Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Erfolgreiche Mausreparatur...

luttyy / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um dies Maus hier..

http://www.logitech.com/de-de/product/performance-mouse-mx

Seit mehreren Jahren bei mir klaglos in Betrieb, wollte sie gestern nicht mehr wie ich will.

Mein Doppelklick ist oben am Scrollrad wenn man dieses nach links drückt und da ging nichts mehr.

Na Mahlzeit und was tun.

Erst einmal im Netz gefunden, wie man das Teil überhaupt öffnet.

Ich dachte, kann ja nur ein Microschalter sein und der müsste zu reparieren sein.

Falsch gedacht,

ausgerechnet diese Funktion wird ähnlich wie bei einer Fernbedienung, über eine Gummitaste auf einen Elektronikkontakt ausgeführt. (siehe Bild)

Die Konstruktion ist winzig und ziemlich verkapselt.

Mit allen Tricks habe ich dann das kleine Gummiteil angehoben, mit Zahnstocher und sonstigen Kleinwerkzeug versucht, das dazwischen zu reinigen.

Außer, dass das Werkzeug schwarz wurde, passierte nichts. (Abrieb von der innen liegende Gummitaste). Die Maus wollte nicht!

Jetzt halfen nur noch rabiate Mittel oder gar nix! ;-)

Also, Tuner 600 unter diesen Gummi gesprüht und wieder geputzt! Außer noch mehr schwarzem Dreck passierte immer noch nichts und ich fand mich damit ab, eine neue Maus muss her..

Trotzdem habe ich sie kompl. gereinigt, zusammengebaut und ab in die Ecke.

Bei Amazon eine neue bestellt, sollte dann am 8. Mai kommen, zur Zeit nicht vorrätig!

Heute Morgen schalte ich noch mal die Maus ein und sie funktioniert tadellos.

Das Rätsels Lösung,

das Sprühmittel Tuner 600 war mittlerweile verdunstet und dadurch funzte der Kontakt mit der Gummitaste wieder.

Fazit, geht nicht gibt's nicht und nie so schnell aufgeben ;-))

Amazon habe ich natürlich wieder storniert..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen