernd kontern können!

Außer natürlich der Preis ist Humbug, das kann sich aber kein Unternehmen auf der Welt leisten!

bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Ich hätte mich konkreter ausdrücken sollen, tschuldigung. Ich ...“
Optionen
Da gibts wohl schon Versuchseinrichtungen.

Hier: http://www.kit.edu/search.php im Suchfeld Batterie* eingeben.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 fbe „Hier: http://www.kit.edu/search.php im Suchfeld Batterie ...“
Optionen

Ich würde das, ohne alles gelesen zu haben, als Perpetuum Mobile 2-ter Ordnung einschätzen. Oder auch als unausgegorenes amerikanisches Gebell. (mit Einschränkung: Fracking)

grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna efeickert1 „Ich würde das, ohne alles gelesen zu haben, als Perpetuum Mobile ...“
Optionen

Das glaube ich kaum. Tesla baut derzeit an der größten Akkufabrik der Welt. Die Produktion wird gigantisch sein und schon heute sagen einige: Tesla ist ein Akkuhersteller, der nebenher Autos produziert. Wieso sollte das eine Luftnummer sein? Der Energiesektor in Deutschland ist der perfekte Absatzmarkt. Wir zahlen Milliarden für erneuerbare Energie und der Strompreis ist ca. um Faktor 4 höher als in den USA.

Schon diese erste Generation scheint von den Kenndaten ganz ordentlich zu sein. Natürlich kann ich damit keinen Herd betreiben, oder gleichzeitig zwei Leistungsintensive Geräte wie Wasserkocher und Waschmaschine, aber es ist ein Anfang.

Vielleicht können diese Geräte auch helfen einigen Haushalten wieder ein Gefühl dafür zu geben, wieviel Energie sie wirklich verschwenden und sich dann umweltbewusster zu verhalten.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Balzhofna „Das glaube ich kaum. Tesla baut derzeit an der größten ...“
Optionen

Dieses Gefühl bekommst Du nur wenn Du im Winter als Kind Bündelweise (Eichen/Buchen) Holz an den Küchenherd geschleppt hast. Wenn Du dann später mal an einem Motorenwerk ankommende Strom "kabel"/Schienen von 30mm x 6mm unter Spannung (an einem Sonntagmorgen nach einem ölverschmierten Plan) montiert, oder wie ich, nur zugesehen hast, weisst Du was Energie ist. Mein Kontakt mit Energie war eine Durchlauferhitzer Montage unter Spannung. Nachher hatte ich nur etwas geblendete Augen und einen zur Hälfte fehlenden Schraubenkopf nach abrutschen eines sehr guten Schraubenziehers.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Hat man einen neuen Akku erfunden?“
Optionen

Ich hab im Anschluß an die Bemerkungen hier zur Eigenversorgung mit Strom h einmal eine kleine, zugegebenermaßen laienhafte Rechnung zu Solarstrom aufgemacht.
Und zwar bei uns, in Deutschland:
In Mitteleuropa steht die sommerliche Mittagssonne 60° bis 65° hoch und strahlt bei idealen Wetterbedingungen mit einer Bestrahlungsstärke von etwa 700 Watt/Quadratmeter.
Im Winter sind es nur 13° bis 18° und selbst zu Mittag nur etwa 247 Watt/Quadratmeter.
Die Erwärmung der Erdoberfläche hängt von der Dauer des hellen Tages ab.
Ende Juni beträgt die Dauer in Mitteleuropa etwa 16 Stunden, im Dezember acht Stunden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung

Der Rekord für im Labor hergestellte Silicium-Solarzellen liegt bei 24,7 Prozent (University of New South Wales, Australien), mit denen Module mit über 22 Prozent Wirkungsgrad hergestellt wurden.
Der real existierende Durchschnitt ist allerdings geringer:
Solarzellen können eine Leistung von sehr grob 160 W/m² abgeben. Eingebaut in ein Modul ist die Leistung pro Fläche geringer, da zwischen den Zellen und zum Modulrand Abstände vorhanden sind.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle#Wirkungsgrad

Nun kann sich jeder diese Energieausbeute zugrunde legen und errechnen, wieviel m² Solarzellen er nur für seinen Haushalt benötigt. (Heizung inbegriffen)
Bitte nicht vergessen: Die angegebenen Daten sind Idealwerte.
Dunkelheit (Nacht, Bewölkung, Schlechtwetterperioden) müssen durch auf Vorrat gespeicherte Energie überbrückt werden.

Das dürfte, heutige Technologie zugrunde gelegt, wohl auch in Sonnenländern, aber erst recht bei uns zu riesigen Solarzellen- Flächen und ebenso gewaltigen Akku- Blöcken führen.
Ist -und das sogar, ohne die Wahnsinnspreise für Solarzellen einzubeziehen- sowohl zum gegenwärtigen Zeitpunkt, wie auch in absehbarer Zukunft reines Wunschdenken sein.
Sogar dann wenn jeder sich noch einen 30m hohen "Windspargel" vor sein Haus / seine Wohnung setzt. (ein grauslicher Gedanke!)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 jueki „Ich hab im Anschluß an die Bemerkungen hier zur Eigenversorgung ...“
Optionen
Sogar dann wenn jeder sich noch einen 30m hohen "Windspargel" vor sein Haus / seine Wohnung setzt. (ein grauslicher Gedanke!)

Na ja, die Antennen zum terrestrischen TV Empfang oder die "Satschüsseln" sind auch nicht immer der Hinkucker gewesen :-))

Um aber mit dem Akku Energie sinnvoll zu speichern und zu nutzen, ist es doch erst einmal erforderlich, uns von den jetzigen Gewohnheiten und der Verschwendung zu trennen.  Ein großer Teil unserer Geräte läuft doch heute mit 5 -24 Volt, da könnte man sich einen Teil der Transformatoren sparen, wenn man sich auf 12V einigt. Im Auto braucht man auf keinen Komfort verzichten, nur mal als Beispiel, da reichen 200W.

Und warum muss ein Kirchturm nachts angestrahlt werden, mit 4 x 200W, fürchtet sich Gott in der Dunkelheit...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_321652 „Na ja, die Antennen zum terrestrischen TV Empfang oder die ...“
Optionen
Ein großer Teil unserer Geräte läuft doch heute mit 5 -24 Volt, da könnte man sich einen Teil der Transformatoren sparen, wenn man sich auf 12V einigt.

Du bist dann auch sicher der Meinung, die weltweiten Zugriffe auf 110V bis 260V seien willkürlich gewählt?
Es bedarf da schon etwas mehr Verständnis für die Elektrotechnik und die physikalischen Zusammenhänge.
Schon alleine der Gedanke daran, meine Heizungs-Umwälzpumpe mit 24V, oder weniger, zu betreiben lässt mich frieren.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Du bist dann auch sicher der Meinung, die weltweiten Zugriffe auf ...“
Optionen
Schon alleine der Gedanke daran, meine Heizungs-Umwälzpumpe mit 24V, oder weniger, zu betreiben lässt mich frieren.

Erkläre das doch bitte.
Speziell so eine Umwälzpumpe hat nur wenige Watt, benötigt also keine großen Ströme.
Was also spricht dagegen?
Natürlich nicht für alles, aber für vieles Niederpannung zu verwenden, wäre durchaus sinnvoll. Was man da an Trafos und Schaltnetzteilen (die ich ihres teilweise hohenm Störspektrums wegen) sowieso nicht leiden kann - das wäre ziemlich enorm.
Wie schon gesagt - für vieles. 230V (in weniger entwickelten Ländern wie zB die USA auch altertümliche 110V) sind weiterhin unbedingt erforderlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Erkläre das doch bitte. Speziell so eine Umwälzpumpe hat nur ...“
Optionen
Erkläre das doch bitte.

Och hör doch auf, als wenn Du das nicht selber wüsstest.
Erkläre Du mir doch einfach woher du die Niederspannung bekommst, ohne Trafos.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Och hör doch auf, als wenn Du das nicht selber wüsstest. ...“
Optionen
Erkläre Du mir doch einfach woher du die Niederspannung bekommst, ohne Trafos.

1.) Direkt aus der Photovoltaik- Anlage. 10 hintereiander geschaltete Module á 1,2V ergeben 12V. Oder direkt vom Speicherakku. Man spart das Wandeln des Gleichstromes in Wechselstrom und das anschließende Transformieren in 230V - und dann das ganze wieder rückwärts. Wechselstrom 230 V in Gleichstrom 12V.
Warum also nicht gleich direkt?

2.) Bei ankommenden 230V: ein Wandler (u.a. Trafo) fürs ganze Haus.

Wie schon gesagt - das ist nur ein Gedanke. Ein Anfangs- Gedanke.
Der keinesfalls unbedingt zu einer Grundsatz- Diskussion anregen sollte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_238890 „Du bist dann auch sicher der Meinung, die weltweiten Zugriffe auf ...“
Optionen

Damit dir nicht in naher Zukunft ein Eiszapfen wächst, hier etwas zum Thema : Heizung...

DC Umwälzpumpen für Zentralheizung• Photovoltaikforum 

Es bedarf da schon etwas mehr Verständnis für die Elektrotechnik und die physikalischen Zusammenhänge.

Was fehlt mir denn deiner Meinung nach, um Elektrogeräte mit 12 Volt laufen zu lassen :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_321652 „Damit dir nicht in naher Zukunft ein Eiszapfen wächst, hier etwas ...“
Optionen

Die Leistung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_238890 „Die Leistung.“
Optionen
Die Leistung.

Eine sehr knappe aber präzise Antwort, nur es ging hier um Akkus für den Privatmann, für ein und Zweifamilienhäuser und um Energieeinsparung.
Wie viel Leistung braucht denn eine LED, ein TV, ein PC oder Laptop, sollte das mit 12V nicht doch noch zu betreiben sein :-)

Da in unseren Häusern ja alle Stromkreise einzeln verlegt und abgesichert werden, sollte es kein Problem darstellen, für die Küche und den HWR so wie die Werkstatt einen 230 oder 380V Anschluss vorzusehen, alles andere kann doch mit 12V betrieben werden und das liefern die Solarmodule von Haus aus, praktisch mundgerecht...
Auf diese Weise kann man die kleinen Verbraucher über Solar + Akku speisen und bei Bedarf 230V per Netz einspeisen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_321652 „Eine sehr knappe aber präzise Antwort, nur es ging hier um Akkus ...“
Optionen
Auf diese Weise kann man die kleinen Verbraucher über Solar + Akku speisen

Natürlich kann man das, es fragt sich nur wo. In Deutschland und mit überwiegend Mietbebauung sicher nicht.

In Baden, am Oberrhein, in einem Null-Energie- oder Experimentalhaus kann man das realisieren. Nur steht dann der Aufwand kaum im Verhältnis zum Ergebnis.

Übrigens beschäftige ich mich mit diesen Themen, seit ich 1977 anfing mein Haus zu planen und zu bauen.
Heute habe ich an diesem Thema keine Lust mehr. Außer ein paar Wenigen und ein paar Spinnern kümmert sich nämlich niemand wirklich um die Umsetzung.

Nachtrag:

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die ganze Photovoltaik ohne immense Subventionen durch den Staat, b.w. aller Stromkunden, eine Totgeburt wäre.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_238890 „Natürlich kann man das, es fragt sich nur wo. In Deutschland und ...“
Optionen

OK, da haben wir doch einen gemeinsamen Nenner gefunden, es ist machbar, jedoch macht die Kosten/Nutzen Rechnung das Ganze heute noch uninteressant. 
Aber Öl und Gas werden nicht bis in alle Ewigkeit reichen und dann könnte es sich rechnen, warten wir es ab, mein Holz reicht noch ein paar Tage :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen